Nokia 8310 Testbericht

Nokia-8310
ab 32,85
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(49)
4 Sterne
(17)
3 Sterne
(3)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  sehr lang

Erfahrungsbericht von coke_2

nokia 8310 - klein aber fein

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Heute möchte über mein neues Handy berichten, dass ich mir vor einer Woche zugelegt habe. Mit Vertrag – was ich jedem empfehlen kann, solange er den richtigen Anbieter hat – denn so ist es nicht nur billiger, sondern man spart sich auch die Lauferei zur nächsten Tankstelle, um sich eine Karte zu besorgen. Aber zurück:

Die Maße:
Es ist ca. 9,7 cm hoch, 4,3 cm breit, 1,9 cm tief und wiegt nur 84 Gramm (mit Akku)!

Das Design / Die Oberschale
Vom Design her ist es, ähnlich wie sein Vorgänger, das 8210, gestaltet. Meiner Meinung nach ist es das schönste Nokia-Handy, das zur Zeit auf dem Markt ist. Es hat, wie die meisten Handys dieser Marke eine integrierte Antenne, was wieder das alte Märchen hervorruft, dass man dadurch keinen so guten Empfang hat, was aber nicht stimmt.
Die Oberschale ist beim Nokia „8310 Dark“ silber und in verschiedenen Blautönen. Allerdings kann man diese natürlich auch abnehmen und beliebig austauschen, was sehr praktisch ist, wenn einem einmal das Handy aus der Hand rutscht und dann einen Sprung hat oder einem nicht mehr gefällt! Durch sein weißes Display und die silbernen Tasten mit weißer Beleuchtung wirkt das Handy sehr edel.

Das Display:
Auf fast alle Nokia-Handys lassen sich Betreiberlogos setzen, die aber fast immer etwas kosten (Tip: auf handy.de gibt es gute Logos).
SMS lassen sich in 4 Zeilen lesen und man kann deswegen auch die sogenannten Punkt-Komma-Strich-Bildchen verschicken. Leider ist es noch nicht in Farbe! Aber ich denke, es lässt sich auch ohne Farbdisplay leben! Farbe: Weiß

SMS:
Mit der Praktischen Kurzwahl (T9) ist es ganz einfach SMS einzugeben, da man nicht ewig auf einer Taste drücken muss um einen bestimmten Buchstaben zu erhalten. Allerdings ist es schon eine große Umstellung, falls man vorher kein T9 hatte! Wem es aber überhaupt nicht passt, kann es natürlich auch ausstellen!
In einer SMS können leider nur 160 Zeichen verwendet werden. "Large SMS" wie beim Nokia 3310 sind nicht möglich. Es stehen auch SMS-Vorlagen zur Verfügung, die ich ehrlich gesagt noch nie verwendet habe. Insgesamt kann man 150 SMS - ob selbst verfasst oder bekommen - auf dem Handy speichern. Meiner Meinung nach ziemlich viel, wem das aber immer noch nicht genügt, kann über Infrarot seine SMS auf dem PC speichern. Das hat nur den Nachteil, dass schon mal "Mama" oder der "kleine nervige Bruder" die SMS lesen kann!

Anrufe(n):
Wer kennt das nicht? Man sitzt in der Disco, am Stammtisch oder von mir aus auch im Bierzelt eines Volksfestes, denkt nicht weiter daran, ab und zu mal aufs Handy zu gucken, und nachts um 1 Uhr merkt man dann, das „3 Anrufe in Abwesenheit“ auf dem Display steht. Für solche Fälle gibt’s den Vibrationsalarm. Einfach in die Hosentasche stecken, und man verpasst keinen Anruf bzw. SMS mehr. Allerdings nützt einem das Ganze nicht viel, wenn das Handy in der Handtasche liegt! Außerdem ist er ein großer Stromfresser, d.h. der Akku ist schon mal nach 5 Tagen leer!
Will man selbst jemanden anrufen, hat aber keine Lust, ewig nach der richtigen Nummer zu suchen, kann einem die Sprachwahl im Handy weiterhelfen. Man sagt kurz den Namen, und im nächsten Moment, wenn nicht gerade die Straßenbahn vorbei fährt, hat man den gewünschten Gesprächspartner am Telefon!

