Nokia 8310 Testbericht

Nokia-8310
ab 32,85
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(49)
4 Sterne
(17)
3 Sterne
(3)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  sehr lang

Erfahrungsbericht von Rombozombo

Nokia 8310 - klein aber fein!!!

5
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut

Pro:

fast alles

Kontra:

hoher Preis

Empfehlung:

Ja

-<>-Vorgeschichte-<>-

Das Nokia 8310 über das ich heute schreibe, habe ich von meinen Eltern letztes Jahr zum Geburtstag bekommen.
Das Nokia 8310 ist der Nachfolger des Nokia 8210, das technisch wie optisch erneuert wurde. Die 8er Reihe von Nokia stellt die Business Reihe von Nokia Handys dar, was nicht heißen soll das es nichts für Privatkunden (wie ich einer bin) ist, es ist finde ich nur sehr stilvoll und stylisch, was sich natürlich auch an dem Preis des Handys zeigt.


-<>-Aussehen und Design-<>-

Das Design des Nokia 8310 ist ziemlich gut gelungen und wirkt irgendwie revolutionär, denn es ist sehr klein geraten, aber mit den Maßen von 97mm, 43mm und 17mm nicht zu klein, so dass man es gar nicht mehr bedienen könnte. Außerdem ist es mit seinem Fliegengewicht von 84 Gramm sehr leicht, so dass es bequem überall ohne Probleme verstaut werden kann, sei es nun in der Hosentasche oder irgendwo anders, ohne extrem aufzufallen oder gar zu stören. Insgesamt gesehen ist das Handy in zwei Farben gehalten und das ist schwarz und weiß, was das Handy sehr elegant und stylisch aussehen lässt. Die Tasten und der Display Rahmen sind aus Chrom, was den eleganten Charakter des Handys unterstreicht.

Als Tasten hat man die üblichen 0-9 und die Rautentaste, genauso wie die Ab- und Auflegen Taste, sowie 4 Menütasten. Der An- bzw. Ausschaltknopf befindet sich am oberen Rand des Handys, dieser ist sehr klein geraten und dies hat den Vorteil das dass Handy nicht einfach so von alleine an oder Aus geht. Die anderen Tasten des 8310 sind trotz der geringen Maße des Handy meiner Meinung nach nicht zu klein geraten. Außerdem findet man die Infrarot-Schnittstelle an der Außenseite des Handys und die Anschlüsse für das Ladegerät und den Kopfhörer findet man an der Unterseite des Handys.

Das Display kommt mit gerade mal 20mm auf 26mm daher, dies ist nicht gerade sehr groß, wenn man die anderen Handys sieht, wo das Display immer größer wird. Meiner Meinung nach reicht es aber voll aus um alles wichtige anzuzeigen. Auf der linken Seite des Displays sieht man den Empfang der max. 4 Balken beträgt, parallel dazu sieht man auf der rechten Seite die Akkuleistung. Am unteren Rand des Displays sieht man den Eingang zum Menü sowie zur Telefonliste und in der Mitte des Displays entweder das Betreiberlogo oder ein selbst eingestelltes Logo. Ein besonderes Highlight an dem Handy ist die Beleuchtung, denn es leuchtet nicht wie bei den anderen Handys grün, sondern in einem strahlenden blau. Diese Helligkeit und das beruhigende blau sind einfach genial, denn man kann alles 100%ig erkennen. Wenn man mehrere Sekunden nichts drückt geht die Beleuchtung langsam aus.


-<>-Bedienungsanleitung-<>-

Die Bedienungsanleitung des Nokia 8310 umfast über 100 Seiten und wirkt auf den ersten Blick sehr viel und das ist es auch, um das Handy verstehen zu können muss man allerdings nicht alle 100 Seiten durchlesen, denn die meisten Steuerungen erklären sich wie von selbst. Zur Anleitung, hier werden alle Steuerungen Punkt für Punkt erklärt und es stellt einem wirklich keine Rätsel auf. Endlich mal eine Anleitung wo man alles versteht.


-<>-Das Menü-<>-

Das Menü ist durch einfaches drücken auf die Menü-Taste zu erreichen, anschließend kann man mit den auf und ab Tasten durch dieses steuern. Es wäre meiner Meinung nach besser gewesen, wenn man gleich durch die auf und ab Tasten ins Menü kommen würde - was wesentlich einfacher gewesen wäre.

Im folgenden Text, werde ich jedes Menü beschreiben und meine Meinung dazu sagen.

