Nokia 8850 Testbericht

Nokia-8850
ab 27,74
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(8)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von ScorpionsPower

Luxus pur für einen Wucherpreis!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Leserinnen und Leser!

Heute will ich gerne das neue Handy meines Bruders vorstellen. Einen Bericht über das Handy meines Bruders habe ich schon verfasst, doch der wechselt seine Handys wie andere ihre Unterwäsche *g* . Eigentlich ist dies nun kein richtiger Erfahrungsbericht, doch ich wie neugierig ich bin, benutze ich es oft, wenn er nicht da ist. Und deswegen kann ich sagen dass ich euch etwas davon berichten kann. Nun aber zum „richtigen Bericht“.


Design
======

Das Handy ist etwa 100mm lang und 44mm breit, mit diesen Angaben zählt es zwar nicht zum kleinsten Handy, doch es ist schon recht klein. Das Display ist für die gesamte Größe des Handys recht groß und übersichtlich(aber dazu später mehr). Drum herum ist die Farbe schwarz, etwas über dem Display glänzt das NOKIA- LOGO einem entgegen. Um das Display bis hin nach oben zieht sich eine silberne Linie entlang. Unter dem Display sind die Navigationstasten zu finden, insgesamt sind es sechs Stück. Auch bei den Tasten herum ist es schwarz. Der Rest des Handys ist in einem schönen Silber, es ist aber kein so richtiges Silber, mehr ein graues Silber. Bei Licht glänzt die Farbe auch ein wenig. Das gesamte Zahlenfeld ist noch bedeckt von einer Klappe, die man nach unten ziehen kann.
An den beiden Seiten bahnt sich ein silberne Linie ihren Weg. Dazu ist links oben, noch ein Regler. Das obere Drittel ist schwarz, darunter ist wieder das NOKIA- Logo. Das Design ist sehr ansprechend und schön, es wirkt sehr edel und luxuriös., Mir persönlich gefällt das Design des Nokia- Modells auch sehr gut. Es ist wohl das schönste von Nokia, und auf dem gesamten Markt.


Display
=======

Das Display ist wie wohl bei nicht allen anderen Handys bläulich, es wird an den Seiten von einer silbernen Linie umgeben. Links unten steht „Menü“, mit einem Tastendruck unter dem Menü gelangt man natürlich dort auch hin. Rechts steht „Namen“. Darüber etwas, kann man den aktuellen Akkustand ablesen, dies wird anhand von übergestapelten Kästchen verdeutlicht, also umso mehr davon, umso höher ist der Akkustand. Auf der linken Seiten kann man sehen wie gut der Empfang zur Zeit ist, dies wird auch mit Kästchen angezeigt. In der Mitte steht das momentane Netz des Benutzers, darunter kann man sein Profil anzeigen lassen. Des weiteren ist rechts oben eine Uhr. Die Beleuchtung des Displays erfolgt von den Seiten und lässt keine Wünsche übrig, man erkennt alles sehr gut und deutlich. Beleuchtet wird das Display automatisch wenn man eine Taste betätigt, und aus geht es auch von alleine.
84 X 48 Pixel tummeln sich auf dem Display, und 16 X 5 Zeichen können dargestellt werden. Eine reife Leistung für das kleine Handy.

Funktionen
===========



Mitteilungen: Hier kann man das Hobby vieler Deutscher nachgehen, nämlich SMS verschicken. Man kann seine eingegangenen Kurznachrichten lesen, SMS speichern und bei Bedarf verschicken. Wie zbs. Sprüche, die man gerne an andere verschickt, speichert man besser ab, als sie ständig wieder neu zu tippen. Bildmitteilungen können auch verschickt werden, oder gespeichert. Mittelungsoptionen kann man ändern . Des weiteren stehen diese Dinge noch zur Verfügung: Nachrichtendienste, hier kann man entscheiden ob man per Sms aktuelle News erhalten will, Fax oder Datenabrufe können auch getätigt werden, wenn ein Anschluss verfügbar ist; bei Dienstbefehle eingeben und senden, hier wird dem Nutzer ermöglichst durch Buchstaben oder Ziffern besondere Funktionen zu steuern; bei Sprachmittelungen ruft man automatisch die Mailbox an. Optisch wird der Menüpunkt Mittelungen durch ein Handy und einen bewegenden Briefumschlag, der sich öffnet animiert.


