Nokia 8310 Testbericht

Nokia-8310
ab 32,85
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(49)
4 Sterne
(17)
3 Sterne
(3)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  sehr lang

Erfahrungsbericht von dodger

Mein erstes Handy

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Ich habe das Handy, seitdem es auf dem deutschen Markt erhältlich ist. Ein Freund von mir hat bei Mobilcom gearbeitet und mir das erste 8310 zurückgelegt. Daher war ich einer der ersten, der das hatte.

Preis:
Damals hab ich etwa 500 DM (also ca. 250 ?) für das Handy + Vertrag bezahlt. Wie viel es heute kostet kann man ja in aktuellen Preislisten nachschauen.


Lieferumfang:
Für den oben genannten Preis hab ich dann einen Karton bekommen. Natürlich mit Inhalt, der wie folgt lautet:

  • Handy
  • Ladegerät
  • Anleitung
  • Akku
  • Headset

Ich glaub das war\'s auch schon.

Netterweise habe ich dann noch eine Handytasche geschenkt bekommen.

Handy:
Das Handy ist sehr klein und leicht.
Das Display leuchtet weiß und ist sehr klar und kontrastreich.
Vom Design her ist das kleine Wunderwerk der Technik ein echter Blickfang. Unter der halb-transparenten Abdeckung um die Tasten herum sind 4 enorm helle Lampen angebracht. So scheint im dunklen das komplette Mobiltelefon zu leuchten. Das sieht einfach super aus!
Für die Menüführung gibt es 4 Knöpfe, außerdem 2 Knöpfe zum Anruf annehmen und \"auflegen\". Um die Lautstärke des Gesprächspartners einzustellen gibt es 2 weitere Knöpfe an der Seite des Handys. So lässt sich die Gesprächslautstärke während des Gesprächs verstellen, was sehr praktisch ist und von mir oft gebraucht wird.
Oben auf dem Handy ist ein Knopf um das Profil zu ändern und das Handy an/aus zu schalten.
Für das Handy gibt es unzählige Cover, die man sehr einfach tauschen kann. Jedes Cover besteht aus einem Frontteil, einer Batteriefachabdeckung und einer Tastatur.

Ladegerät:
Das Ladegerät ist klein, schwarz und hat ein ausreichend langes Kabel. Die Ladezeit beträgt bei leerem Akku etwa 3 Stunden, was ich für sehr kurz halte.

Anleitung:
Die Anleitung ist sehr ausführlich und lässt keine Fragen offen. Ich hab sie grad nicht zur Hand, deswegen kann ich mich nicht so sehr dazu äußern. Ich kann nur sagen, dass ich sie so gut wie nicht gebraucht hab, da das Handy so einfach zu verstehen, und so simpel in der Handhabung ist, dass man es intuitiv verwendet.

Akku:
Für diesen Akku danke ich Nokia am meißten. Denn es handelt sich um eine extrem Leistungsfähige \"Li-ion Battery\" mit 3,6V. Da ich das Handy nicht oft benutze ergeben sich hiermit Stand-By zeiten von etwa 2 Wochen!!! Und danach muss man das Handy nur 3 Stunden aufladen! Es klingt unglaublich, aber trotz des hellen Displays und der super Tastaturbeleuchtung hält der Akku so lange!

Headset:
Das Headset besteht aus den 2 Ohrstöpseln und einem Clip, der gleichzeitig Knopf und Microfon ist. Man sollte den Clip möglichst weit oben an der Jacke befestigen, damit das Micro nah am Mund ist. Mit dem Knopf an dem Clip, der Chromfarben ist und eher wie eine Verzierung aussieht, kann man z.B. Gespräche annehmen, oder den Radiosender ändern. Ich hab erst nach etwa einer Woche bemerkt, dass das ein Knopf ist, weil der so unscheinbar aussieht. Das Micro sieht man an diesem Clip auch nicht. Es ist nur ein winzig kleines Loch hinter dem Herstellernamen. An dem Headset gefällt mir nicht, dass der Clip etwas groß geraten ist und die Ohrstöpsel gepolstert sind. So fallen sie zwar nicht so leicht raus, aber ich hab lieber ungepolsterte Ohrstöpsel.

