Nokia 8210 Testbericht

ab 48,34
Auf yopi.de gelistet seit 12/2003
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Ausstattung:  gut
  • Akkulaufzeit:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von Obermann1

Klein und fein.

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo ihr Lieben in der virtuellen Welt von Yopi.

Ich wollte es eigentlich vermeiden einen Beitrag über ein Handy zu schreiben.
Habe mich aber jetzt dazu entschieden, da ich seit 3 Monaten ein neues Handy mein eigen nennen darf, da man mir mein lieb gewonnenes Nokia 6210 gestohlen hat.

Ich habe mal wieder wie so oft mein Handy und andere Utensilien in einem Lokal am Tisch liegen gelassen als ich auf die Toilette musste.
Was soll ich euch sagen, als ich zurückkam war es gestohlen.
Noch am gleichen Abend konnte ich über eine Hotline die Karte sperren lassen und stand erst einmal ohne Handy da.

Am nächsten Morgen begab ich mich zu dem Fachhändler meines Vertrauens und lies mich dort beraten.
Ich wollte unbedingt bei Nokia bleiben, da ich bereits das 5110, 6110 und das geklaute 6210 besaß und mit den Handys immer sehr zufrieden war.

Außerdem habe ich in allen Fahrzeugen eine Freisprechanlage mit Freisprech-Modul und Spracherkennung, sodass ich mich schon deswegen auch für ein Nokia entscheiden musste.

Mein Händler bei dem ich sehr viel kaufe bot mir das Nokia 8210 an, da ich normalerweise nicht sehr viel Wert auf Extras lege sondern das Handy eigentlich nur zum telefonieren benutze.

Auch fand ich das Nokia 8210 sieht gut aus und ist mal vom Design etwas anderes als die bisherigen Handys in Grau-Schwarz.

Jetzt versuche ich das Handy einmal zu beschreiben und darüber zu berichten.

So nun zu den Handy-Daten.

Design:
=======

Das Design des 79 Gramm schweren Handys gefällt mir wie bereits erwähnt sehr gut.
Das Gehäuse des Handys hat eine schöne Form und die schwarz - rote Farbkombination mit den silbernen Tasten ist mal was anderes.

Die kleinen Tasten erschweren allerdings das Schreiben von SMS, denn das 8210 insgesamt ist ja mal gerade 101,5 x 44,5 x 17,4 ( Höhe x Breite x Tiefe ) mm groß.
Damit ist es wohl eines der kleinsten Handys auf dem Markt.
Da ich aber keine SMS schreibe oder verschicke, kann mir das ganz egal sein.

Display:
========

Das Display ist gut lesbar und bei einer Größe von 84 x 48 Pixel und ca. 16 x 5 Zeichen x Zeilen ist es übersichtlich und groß genug.


Funktionen:
===========

- Mitteilungen:

Hier kann man SMS schreiben und empfangen.
Die automatische Worterkennung T9 erleichtert das Schreiben erheblich.
Man kann natürlich auch Bild – SMS versenden und empfangen.
Man kann Faxe (nur Text natürlich) und Daten abrufen und hat Zugriff auf seine Sprachmailbox.
Das brauche ich alles nicht.

----------Dienste:----------

Hier kann man sich selbst Lesezeichen anlegen, die auf die Dienste des Netzbetreibers oder auf die Nokia Dienste zugreifen.


----------Infrarot:----------

Diese Infrarot - Schnittstelle kann zum Datenaustausch zwischen anderen Handys und PCs genutzt werden.
Diese Schnittstelle ist wichtig wenn man mit einem Palm arbeitet.

----------Kalender:----------

Hier kann man Termine eingeben, an denen das Handy euch erinnern soll.
Durch ein piepen macht es sich dann bemerkbar.
Ist nur wichtig wenn man ohne Palm durchs Leben geht.

----------Rechner:----------

Dieser Rechner ist wie ein normaler Taschenrechner, nur das er noch in verschiedene Währungen umrechnen kann.