Anruflisten: Zwei Pfeile in die andere Richtung und wiederum ein Handy machen den optischen Eindruck. Hier kann man seine Anrufe in Abwesenheit, mit Namen, Nummer und Uhrzeit nachsehen. Seine angenommenen Anrufe kann man auch noch mal nachschauen.
Nummern die man gewählt hat, werden im Menüpunkt Gewählte Nummern aufgelistet. Unter Anruflisten löschen, kann man in jeder Sparte die Anruf löschen ob die entgangenen, die selbst gewählten oder einfach alle. Im Menüpunkt Anrufdauer anzeigen, gib es etwas für Statistiker, man kann nachsehen wie lang der letzte geführte Anruf war, oder alle zusammen, alle ankommenden, alle abgehende. Dazu kann man etwas mogeln und den Zeitzähler einfach zurücksetzen. Man kann unter Anrufkosten anzeigen, die gesamten Kosten der Anrufe nachsehen. Im Punkt Anrufkosteneinstellungen, kann man sich ein Kostenlimit setzen


Profile: Hier kann man seinen aktuellen Status auf das Display zaubern, diesen kann man aber ändern. Ein Beispiel ist „Sitzung“ oder „Draußen“, bei meinem Bruder steht sein Name. Jedoch kann man auch auf lautlos hier schalten. Ich finde eigentliche diese Kategorie etwas unnötig.


Einstellungen: In dieser Kategorie kann man alles mögliche einstellen. Man kann sich einen Wecker stellen lassen, Telefon- Sicherheits- und Anrufeinstellungen ändern und auf seine Bedürfnisse setzen. Wenn man zuviel umgestellt hat, und nicht mehr mit dem Handy klar kommt, sollte man es auf die Werkseinstellungen zurück setzten lassen.


Rufumleitungen: Man kann alles hier einstellen, wenn man mal nicht erreichbar ist. Man kann die Anrufe auf eine andere Nummer umleiten lassen, man kann aber zwischen einigen Situationen wählen, wann der Anruf umgeleitet werden soll. Zbs. wenn besetzt ist, wenn das Handy aus ist oder einfach wenn man zum Bekannten fährt und das Handy nicht mit nimmt, kann man die eingehende Anrufe auf das Telefone des Bekannten umleiten.


Spiele: Zwischen diesen Games: Pairs, Snake, Logic und Rotation kann man sich für ein Spielchen entscheiden. Das Game Pairs ist ähnlich wie Memory, Snake ist der Klassiker schlechthin, man ist eine Schlange und muss sie zum Fressen führen damit sie wächst. Bei Logic muss man Symbolkombinationen erraten.


Rechner: Für die Schule ganz gut geeignet ;-). Man kann anhand des Tastaturfeldes addieren, subtrahieren, , multiplizieren und dividieren. Halt ein normaler Rechner ohne sonstige Funktionen.


Kalender: Hier kann man nur das aktuelle Datum einsehen oder bearbeiten, mehr auch nicht.

Infrarot: Hier wird einem ermöglicht- Namen, Nummern oder auch kleine Bildchen zu empfangen. Auch zur Datenübertagung ist Infrarot gedacht.

Dienste: Hier findet man ein Nachrichtenprogramm von Nokia, und man kann die Einstellungen vom Betreiber aktualisieren oder umstellen. Man kann also auf Nachrichten per Sms zugreifen.

D2- Services: Hier werden Nachrichten angefordert, oder man kann D2- Banking betreiben.

Alle Menüpunkten werden optisch animiert, durch Bilder die sich bewegen.



