Nokia 8210 Testbericht

ab 48,34
Auf yopi.de gelistet seit 12/2003
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Ausstattung:  gut
  • Akkulaufzeit:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von Luxi13

Eine leidenschaftliche Beziehung endet leidvoll

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Ja ja, ich und mein Nokia 8210 eine leidvolle Geschichte, die voller Erwartung begann:

Gliederung:

a) Vorgeschichte
b) 8210 - Pro und Contra
c) Technische Daten
d) Fazit


>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
ad a) Die Vorgeschichte
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

Damals, als das Nokia 8210 grad neu auf den Markt kam, war ich total begeistert von dem Ding. Es war einfach toll designed und die Winzigkeit dieses Handy hat mich sofort beeindruckt. Aber nicht alles was glänzt ist Gold! Ich habe mir dieses Handy also vor ca. 2 Jahren gekauft und das auch noch ohne eine Vertragserstanmeldung, da ich noch mitten in meinem Vertag steckte! Damals kostete das Ding ohne Anmeldung in Österreich noch 615 Euro, aber ich musste es einfach haben – zu groß war die Verlockung! Also ging ich zu einer Filiale des Multimediariesen COSMOS und kaufte mir das Handy.


>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
ad b) Pro und Contra des 8210er
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

Design
Das Outfit des Nokia 8210 ist wirklich Klasse. Schönes Design ist hier mit guter Funktion gekoppelt: Das Handy ist schön klein und ganz leicht und passt überall schön hinein. Die Tasten sind aber nicht ganz zu klein geraten, sodass man nach alles voll im Griff hat. Das Design ist ein klares PLUS für das Nokia 8210 und beeinflusste ja auch meine Kaufentscheidung.

Display
Das Display bietet wirklich guten Kontrast und für 5 Zeilen SMS ist auch Platz. Nur leider hat sich bei meinem Gerät hier nach 2 Jahren der Teufel eingeschlichen. Das Display fällt hin und wieder aus, sodass ich gar keine Anzeige zur Verfügung habe. Es kann sicher sein, dass es nur mir so geht, aber daher ist das Display meiner Meinung nach ein klares MINUS.

Akku
Von der Akkuleistung war ich von Anfang an enttäuscht! Nach spätestens 2 Tagen muss man das Handy wieder aufladen. Und wenn man Vieltelefonierer ist, wie ich kann es auch öfters zu laden sein.

Mittlerweile ist es soweit gekommen, dass ich innerhalb eines Tages nachladen muss, bzw. fahre ich derzeit immer mit 2 Akkus durch die Gegend, um gleich wechseln zu können! In Sachen Akkuleistung ist das 8210er also um einiges hinten nach, daher aus meiner Sicht ein klares MINUS!

Menüführung
Die Nokia-Menüs sind einfach toll. Wenn man diese Art der Menüführung mal gewohnt ist, ist es schwer sich was anderes vorzustellen. Die Menüs sind gut strukturiert und jedes Einzelne mittels Logo visualisiert. In diesem Punkt kann ich nur sagen: Einmal Nokia immer Nokia: Ein PLUS für das 8210er.

Empfang
Ich war mit der Empfangsqualität immer sehr zufrieden. Wenn es mal Ausfälle gab, lag das leider an meinem Betreiber... Im Empfangsbereich also auch ein PLUS für das Nokia.

Funktionen
Das Handy bietet sehr viele interessante Möglichkeiten. Das Voice Dialing ist ein nettes Feature. Hierbei kann man einfach den Namen zu einer gespeicherten Nummer aufsprechen. Dadurch ist es möglich später durch Aussprechen des Namens eine direkte Verbindung zum gewünschten Teilnehmer herzustellen.

Leider sind nur 8 Namen zu speichern, aber die Funktion funktioniert echt einwandfrei. Das Handy reagiert nur auf den Befehl des Besitzers, auch wenn mal ein anderer es versuchen sollte. Meine Freundin und ich haben das mal ausprobiert – war echt witzig *gg*!

Das Wörterbuch bei tippen von SMS ist auch eine absolute Errungenschaft der neuen Handygeneration! Außerdem bietet das 8210er natürlich auch die Möglichkeit Bildmitteilungen zu senden. Mittels integriertem Modem ist es möglich direkt via Infrarot eine Verbindung zischen PC und Handy herzustellen. Leider ist diese Verbindung aber nicht sehr schnell und auch sehr störanfällig, daher hab ich diese Funktion fast nie benützt! Die tollen vielen Funktionen sind also ein absolutes PLUS!


>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
ad c) Technische Daten
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

Grösse: 101,5 x 44.5 x 17,4 mm.
Gewicht: 79 g (mit Lithium-Ionen Akku).

Akku-Leistung:
Gesprächszeit mit Standard-Akku 2-3 Std.; je nach Netz- und SIM Card-Einstellungen 50 - 150 Std.
Standby; Normale Ladezeit bei Standard-Akku: rund 2,5 Std.; rund 1,5 Std. Schnelladezeit.

Display:
Beleuchtetes kontrastreiches Vollgraphik-Display; bis zu 5 Zeilen für Text oder Graphik.
Grösse: 84 mal 48 Pixel.
Speicher: bis zu 250 Namen und und Telefonnummern im Telefon, bis zu 250 auf der SIM Card (SIM-kartenabhängig); Speicher für 50 Kalendernotizen.

Besonderheiten:
Voice Dialling mit Speicher für 8 Nummern; Eingebaute Vibrafunktion; Integriertes Modem; IrDA-Schnittstelle; Smart Messaging (z.B. Ruftöne, Visitenkarten); Worterkennungsfunktion durch integriertes Wörterbuch; Elektronische Bildnachrichten - senden und empfangen.


>>>>>>>>>>>>>>>>
ad d) Mein Fazit
>>>>>>>>>>>>>>>>

Aus meinem Bericht kann man entnehmen das klar die positiven Punkte (also die +) überwiegen! Ich persönlich muss sagen, ich bin immer wieder vom Design und der Menüführung der Nokias angetan. Aber die Qualität und vor allem Langlebigkeit lässt sicherlich zu wünschen übrig. Das ist jetzt nach meinem 8110i mein zweites Handy das innerhalb von 2 Jahren völlig den Geist aufgegeben hat – leider!

Ich bin aber trotzdem der Marke Nokia treu geblieben und hab mir jetzt wieder ein billigeres 3330 zugelegt! Das 8210 würde ich mir aus der Sicht des Preis-Leistungs-Verhältnisses nicht mehr kaufen. Daher hab ich mir auch nicht den Nachfolger 8310 gekauft. Diese Handy haben meiner Meinung nach alle sehr viele Funktionen – aber das wichtigste Feature ist doch noch immer, dass ich in einer guten Qualität (Thema Empfang) möglichst lange (guter Akku) telefonieren kann!

© 11.09.2002 by Gerald Lugmayr alias Luxi13
P.S. Dieser Bericht wurde von mir unter gleichem Namen auch bei CIAO.com gepostet und ist keine Kopie!

14 Bewertungen