-<>-Mitteilung-<>-
In diesem Menüpunkt lassen sich zum einen die eigenen SMS erstellen, hierbei hilft einem das Worterkennungsprogramm T9, wobei man auch ganz einfach über die #-Taste zum SMS Schreib-Programm gelangen kann. Mit dem Nokia kann man leider nur 160 Zeichen verschicken und nicht wie bei manch anderen Nokia Handys 490 Zeichen, was ich sehr schade finde. Außerdem kann man die SMS nicht einfach über eine Taste löschen, sondern muss unter Optionen gehen und dies von dort aus Tun. Das Nokia speichert eingehende SMS unter dem Eingangsordner und ausgehende SMS unter dem Ausgangsordner. Aber dies sind nicht alle Ordner um Ordnung zu halten, so kann man z.b. selber Ordner erstellen, die man auch individuell benennen kann. Man kann in den verschiedenen Ordnern insgesamt 150 SMS sammeln, das meiner Meinung nach mehr als genug ist. Zudem kann man auch Bildmitteilungen abschicken und natürlich auch empfangen. Leider unterstütz das Handy kein MMS da es wohl schon zu alt ist.

-<>-Anruflisten-<>-
Wie der Name schon verrät kann man hier die verschieden eingehenden sowie ausgehenden Anrufe einsehen. Diese sind natürlich mit Name, Anrufzeit usw. versehen, so dass man hier ähnlich wie bei den SMS einen guten Überblick hat. Diese Anrufe können natürlich unter diesem Menüpunkt auch gelöscht werden. Des weiteren kann man hier die Anrufdauer, Anrufkosten, GPRS Kostenzähler einsehen. Dieser Menüpunkt ist sehr einfach und übersichtlich gestaltet und stellt einem somit keine Rätsel auf.

-<>-Profile-<>-
Unter Profile findet der Nutzer fünf auf ihn zugeschnittene Profile, dies sind Einstellungen über Klingeltöne und andere Geräusche die das Handy so macht. In jedem Profil (kann auch umbenannt werden) findet man das Anrufsignal, Ruftontyp, Ruftonlautstärke, Vibrationsalarm, Kurzmitteilungsalarm, Tastentönen und Warntönen, all das kann man hie individuell verstellen. Besonders interessant ist, das man einer bestimmten Person einen bestimmten Klingelton zuordnen kann, so dass man sofort erkennt wer am Telefon ist. Noch ein Highlight ist, das dass Handy von alleine zu einer vorgegebenen Zeit auf lautlos stellt (mache ich immer während der Schule) und zu einer anderen Zeit wieder auf normal. Das Profilmanagement ist sehr einfach gestaltet und jeder Punkt macht absolut Sinn. Außerdem kann man über den An- und Ausschaltknopf zwischen lautlos und normal hin und her gehen, dies geht sehr einfach und ist wesentlich schneller erledigt, als wenn man erst ins Profil geht.

-<>-Einstellungen-<>-
Unter diesem Punkt kann man die einzelnen Einstellungen des Nokia 8310 vornehmen: Wecker einstellen, Uhrzeit einstellen, Anrufeinstellung, Telefoneinstellung, Signaleinstellung, Zubehöreinstellung, GPRS-Modem Einstellung und Sicherheitseinstellung. Auch dieser Menüpunkt ist sehr übersichtlich gestaltet und bietet alles, was man von einem Handy erwartet.

-<>-Spiele-<>-
Spiele hat das Nokia 8310 natürlich auch, und zwar gleich vier: Snowboarding, Pairs II, Snake II und Bumber. Bei allen vier Spielen hat man die Möglichkeit Sound, Vibration und Nokia ID einzustellen, außerdem ist bei jedem Spiel eine Spielanleitung und eine Schwierigkeits- Einstellung dabei.

Snowboarding ist wie ich finde ein sehr gut gelungenes Spiel, man fährt mit einem Snowboard eine Piste hinunter und muss dabei Hindernissen ausweichen, insgesamt ein recht gutes Spiel allerdings hätten die Pisten etwas länger sein können.

Pairs II ist eine Art Memory-Spiel, bei dem man immer zwei gleiche Paare finden muss und dies auf Zeit oder auf Versuche, ebenfalls ein recht gutes Spiel.

Snake II ist wohl das bekannteste Nokia Spiel, man muss mit einer Schlange so viele Äpfel wie möglich einsammeln, dadurch wird die Schlange immer länger. Außerdem kann man durch Infrarot gegen einen anderen mit Nokia Handy spielen. Auch dieses Spiel macht Spaß, besonders wenn man es zu zweit spielt. Zwar muss man die Handys ziemlich nah aneinander halten aber dennoch macht es sehr viel Spaß.

Nun zum letzten Spiel, es heißt Bumber und ist eine Art Flipper, bei dem man zwischen zwei verschiedenen Tischen wählen kann, ich finde ein sehr gutes Spiel, allerdings mit Tücken, da durch das kleine Display nicht der ganze Bildschirm gezeigt werden kann, kann man erst spät mit den Schlägern reagieren, da man erst sehr spät den Ball kommen sieht.

-<>-Rechner-<>-
Ein Taschenrechner ist wohl mittlerweile in jedem Handy anzutreffen. Mit diesem kann man einfache Rechnungen sehr schnell durchführen. Man kann mit ihm Addition, Multiplikation, Subtraktion, Division und sogar damit Potenzieren oder die Wurzel ziehen.

