Nokia 8310 Testbericht

Nokia-8310
ab 32,85
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(49)
4 Sterne
(17)
3 Sterne
(3)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  sehr lang

Erfahrungsbericht von NancyNoack

Etwas veraltet, aber trotzdem gut.

4
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  gut

Pro:

- optisch sehr hübsch - klein und handlich - guter Klang - mit Radio - austauschbare Oberschale

Kontra:

- bekommt nach viel Benutzung so seine Macken

Empfehlung:

Ja

Heute möchte ich euch ein weiteres mal über ein Handy berichten. Nachdem mein gestriger Bericht ja doch so halbwegs gelungen ist, möchte ich euch nun über mein anderes Nokia schreiben, welches leider eher nur rumliegt da es inzwischen doch zu viele Macken hat. Ich schreibe euch über das Nokia 8310.

Die Verpackung:
---------------------------

Auch dieses Handy habe ich nicht neu gekauft, sondern genau wie mein anderes in einem An- und Verkaufsgeschäft. Auch hier habe ich es gekauft, ohne dazugehörige Beschreibung oder Verpackung.
Bei einem Neukauf befindet sich das Handy aber ganz bestimmt in einem Pappkarton, wo dann auch Beschreibung u.s.w. mit dabei ist.

Das Nokia 8310:
-------------------------

Das Nokia 8310 ist ein optisch hübsches Gerät, welches leicht bedienbar ist. Es ist klein und handlich und wiegt inklusive Akku nur 84 Gramm. Es ist 43 x 97 x 17 Millimeter (BxHxT), passt also bequem in jede Tasche.
Es ist ein einfaches Handy, ohne viel drum rum, doch Funktionen hat es trotzdem reichlich.
Das Handy hat eine Austauschbare Schale, so kann jeder für sich selbst bestimmen, wie sein Handy aussehen soll. Mein handy hat noch immer die Originalschale drauf. Ein schlichtes grau-weißes Gehäuse und die Oberschale in einem leicht durchsichtigem Schwarz. Über dem Display, steht NOKIA drauf. Die Tastatur ist ebenfalls schwarz, mit weißer Aufschrift.
Das Display ist bei diesem Handy leider noch nicht in Farbe.

Technische Merkmale:
---------------------------------

- Display-Größe: 84 x 48 pixel
- Kartentyp: Plug-in
- Stand-by: bis 350 Stunden
- Sprechzeit: bis 4 Stunden
- Frequenz: Dual-Band 900/1800 MHz (Megaherz)

Leistungsmerkmale:
------------------------------

- Spiele
- Taschenrechner
- Wecker
- T9 Texteingabehilfe
- Vibrationsalarm
- 35 Klingeltöne
- Uhr
- Sprachwahl
- Terminkalender
- Sprachsteuerung
- 500 Telefonnummern im Telefonbuch speicherbar

Datenformate:
---------------------

- Fax/Datenübertragung
- SMS
- WAP

Austattung:
------------------

- Modem
- Radio

Übertragungsstandards:
-------------------------------------

- GSM
- GPRS
- Infrarot

Funktionen / Menü:
-----------------------------

Telefonieren:
............................
Natürlich ist auch mit diesem Handy ganz normales Telefonieren möglich. Denn dazu ist ein Handy ja schließlich hauptsächlich da, auch wenn ich selbst, lieber SMS's verschicke. Bei der Telefonfunktion könnt ihr Anklopfen, Makeln, Halten und auch eine Rufumleitung einstellen. Und wie man telefoniert, sollte wohl jeder wissen.

Mitteilungen:
..............................
Ja, die für mich wichtigste Funktion eines Handys. Hier könnt ihr Mitteilungen, also SMS's versenden und empfangen. Eine SMS kann bis zu 160 Zeichen haben. Alles was drüber geht, wird als zweite SMS verschickt und dementsprechend berechnet. Durch die T9-Eingabehilfe ist das schreiben einer SMS schnell und problemlos erledigt. MMS-fähig ist dieses Handy nicht, aber Sprachmitteilungen sind machbar.

Anruflisten:
.........................
Hier habt ihr einen Überblick über verpasste Anrufe, eingegangene und rausgegangene Anrufe. Unter Anruflisten könnt ihr euch auch die Gesprächsdauer und die Anrufskosten anzeigen lassen.

Profile:
........................
Unter dem Menüpunkt Profile, könnt ihr das Profil des gerätes einstellen, also einstellen ob es Lautlos, Allgemein oder so sein soll.

Einstellungen:
...............................
Datum und Uhrzeit sind hier einstellbar und auch der Wecker befindet sich hier. Außerdem können hier allgemeine Anrufeinstellungen, Telefoneinstellungen und Signaleinstellungen vorgenommen werden.