Menü:
Das Menü ist wie bei jedem Nokia-Handy sehr übersichtlich. Es dauert nicht lange, bis man sich daran gewöhnt hat. Für das Menü sind die oberen Tasten am Handy zuständig!

Infrarotschnittstelle:
Dadurch lässt sich das Handy sehr leicht mit dem Computer verbinden, um z.B. SMS zu speichern oder Logos aufs Handy zu laden.
Hat man einen Kumpel/Freundin, der/die ebenfalls ein Handy mit Infrarotschnittstelle besitzt, so kann man Handynummern austauschen oder gegeneinander z.B. Snake spielen. Noch ein Vorteil ist, dass man Handynummern leichter Austauschen kann. Man sendet die eigene, oder die Nummern von Freunden an den anderen Freund, ohne SMS kosten zu haben. Das Ganze geht aber auch nur bis zur Reichweite von einem Meter!

Sonstige Ausstattungen:

- Radio:
Gibt’s bis jetzt nicht allzu oft im Handy! Es können 20 Sender manuell oder automatisch gespeichert werden. Ich hatte von diesem Radio nicht viel erwartet, war jedoch von dem guten Klang überrascht!! Die Kopfhörer sind inklusive! An dessen Kabel befindet sich ein Clip, den man sich an der Kleidung befestigt. An diesem Clip ist eine Taste, mit der man den Sender umschalten kann, ohne auf das Handy selbst schauen zu müssen. Außerdem sind die Kopfhörer gleichzeitig eine Freisprecheinrichtung, denn an dem Clip ist auch ein integriertes Mikrofon! Mit der Taste, die man zum Sender umschalten braucht, kann man die eingehenden Anrufe annehmen und auflegen.

- Spiele:

Snowboarding: Hier kann man zwischen Alpin, Sprungschanze und Halfpipe
wählen. Ziel ist es, mit Tricks so viele Punkte wie möglich zu
erreichen.
Snake II: Mit einer Schlange muss man so viele Punkte wie möglich erreichen,
indem sie Punkte aufsammelt. Diese wird allerdings immer länger, je
mehr sie „frisst“.
Pairs II: Das gute alte Memory ist auch in Handys zu finden! Entweder auf Zeit
oder auf Versuche zu spielen.
Bumper: Auch einen Flipper gibts in Handys! Der Ball muss so lange wie
möglich im Spielfeld gehalten werden!

Guter Zeitvertreib, wenn man auf den Bus wartet!

- Wecker: Finde ich persöhnlich nicht so gut, denn dazu muss man das Handy über Nacht anlassen und wer will schon den Strahlen ausgesetzt sein?? Außerdem hat man, wenn in der Nacht der Akku ausgeht, ein kleines Problem!

- Kalender: Was war doch noch mal das Datum am letzten Donnerstag? Fragen dieser Art kennt doch wohl jeder!! Hier lassen sich auch Termine speichern.

- WAP: Sich aus dem WAP etwas herunterzuladen ist sicher ein rießen Spaß - falls zuhause ein Goldesel sitz - denn das ist ziemlich teuer!

-Taschenrechner: Überzeug mich nicht wirklich, denn die Tastenkombinationen sind sehr umständlich. Außerdem kann man nur plus, minus, mal und geteilt rechnen! Nehm ich nur in wirklichen Notlagen her!

- Sprachaufzeichnung: Wie ein kleines Diktiergerät! Man kann bis zu 3 Minuten aufzeichnen und speichern!

Die Standby-Zeit beträgt laut Nokia 400 Std. (also fast 17 Tage!!), die Gesprächszeit 4 Std.

Bis jetzt ist das Nokia 8310 selten unter 250 € zu haben, mit Vertrag bekommt man es allerdings für 0 oder 1 €!

Ich bin mit meinem nagelneuen Handy bis jetzt sehr zufrieden und hoffe das dies auch so bleibt.

Danke fürs Lesen, coke_2

11 Bewertungen