Nokia 8310 Testbericht

Nokia-8310
ab 32,85
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(49)
4 Sterne
(17)
3 Sterne
(3)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  sehr lang

Erfahrungsbericht von tobiw83

Das HighTech Handy Im Mini Format

4
  • Design:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Ausstattung:  sehr gut

Pro:

Format, Gewicht, Ausstattung, Design

Kontra:

Kleine Tasten, bedingt Kfz tauglich

Empfehlung:

Ja

Hi,

nun will ich euch was von meinem Nokia 8310 erzählen.

Ich habe mir nach längerem überlegen das Handy im November letzten Jahres gekauft.

Ich hatte vorher das Nokia 6210 zum Übergang, und vorher schon nen anderes Nokia, da war man so an die Menüführung gewöhnt. Daher sprach fast alles fürs Nokia.
Als ich das Nokia das erstemal in der hatte dacht ich, hab nen Spielzeug inner Hand, und wenn ich drücke kommt nen Kaugummi an der Seite raus. Na ok, nen Spielzeg für 1200 DM ??!!! oder 499 DM mit Vertrag.
Also muss es doch nen Handy sein.
Also Handy gekauft und stolz nach hause und auspacken.
Ui, so klein, so flach, so leicht, da ist das 6210 nen großer Brocken gegen.
Erstmal Ladegerät angeschlossen und dann die SIM Karte eingesetzt, was wirklich leicht ist. Deckel durch drücken der Chromtaste abnehmen, Akku entfernen, und Karte einlegen und Schieber zur Seite fertig.

Handy angeschaltet, was auffiel, nach der Pineingabe, das animierte Display, wo sich 2 Hände die Hand geben. Nicht schlecht gemacht.

Aufm Display:

An der rechten Seite ist die Akkuanzeige, links der Empfangsbalken, oben rechts die Uhr und unten Menü und Namen, wie man es von den anderen Nokias gewohnt ist.

Beleuchtung:

DER KNALLER!!! Also, nicht das typische Grün, nein dafür haben sich die Nokia Techniker was besonderes einfallen lassen. Eine hell weiße (bisschen bläulich) Beleuchtung. Endlich kann man mal was im dunkeln aufm Display erkennen. Nimmt man das Cover vorn ab, kann man es als Taschenlampe missbrauchen, die Leds sind so hell, da fehlen einem die Worte.

MENÜ :

Mitteilungen:

Verfassen, es gibt die normale Eingabe, sowie auch t9, die ich ja wohl keinem mehr erklären muss.
Funktionen, besteht die Möglichkeit eine sms mehreren Empfängern zu schicken, dann brauch man nur noch im Telefonbuch hoch und runter gehn, auf ok drücken, und zum nächsten Empfänger.Man kann eben so einen Standartempfänger eingeben, dann braucht man nur noch den Text schreiben, und senden, und der eingegebe Empfänger bekommt die Sms.
Text löschen, löscht im verfassen Fenster den geschrieben Text, Namen ausm Telefonbuch einfügen, sowie eine Nummer in die Sms ist möglich, Bilder sowie vorgefertigte Texte könne verwendet werden.
Im Eingangsordner passten bei mir max 170sms bis kein Platz war.
Ausgangsordner hab ich noch nicht probiert. Man kann z.b. für seine Freudin einen eigenen Ordner anlegen, und dort alle sms extra abgespeichert.Dadurch passen natürlich nich mehr Sms aufs Handy, weil ja kein Speicherplatz freigegeben wird, also dient es mehr oder weniger der Ordnung.

Anruflisten:

Anrufe in Abwesendheit, max 10
Angenommen anrufe, max 10
Gewählte Nummern max 20
Alle mit Uhrzeit- und Datumsanzeige.
Anrufdauer des letztens Gesprächs, für alle Anrufe, Dauer der angenommen Anrufe, Dauer der abgehenden Anrufe.
Anrufkosten sowie Einstellen eines Kostenlimits sind möglich.
Dann gibs noch nen GPRS Zeit und Datenmesser.