Spiele:
................
Auf diesem Handy befindet sich noch das schöne Kultspiel Snake. Also zwar nur Snake II, aber immerhin. Ich finde es schade, das dieses Spiel auf den neueren Geräten nicht mehr mit drauf ist. Ansonsten gibt es als Standardspiel noch Pairs II.
Aber es gibt natürlich wie immer die Möglichkeit sich weitere Spiele auf's handy zu laden.
Weitere Spiele auf meinem Handy:
- Snowboarding
- Bumper

Rechner:
...................
Ein ganz normaler Taschenrechner, ohne weitere großartigen Funktionen. Aber es ist Möglich damit in Fremdwährungen umzurechnen.

Aufgaben:
.......................
Diese Funktion ermöglicht das Erstellen und Bearbeiten von Aufgaben sowie das Festlegen der Dringlichkeit. Also sowas wie ein Terminplaner.

Kalender:
...................
Hier könnt ihr sämtliche Geburtstage und so einspeichern.Der kalender ermöglicht die Anzeige und Eingabe von Terminen und bietet eine Erinnerungsfunktion an.

Infrarot:
.................
Hier könnt ihr Infrarot aktivieren um daten zu versenden oder zu Empfangen, also so von einem Handy zum anderen, oder von einem Pc auf euer Handy.

Radio:
..............
Das Radio, ermöglicht das hören von Musik, bzw. Radio, wenn Kopfhöhrer am Handy angeschlossen sind. Die Automatische Sendersuche kann durch längeres Drückern der Pfeiltasten aktiviert werden.

Extras:
..................
Hier findet ihr eine Stoppuhr, einen Countdownzähler und die Funktion Sprachaufzeichnungen zu machen.

Dienste:
.....................
Das Internet für's Handy. Je nach Natzanbieter eine Startseite, die Möglichkeit Lesezeichen, also eure Favoriten zu speichern und Dienstmitteilungen abzufragen.

Ihr seht, Nokia hat ein Menü in dem man viele Funktionen findet. Schade finde ich, das es kein Farbdisplay hat, aber die Radiofunktion benutze ich sehr gerne.

Verarbeitung:
---------------------

Das Gerät ist ordentlich verarbeitet. Es fällt nicht auseinander und hat weder spitze oder scharfe Ecken und Kanten. Die Farbe der Handyschale geht nach einer Weile an den Ecken des Gerätes ab, wenn man es häufig benutzt. Doch die Schale ist ja austauschbar und kostet auch nicht viel. So sieht das Handy immer gut und wie neu aus.

Bedienung:
------------------

Nokia wird ja nachgesagt, das es das benutzerfreundlichste Handy ist. Ich kann dem nur zustimmen! Es ist kinderleicht zu bedienen und mit der einfachen Menüführung als hervorragendes Anfängerhandy geeignet.

Stabilität:
----------------

Inzwischen hat das Handy leider so seine Macken, aber es ist ja auch schon ein paar Jährchen alt. So manchen Sturz hat es sehr gut überlebt, doch nach einer Weile wurde das dem Handy scheinbar doch zu viel. Hin und wieder hat es Ladehemmungen, der Akku läd also nicht auf. Und die tastatur funktioniert leider auch nur dann wann sie will. Manchmal bekomme ich die Tastensperre nicht raus, weil die tastatur garnicht reagiert und es kommt auch mal vor, das das Handy nicht mehr angehen will.
Aber es hat wirklich lange gehalten und auseinanderfallen tut es noch immer nicht.

Die Bedienungsanleitung:
----------------------------------------

Nein, sowas hab ich zu dem Handy nicht bekommen, da ich es gebraucht gekauft habe. Aber bei einem neukauf gibt es mit Sicherheit eine sehr benutzerfreundliche Bedienungsanleitung dazu.

Was es kostet und wo ihr es bekommt:
--------------------------------------------------------

Ich habe das Handy in einem An- und Verkaufsgeschäft gekauft und habe dort 60 € dafür bezahlt. Ist aber auch schon eine Weile her, inzwischen bekommt man die dort schon für circa 30 €.

