Nokia 8210 Testbericht

ab 48,34
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 12/2003
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Ausstattung:  gut
  • Akkulaufzeit:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von GodsAngel

Das passt sogar in die Hosentasche....

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Eigentlich gehört das Handy ja gar nicht mir sondern meinem Freund. Vor einiger Zeit wollte ich auf seinem Handy „Snake“ spielen und so nahm ich es. Doch er hat es nie wiederbekommen. *g* Er hat nun meins und ich seins. Ein 5130 gegen ein 8210, ist das nicht ein guter und fairer Tausch ?! *bg*


Lieferung
**************

Egal, ob man sich das Handy nun liefern lässt oder es sich einfach im Laden kauft, bekommt man die alt bekannte kleine Nokiakiste in die Handy gedrückt. Das ist das grün-blaue Ding mit den Wolken drauf *g*. Wenn man das Paket dann aufmacht, dann sieht man, dass es eben das Handy, einen Akku, und ein Ladegerät enthält. Dazu gibt es noch eine wirklich chice Ledertasche *schmunzel* und eine Gebrauchsanweisung. Ach ja. Und ein Headset wird noch mitgeliefert, für´s Auto.


Aussehen
***************

Als nachdem die Zeit der großen klumpigen Handys vorbei ist, präsentiert sich das 8210 extrem edel und klein. Es ist kaum größer als eine Zigarettenschachtel, wenn nicht sogar kleiner (für die Raucher unter uns ein guter Vergleich *bg*). Ich habe mal versucht nachzumessen und bin ungefähr auf die Maße 9,6 cm lang und 4,6 breit bekommen. Weiß nicht, ob ich bei meinen Pranken mich da nicht vermessen habe. *g* denke aber mal net. Und es ist richtig leicht im Vergleich zu anderen Handys. Wie viel es jetzt genau wiegt, weiß ich nicht. Ich denke mal so 80g ...*mal nachschaut* 73g genau *g*.

Auf jeden Fall ist es so klein, dass es vielen schon fast wieder zu klein ist, weil sie die Tasten kaum erkennen können.

Die Form des Handys ist rechteckig, wie man ja auch schon an den Maßen erkennen kann.
Die Rückseite ist schwarz. Ich kann mir aber vorstellen, dass es dafür auch noch Schalen gibt, um das zu ändern. *g* Bin mir da aber nicht ganz sicher, denn ich wechsele, wenn übrhaupt, nur die Oberschale. Wird sich dann wahrscheinlich Unterschale schimpfen *bg*.
Wie die Oberschale nun im Original aussah, weiß ich nicht. Mein Freund meint, dass man das in blau oder in rot bekommen konnte. In der Werbung war es aber nur in rot (also eher weinrot) zu sehen. Die Cover kann man aber auch tauschen.

Jetzt denkt ihr euch bestimmt, dass man ja gar nichts drauf erkennen kann. Doch, kann man, denn das Display ist nicht viel kleiner als bei allen anderen Nokia-Handys. Man kann die Ziffern genauso erkennen und es passt auch viel drauf, wenn man z.B. SMS verschicken will.

Damit man auch im Dunkeln genug sieht, gibt es auch bei diesem Handy eine Beleuchtung. In diesem Fall ist sie so gelb-grünlich (eher aber gelblich).

Um das Display herum ist ein Teil in schwarz abgefasst. Dies wirkt sehr edel und erleichtert einem auch das lesen am Tage bzw. im Dunkeln.

In dem schwarzen Teil befindet sich auch die Hörmuschel. Sie liegt auf einer Ebene mit dem Rest des Handys. Es sind nur ein paar kleine Löcher eben da drin, die das Hören ermöglichen. Diese Löcher sind in einer schönen Weise angeordnet: so bogenförmig. An der linken Seite ist noch zwei Knopfe, an denen man die Lautstärke einstellen kann, wie laut nun der auf der anderen Seite zu hören sein sol.

