Nokia 8210 Testbericht

ab 48,34
Auf yopi.de gelistet seit 12/2003
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Ausstattung:  gut
  • Akkulaufzeit:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von nina243

Vibrier mir was!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo Ihr Lieben,

heute möchte ich euch von meinem liebsten technischen Wunder erzählen: meinen Handy. Seit ungefähr 2 Jahren besitze ich das Nokia 8210 und möchte es für kein Geld der Welt hergeben.

Aber beginnen wir am Anfang:

*±±±±±*Wie Nina zu einem Handy kam*±±±±±*
Mein erstes Handy bekam ich vor rund 3 Jahren zu Weihnachten. Einen Knochen. Ich glaube es war ein Siemens S6 oder so ähnlich, jedenfalls auch einsetzbar als Prügelstab zum Schutz vor bösen Menschen. Kurze Zeit später machte ich einen Vertrag und nahm mir das Nokia 3210 dazu. Auch ein Knochen aber immer noch kleiner als das erste Monstrum. Mein Vater schloss kurz nach mir einen neuen Vertrag ab, hatte jedoch schon ein Handy und holte sich für meine Mutter das 8210. Ich sah meine Chance und tauschte mit ihr, denn ihr war das 8210 zu klein. So kam mein Wunderzwerg in meinen Besitz – das ist nun schon 2 Jahre her.

*±±±±±*Details zum Nokia 8210*±±±±±*
Mein Nokia ist blau. Je nachdem wo man es kauft, kann man sich mittlerweile die Farbe der Oberschale aussuchen. Jedoch kann man sich auch einfach in den nächsten Laden gehen, einen Flohmarkt besuchen oder im Internet stöbern und sich das Cover kaufen, das einem gefällt.

***die Form an sich***
Das Nokia 8210 hat einen „schlanken Fuß“ wie meine Oma sagen würde. Es ist relativ schmal gehalten und hat einen eleganten Schwung. Da es nur 79 Gramm wiegt ist es federleicht und liegt aufgrund des eleganten Schwungs, der um den Bildschirm herum auftaucht sehr gut in der Hand. Für alle, die gerade ein Lineal griffbereit haben: es ist 101,5mm hoch, 44,5mm breit und 17,4mm tief. Eben wirklich winzig.
Wie schon erwähnt kann man sich die Farbe des Handy- Covers, also der Handyschale, beliebig aussuchen. In den letzten 2 Jahren habe sich in meinem Schrank insgesamt 7 verschiedene Cover angesammelt, die ich je nach Laune schnell mal wechsle. Original von Nokia gibt es 6 verschiedene Cover, die jedoch nur in 2er-Packs angeboten werden: Electric Blue & Lagoon Blue, Storm Black & Basmati White, Misty Green & Fay Lilac. Meins hat die Farbe Electric Blue. Um die Cover zu wechseln muss man nur auf einen „Knopf“ drücken und die Plastikhaut abnehmen und austauschen. Dauert nach ein paar Versuchen und etwas Übung nur ganze 18 Sekunden...

***da steckt was drin***
Das übersichtliche Menü des 8210 beinhaltet 10 große Punkte, auf die ich im folgenden jeweils kurz eingehen möchte:

*Mitteilungen*
Wie auch bei anderen Handys steht das senden und empfangen von SMS an erster Stelle. Im ersten Menüpunkt findet man den „Kurzmitteilungseingang“, der die eingegangenen SMS enthält. Danach folgt der „Kurzmitteilungsausgang“, der gesendete oder bearbeitete SMS enthält. Jedoch speichert das Handy nicht automatisch jede SMS die man sendet, sondern nur die wo man die Anweisung zum speichern gibt. Unter „Kurzmitteilung verfassen“, kann man, wie auch anders erwartet SMS verfassen, sprich: tippen. Besonders und auch sehr praktisch an dem 8210 ist die automatische Worterkennung, die man aber auch deaktivieren kann. Tippt man zum Beispiel das Wort „Liebe“ muss man lediglich „54323“ tippen und das Wort erscheint. Das drücken der Zahlen bis der Buchstabe erscheint entfällt. Man wird sehr schnell im tippen und kann auch schon mal spielend eine SMS „blind“ schreiben. Zu dem Bereich „Mitteilungen“ gehört auch „Bildmitteilungen“, wo das Handy schon 10 Bilder gespeichert hat, die man entweder bearbeiten, löschen, erneuern oder einfach versenden kann. Natürlich nur an Besitzer von Handys die Bildmitteilungen empfangen können. Weiter gibt es die „Mitteilungsoptionen“, wo man Einstellungen ändern kann, den „Nachrichtendienst“, wo man, wenn aktiviert Nachrichten zu ausgewählten Themen empfangen kann, den „Fax- oder Datenanruf“ der es ermöglicht bei angeschlossenem Terminal Faxe zu schicken, „Dienstbefehle eingeben und senden“, wo man automatische Anrufdienste steuern kann, sowie „Sprachmitteilungen“, die mit der Mailbox verbindet

Anruflisten*
Hier hat man die Möglichkeit zu sehen, wer alles angerufen hat, als man mal nicht rangehen konnte, sieht, welche Anrufe man angenommen hat, wo man selbe angerufen hat, kann die Listen lösche sowie die Anrufdauer und –kosten anzeigen lassen.