Fazit:
---------

Leider hat dieses Handy ausgedient, da es nun doch zu viele Macken hat. Aber lange Zeit konnte ich es problemlos nutzen und auf dem Müll landet es trotzdem nicht. Nein, ein Nokia schmeiß ich nicht einfach so weg! Ich behalte es als Ersatzhandy, falls mein anderes Nokia mal streikt. Und hin und wieder pack ich in dieses Handy auch noch meine Zweitkarte um zu schauen, ob ich ne SMS auf meiner anderen Karte bekommen habe.
Das Nokia ist wirklich ein sehr benutzerfreundliches, leicht bedienbares Handy. Es hat viele Funktionen, doch auch damit sollte sich ein jeder zurechtfinden können. Der Klang ist super und man versteht den Anrufer am anderen Ende problemlos. Das Handy hält eine Menge aus, ist schön klein und handlich und optisch auch ganz hübsch. Nokia 8310 ist zwar schon ein total veraltetes Handy, aber ich mag es noch immer. :)

82 Bewertungen, 31 Kommentare

  • jockel2001

    26.05.2006, 22:04 Uhr von jockel2001
    Bewertung: sehr hilfreich

    Echt hilfreich ^^ ciao Jo

  • Zuckermaus29

    19.05.2006, 19:22 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    "sh" von mir für Dich :o) Viele Grüße Jeanny

  • Gemini_

    18.05.2006, 21:19 Uhr von Gemini_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß von Inka!

  • Fluetie

    18.05.2006, 21:12 Uhr von Fluetie
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Dirk

  • Manica

    17.05.2006, 09:30 Uhr von Manica
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH LG

  • anonym

    15.05.2006, 23:39 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht! super ausführlich! danke noch für deine bewertungen! lg Jonas

  • s.schmidtbln81@web.de

    15.05.2006, 20:23 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & lg Steffi

  • Power_Surfer

    15.05.2006, 13:14 Uhr von Power_Surfer
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich... lg patrick

  • anonym

    14.05.2006, 15:58 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Der neue Y-Chat!! <-- Für die User hier :), Infos in meinem Profil!

  • topfmops

    14.05.2006, 14:43 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    Also, bei mir funktioniert das Bewerten wieder ohne Wartezeiten.

  • 2Bee

    14.05.2006, 14:07 Uhr von 2Bee
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht! hier dein <b>>((((((((°></b> Gruß Tim

  • topware2002

    14.05.2006, 04:08 Uhr von topware2002
    Bewertung: sehr hilfreich

    ............................///......................... <br/>.........................(ö ö)....................... <br/>SH-------oOO--(_)--OOo-----------

  • sandraberg

    14.05.2006, 03:29 Uhr von sandraberg
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich arbeite gerade an einem bericht für ein anderes nokia! toller bericht. <br/>lg sandraberg <br/>PS: würde mich über gegenlesungen sehr freuen ;-)

  • Vamada

    13.05.2006, 22:37 Uhr von Vamada
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg Michaela

  • Django006

    13.05.2006, 21:35 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan :>))))

  • Venezianerin_2005

    13.05.2006, 18:41 Uhr von Venezianerin_2005
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + lg :o)) Ina

  • Andreas1501

    13.05.2006, 18:35 Uhr von Andreas1501
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht! LG Andreas

  • bodspy

    13.05.2006, 18:19 Uhr von bodspy
    Bewertung: sehr hilfreich

    <b>* * * SEHR HILFREICH * * *</b> <br/>ausführlich und informativ.. <br/>Liebe Grüße.. <br/>--> RenÖ ;o

  • anonym

    13.05.2006, 17:43 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Birgit :-)

  • anonym

    13.05.2006, 17:27 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    <b> <*-- SH --*> <br/> Lieben Gruss, Manuela <br/> :o))</b>

  • anonym

    13.05.2006, 17:04 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Nur weil es nicht das Aktuellste ist muss es noch lange nicht das Schlechteste sein :-)

  • Estha

    13.05.2006, 16:50 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht --- sh --- :-) ... lg susi

  • Sayenna

    13.05.2006, 16:39 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh…...‹(•¿•)›…..LG Ela

  • morla

    13.05.2006, 16:18 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich <br/>

  • waltraud.d

    13.05.2006, 16:10 Uhr von waltraud.d
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Mogry1987

    13.05.2006, 15:34 Uhr von Mogry1987
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich =)

  • Heihachi_Mishima99

    13.05.2006, 15:26 Uhr von Heihachi_Mishima99
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH! <br/> <br/>lg Patrick

  • oxalife

    13.05.2006, 15:24 Uhr von oxalife
    Bewertung: sehr hilfreich

    <font face="comic sans ms"><font size="8 ">S H - : O )</font>

  • blackangel63

    13.05.2006, 15:24 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    ..(* " "*)...(* " "*).. <br/>.( ='o'= ).( ='o'= ). <br/>- (,,)-(,,) - (,,)-(,,)-...LG Anja :-) <br/>

  • sonnenkinder

    13.05.2006, 15:24 Uhr von sonnenkinder
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr ausführlich! LG

  • HiRD1

    13.05.2006, 15:15 Uhr von HiRD1
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH. Gruß, Ralf