Nokia 8210 Testbericht

ab 48,34
Auf yopi.de gelistet seit 12/2003
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Ausstattung:  gut
  • Akkulaufzeit:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von Danielle2000

Das Nokia 8210 - einfach nur schnuckelig

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Vorgeschichte
°°°°°°°°°°°°°°°°°°*
Mein erstes Handy war ein Alcatel und ich war eigentlich immer damit zufrieden und wäre nie auf die Idee gekommen mir ein neues Handy zu kaufen. Doch dann kam eine Freundin von mir vorbei und präsentierte mir stolz ihr neues 8210. Sie war so begeistert und steckte mich sofort an. So eines will ich auch! Schnell ins Internet zu ebay und geschaut, wie diese Handys da gehandelt werden. Schnell war ein passendes gefunden und mein Papa musste sofort mitsteigern. Und man glaubt es kaum - es hat gleich geklappt! Mein Nokia 8210 kostete mich 136 Euro! Super!

Es ist da
°°°°°°°°°°°*
Ein paar Tage später machte ich voller Spannung den Briefkasten auf und siehe da - mein neues Handy war da. Schnell ins Haus und auf das Päckchen. Da kommt mir sogleich mein blaues, kleines, mega leichtes, schnuckeliges, süßes, handliches,... Handy entgegen. Außerdem bekam ich 2 zusätzliche Oberschalen dazu (leider war eine kaputt, aber ich benutze sowieso das blaue Original) und eine Lederschutztasche dazu.

Bedienung und Menüs
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°*
Tasten:
- Die Ein/Aus- Taste an der Oberseite des Handys ist ziemlich klein und gewöhnungsbedürftig, sicherlich nichts für dicke Finger. Wenn man sich erstmal daran gewöhnt und den Dreh raus hat, ist es eigentlich sogar ganz witzig und irgendwie \"cool\". Durch diese Taste kann man auch schneller das Profil ändern.
- An der Seite befindet sich Taste, mit der man die Hörerlautstärke erhöhen bzw. verringern kann.
- Bei den allgemeinen Bedienungstasten befinden sich in der Mitte die Blättertasten (zum Durchsuchen des Telefonbuchs, für Menüs, Einstellungsoptionen usw.).
- Dann gibt es natürlich eine Taste zum Anrufen (grüner Hörer) und eine zum Auflegen (roter Hörer).
- Außerdem gibt es 2 Auswahltasten, die die in der Anzeige stehenden Funktionen ausführen.
- Selbstverständlich gibt es noch die allgemein bekannten Tasten mit den Zahlen 1 bis 9 und 0, die natürlich zum Wählen von Nummern und zum SMS schreiben da sind.
Ebenfalls an der Seite des Handy befindet sich noch die Infrarotschnittstelle und an der Unterseite die Anschlüsse für das Ladegerät und den Kopfhörer.

Auf dem Display wird der Ladezustand, der Empfang und bei den meisten natürlich auch ein Logo angezeigt.

Wie man den Akku und die SIM- Karte einlegt, möchte ich jetzt nicht beschreiben, das ist in der Bedienungsanleitung sehr gut beschrieben und wird auch mit Bildern veranschaulicht.

Telefonbuch:
Man kann Telefonnummern und die dazugehörenden namen im Speicher des Telefons (internes Telefonbuch) oder auch der SIM-Karte (SIM- Telefonbuch) speichern. In beiden Telefonbüchern können 250 Namen und Nummer gespeichert werden. Zusätzlich kann man Rufnummern als Kurzwahlnummern und Anrufergruppen speichern, Anrufergruppen bestimmte Ruftöne zuordnen, die gespeicherten Nummern über die Infrarotschnittstelle kopieren und drucken und es gibt auch eine sprachgesteuerte Wählfunktion.

Nun zu den verschiedenen Menüs:
1. Mitteilungen (Eingang, Ausgang, verfassen, Bildmitteilungen, Mitteilungsoptionen, Nachrichtendienst, Fax- oder Datenanruf, Dienstbefehle, Sprachmitteilungen)
2. Anruflisten (in Abwesenheit, angenommene Anrufe, Gewählte Rufnummern, Anruflisten löschen / anzeigen, Anrufkosten anzeigen, Anrufkosteneinstellungen)
3. Profile (Allgemein, Lautlos, Sitzung, Draußen, Pager, Kopfhörer, Pkw)
4. Einstellungen (Erinnerungsfunktion, Uhr, Datum/Uhrzeit automatisch, Anrufeinstellungen, Telefoneinstellungen, Sicherheitseinstellungen, Werkseinstellung)
5. Rufumleitung (alle, wenn besetzt, wenn keine Anrufaufnahme, wenn nicht erreichbar, wenn keine Antwort, Faxanrufe, Datenanrufe, aufheben)
6. Spiel (Pairs, Snake, Logic, Rotation)
7. Rechner
8. Kalender
9. Infrarot
10. Dienste (Persönliche Lesezeichen, Dienstangebot Betreiber)
11. SIM- Anwendung

Es ist wohl klar, dass ich nicht auf alles eingehen kann und will, deshalb jetzt nur ein paar kurze Infos:
- Das Nokia 8210 verfügt über das T9- Wörterbuch, das heißt, das Wörterbuch erkennt viele Wörter (man kann selbst weitere hinzufügen) selbstständig, und der Benutzer muss die Tasten nur 1x drücken.
- Wenn man Logos empfängt, kann man sie sich erst einmal ansehen, bevor man es aufs Display speichert.
- Bei den Spielen gibt es natürlich verschiedene Stufen des Schwierigkeitsgrades und die Rekorde werden automatisch gespeichert.
- Den Kalender finde ich auch sehr hilfreich. Wenn man irgend etwas wichtiges zu erledigen hat, oder etwas einfach nicht vergessen darf, speichert man es einfach ein und lässt sich durch klingeln daran erinnern! Ist auch gut als Wecker zu verwenden.
- Und vieles, vieles mehr, dass ihr am besten selbst ausprobiert!

Fazit
°°°°°°°*
Ich bin voll und ganz zufrieden mit meinem 8210 und konnte bisher keine großen Nachteile feststellen, außer vielleicht den Preis. Aber das haben Nokia Handy nun mal so an sich. Es ist ein sehr modisches Handy, handlich, leicht und ich glaube vor allem für Frauenhände geeignet (aber es gibt auch Frauen mit dicken und Männer mit dünnen Fingern :-) ). Ich kann dieses schnuckelige Handy nur weiterempfehlen!!
Jetzt hab ich es schon ein halbes Jahr und hatte keinerlei Probleme damit. Ich weiß schon gar nicht mehr, wie ich es vorher mit dem Alcatel ausgehalten habe!


Schöne Grüße und ich hoffe ich konnte euch weiterhelfen!
Danielle2000

P.S. Wem das Handy neu zu teuer ist, der kann es ja mal bei ebay probieren, bei mir hat sich\'s gelohnt!

18 Bewertungen