*Profile*
Unter diesem Punkt hat man die Möglichkeit insgesamt 5 Profile einzurichten. Das heißt: man kann wählen, welcher Klingelton, wie laut, vielleicht doch der Vibrationsalarm, welcher Ton bei eingegangener SMS ertönen soll etc. Natürlich kann man den einzelnen Profilen eigene Namen geben. So gibt es bei mir einen, der „Uni“ heißt. In der Uni steckt das Handy eigentlich immer in meiner Hosentasche, so dass der Ton aus ist und der Vibrationsalarm an. Da freut man sich besonders, wenn dann mal ne SMS kommt...

*Einstellungen*
Wie der Name schon sagt kann man hier alle wichtigen Einstellungen vornehmen. Man kann die Erinnerungsfunktion aktivieren und sich an irgendetwas zu einem angegebenen Zeitpunkt erinnern lassen kann. Hier stellt man auch die Uhr ein, sowie das Datum.
Unter „Anrufeinstellungen“ werden dem Benutzer Optionen zum Wählen und Annehmen von Gesprächen geboten, während es sich unter „Telefoneinstellungen“ um Einstellungen zu allgemeinen Telefonfunktionen dreht. Natürlich gibt es auch die „Sicherheitseinstellungen“, wo man zum Beispiel einstellen kann, ob man beim einschalten des Handys nach einem Pin gefragt werden soll. Der letzte Punkt ist dazu da, das Handy auf Werkseinstellungen zurückzusetzen.

*Rufumleitungen*
Hier kann man einstellen wann und ob überhaupt ein Anruf umgeleitet werde soll. Zum Beispiel auf die Festnetznummer, wenn man mal vergessen hat den Akku aufzuladen.

*Spiele*
Das 8210 bietet insgesamt 4 Spiele:
„Pairs“ – Memory für’s Handy,
“Snake” – das bekannte Nokiaspiel mit der Schlange,
„Logic“ – wo man Symbolkombinationen erraten muss und
„Rotation“ – wo man Zahlen in die richtige Reihenfolge bringen soll. Alles in allem sind die Spiele recht amüsant, besonders für lange Bus- oder Bahnfahrten geeignet.

*Rechner*
Ja, das Nokia 8210 hat einen eingebauten Taschenrechner. Mit ihm hab ich unter anderem festgestellt, dass der Euro doch so manches ganz schön teuer gemacht hat.

*Kalender*
Wie auch hier der Name sagt, ein Kalender in Kleinformat. Es wird tägliche der aktuelle Tag angezeigt. Hier hat man die Möglichkeit, Termine, Geburtstage oder sonstige Dinge einzutragen und sich erinnern zu lassen. Sehr praktisch, besonders, wenn der Wecker mal kaputt ist, oder man den Geburtstag der Oma nicht vergessen will.

*Infrarot*
Das 8210 besitzt eine Infrarotschnittstelle, die es ermöglicht zum Beispiel gegen einen anderen 8210-besitzer Snake zu spielen, oder seine eingegebenen Telefonnummern auf den Computer zu übertragen.

*Dienste*
Hier kann man „Persönliche Lesezeichen“ setzen und auch das Netz wählen, bzw. wählen lassen.

So das waren die Details zu den einzelnen Menüpunkten. Übrigens ist das Menü animiert. Das heißt zum Beispiel das unter „Profile“ Musiknoten tanzen.
Natürlich gehört auch ein riesiges Telefonbuch dazu, hier kann man wählen ob man die Nummern auf dem Handy oder der Karte speichern lassen will oder wie der Name angezeigt werden soll etc. Auf dem Telefon hat man Platz für 250 Nummern, auf der Karte auch 250.

