Nokia 8310 Testbericht

Nokia-8310
ab 32,85
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(49)
4 Sterne
(17)
3 Sterne
(3)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  sehr lang

Erfahrungsbericht von __fachmann__

Lohnt sich die Anschaffung?

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Was ist eigentlich das Nokia 8310? Kann man dieses kleine Ding noch als Telefon bezeichnen, oder sollte man dafür einen anderen Namen finden? Beim Nokia 9210 spricht ja auch kein Mensch von einem Handy, sondern viel besser: Communicator.



Was muss ein Handy können?
==================================

In erster Linie kauft man sich ja ein Handy zum Telefonieren und um immer und überall erreichbar zu sein. Das Telefonieren sollte natürlich so angenehm wie möglich gemacht werden, d.h. elektronisches Telefonbuch, Voice Dialing, verschiedene Klingeltöne etc. erleichtern das Telefonieren. Aber das zeichnet ja kein modernes Handy aus, das konnten ja schon die meisten Handys der zweiten Generation.

Das 8310 hat diese Standard-Funktionen natürlich nochmals erweitert. 500 Personen können nun mit jeweils 3 Nummern und einem Hilfstext gespeichert werden. Wer's braucht... 35 Klingeltöne sind fest einprogrammiert, 5 kann man noch selbst hinzufügen; ich erspare mir jetzt die "Standard"-Details, die man eh schon alle aus früheren Zeiten kennt, nur halt nochmals erweitert worden sind.

Mindestens genauso wichtig wie das Telefonieren ist heutzutage das Versenden von SMS. Und hier bietet das 8310 hervorragende Features: Das Erstellen einer SMS ist Standard, aber das Speichern von 150 Nachrichten in Ordner sortiert, wie man es vom PC her kennt, das lob ich mir. Wie oft kommt es vor, dass man gewisse Nachrichten einfach aufbewahren will/muss und keinen Platz mehr hat...

Natürlich muss ein Handy heutzutage WAP- und GPRS-fähig sein. Muss es das wirklich? Wieviele Handy-Besitzer haben ein WAP-Handy und haben noch nicht eine Information vom zweiten Internet aufs Handy gezogen, weil die Gebühren viel zu hoch sind? Aber ich kaufe ja kein Handy, das nicht WAP-fähig ist...

Ich erspare mir jetzt weitere Details zum Telefon, die technischen Daten gibt’s auf der Nokia-Homepage, die Telefon-Funktionen sind für mich ein etwas erweiterter Standard. Viel wichtiger sind für mich die sonstigen Features, die das Handy bietet.

Eine Sache möchte ich aber noch erwähnen: Das Nokia 8310 hat keine Freisprechfunktion. Warum eigentlich nicht? Die Konkurrenz hat doch gezeigt, dass sich solch von normalen Telefonen bekannte Features auch auf Handys implementieren lassen! Hat bei der geringen Größe etwa der Platz für einen kleinen Lautsprecher gefehlt?



Die sonstigen Features
==================================

Wenn ich mir ein neues Handy kaufe, stellt sich für mich immer die Frage, was mir das Handy noch abnehmen kann außer der Möglichkeit anzubieten, Telefongespräche zu führen. Schon vor einigen Jahren lernte ich die Vorzüge einer Alarmfunktion kennen. Brauchte man so schließlich auf Reisen nie mehr an einen Reisewecker denken, das Handy hatte die Funktion inclusive. Klasse sage ich da, ein Gerät weniger, immer dabei was man braucht!

Das Nokia 8310 hat ein integriertes FM-Radio. Klass sag ich da! Es gibt doch nichts Besseres, als etwas Musik zu hören oder ein paar aktuelle Nachrichten abzufragen, wenn man zum Beispiel gelangweilt in der S-Bahn sitzt oder sonst irgendwo auf jemanden wartet. Ich erspare mir also in gewisser Sicht einen Walkman oder ein separates Radio. So mag ich das.

Das 8310 hat nicht nur einen Wecker, sondern auch eine Uhr, eine Stoppuhr oder gar einen Countdown, also die Features, die eine normale Quarzuhr bietet. Klasse, sag ich da, ich erspare mir die Armbanduhr... Nicht ganz, schließlich mag ich nicht jedes Mal das Handy rausholen, wenn ich die Uhrzeit wissen will. Dennoch, die Features sind nicht aufwendig und passen gut in ein Handy.

Zum Thema Terminkalender. Die wichtigste Funktion, die ich von einem Handy eines Tages erwarte, ist, dass es mir auch meine Termine und Adressen verwaltet, um mir meinen extra Terminkalender, sei es in konventioneller Form oder als elektronischen Organizer, zu ersparen.

Das 8310 hat wie schon Vorgängermodelle einen solchen Planer incl. einer To-Do Liste. Das ist doch etwas. Trotzdem hält sich meine Begeisterung darüber in Grenzen. Das Eintippen einer Action oder eines Termines ist umständlich, die Übersicht ist bei einem so winzigen Display natürlich schlecht. Diese an sich sehr wertvollen Features sind also mehr was für Kiddies, um ein paar Dates oder Geburtstage abzuspeichern. Einen richtigen Terminplan ersetzt die Funktion leider nicht.



Zum Design
==================================

Wenn ich also so die Features überblicke, bietet mir das neue Nokia 8310 kaum mehr als alte Modelle oder entsprechende Siemens-Geräte. Die neuen Funktionen nutzt man, vielleicht bis auf das integrierte Radio, kaum. Die Terminplanung ist nicht praktikabel bei so einem kleinen Handy. Warum also ein neues Gerät?

Nun, Nokia setzt neue Maßstäbe in Sachen Design. Egal in welcher Farbe man das 8310 kauft, in Sachen Optik und Design ist es ein Highlight auf dem Handy-Markt. Das Gerät wirkt nahezu futuristisch. Mit einer Größe von 97x43x17 mm ist es kaum größer als eine Zigarettenschachtel, und das bei einem Gewicht von 84g. Klasse!



Fazit
==================================

Also sofort kaufen? Ich sage nein. Die Zeiten, in denen man mit einem schicken Handy Eindruck machen kann, gehen dem Ende zu. Die neuen und erweiterten Features sind für viele nur Daten auf dem Papier. GPRS und WAP nutzt so gut wie keiner. De Facto hat man mit dem neuen Gerät kaum Vorteile gegenüber einem aktuellen 0 DM Handy.

Und ich glaube, das ist auch der Grund, warum viele Handy-Hersteller in der Krise sind. Warum soll man noch eine Menge Geld ausgeben für neue Handys, wo die alten Modelle doch im Prinzip gleich viel bieten nur in Sachen Design nicht ganz mithalten können? Eine peppige Oberschale hat da fast den gleichen Effekt zum Nulltarif.

20 Bewertungen, 1 Kommentar

  • Peter16jh

    26.04.2002, 12:59 Uhr von Peter16jh
    Bewertung: sehr hilfreich

    Probier es mal mit FETTSCHRIFT und ende ! dann kommen die Überschriften besser heraus!