Profile:

Lautlos = lautlos
Meeting = leise, keine Tastentöne und leiser Anrufton z.b.
Draußen = lauter Anrufton, laute Tastentöne usw
Allgemein = Normale Betriebseinstellungen

Alle nach eigenen wünschen änderbar.
Z.b stehen 36 verschiede Klingeltöne zu verfügung, 5 Lautstärkestufen, Anrufvibrieren, Tastentöne in 4 Lautstärkestufen.
Dazu gibt es noch Anrufergruppen, den man z.b einen besonderen Klingelton zuweisen kann, und ein entsprechendes Symbol was beim Klingel aufm Display blinkt.Also z.b wenn nen Freund anruft, DJ@work als Klingelton und das Freundschaftssymbol aufm Display,daher weiß man anhand des Klingeltons das wie gesagt z.b nen Freund anruft, oder die nervigen Eltern.

Einstellungen:

Wecker kann man wie nen normalen Wecker benutzen, funktioniert auch bei ausgeschaltetem Handy !!!!!!

Uhrzeit, normale Uhrzeitanzeige.

Anrufeinstellungen:

Rufumleitungen wie gehabt, alle Sprachanrufe zu einer beliebigen Nr. umleiten, Rufannahme mit jeder Taste, also das man nicht nur nen Anruf mit der Grünentaste (grünes Hörersymbol) annehmen kann sondern mit jeder anderen beliebigen Taste.

Automatische Wahlwiederholung, das wenn bei angerufenen besetzt ist, das das Gerät mehrmals erneut anruft.

Kurzwahl, man kann 9 Nummern speichern, Tasten 1-9, dann braucht man nur die gewünschte Kurzwahl Nr. eingeben und wählen drücken, und nicht umständlich im Telefonbuch suchen.

Anklopfen, wenn man angerufen wird, und man telefoniert, das entweder beim Anrufer Besetztzeichen ist, oder Freizeichen und man selber ein Klopfton hört, das man weis das jemand anruft.

Kosten/Daueranzeige, zeigt nachdem beenden eines Anrufes die Dauer und wenn eingestellt die Kosten an.

Eigenen Nr. senden, wenn man jemanden anruft, die eigene Nr. angezeigt wird oder nicht.

Telefoneinstellungen:

Sprache, eben die eigene Sprache für die Meüns.

Begrüßung, Standartbegrüßung mit den animierten Händen oder ein beliebiger Text.

Netz wählen, das man ein Netz vorgibt, oder das Gerät selber wählt.

Spiele:

Auf dem 8310 gibt es 3 Spiele.

Snake II Wohl am bekanntesten, die Schlange zum Fressen führen, nun aber auch mit Labyrinthen.
Bumper Ein flipper aufm Handy.
Pairs II Ist gleichzusetzen mit Memory.

Rechner:

Wie nen normaler Taschenrechner, plus Quadrat und Quadratwurzel, Vorzeichen ändern und Währungsrechner Funktion.

Aufgaben:

Kann man kurze Notizen und Aufgaben speichern, und ihnen eine Wichtigkeitsstufe (niedrig - hoch) zuteilen, die wichtigste Aufgabe steht oben als erste.

Kalender:

Normaler Kalender, in dem man Geburtstage mit Erinnerung eintragen kann, Meetings mit Erinnerung z.b 30min oder 5min vorher, Anrufe, das man angezeigt bekommt das man noch jemanden anrufen muss und gleichzeitig den Namen und nr., und einfache Tagesnotizen.

Infrarot:

Zum Senden von Visitenkarten auf andere Handys mit Infrarot, zum spielen von snake, zum übertragen von Nummern zum Laptop oder PDA.
Muss man allerdings schon na beieinander sein der Sender und Empfänger, weil es sonst schwierig wird.