Funktionen:
Auf die ganzen Funktionen werde ich nicht super ausfrührlich eingehen, da dies ein Erfahrungsbericht seien soll, der ihnen bei der Kaufentscheidung hilft und nicht eine Artikelbeschreibung. Die Funktionen kann man auf der Homepage des Herstellers nachschauen.

Ich werde jetzt aber einige Funktionen nennen, die ich am häufigsten benutze:

  • Telefonieren
  • SMS
  • Diktiergerät
  • Snake II, Bumper, Pairs II
  • Kalender
  • Radio


Tonqualität:
Die Tonqualität beim telefonieren stufe ich als sehr gut ein. Da das mein erstes Handy ist, kann ich das schlecht mit anderen Handys vergleichen. Aber selbst in einer Disko, wo sehr laute Musik lief konnte ich noch gut mit dem Handy kommunizieren. Die Lautstärke lässt sich sehr komfortabel mit zwei Knöpfen an der Seite des Gerätes in 10 Stufen einstellen.

SMS:
Es lassen sich SMS mit bis zu 160 Zeichen verfassen was durch die t9 Funktion auch schnell geht. Mir ist aufgefallen, dass das Wörterbuch so gut wie alle Städte Deutschlands kennt.

Radio:
Ich mein das 8310 war eins der ersten Handys, mit denen man Radio hören konnte. Die Tonqualiät ist hervorragend es es lassen sich 20 Sender speichern. Aber wer speichert schon mehr als 4 Sender? Ich hätte gedacht, dass durch das Radio die Batterie schneller leer geht, musste dann aber freudig feststellen, dass das Radio kaum Strom verbraucht.

Kalender:
Den Kalender benutze ich hauptsächlich, um Geburtstage zu speichern. Ich werde durch das Handy dann immer automatisch informiert, wenn jemand Geburtstag hat.

Empfang:
Ich hab so gut wie überall immer super Empfang mit dem Handy. Fast immer leuchten alle 4 Balken, die die Empfangsstärke anzeigen. Nur im Kino, unter Brücken oder unter der Erde ist der Empfang natürlich weniger stark, oder überhaupt nicht gegeben.

Infrarot:
Über Infrarot kann man mit anderen Handys Daten austauschen oder Snake spielen. Na ja, ich benutz das eh nicht.

Negatives:
Negativ finde ich, dass das Handy manchmal abstürzt. Bei mir ist das bis jetzt aber nur beim spielen passiert. Dann aber auch erst etwa 5 mal. Und ich hab das Handy schon seit über einem Jahr.
Ein weiterer negativer Punkt ist, dass das Display bei kälte langsamer ist. Das Bild braucht dann etwa 1-2 sekunden, um kontrastreich zu werden. Geht man schnell durch das Menü überschneiden sich die Menüpunkte also weil das alte Bild noch auf dem Display ist, währen das neue aufgebaut wird. Das geschieht aber erst bei Temperaturen um den Gefrierpunkt.
Weiterhin finde ich es sehr nervend, dass sich die SMS Ordner nur sehr langsam öffnen, wenn man viele SMS drin hat. Das kann dann schonmal eine halbe Minute dauern.

Fazit:
Ein sehr sehr gutes Handy, wenn man auf Farbdisplay, Digitalcamera und all dem anderen Schnickschnack gut verzichten kann. Das Telefon ist solide, schick und funktionell. Was will man mehr? Alleine der Preis könnte etwas stören. Die positiven Aspekte des Handys überwiegen auf jeden fall die negativen.


Ich danke allen Lesern, Bewertern und Kommentarschreibern

© Jan. 2002 by Dodger a.k.a. Sternenglanz @ ciao.com

16 Bewertungen