Nokia 8310 Testbericht

Nokia-8310
ab 32,85
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(49)
4 Sterne
(17)
3 Sterne
(3)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  sehr lang

Erfahrungsbericht von gabriel

Die Kleinen an der Macht!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo User!

Nachdem vor Weihnachten mein treuer 3310 plötzlich spurlos verschwunden ist, habe ich mir auf der Suche nach einem ehrenwürdigen Nachfolger gemacht.
Am Anfang wollte ich mir eigentlich den 7650 kaufen, doch der Preis (und ehrlich gesagt, Handys mit MMS funktion sind eh noch nicht gross verbreitet) hat mich überzeugt eine andere Wahl zu treffen, so nachdem ich einen Klasse-Angebot der Sunrise (ich lebe in der Schweiz, und für die es nicht wissen, kann man bei uns zwischen Sunrise, Orange und Swisscom wählen) für der 8310 gesehen hatte, nämlich man musste sich verpflichten einen Vertrag von mindestens 12 Monaten zu halten und man bekam diesen Handy kostenlos, ja ihr habt richtig verstanden, kostenlos!

Sobald ich nach Hause ging, habe ich es mir sofort bequem auf die Couch gemacht und habe angefangen meinen neuen Schatz zu entdecken. Ob ihr es glaubt oder nicht, habe ich fast 3 Stunden damit verbracht, alle Funktionen zu testen.
Nach diesen 3 Stunden hätte ich natürlich schon die genügenden Informationen gehabt, um einen informationenreichen Bericht zu schreiben, jedoch habe ich mich entschieden noch zu warten und gucken, ob nicht irgendwelche Überraschungen auftauchen würden...wie auch der Fall war!

Wie ihr schon alle wisst, ist der 8310 ein sehr kleines Handy, wenn ich mich nicht täusche, knappe 84g schwer, oder besser gesagt leicht! Der Design ist sehr gepflegt und modern. Der Display sowie auch die Beleuchtung ist ein sehr helles blau, fast weiss könnte man meinen.

Die linke Taste führt uns zum Menü und die rechte zu unserer Rubrik.
Die Rubrik ist effizienter geworden, gegenüber älteren Handys. Für jeden Namen kann man nämlich bis zu fünf Telefonnummern, sowie auch Fax, oder E-mail speichern. Man hat die Wahl zwischen: Allgemein, Mobil, Privat, Büro, Fax, E-mail, URL, Postadresse und Notiz. Das Geniale ist da auch, dass wenn mich zum Beispiel ein Freund anruft, sehe ich dann auf dem Display seinen Namen und auch von wo er mich anruft, falls es vom Handy aus ist, sieht man auf dem Display ein kleiner Handy usw.
Eine sehr nützliche Option ist auch, dass man wählen kann, ob man die Nummern auf der Sim-Karte oder auf dem Handy selbst speichern will, falls es man sich später anders überlegen sollte, ist das auch kein Problem, denn man kann die Rubrik entweder verschieben oder auch auf die andere Variante kopieren. Das Handy verfügt über einen Speicherplatz für 500 Namen mit Telefonnummern, jedoch, da kommt schon eine der Überraschungen, obwohl es möglich ist so viele Daten zu speichern, sollte man es lieber sein lassen und sich auf circa die Hälfte beschränken, denn ich hatte fast die maximale Grenze erreicht und da begannen die Problemen aufzutauchen. Zum Beispiel begann mein Handy eine sehr lange Ladezeit um die Rubrik anzuzeigen oder er schaltete sich einfach von selbst aus. Ihr könnt aber trotzdem beruhigt sein, denn sobald ich dann viele Nummern gelöscht habe, und ehrlich gesagt es waren Nummern, die ich eh nie brauchte, ging wieder alles glänzend.

Aber gehen wir mal weiter und sprechen mal über die SMS.
Die Speicherkapazität ist auch hier sehr hoch, nämlich 150, jedoch taucht hier wieder mal das gleiche Problem auf, wie bei der Rubrik. Ich empfehle euch darum, nicht die 80 gespeicherten SMS zu überschreiten. Natürlich kann es sein, dass es einfach nur meinen Handy trifft, das kann ich euch leider nicht sagen. Auf jedem Fall, wenn es für euch nicht genügend ist, und ihr braucht trotzdem noch mehr Plazt, könnt ihr die SMS mit Infrarot oder Kabel, auf eurem PC laden, so schafft ihr neuen Platz auf dem Handy. Natürlich kann man Infrarot auch für andere Dingen gebrauchen, zum Beispiel um Logos vom Internet runterzuladen, oder mit Freunden, die auch so einen Handy besitzen, gegeneinander spielen.
Beim schreiben von SMS, kann man Wörterbücher benützen, um schneller schreiben zu können. Natürlich hat es in diesen Wörterbüchern noch viele Lücken, was aber halb so schlimm ist, denn man kann ja, wie bei den früheren Versionen auch, die fehlenden Wörtern einmal eingeben und dann bleiben sie gespeichert.
Der 8310 gibt auch die Möglichkeit auch SMS Vorlagen zu benützen, jedoch muss ich ehrlich gesagt zugeben, dass ich noch nie davon Gebrauch gemacht habe.

Wie schon kurz angedeutet wurde, besitzt diesen Handy, wie jeden Nokia Handy auch, natürlich Spiele. Man hat die Wahl zwischen: \"Snowboarding\", \"Bumper\", \"Snake II\" und \"PairsII\"
Ich mag die Spiele, sie sind ein guter Zeitvertreib, jedoch das einzige Negative ist, da der 8310 sehr klein ist, kann es für Leute mit grossen Händen ein wenig unpraktisch werden die Tasten zu betätigen.

Das beste an diesem Handy ist für mich die Radiofunktion. Man hat einen guten Empfang und man kann bis zu 20 Radiosender speichern und benennen.
Die Kopfhörer sind im 8310 schon dabei :-)

Im Menü Extras, finden wir die Sprachaufnahme, man kann bis zu drei Minuten gesprochene Wörter, Sätze und Anrufe aufnehmen.

Weiter finden wir in Extras auch die Sprachbefehle, das heisst, dass man bis zu fünf Sprachbefehle speichern kann...das bedeutet, dass man fünf Nummern durch einen Sprachbefehl aktivieren kann, was sehr praktisch ist, wenn man nicht viel Zeit für langes Suchen nach der Nummer hat.

Der 8310 besitzt auch WAP, aber leider kann ich euch hier nicht viel sagen, denn die meisten wissen ja, dass es recht teuer ist!

Weitere Funktionen sind: Wecker, Rechner (zwar nichts Besonderes, genügt jedoch für einen Handy), Vibra-Alarm (sehr nützlich in Discos, Bars...überall wo sehr laut ist und die Klingeltöne nicht hören würde), Stoppuhr, Countdown, Kalender, Agenda, Uhrzeit und noch vieles mehr!

Ein sehr interessantes Punkt ist bei diesem Handy auch das Standby, nämlich 400 Stunden!


Ich kann, obwohl wie am Anfang gesagt wurde, dass ich ein paar Speicherplatz Probleme hatte, euch diesen Handy nur empfehlen.
Viel Spass noch und danke für\'s Lesen.

37 Bewertungen, 1 Kommentar

  • jenny123

    23.02.2006, 18:57 Uhr von jenny123
    Bewertung: sehr hilfreich

    freue mich über deine Gegenlesung,lg-jenny123