***Sonstige Feinheiten***
Um den Artikel nicht sonderlich in die Länge zu ziehen, habe ich beschlossen die technischen Daten nur kurz vorzulegen. Also, hier sind sie.
Maße und Gewichte
unterstützte Netze : EGSM 900 und GSM 1800
Volumen in ccm (mit Standard-Akku): 66
Gewicht in Gramm (mit Standard-Akku): 79
Display-Größe in Pixeln: 84 x 48(grafisch)
max. Zeichen x Zeilen: ca. 16 x 5(dynamisch)
Akku (Angaben für Akku im Lieferumfang)
Akku-Art im Lieferumfang: Li-Ion (650 mAh)
Stand-by-Zeit in Stunden: 50 - 150
Gesprächszeit in Stunden: max 3:20
Ladezeit in Stunden: 2:25
Anruf-Management
Sprachgesteuerte Wählfunktion (voice dialling): ja (8)
Anrufer-Gruppen: ja
Konferenzschaltung: ja
Erweiterte Wahlwiederholung (mit Uhrzeit): 10
Liste Anrufe in Abwesenheit (mit Uhrzeit): 10
Liste angenommene Anrufe (mit Uhrzeit): 10
SMS und Bildmitteilungen
Autom. Worterkennung (T9)
Bildmitteilungen senden und empfangen
Töne, Klänge, Vibration
Beim Nokia 8210 kann die Rufton- und Hörerlautstärke eingestellt werden.
Anzahl der Klingeltöne (fest + variabel): 35 + 5
Klingeltöne empfangen: ja
Vibrationsalarm: integriert
Organizer-Funktionen
Rufnummernspeicher-Größe (Gerät + SIM-Karte): 500(250 + 250)
Visitenkarten senden/empfangen
Kalendereinträge senden/empfangen
Anzahl Kalendereinträge oder Erinnerungen: (50)
Datenübertragung
Infrarot-Schnittstelle (IrDA)
Fax-/Datenübertragung: ja/ja (Modem eingebaut)
Max. Datenrate in bit/s: 9.600
Sicherheits- und Kostenkontrolle
Das Nokia 8210 bietet folgende Funktionen: Gebühren- und Gesprächsdauererfassung, Sicherheitscode als Diebstahlschutz, Verschiedene Anrufsperren über Menü

So ich hoffe ihr haltet noch etwas durch, denn es fehlt ja noch mein persönlicher Teil.

***trotz Macke mein Star***
Wie gesagt ist das 8210 mein treuer Begleiter. Seit 2 Jahren habe ich es immer bei mir. Nicht ganz ohne Folgen. Vor einem halben Jahr fing der Bildschirm auf einmal an zu spinnen und ging einfach mal für ein zwei Sekunden aus. Ich hab es eingeschickt und bekam es nach 1,5 Wochen repariert wieder. Seit dem gibt’s da keine Probleme mehr. Ich denke nach 2 Jahren darf auch der Akku mal schneller leer gehen. Einmal die Woche ist aufladen angesagt, aber das geht fix und passiert meistens, während ich Emails beantworte oder mal wieder was schreibe. Da man sich natürlich auch ein Logo selber aussuchen kann, strahlt mir täglich und auch jetzt gerade auch ein chinesischer Drache entgegen. Ich denke das passt einfach super und gibt dem Handy eine persönliche Note.
Die Tonqualität beim telefonieren ist meiner Meinung nach optimal, selbst im dröhnenden Bus verstehe ich meine Mutter oder meinen Schatz noch klar und deutlich und muss auch nicht hineinschreien, um verstanden zu werden.
Der Vibrationsalarm ist mit eine der besten Eigenschaften, wie schon geschildert besonders in der Uni oder der Arbeit, kann der Klingelton schon mal stören. Wegen der kleinen Größe kann man das Handy einfach mal in der Jeanstasche verstauen oder in der Hemdtasche, wie es mein Vater bevorzugt.
Zusammenfassend kann ich nur sagen: klein, ausgetüftelt, zuverlässig und sehr praktisch.
Zudem auch sehr robust, so fiel es mir schon drei mal aus der Hand, ohne das was passierte,. Man sollte es jedoch nicht darauf anlegen, denn der Preis für das Nokia 8210 ohne Vertrag liegt bei rund 319€.

So, vielen Dank für das Interesse und das Durchhaltevermögen.
Liebe Grüße

Nina

18.04.2002

PS: An alle 8210 Benutzer die auch Stress mit dem Bildschirm haben: sollte das auftreten, wenn ihr kein original Nokia-Cover drauf habt, liegt es wahrscheinlich daran, dass das was ihr verwendet nicht optimal passt.

36 Bewertungen, 5 Kommentare

  • cnighthawk88

    15.08.2002, 22:41 Uhr von cnighthawk88
    Bewertung: sehr hilfreich

    Finde es auch sehr gut aber ich habe sehr viel ärger damit, defekt, defekt .....

  • KevinAlan

    18.04.2002, 22:15 Uhr von KevinAlan
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das 8210 ist mir zu klein, ich habe Siemens M35i und bin total zufrieden. Dein Bericht ist echt Klasse!

  • Oliver-

    18.04.2002, 19:43 Uhr von Oliver-
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter Bericht! Toll aufgeteilt! Man liest sich! Olli

  • Tomcat01

    18.04.2002, 19:36 Uhr von Tomcat01
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr ausgührlich!

  • MausiHasiNadine

    18.04.2002, 19:36 Uhr von MausiHasiNadine
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöne gliederung