----------Spiele:----------

An Spielen sind vorhanden : Pairs, Logic, Snake und Rotation.
Mit Hilfe von Infrarot kann man auch gegeneinander spielen, sofern der Gegenspieler auch Infrarot an seinem Handy besitzt.
Pairs ist so was wie Memory.
Bei Snake ist man eine Schlange, die Futter aufsammeln muss.
Bei Logic muss man Symbolkombinationen raten.
Rotation ist da etwas anspruchsvoller und schwieriger.
Hier muss man verschiedene Zahlen durch rotieren wieder in die richtige Reihenfolge bringen.
Eher nicht so mein Ding.

----------Rufumleitung:----------

Wie der Name schon sagt und was bereits Standart ist, kann man Anrufe auf eine andere Nummer umleiten
( wenn man z.B. nicht da sein sollte, oder wenn besetzt ist ).
Eine für mich sehr wichtige Funktion


----------Einstellungen:----------

In dieser Funktion werden Einstellungen wie z.B. Uhrzeit, Datum und Klingelton vorgenommen.


----------Profile:----------

Hier kann man die Lautstärke des Klingeltones einstellen, z.B. wenn man in einer Tagung oder Restaurant ist und man bekommt einen Anruf, vibriert das Handy nur.
Wenn man sich an Orten wie im Auto befindet kann man wählen ob der Klingelton in mittlerer oder lauter Lautstärke ertönen soll.


----------Anruflisten:----------

Wie bei allen Handys kann man unter dieser Funktion die Anrufe in Abwesenheit kontrollieren damit kein wichtiger Anruf verpasst werden kann.


----------D2 Services:----------

Hier kann man aktuelle Nachrichten zu allen erdenklichen Themen erhalten.
- Börsennachrichten
- Sportnachrichten
und vieles mehr.

----------Uhr/Weckfunktion:----------

Hier befindet sich eine normale Uhr mit einem Wecker, den man beliebig einstellen kann.


----------Telefonbuch:----------

Es ist möglich bis zu 250 Einträge in diesem Telefonbuch zu speichern.
Ein weiterer positiver Aspekt ist die Spracherkennung und die Sprachaufzeichnung.
Somit ist es möglich, eine gewünschte Nummer mit dem Namen aufzusagen und zu wählen, die vorher über das Handy aufgezeichnet wurde.
Acht Aufzeichnungen sind möglich.


Empfangsqualität:
=================

Die Empfangsqualität ist hervorragend und ich bekomme an allen Möglichen Stellen einen störungsfreien Empfang.
Mit dem Nokia 6210 hatte ich in meinem Haus immer Empfangsprobleme.
Diese Probleme gibt es nicht mehr.
Warum weis ich ehrlich gesagt nicht.


Akkulaufzeit:
=============

Ich gehöre zu den Menschen die sehr viel telefonieren müssen.
Also bin ich auf ein Handy angewiesen das nicht ständig an die Steckdose muss, weil der Akku leer ist.
Die Sprechzeit des Nokia 8210 beträgt 3 Stunden und 20 Minuten, die Standby Zeit 150 Stunden.
Diese Sprachdauer ist eigentlich für mich zu wenig und das ist auch das Manko dieses Gerätes.
Ich werde mir ein weiteres Handy mit höherer Sprachdauer kaufen müssen und gebe das 8210 an meinen Sohn weiter.

Preis:
======

Da ich lediglich das Handy und keinen Vertrag brauchte hat mir mein Händler das Gerät für 90€ verkauft.

Fazit:
======

Im großen und Ganzen bin ich mit dem Kauf des Nokia 8210 zufrieden wenn die Sprachdauer länger wäre.
Denn die Angaben des Herstellers sind hier nicht ganz richtig.
Die Sprachdauer kann man eigentlich nur mit
2,5 Stunden beziffern und die Standby-Zeit ist auch geringer.
Natürlich lässt auch der Akku mit der Zeit an Leistung nach.

Mehr weis ich nicht zu schreiben und Ende somit mit meinem Beitrag.


Gruß Obermann1

13 Bewertungen