Nokia 8210 Testbericht

ab 48,34
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 12/2003
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Ausstattung:  gut
  • Akkulaufzeit:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von axxit1

Was ist klein, wiegt nicht viel und ist BLAU????

4
  • Design:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  gut

Pro:

Größe, Gewicht,Qualität, Preis

Kontra:

Akkulaufzeit, SMS Speicher

Empfehlung:

Ja

Ein großes Hallo an alle Yopi LeserInnen! Nachdem ich vor einiger Zeit mein Handy vorgestellt habe, dachte ich, ist es an der Zeit mein ?altes? Handy euch vorzustellen. Um auf meinen Titel zurückzukommen, die Rede ist nicht von Schlümpfen, sondern von meinem blauen 8210.!
Ich habe es jeden Tag (über 2 Jahre) benutzt und kann daher von meinen Erfahrungen mit diesem berichten.

*** Vorgeschichte ***
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Nachdem mein erstes Handy (Mitsubishi MT-35x) nach knappen 1,5 Jahren den Geist aufgegeben hat, begab ich mich auf die Suche nach einem anderen Handy. Für mich kamen nur 2 Firmen in Frage, Nokia oder Siemens. Da mich aber zur damaligen Zeit kein Siemens von der Gestalt her überzeugt hat, wählte ich Nokia aus. Doch warum gerade das 8210??

*** Anforderungen ***
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Da mein MT-35x schon relativ groß und schwer war, sollte das bei meinem neuen Handy ganz anders werden. So sollte es klein, leicht und gut zu bedienen sein! Auch die Farbe war für mich klar, entweder silber oder blau.

*** Kauf ***
°°°°°°°°°°°°°°

Ich begab mich also in ein Geschäft meines Vertrauens, und fragte den Verkäufer nach dem 8210.
Da ich ein Vertrag mit D2 abschließen wollte, war es damals etwas teurer als mit E-Plus oder Viag Interkom (damals gab es das noch).
Der Verkäufer sagte, das dieses 8210 sehr gut verkauft wird und er erst nachschauen muß, ob ein 8210 noch vorrätig wäre. Nach knappen 5min des Wartens, kam er mit einem Päckchen wieder. Er sagte das er nur noch eins vorrätig habe, allerdings nur in blau. (*freu* dachte ich, genauso eins wollte ich doch)
Ich schaute es mir genau an, es lag gut in der Hand und war auch sehr leicht, daher war die Kaufentscheidung schnell gefallen.

*** Preis ***
°°°°°°°°°°°°°°

Ich erwarb das Nokia 8210 inklusive eines D2-Fun Vertrages für damalige 149DM.

*** Lieferumfang ***
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Wie bei jedem anderen Handy, wird dieses in einem Karton geliefert, in dem noch der Akku, Akkuladekabel, eine Bedienungsanleitung und eine Garantiekarte enthalten waren.

*** Aussehen ***
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Wie schon erwähnt war das Telefon in einem schönen Blauton gehalten. Die Abmessungen des Handys waren sehr klein, nämlich 99 x 41 x 15 (in mm). Das Display selber hatte eine Abmessung von 30 x 21 mm. Die Anordnung der Tasten sind gleichmäßig verteilt, der Abstand zwischen den einzelnen Tasten groß genug, um auch mit ?Wurstfingern? das Handy bedienen zu können.

Am unteren Ende des Handys befinden sich der Anschluss für das Ladegerät sowie eins für die Kopfhörer. Auf der linken Seite befindet sich eine Lautstärkenregulierung für das Telefonieren,was sehr praktisch für regelrechte Schreihälse ist :o)

*** Funktionen und Bedienung ***
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Das Handy besitzt sehr viele Funktionen, so für SMS,Anrufe,Profile,Spiele,Kalender,Rechner...
Auf ein paar wichtige möchte ich nun näher eingehen.

* SMS *
Wie jedes andere Handy kann man auch mit diesem so genannte SMS (Kurzmitteilungen) senden und empfangen.
Der Speicherplatz für die SMS war für damalige Verhältnisse typisch, so konnte man 10SMS jeweils im Ausgangsordner bzw im Eingangsordner speichern. (kein Vergleich zu heutigen Handys!)
Das einzige was mich schon damals genervt hat, war dass man nur eine SMS schreiben konnte (nicht so wie heute, wo man SMS weit über 160 Zeichen schreiben kann).
Aber das hatte auch den Vorteil, das man sich wirklich knapp ausdrücken musste und so eigentlich auch Geld gespart hat. Damals war auch schon die Texteingabehilfe (T9) in diesem Handy integriert, was das schreiben bzw verfassen von SMS schon beträchtlich vereinfacht hat.
Des Weiteren kann man natürlich auch noch Bildmitteilungen speichern und zwar 11 an der Zahl. Standardmäßig sind dabei aber schon Nokiatypsiche Bildmitteilungen gespeichert, die man aber problemlos überspeichern bzw löschen kann.

* Anruflisten *

In diesem Menü kann man sich anschauen, welche Anrufe ich erhalten, getätigt bzw die ich verpasst habe. Das ganze wird natürlich noch mit Uhrzeit und Datum protokolliert. Das einzig störende ist aber., das wenn man ein Anruf vom Festnetz oder mit Rufnummernunterdrückung bekommt und ich ihn verpasse, das man nicht sehen kann, wann dieser mich erreichen wollte.
Des Weiteren sind noch die Dauer des letzten Anrufes, alle abgehenden bzw ankommenden Anrufe bzw die Gesamtdauer aller Anrufe gespeichert.

