Nokia 8310 Testbericht

Nokia-8310
ab 32,85
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(49)
4 Sterne
(17)
3 Sterne
(3)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  sehr lang

Erfahrungsbericht von cskendras

Will Nokia wieder nur den Kunden abzocken??

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Liebe YOPI-Leser,

ich durfte dieses neue Handy 2 Wochen lang von meinem Vater ausleihen und damit erreichbar sein, während sich mein eigenes Handy in der Reparatur befand. Und ich wünschte, die Reparatur hätte irgendwie gesagt, dass mein Handy irreparabel ist. Stattdessen haben die mein Handy nun repariert und ich musste dieses Prachtstück, das neue Nokia 8310, meinem Vater zurückgeben.

Über die riesige Funktionsvielfalt und Möglichkeiten, die man mit diesem Handy hat, möchte ich heute berichten, und euch meine 2-wöchigen Erfahrungen weitergeben.


AUSSEHEN
~~~~~~~~~~~
Was natürlich sofort auffällt, sind die knallbunt leuchtenden Farben des Covers, welches durch andere Cover austauschbar ist. Das Cover könnt ihr euch oben neben dem Titel anschauen.
Die Tasten sind modern gehalten und passen zum Gesamtlook des Handys, welches für meinen Geschmack zu futuristisch wirkt. Aber das ist nur meine Meinung.
Der Bildschirm ist gut lesbar und spiegelt nicht so arg, wie mein Nokia 3330 im Licht.


FUNKTIONEN
~~~~~~~~~~~~~~
Das edle Handy hat ganz viele Funktionen, die zum Teil wirklich sehr nützlich sind.
Das wären zum einen die Standardfunktionen, die bei allen Nokia-Modellen enthalten sind, wie zum Beispiel das Verfassen von SMS, das Erstellen von Klingeltönen im Klingeltöneeditor oder das Empfangen und Verschicken von Bildmitteilungen.
Das Nokia 8310 wäre kein neues Modell, wenn es keine neuen Funktionen bieten würde. So kann man mit diesem Handy via WAP im Internet surfen, über dem integrierten UKW-Radioempfänger Radio empfangen und das Handy allein durch das Sagen von Befehlen steuern.

Die einzelnen Menüpunkte auszuführen, würde hier den Rahmen sprengen, deswegen beschränke ich mich auf die wichtigsten Punkte.

Betriebszeit:
Man kann laut Bedienungsanleitung mit einem vollen Akku bis zu 4 Stunden telefonieren und die Stand-By-Zeit wird auf bis zu 350 Stunden (!!) geschätzt...wenn ich mir überlege, dass mein Handy nach ca. 2 Tagen schon außer Atem ist, ist diese Leistung atemberaubend! Natürlich hängt es auch damit zusammen, ob man mit dem Handy jetzt Spiele spielt und/oder das integrierte Radio laufen lässt...diese Funktionen schlucken nämlich den meisten Saft!

Gewicht:
Das Handy wiegt leichte 84g. Kaum zu fassen, dass soviel Technik mittlerweile so kompakt gebaut sind und dennoch so überteuert sind :-D

UKW-Radio:
Sicherlich eines der besten Features, die dieses Handy zu bieten hat, ist das integrierte UKW-Radio. Damit kann man jederzeit das aktuelle Radioprogramm hören und ständig die neuesten Hits direkt aufs Handy empfangen. Die Qualität ist nicht gerade berauschend, denn der Sound knisterte sehr oft und war nicht immer klar. Aber so ist es ja immer mit dem Radio...
Um überhaupt Radio hören zu können, braucht man handelsübliche Kopfhörer. Ich habe welche von Sony benutzt (Kostenpunkt: ca. 13€), aber im Karton waren auch welche enthalten, die ich nicht berücksichtigt hatte, weil ich nur das Handy mit Ladegerät mitbekommen hatte.

Speicher:
Man kann bis zu 500 Rufnummern speichern (falls man denn je so viele Freunde haben sollte :-D) und bis zu 150 Kurzmitteilungen absichern. Dieser Speicher sollte eigentlich ausreichend sein, denke ich.

WAP:
Mithilfe dieses Systems kann man WAP-Internetseiten abrufen, was für viele vielleicht von Vorteil sein könnte. Diese Funktion ist aber sehr kostspielig, aber wirklich nützlich.
Was diesmal neu ist, ist, dass WAP mit dem neuen System GPRS kombiniert ist.
Ich habe diesen \"Service\" leider nicht nützen können, weil mir das zu teuer war und ich nicht die Erlaubnis dazu hatte, weil ich für Internet bzw. WAP meinen DSL-Anschluss nutzen sollte (Befehl von Papa *g*)

Sprachbefehle:
Das Nokia 8310 untersützt die Funktion der sprachlichen Eingabe von Befehlen. So kann man zum Beispiel per Sprachbefehl das Radio ein- und ausschalten, Profile lassen sich abrufen. Diese Funktion ist aber eher nicht so empfehlenswert, weil das Handy häufig meine sprachlichen Befehle nicht erkannte und nicht ausführte bzw. was Falsches ausführte. Ich würde weiterhin die Befehle manuell per Tastatur eingeben...

~~~~~~~~~~~~~
MEIN FAZIT
~~~~~~~~~~~~~
Ich kann dieses Handy sehr empfehlen, weil es neue und nützliche Funktionen mit einem edlen Design verknüpft. Der Preis für dieses Handy liegt bei über 400€ und ist daher wirklich kein Schnäppchen. Ich war in den zwei Wochen mit dem Handy mehr als zufrieden, weil mir das Design sehr gut gefallen hatte und ich in den zwei Wochen den Akku kein einziges Mal aufladen musste! Aber der Preis ist wirklich zu hoch angesiedelt und das ist der Grund, wieso ich den Kauf nicht unbedingt empfehle. Lieber noch einbisschen warten, bis der Preis gesenkt wird, oder bei eBay gucken.

Vielen Dank fürs Lesen, Bewerten und Kommentieren!
Euer cskendras

29 Bewertungen, 5 Kommentare

  • frankensteins

    11.10.2008, 02:14 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter Tipp, liebe Grüße

  • Iris1979

    05.07.2008, 23:45 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. Liebe Grüße Iris

  • misscindy

    10.05.2008, 00:42 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • try_or_die87

    08.05.2008, 23:54 Uhr von try_or_die87
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße aus Regensburg

  • Striker1981

    04.05.2008, 14:33 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und liebe Grüße sagt der STRIKER`