Direkt an das schwarze Feld grenzt auch schon die Tastatur. Diese in silber-grau und passt optimal zu der roten Oberschale. Im Vergleich zu anderen Handys hat das 8210 eine kleine Tastatur. Man kann die Tasten zwar treffen, aber für Menschen mit großen Fingern wäre das Handys nichts, da sie sonst auf zwei oder mehr Tasten gleichzeitig kommen würden *bg*.

Das 8210 besitzt auch keine Antenne. Das ist ganz praktisch, denn dadurch kann man es gut in sämtlichen Taschen verstauen, ohne Angst haben zu müssen, dass die Antenne abbrechen könnte.

Auf der oberen Seite des Handys ist ein Knopf. Dort kann man sein Handy ein- und ausschalten. Man kann es aber auch auf „Lautlos“ machen, wenn man nicht gestört werden will (dann klingelt es nicht mehr, sondern der Akku vibriert nur noch), aber auch auf „Laut“( dann klingelt es lauter), wenn man z.B. sein eigenes Wort nicht mehr versteht. Das ist ganz praktisch. Zu jeder Gelegenheit eine passende Möglichkeit sein Handy optimal einzurichten.


Funktionen
***********************

Zu den Funktionen gelangt man durch drücken der obersten linken Taste. Im Display steht auch „Menü“ drüber. Danach muss man nur noch auf Pfeiltasten drücken und kann somit zum nächsten Menüpunkt kommen.


Wollen wir sie mal der Reihenfolge durchgehen:

1. Mitteilungen
________________________

Dort kann man nun die empfangenen SMS betrachten oder aber auch in dem Bereich „Kurzmitteilung verfassen“ selbst eine schreiben. Dies geht recht einfach, da das 8210 über die Rechtschreibhilfe T9. Durch diese Hilfe erkennt das Handy Wörter: Man braucht also nicht mehrmals hintereinander auf die gleichen Taste drücken, sondern nur ein Mal und das Handy stellt das Wort zusammen. Falls mein ein anderes Wort auswählen will, kann man dies auch der Rautetaste (glaube ich zumindest) tun.
Das Handy kann 10 SMS speichern und noch weitere im Postausgang.
Manchmal ist es auch ganz schön eine Bildmitteilung zu schicken. Dies kann man mit dem Handy auch tun und somit kann man solche auch empfangen.



2. Dienste
_________________________

Dort kann man Informationen über Nokia oder seinen Anbieter abrufen bzw. einstellen. Darum habe ich mich aber nie richtig gekümmert. Also weiß ich leider nicht mehr drüber. Tut mir Leid.


3. Infrarot
___________________________

Dieses Handy besitzt eine Infrarotschnittstelle. Das heißt, dass man z.B. mit seinem Gegenüber Spiele spielen oder aber auch seine Daten austauschen kann. Weiter kann man auch noch Klingeltöne und Logos damit empfangen.
Das habe ich aber auch noch nie benutzt. *g*

4. Kalender
_____________________

Diese Funktion ist genauso wie ein richtiger Kalender. Man kann sich das Datum anzeigen lassen, aber auch Notizen zu bestimmten Tagen eintragen. Das Datum muss man aber, glaube ich, vorher einstellen.


5. Rechner
____________________

Dort befindet sich ein Taschenrechner. Bei ihm kann man zwar nicht den Euro umrechnen *g*, aber wenn man mal schnell einen Taschenrechner braucht, kann man ihn dort finden. Er kann alle Grundlegenden Funktionen wie addieren etc.


6. Spiele
_______________________

Das ist die meist genutzte Funktion auf den meisten Handys. Wie auch schon bei den Vorgängern kann man hier Snake, Pairs, Logic und Rotation spielen. Falls einem das nicht geläufig ist:

Snake ist ein Spiel, wo es das Ziel ist, so viel Steine mit dem Anfang einer Schlange zu fangen wie möglich. Die Länge der Schlange wird aber immer größer.

Wie sich vielleicht jeder schon denken kann, ist Pairs ein Puzzle. Dazu brauche ich ja nicht viel zu sagen.