Speicherkapazität
==============

Insgesamt kann man bis zu 500 Nummern speichern. Acht Nummern kann man per Sprachwahl dann anwählen lassen, das heißt man sagt den Namen den man zuvor draufgesprochen hat, und das Handy wählt bei erkennen, die Nummer selbstständig.


Empfang
========

Eigentlich hängt der Empfang vom Netzanbieter ab, und nicht so viel mit dem Handy selbst, aber ich werde es trotzdem mal ansprechen. In Räumen ist der Empfang nicht der Beste, man hört starkes Rauschen und Störungen, deshalb ist man sehr oft gezwungen ans Fenster zu gehen, oder auf den Balkon/die Terrasse. Draußen ist der Empfang recht ordentlich und okay, man wird durch kein Rauschen oder ähnliches gestört. Kleine Anmerkung, bei dem Handy ist der Netzbetreiber D2.


Preis/Leistungsverhältnis
===================


Der jetzige Preis für das NOKIA 8850 liegt etwa zwischen 1000DM und 1200DM ohne Vertrag. Mein Bruder verglich die Preis ziemlich stark, und fand das Handy im Nokia- Center- Hannover für 950DM, dies ist ein „Schnäppchen“ da sonst überall das Handy schon etwas mehr kostet. Ich finde den Preis total überteuert und nicht für angemessen, da nicht viel geboten wird, Funktionen die man auch beim Nokia 3210 vorfinden kann, und dies gibt’s heute für gerade 100DM. Auch bei den Extras hat Nokia kräftig geknausert, das Handy ist zbs. nicht Wap- Fähig, und enthält keine neuen Spiele, ausser die Klassiker Snake, Pairs usw.
Ich meine das Handy ist so teuer wegen der kleinen Größe und dem sehr eleganten Outfit. Man sollte aber auch bedenken dass das Handy schon etwa ein Jahr schon auf dem Markt ist.


Bedienung
=========

Wenn man telefonieren möchte muss man zunächst die Klappe nach hinten ziehen, dies erfolgt total ohne Probleme. Das Tastenfeld ist normal wie bei anderen Handys. Die Tasten sind etwas länglich, und sehr dünn. Sie sind des weiteren aus Metall(oder etwas ähnlichem, aber sie glänzen), über den jeweiligen Tasten steht die Nummer bzw. die Buchstaben.
Beim Bedienen habe ich eigentlich keine Schwierigkeiten, obwohl es manchmal echt nervig sein kann, auf den kleinen Tasten eine SMS zu schrieben, man muss sich die ganze Zeit konzentrieren das man die richtige Taste erwischt. Aber was soll man machen, bei so einem kleinem Handy, kann man doch keine riesigen Tasten erwarten! Jedoch sind sie als ausreichend anzusehen, denn mit ein wenig Übung geht das schon ganz gut. Aber eines kann man den kleinen Tasten nicht nehmen, die sehen einfach toll und edel aus.

Das Navigieren funktioniert über die Tasten unter dem Display, zwei außen, zwei in der Mitte, und zwei rechts außen. Mit den Außentasten bestätigt man Funktionen, Option oder gelangt in ein Menü. Sie sind dazu noch fürs Telefonieren. Mit den in der Mitte scrollt man nach oben bzw. unten. Das Navigieren ist wie bei allen anderen NOKIA- Modellen total simpel und leicht zu verstehen, auch für Handy- Laien.


Akku
=====

Der Akku ist ein Li-lon 650mah, das einen Vibrationsalarm integriert hat. Nach dem Aufladen kann man mit 100 bis 150 Stand- by Stunden rechnen. Eigentlich nicht sehr viel, doch man sollte bedenken dass das Handy, sehr klein ist, und ein größerer Akku nicht rein passt, aber unter „Zubehör“ habe ich euch einen leistungsstärkeren Akku mal vorgestellt.
Die Gesprächszeit liegt bei etwa 3h 20min. Aufladen muss man es auch mal, und da brauchen wir so etwa bis zu 3 Stunden, zu vollständigen Ladung des Akkus.



