Nokia 9500 Testbericht

Nokia-9500
ab 24,32
Auf yopi.de gelistet seit 10/2004
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Ausstattung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von sascher

Kein Handy für Jedermann

Pro:

Tastatur, Funktionaliät, MP3 Player, Ausstattung

Kontra:

Maße, Preis

Empfehlung:

Ja

Lieber Leser!!

Nach einigen Berichten über Handys, die in die Schublade `normal´ passen, wende ich mich jetzt dem Nokia 9500 Communicator. Das ist kein normales Mobiltelefon mehr. Das gilt sowohl für den Preis als auch für Maße und die Ausstattung.
Den 9500 zählt man zur Gruppe der Smartphones, also Handys mit PDA (Handheld) - Funktionen.



AUSSEHEN



Maße von 148x57x24 mm/222 g sind schon nun mal eine Klasse für sich. Kein Handy im Teenie – Design, sondern Business Class. Das gibt uns auch die Farbe zu wissen: schwarz mit silber kombiniert. Ein sehr großer Pluspunkt ist das LCD – Display, das über eine Auflösung von 640 x 200 Bildpunkte verfügt. Was mich besonders überrascht hat, war die Tatsache, dass es auch bei größerem Sonnenlicht gut ablesbar war.
Displays von Nokia wurden lange Jahre wegen nur 4096 Farben kritisiert. Hier gibt es zeitgemäße 65536 Farben. Aussen gibt es auch ein Display, das für Gespräche oder zum fotographieren benutzt wird.



AUSSTATTUNG


Der Schein trügt: Auch ein Business-Handy kann Multimedia-fähig sein. MP3-Player, Opera-Browser, Symbian OS, Triband-Funktion, 80 MByte Speicher, ein Einschub für MMC (MultiMediaCard), Java, Bluetooth, Infrarot, WiFi (11MB/s), GPRS, EDGE ...Und das wird auch reichen, oder?!
In Wirklichkeit kann der Communicator viel mehr als auch ein Geschäftsmann gebrauchen kann. Und was wichtig: die Synchronisation mit dem PC funktioniert super. Das USB – Kabel verbinde ich mit meinem Compi und schon geht´s über Nokia PC Suite los. Hier kann man Word-, Excel- oder Powerpoint – Dokument überspielen, eine SMS am PC schreiben, sie per Telefon weiterversenden (noch nicht probiert), MIDI-Klingeltöne erstellen und über Kontakte walten. Besser geht es wohl nicht.




FUNKTIONEN



Eine Digitalkamera ist hier eingebaut, die gutaussehende Fotos schiesst, solange sie auch dem Display des Communicators betrachtet werden. Auf dem PC lässt ihre Qualität etwas zu wünschen übrig, was aber teilweise durch die relativ niedrige Auflösung (640 x 480 Bildpunkte) erklärt werden kann. Mit dieser Kamera kann man auch kleine Filmchen drehen und sie anschließend im Real Video oder MPEG4 – Format speichern.
Das betrachten von auch größeren geht sehr flüssig, nicht zuletzt wegen des Arbeitsspeichers, die Klangqualität der MP3 – Dateien ist sehr gut. Fast so gut, wie im kleinen iPod (meine Meinung). Hohe Klänge sowie Bässe werden originalgetreu wiedergegben.
Im Internet surfen kann man im 9500 auch und das ohnen Problem. Der Opera – Browser scheint perfekt auf das Symbian – System abgestimmt zu sein. Mit dem Opera werden sowohl HTML, Flash als auch Javascript gelesen.



FAZIT



Kein Handy für Jedermann. Das liegt auf der Hand. Nicht zuletzt wegen der riesigen Maße, die uns an die ersten Handys erinnern. Andererseits sprechen die Multimedia – Funktionen für sich. Eigentlich stören die Maße auch nicht, wenn man das Handy als Notebook-Ersatz betrachtet.

6 Bewertungen