Nokia 8310 Testbericht

Nokia-8310
ab 32,85
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(49)
4 Sterne
(17)
3 Sterne
(3)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  sehr lang

Erfahrungsbericht von Honelli

Echt hot - Mit Software-Update!

Pro:

Top Design, super Funktionen

Kontra:

Erst nach Software-Update fehlerlos

Empfehlung:

Ja

Mittlerweile hab ich das süße, kleine 8310 von Nokia auch schon seit gut 1 1/2 Jahren und somit genug Erfahrung zum Testbericht schreiben, hoffe ich :-)

Vorweg muss ich sagen, dass ich damals vor dem Kauf von vielen Seiten vor dem Handy gewarnt wurde, da es angeblich viel zu viele Software-Fehler hätte. Trotz der Warnungen konnt ich mich letzendlich doch nur für dieses Handy entscheiden, da es mir optisch und auch von den Funktionen her einfach am Besten gefallen hat!
Vor \'nem 3/4 Jahr war es dann soweit, der erste (und letzte ;-)) \"System-Ausfall\" - Telefonbuch konnte nicht mehr aufgerufen werden, W@P funktionierte nicht mehr, die Spiele hatten Fehler usw.
Bin natürlich sofort zum \"Händler meines Vertrauens\" gefahren, dann hieß es erst mal Handy wird für 2-3 Wochen weggeschickt :-(
Nagut, die Zeit war zwar schlimm, aber irgendwann hatte ich es dann ja endlich wieder zurück. SMS, Telefonbucheinträge & Co waren natürlich verloren gegangen, dafür wurde, wie man mir gesagt hat, eine neuere Software draufgespielt und seitdem hab ich keine Probleme mehr gehabt!

Mittlerweile sind ja eher die MMS-Handys aktuell, jedoch würde ich momentan nicht unbedingt auf eins umsteigen. Im Vergleich dazu ist das Nokia 8310 die absolute Streichholzschachtel - leicht, handlich und passt in jede noch so kleine Tasche.
Auch Funktionen wie UKW-Radio, Kalender & Co sind nicht zu verachten und auf jeden Fall nützlich. Es können bis zu 750 Telefonbucheinträge gespeichert werden und auch über 150 SMS. Der einzige Nachteil an dem hohen SMS-Speicher ist, dass je mehr SMS man hat, umso länger braucht man zum Öffnen des Ordners bzw. der SMS. Da liegt der Vorteil eindeutig bei den neuen MMS-Handys, diese brauchen kaum Zeit zum laden, egal wie voll der SMS-Speicher ist.
Dafür ist die Akku-Zeit nicht zu verachten, wie ich bisher gehört und mitbekommen habe, ist z.b. das Nokia 7650 oder das Nokia 3650 bereits nach durchgängig 3 Tagen leer. Das Nokia 8310 fängt erst nach durchgängig einer guten Woche an zu melden, dass der Akku leer ist - Was ich sehr praktisch finde, da ich meist nicht die Zeit finde, das Handy andauernd aufzuladen ;-)
Das Handy (auch wenn es selbst und die Antenne auch dementsprechend klein ist) hat eigentlich überall relativ guten Empfang, sogar im Ausland wo das Netz teilweise noch nicht so sehr verbreitet ist. Auch dabei kann ich aus Erfahrung sagen, schlägt das 8310 knapp Handys wie das 3650 und das 7650.

Das Design ist natürlich sehr, sehr ansprechend. Für jeden Geschmack ist farblich etwas dabei und ich persönlich fand die helle, weiße Display-Beleuchtung extrem gut. Auch die Form der Tasten (wenn auch klein und für manche zu Anfang abschreckend - passt für jede Hand ;-)) passen sehr gut zum gesamt edlen Eindruck.

Letzendlich bin ich also wirklich zufrieden mit dem 8310, da es alle nötigen Funktionen hat und handlich klein ist. Ob es sich mittlerweile in Zeiten von MMS-Handys immernoch lohnt, ist allerdings die Frage. Wer keinen Wert auf Fotos & Co legt, findet im 8310 auf jedem Fall das perfekte Handy, ansonsten würde ich mich anderweitig umschauen.

9 Bewertungen