Das Handbuch
===========

Beim Kauf des Handy war natürlich auch ein Handbuch dabei. Ich empfehle Neulingen das Handbuch erst mal durch zu studieren, doch Menschen die schon Erfahrungen mit Nokia- Handys gemacht haben, ist die optimale Nutzung wohl nicht allzu schwer.



Wap
=====

Ich dachte das Handy wäre erst frisch auf dem Markt gekommen, doch mein Bruder klärte mich auf, und erzählte das es schon etwa ein Jahr sich auf dem Markt tummelt. Und so kann man kein Wap verlangen. Jedoch verfügt das Handy über eine Infrarot- Schnittstelle, mit dieser kann man einer Verbindung zu einem PC herstellen um zbs. Klingeltöne drauf zu laden. Aber ich muss auch sagen, das Wap wieso nicht so wichtig ist, wie ich meine, da die Technik noch nicht so ganz ausgereift ist, und wenn es geht nur aktuelle Nachrichten abzurufen, kann man dies auch per SMS vom D2- Dienst tun.



Gewicht und etc.
===============

Mit den 91 Gramm ist das Handy wahrlich ein Fliegengewicht. Und passt dann noch durch die Größe locker ohne Probleme in jede Hosentasche. Durch Sperren beugt man vor, dass durch den Druck Tasten betätigt werden.



Zubehör
========

Einen Akku (BLB-2) der Bauart Li-on mit einer Kapazität von 750mAh. Dies heißt 2h 14 – 3h 45 min Sprechzeit bei der vollständigen Ladung des Akkus. Die Stand- by Zeit variiert auch sehr stark, von 55Stunden bis etwa 170 Stunden ist alles drin, da die Zeiten sehr unterschiedlich sind, durch die verschiedene Nutzung und den unterschiedlichen Einstellungen am Handy.

Eine optisch sehr ansprechende Ladestation im gleichen Farbdesign gibt es von Nokia auch.
Sie trägt den Namen „Tischladestation (DCV-1)“

Eine Freisprecheinrichtung kann man auch noch käuflich erwerben, das Angebot an diesen ist sehr groß bei Nokia, und man findet bestimmt ein geeignetes.


Nokia- Infos
==========

Nokia beschäftigt auf der Welt in 15 Ländern etwa 60.000 Menschen, diese sind für ihre Kunden in den etwa 130 Ländern zuständig. Nokia ist natürlich der Weltmarktführer im Bereich mobile Kommunikation. Zu Nokia gehören die Bereiche Nokia Networks, Nokia Mobile Phones, Ventures Organization und Nokia Research Center. Des weitern steht der Name Nokia im Zusammenhang von Qualität, Innovation und Zukunftsorientiertheit, das Unternehmen fällt bei jeder Unterhaltung im Bereich Handys.


Mein Fazit
==========

Mein Fazit ist, dass ich das Handy eigentlich weiter empfehlen würde, doch durch einige Tatsachen, kann ich es dann nur bedingt weiter empfehlen. Das Design ist einfach klasse und zeitgemäß, das sieht man schon, dass das Handy schon etwa ein Jahr auf dem Markt ist, und noch immer sehr begehrt ist und als edel gilt. Die Funktionen in der damaligen Zeit waren okay, doch heute gewinnt man mit diesen keinen Blumentopf mehr. Der recht happige Preis runden das Bild dann ab, dass das Handy ein solides ist, doch ein viel zu teures. Ich empfehle euch lieber ein Nokia 3210 oder einen der Nachfolger, da sind einige neue Features hinzugekommen, und das Design lässt sich auch blicken, und der Preis ist um 75% billiger.
Ein Stern Abzug für die wenigen Funktionen, ein Stern Abzug für den happigen Preis, und so kommt das Nokia 8850 auf 3 Sterne. Mein Resümee: Das Handy ist nichts für die Spaß- Generation, sondern eher was für den Geschäftsmann.


©opyright by ScorpionsPower


http://www.nokia.de

13 Bewertungen