-<>-Aufgaben-<>-
Unter diesem Punkt kann man kleine Notizen speichern, auf die man jederzeit wieder zugreifen kann. Außerdem kann man jeder Notiz eine Dringlichkeitsstufe zuordnen also 1=hoch, 2=mittel und 3=niedrig. So werden die Notizen nach Dringlichkeit angezeigt. Diese Funktion ist zwar hilfreich aber nichts neues.

-<>-Kalender-<>-
Der Kalender erweitert den Menüpunkt Aufgaben und ist meiner Meinung nach wesentlich besser durchdacht. Hier sieht man die einzelnen Tage des Jahres hintereinander aufgezählt. Hier kann man zu jedem Tag so viele Notizen schreiben wie man will, es kann als Meeting, Anrufen, Geburtstag und Notiz benannt werden, danach kann man auswählen, ob man sich daran erinnern lassen will. Dies ist sehr praktisch denn es werden einem z.B. ein Geburtstag auf dem Display angezeigt, (wenn man ihn vorher abgespeichert hat) und somit kann man keinen Geburtstag mehr vergessen. Man hätte allerdings noch eine Monats Funktion machen können, wo man alle Einträge sehen kann. Aber eigentlich erfüllt dieses Handy eine sehr gute Organizerfunktion.

-<>-Infrarot-<>-
Hier kann man das Infrarot des Handys anschalten, hat man dies aktiviert blinkt oben das Infrarot Zeichen und man sieht, wie das 8310 eine Verbindung zu einem anderen Handy sucht. Dies schaltet sich nach einiger Zeit automatisch ab und kann nicht manuell ausgeschaltet werden.

-<>-Radio-<>-
Das Nokia 8310 hat ein eingebautes Radio und einen dazugehörigen Kopfhörer. Man kann mit dem Radio auf der UKW-Frequenz einen sehr guten Klang empfangen. Man kann sogar 20 Sender speichern, so dass man durch einen Tastendruck zwischen den zwanzig Lieblingsradiosendern hin und her hüpfen kann. Bekommt man einen Anruf oder eine SMS wird das Radio sofort unterbrochen und man kann den Anruf abnehmen bzw. die SMS lesen. Ich finde das Radio sehr gut, es ist zwar nicht nötig aber doch ein sehr schönes Extra.

-<>-Extras-<>-
Hier kann man zwischen vier verschiedenen Extras wählen. Der erste Punkt ist die Sprachaufzeichnung. Hier kann man wie bei einem Diktiergerät alles aufnehmen, was man möchte. Diese dann abspeichern, benennen und natürlich auch wieder abhören.

Die zweite Funktion sind die Sprachbefehle, hier kann man manchen Bereichen einen Sprachbefehl zuordnen, so dass man über das so genannte Voice Dail nur in das Handy spricht und die Funktion wird dann ausgeführt. Beim Nokia 8310 kann man dies folgenden Bereichen zuordnen: Anrufe, Aufnahme, Profile, Mailbox, Radio und Infrarot. Man muss allerdings sehr deutlich sprechen und im Hintergrund sollte es auch ruhig sein. Trotzdem finde ich diese Funktion sehr gut, denn es erleichtert einem so manche Funktion.

Die dritte und vierte Funktion sind der Countdownzähler und die Stoppuhr, man kann entweder die Zeit herunterlaufen lassen oder eine Zeit stoppen. man kann sogar Rundenzeiten damit stoppen, ich halte diese Funktion für sehr professionell.

-<>-Dienste-<>-
Unter diesem Punkt kann man die WAP-Anwendung konfigurieren, so kann man die IP-Adresse, den Benutzernamen und noch vieles mehr ändern. Sogar die Darstellungsweise kann hier eingestellt werden, so kann man einstellen ob Bilder dargestellt werden sollen oder nicht.

-<>-Zubehör-<>-
Beim Kauf des Nokia 8310 bekommt man die Bedienungsanleitung, das Akkuladegerät und die Kopfhörer für das integrierte Radio dazu. Natürlich gibt es noch unzähliges Zubehör, dass man sich dazu kaufen kann. Wie z.b. X-Press on Cover, das sind verschiedene Covers die durch einfaches drücken ausgetauscht werden.

-<>-Daten-<>-
Hierzu werde ich nichts schreiben, denn dann würde der Bericht viel zu lang werden. Aber wen es interessiert der sollte auf www.nokia.de gucken.


-<>-Fazit-<>-
Als Fazit kann ich nur sagen, das ich es absolut empfehlen kann, da das Handy klar mehr Vorteile als Nachteile hat. Es ist meiner Meinung nach einfach unschlagbar in Sachen Größe, Gewicht und Aussehen.
Der Preis ist mit 339€ zwar sehr hoch, aber man bekommt dafür auch eine Menge Handy fürs Geld.

Deshalb vergebe ich fünf von fünf Sternen.

© Rombozombo

12 Bewertungen