Logic ist ein Spiel, bei dem man Symbolkombinationen erraten muss. Das Spiel habe ich aber noch nie verstanden *bg* Bin dazu zu blöd.

Bei Rotation muss man versuchen Zahlen von 1 angefangen in die richtige Reihenfolge zu bringen.

Guter Zeitvertreib, wenn man mal Langeweile hat und irgendwo warten muss oder so. Leider schwächelt der Akku dort ein wenig, aber dadurch lässt man sich ja net den Spaß verderben, oder?


7. Rufumleitung
_______________________

Dort kann man seine Anrufe umleiten lassen. Aber Vorsicht: der, der die Anrufe umleiten lässt, darf am Ende auch noch Gesprächsgebühren zahlen, obwohl er nicht angerufen hat, sondern angerufen wurde.

8. Einstellungen
____________________

Unter diesem Menüpunkt kann man Einstellungen für das Handy vornehmen, wie z.B. die Sicherheit verschärfen oder Anrufeinstellungen tätigen.


9. Profile
___________________

Hier kann man sich z.B. seinen Rufton festlegen oder sie Lautstärke. Außerdem gibt es noch Option auszuwählen, welchen Ton man hören will, wenn man z.B. eine SMS bekommt. Diese Töne sind alle im Handy gespeichert und hören sich zum Teil echt schön an, denn es gibt noch mehr als das normale Klingeln. Manchmal sind es sogar richtige Lieder, die das Handy dann abspielt.


10. Anruflisten
_______________________

Dort kann man sehen, wann man von wem angerufen wurde. Es gibt verschiedene Funktionen. Z.B. kann man sehen, wer einen angerufen hat und wann. Dann kann man sehen, wenn man angerufen wurde und nicht rangehen konnte, wer einen angerufen hat. Das bringt einem manchmal ganz gute Infos *bg* Man kann die Nummern aber nur sehen, wenn der andere Teilnehmer seine Rufnummer anzeigen lässt. 10 Nummern können gespeichert werden.


Dazu kommt dann noch das Telefonbuch (hat jetzt keine Zahl abbekommen *g*)

Hier kann man bis zu 250 Namen speichern. Auf der Sim-Karte sind ja auch noch mal welche möglich. Dieses Telefonbuch heißt hier auch Verzeichnis, wie auch bei seinen Vorgängern. Man kann die Nummer der jeweiligen Person angeben sowie die Nummer. Man kann das dann noch auf verschiedene Art und Weise anzeigen lassen (z.B. nur den Namen oder den Namen und die Nummer). Diese kann man später auch wieder bearbeiten bzw. löschen. Die Namen sind nach dem Alphabet geordnet, so dass man sie ganz leicht wiederfinden kann. Später kann man, wenn man jemanden anrufen will und die Nummer sucht, auf das Telefonbuch gehen und sich die Person raussuchen. Das kann man sich vereinfachen, indem man nur auf den Buchstaben auf der Tastatur drückt und schon ist man dort angekommen. Geht einfach schneller ;-) Danach brauch man nur noch die Anruftaste drücken und schon wählt das Handy die jeweilige Nummer.

Zwar nutze ich den gesamten Speicher nicht aus, da man ja eben noch auf der Sim-Karte Nummern speichern kann, aber vielleicht brauch man ja mal viele Nummern und da ist die Kapazität dann wohl groß *g*



Fazit:
**************
Ich finde die Menüführung noch besser, auch wenn die Anordnung geblieben ist. Diesmal bewegen sich die Symbole der einzelnen Funktionen sogar. Das Menü war so an sich schon früher gut und genau deshalb ist es auch gut geblieben, weil sich nichts grundlegendes verändert hat. man kann sich immer noch kinderleicht durchfinden ohne jedes Mal das Handbuch lesen zu müssen.



Der Akku
********************

Der Akku hält leider nicht sehr lange. Selbst wenn man das Handy nur in der Tasche hat und nicht benutzt, geht der Akku ziemlich schnell leer. Wenn man dann noch Snake spielen oder SMS schreiben bzw. anrufen muss. Dann geht der Akku noch mehr zu Grunde.