* Profile *

Man hat die Möglichkeit für sich selber verschiedene Profile zu erstellen. So kann man zb. auch ein Profil Vibration erstellen lassen, was sehr praktisch in der Uni oder im Büro ist.
Man hat auch die Möglichkeit die Ruftonlautstärke den Bedingungen anzugleichen, so kann man zb für das Restaurant ein leisen Level einstellen, während für die Baustelle ein hoher Lautstärkelevel von Vorteil ist.

* Rechner *

Ich dachte immer, für was brauche ich einen Taschenrechner am Handy, aber er hat mir über die 2 Jahre treue Dienste geleistet. So ist dieser beim Einkaufen ein kleiner Helfer. Unterstützt werden dabei die vier Grundrechenoperationen (+,-,/,*)

* Kalender *

Ein sehr praktischer Begleiter ist der integrierte Kalender, mit dem man bis zu 50 Geburtstage und Erinnerungen speichern kann, so verpasst man garantiert keinen wichtigen Termin mehr!


*** Speichermöglichkeiten ***
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Im Gerät selbst kann man bis zu 250 Nummern speichern, des weiteren noch je 10 Speicherplätze für eingehende und ausgehende SMS.
Des Weiterem ist noch ein Speicherplatz für 50 Kalendereinträge vorhanden.

*** Besondere Funktionen ***
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Sprachgesteuerte Wählfunktion für bis zu 8 Namen
Wahl von Notrufnummern wie 110 auch ohne SIM-Karte und bei aktivierter Anrufsperre möglich

*** Akkuleistungen ***
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Mit einem Standard-Akku (BLB-2, Li-Ionen, 830 mAh) sind im laut Herstellerangaben Sprechzeiten von bis zu 225min und eine Standbyzeit von bis zu 170h drin.
Die Ladezeit richtet sich nach verwendeten Ladekabel, aber im Durchschnitt ist das Laden nach knappen 2,5h erledigt.


*** Eigene Erfahrungen ***
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Als ich das Handy das erste mal benutzt habe, hatte ich schon ein paar Probleme mit der Tastatur, das lag aber nicht wirklich am Handy, sondern an meinen zu großen Fingern *gg*
Die Menüführung ist wirklich sehr einfach und nach einer gewissen Eingwöhnungszeit auch im ?Schlaf? zu beherrschen. Ich hatte nie irgendwelche Probleme beim telefonieren, die Verbindungsqualität war ebenso hervorragend wie die Sprachqualität. Die im Handy integrierten Klingeltöne reichen vollkommen aus, wer jedoch was individuelles sucht, der kann sich natürlich auch welche runterladen. Bis zu 5 unterschiedliche Töne können dabei gespeichert werden.
Die Akkuleistungen die vom Hersteller vorgegeben sind, sind natürlich nicht zu erreichen. Wenn man das Telefon nicht täglich benutzt oder nur ab und an mal eine SMS schickt, dann hält der Akku schon 5 Tage. Wer es natürlich sehr viele SMS schreibt, bei dem wird das Akku natürlich keine 5 Tage halten, aber ich denke mal 3 Tage sind realistisch.
Die von vielen Benutzern beschriebenen Displayfehler kann ich nicht nachvollziehen, selbst nach 2 Jahren und einigen Stößen bzw herunterfallen funktioniert das Handy immer noch tadellos. Aber vielleicht hatte ich auch einfach nur Glück mit meinem Handy?!
Naja wie dem auch sei, ich bin sehr zufrieden mit dem Handy und würde es auch jedem empfehlen, der ein kleines, preisgünstiges und zuverlässliches Handy sucht. Obwohl es natürlich nicht mehr ?up-to-date? ist, ist es auch heute noch ein sehr guter Begleiter (meine Eltern haben das 8210 von mir übernommen). Und bis jetzt gibt es immer noch keine Probleme (bis auf den immer mehr nachlassenden Akku).

*** Vor und Nachteile ***
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

+ Größe
+ Gewicht
+ Qualität
+ Preis
- geringe Akkulaufzeiten in der heutigen Zeit
- Geringer SMS Speicher
- keine Anruferanzeige (Datum,Uhrzeit), bei unterdrücktem bzw Festnetzanrufen(kein ISDN)


*** Fazit ***
°°°°°°°°°°°°°°°°°

Ich kann jedem dieses Handy empfehlen der mit der Tastatur zurecht kommt und keine ?großen? Ansprüche (wie Farbdisplay,polyphone Klingeltöne..) hat.

Als Zweithandy (Prepaid) oder als Einstiegshandy ist dieses 8210 ideal. Es verbindet einfache Funktionen und überzeugt auch mit Funktionen die nicht alltäglich sind (Kalender,Rechner..).



Ich weiß natürlich, dass die Entwicklung nicht stehen geblieben ist und das sich heute keiner mehr das Handy kaufen wird, aber es war mir ein treuer Begleiter an dem ich nichts auszusetzen hatte.


Wenn es noch Fragen irgendwelche Art gibt, dann könnt ihr mir gerne schreiben!
Ansonsten hoffe ich mein Bericht hat euch gefallen und ihr nehmt euch die Zeit für eine Bewertung und natürlich freue ich mich über jeden Kommentar :))


Bis zum nächsten Bericht, sagt euch
aXXit

11 Bewertungen