Nokia 8210 Testbericht

ab 48,34
Auf yopi.de gelistet seit 12/2003
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Ausstattung:  gut
  • Akkulaufzeit:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von zewland

...ich vibrier in deiner Hose...

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

denn das 8210er ist eines der kleinsten und bequemsten Handys die es gibt!

Halli Hallo jetzt einmal!
Also worüber ich heute schreibe dürfte jetzt wohl jedem aufgefallen sein oder? *g*

Für Schnellchecker nocheinmal: Nokia 8210!

Also ich hab mir das Handy erst vor kurzem zu gelegt und das hauptsächlich auch nur deswegen, weil es mir ein paar Freundinnen sehr empfohlen haben. Nun ja, also bin ich los gestapft um mir ein Handy angemelden (weil sonst kann man sich die Handys ja kaum leisten!). Weiters zur Auswahl für mich standen das 3330er und das 6210er von Nokia.

Was mich vor allem dazu bewegte das 8210er zu kaufen war, dass meine Freundinnen selbst so eines hatten und mir nur vorgeschwärmt hatten wie gut es ist und ich konnte mich selbst auch einmal damit auseinander setzten und es auf Herz und Nieren prüfen bevor ich es gekauft habe.

Jetzt hab ich es schon seit einiger Zeit und ich bin hellauf begeistert.
Was mir vor allem gefällt ist die Größe und das tolle Aussehen! Ich glaub es gibt keine Handy das handlicher ist. Es passt gemütlich in jede Hosentasche, sei die Hose auch noch so eng. Ist es für jemanden nun doch zu unbequem es in der Hose zu tragen, so ist es auch kein Problem es in die Hemdtasche zu stecken. Einzig und allein wenn man es in seinem Rucksack reingeworfen hat und dann suchen muss ist die Größe nicht von Vorteil ;))

Jetzt noch ein paar Dinge die das 8210er bietet und mir total gefallen:
Da wär einmal der Vibracall. Ich weiß, der ist heute schon Standard und mein altes S25 hatte ihn auch schon, aber wenn ein Handy so klein und flach ist wie das 8210er, dann ist es doch etwas Besonderes.

Als nächstes finde ich den Speicherplatz genial. Man kann 250 Namen auf der Simkarte speichern, zusätzlich noch 250 im Telefonspeicher und schließlich noch 5 in einem Spezialtelefonbuch.

Beim Telefonbuch gibts gleich die nächsten extrem tollen Funktionen: So gibts die Schnellwahltasten z.B., wo man auf den Zahlen eins-neun eine Nummer einspeichern kann! Wenn man jetzt die Kurzwahl im Menü eingeschalten hat, dann braucht man nur die Taste länger halten und schon wählt das Handy die Nummer! Hat man die Kurzwahl ausgeschalten, reicht es wenn man die entsprechnde kurzwahl-Nummer drückt und dann auf wählen geht und man ruft auch die gewünschte Person an!

Noch eine extrem tolle Funktion in punkto Telefon: Anrufnamen!
Man kann jeder Person in seinem Telefonbuch einen Anrufnamen zuordnen. Dazu braucht man nur einmal im Telefonbuch beim entsprechenden Eintrag den Namen vorsprechen und kann ab sofort die Person über Voice-Dailing erreichen. Das sind so kleine Dinge, die den Umgang mit dem Telefon dermaßen erleichtern, dass ich es mir gar nicht denken kann mein altes Handy wieder zu benutzten!

Weitere Funktionen:
Das 8210er bietet eigentlich alles was man sich erwarten kann. Es hat zwar noch die alten Standardspiele (Snake, Memorie, Logic), was mich aber nicht sonderlich stört. Dafür hat es eine Infrarotschnittstelle und in der gesamten Menüführung tolle Optionen.

Einzige drei Wehrmutstropfen: Es hat kein WAP (Was mich überhaupt nicht stört) und ausserdem hat es keinen Melodieneditor (was mich sehr stört, weil so kann ich keine Melodien von meinem Handy weiterschicken - von einem 3210er kann man z.b. mittels Melodieneditor runtergeladene Klingeltöne weiterschicken) und leider kann es nur 15 SMS speichern!

Noch etwas allgemein zur Hardware:
Das 8210er ist sehr leicht und hat einen guten Verschluss des Akkus + Covers obwohl dieses leicht wechselbar ist. Einzig und allein das hineinschieben der Sim-Karte bereitet leichte Probleme, aber da kann ich euch nur den Tip geben, dass ihr gar nicht versucht den SIM-Kartenplatz zu öffnen, sondern die Karte einfach von oben einzuschiet.
Als Akku hat das 8210er einen 650 mA Li-Ionen Akku der gute zwei-drei Tage hält wenn man durchschnittlich viele SMS bekommt und telefoniert.

========
Fazit
========
Für mich ist das 8210er eines der besten Handys überhaupt. Ich kenne andere Nokiatypen von meinen Freunden (3310,6210), meiner Freundin (3210) und Eltern (6150,5510), aber ich muss sagen, ich würde es mit keinem tauschen wollen. Wenn man sich einmal an die Größe und die tollen Funktionen des Handys gewöhnt hat, dann möchte es nicht wieder hergeben. Jetzt, wo Nokia die Produktion eingestellt hat und das Handy nur noch 1500 Schilling (215DM) kostet mit Anmeldung ist sehr sehr sehr zum Empfehlen!
(PS: Ohne Anmeldung kostet das Handy 6700 Schilling - fast 1000 DM)

Ich hoffe ich habe euch helfen können!

Mit freundlichen Grüßen,
Zewi