Beim Aufladen sollte man beachten, dass der Akku ganz leer ist. Es kann nämlich passieren, dass sich der Akku dann nicht mehr ganz aufladen kann, wenn man ihn vorher nicht ordnungsgemäß entladen hat. Ich musste mir leider schon einen neuen Akku kaufen, da meiner den Geist aufgegeben hat.

Wenn der Akku leer ist, piept es einmal und dann auf die Dauer immer öfter. Das Handy zeigt einem dann auf dem Display an, dass der Akku fast leer ist. Dies kann man auch kontrollieren, indem man sich die Balken auf der Linken Seite anguckt. Je weniger Balken, desto weniger auch die Leistung des Akkus.

Dieser Akku ist ein Vibrationsakku. Also nicht wundern, wenn bei Anruf oder SMS das Handy plötzlich anfängt zu zappeln *g* Ich (copywrite @GodsAngel) stelle mein Handy immer auf den Tisch, wenn ich weiß, dass ein Anruf oder so kommt, denn dann kann es sogar tanzen. *g* Es dreht sich ganz lustig im Kreis, eben durch den Akku.

Der Akku sollte eigentlich im Standby-Modus 150 Stunden halten. Dies tut er aber kaum. Man kann mit dem Handy auch 3 Stunden telefonieren. So heißt es zumindest im Handbuch. Da hält der Akku aber auch nicht so lange stand. Und zum Aufladen soll er 150 Minuten brauchen. Bei mir ist das unterschiedlich. Mal brauch er ziemlich lange, mal aber auch nur kurz. Ich lasse ihn aber meistens länger als nötig am Ladegerät, da ich es eh immer verpeile ich rauszunehmen.



Empfang und Qualität
************************

Dies ist ja erst mal von Netz zu Netz unterschiedlich. Ich muss allerdings sagen, dass er aber an sich auch nicht allzu besonders ist. Durch die nicht sehbare Antenne geht schon Leitung verloren. Die Qualität allerdings ist bei mir richtig gut.



Allgemeines Fazit
*********************

Ich bin mit dem Handy echt zufrieden. Mein Freund bekommt das auch nicht wieder *bg*. Naja, und wenn würde ich mir das gleiche Handy noch einmal kaufen, denn es passt in jede Hosentasche, ist nicht schwer und auch noch leicht zu bedienen.

Die Funktionen reichen vollkommen aus. Mehr brauch man wirklich nicht, zumindest nicht für den Alltag.

Das mit dem Akku ist zwar schade, aber ich habe auch gute Erfahrungen mit anderen Akkus gemacht, die ich dann einfach benutzt habe. Die sind nur leider etwas teurer, denn man will ja schon wieder ein Vibrationsakku haben. Da komme ich auch gleich zu meiner Lieblingssache: Der Vibration. Nicht was ihr jetzt denkt. *g* Es ist aber praktisch, wenn man sein Handy auf „Lautlos“ hat und angerufen wird. Sonst habe ich das nie mitbekommen und so schon manch wichtigen Anruf verpasst. Das passiert mir jetzt nicht mehr.


Also kauft euch das Handy. Ihr werdet es nicht bereuen.

Liebe Grüße,


GodsAngel

19 Bewertungen, 3 Kommentare

  • Patrick75

    26.02.2002, 14:11 Uhr von Patrick75
    Bewertung: sehr hilfreich

    Geniales Handy, habe mich vor 2 Jahen in den süßen Fratz verliebt! Fällt in der Tasche nicht auf und stört nicht, macht keine Zicken und sieht noch gut aus! Im nächsten Monat bekommt es dann nen Bruder, das 8310 gefällt mir a

  • Neo1900

    26.02.2002, 13:50 Uhr von Neo1900
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht und tolles Handy!! gruß Andy

  • Maeuschen21

    26.02.2002, 13:39 Uhr von Maeuschen21
    Bewertung: sehr hilfreich

    HuHu schön das du auch hier bist *freu* Toller Bericht!! VLG Mandy