Radio:

Keine schlechte Sache, bei einem vernünftigen Empfang, kann es ganz gut mit normalen Radios mithalten, mit den mitgelieferten Kopfhörer ist eine gute Qualität möglich. Nur bei längerem hören, entleert sich der Akku verständlicherweise etwas schneller. Aber wenn man lange im Zug sitzt ist das ne gute Sache, muss eben nur immer die Frequenz einstellen. Es können 10 Sender gespeichert werden.

Extras:

Sprachaufzeichnung, funktioniert wie eins normales Diktiergerät, hat nen gute Qualität, max. 3min.

Sprachbefehle, kann man per Sprachbefehl verschiede Funktionen auswählen.

Countdownzähler muss ich ja nicht weiter erläutern.

Stoppuhr mit Zwischenzeitanzeige.

Dienste:

Startseite, die Seite z.b. von td1 oder einem anderen Anbieter.

Lesezeichen, kann man unter Namen Urls speichern.

Wap Mitteilungen hab ich noch keine Erfahrungen mit gemacht.

Einstellungen, muss man Zugangsdaten eintragen, die man vom Händler bekommt.

Cache leeren, ist wie beim pc ein Speicher, die Inhalte von Seiten speichert, das das aufrufen beim nächsten mal schneller geht. Sollte man öfters mal löschen, weil sonst vielleicht veraltete Inhalte angezeigt werden.


Also, im großen und ganzen kann Nokia stolz auf sein 8310 sein.Allerdings ist es nur bedingt tauglich zum Kfz Festeinbau, weil es keinen seperaten Antennenanschluss besitzt.dazu habe ich momentan noch Problehme, weil mein Handy noch die 1 Software Version hat, und daher manchmal einfriert, oder sich ausschaltet und wieder ein. Aber das soll nach einem Update verschwunden sein.
Wenn ich die aktuelle Version habe, werde ich nochmal berichten, was sich getan hat, und in wieweit vielleicht Zusatzfunktionen noch hinzu gekommen sind.

Sonst ist es ein sehr stabiles Handy. Helle Beleuchtung und eine super Menüführung.Und trotzdem der eingebauten Antenne hab ich immer genauso viel Empfang wie Handys mit einer Stummelantenne !!!
Hab mir noch nen Tischladegerät gekauft, was mit 69dm zubuche schlägt, aber ne feine Sache, liegt es wenigstens nicht mehr aufm Tisch rum und verkrazt.

Werde demnächst noch mal schreiben bzw. nen Update schreiben, und eure Anregungen und Verbesserungen mit einarbeiten.
Danke schon mal im voraus für eure Bewertungen/kommentare.

----------------------

DAS HANDYUPDATE !!!

Hi,

nun endlich habe ich es geschafft zu Nokia zugehen um mein 8310 updaten zulassen.

Man kommt in die Filiale rein, und muss ne Nummer ziehen. Warten ein paar Minuten und man ist an der Reihe. Nokia behält ausschließlich das Gerät, Akku, Oberschale und SIM Karte bekommt man mit.
Nach 2 Stunden kann man dann das Gerät abholen.
Es besteht, wenn man wichtigen Daten aufm Handy hat, die Möglichkeit eine Datensicherung zumachen, wobei die Nokia Service Mitarbeiter davon aber abraten, weil dabei Fehler entstehen können.
Nach den zwei Stunden also wieder hin, Handy zusammen gesetzt und wieder nach Hause.

Also gleich gesagt, es ändert sich nicht viel.
Es sind die kleine Dinge im Detail. Es sollen die selbsttätigen Abschaltungen, und das Einfrieren beseitigt worden sein.

Und bei den Spielen ist das „Snowboarding“ hinzugekommen, was bei neueren Geräten schon dabei ist.
Man kann Alpin, Sprungschanze oder Halfpipe fahren. Dabei muss man verschiedene Tricks vorführen und bekommt dafür Punkte.

So, das war es auch erstmal, werde es beobachten ob die „Kinderkrankheiten“ endlich weg sind. Wenn nicht, werde ich wo nochmal hin müssen. Und euch werde ich auch Berichten.

19 Bewertungen