Nokia Akku für Nokia 8210 Testbericht

Nokia-akku-fuer-nokia-8210
ab 19,86
Auf yopi.de gelistet seit 10/2003
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen

Erfahrungsbericht von Johnboymg

Ohne Strom ist keine Quasselei möglich

Pro:

Gute Qualität und Verarbeitung. Lange Sprechzeit und Standbyzeit. Kein Memory Effekt. Hat jetzt 3 Jahre durchgehalten. Ladezeiten in Ordnung.

Kontra:

Preis.

Empfehlung:

Ja

Vorgeschichte :


Nun da ich ja vor langer Zeit mal etwas über mein Handy, das Nokia 8210 berichtet habe, möchte ich jetzt einmal etwas über meinen Akku schreiben. Und zwar habe ich mein Handy jetzt genau im Dezember 2003, 3 Jahre im Besitz und auch den Original Nokia Akku. Ohne Strom funktioniert ja nun einmal nichts. Da ich jetzt nicht mehr so viel telefoniere, habe ich meinen Vertrag erst einmal auf Eis gelegt und werde evtl. später mal auf ein CallYa Handy zurückgreifen, da ich nicht mehr so viel telefoniere.


Produktdaten :


Bezeichnung : Nokia 8210 Li-Ion Akku BLB-2
Geeignet für (Nokia) : 5210, 6510, 7650, 8210, 8310, 8850, 8890, 8910, 8910i.
Bauart : Li-Ion (kein Memory Effekt)
Kapazität : 830mAh, 3.6 Volt
Sprechzeit : 2h – 3h 20 min.
Stand-By-Zeit : 50h – 150h
Ladezeit : 2h 45 min.
Preis : ab ca. 39 €


Verarbeitung / Austausch :


Das Gehäuse des Original Nokia Akkus ist weiß und beinhaltet einige Sicherheitshinweise in englischer Sprache. Hergestellt ist das Produkt in Japan, laut Aufdruck. Von außen ist alles mit Kunststoff versehen und die Kontakte sind goldfarben, damit hier nichts rostet. Der Akku ist nicht biegsam und liegt leicht in der Hand und wiegt gerade einmal nur 21.5g. Das ist wichtig, denn wer möchte schon einen so schweren Klotz mit sich herum tragen. Die Verarbeitung ist gut und macht einen stabilen Eindruck. In meinen 3 Jahren Benutzung ist mir bisher noch nicht ausgelaufen oder kaputt gegangen an dem Akku.

Einige laden ihre Akkus im Handy auf, einige wiederum nehmen in heraus und benutzten ein externes Ladegerät. Ich persönlich lade ihn nur direkt im Handy auf mit dem passenden Stromkabel. Das funktioniert auch einwandfrei. Wer jedoch externe Ladegeräte nutzt, sollte das Handy vorher immer erst ausschalten, bevor der Akku entnommen werden kann. Auch das spätere einsetzen ist sehr einfach und der Akku sitzt fest im Handy und wackelt nicht. So das ein ständiger Kontakt vorhanden ist.


Praxiserfahrungen :


Als ich damals vor fast 3 Jahren mein erstes Nokia 8210 auspackte und in Betrieb nahm, musste der Akku aufgeladen werden. Die ersten 3-4 Vorgänge haben dann etwas länger gedauert und mit der Zeit wurden die Ladevorgänge kürzer da sich der Akku darauf eingestellt hat und seine volle Leistung erhalten hat. Jedes mal wenn ich meinen Akku aufladen tue, wird das Handy und der Akku auch etwas warm, aber nicht so, das man sich die Finger verbrennt. Ebenso positiv ist, das der Akku keinen Memory Effekt hat. Sollte er einmal nur zur Hälfte leer sein, dann kann man in bequem voll aufladen. Das macht er auch gut mit.

Ist dieser Akku noch recht neu, dann ist die Sprechzeit recht hoch mit ca. 2h. Und ebenso die Stand-By-Zeit. Wenn ich die Tage nicht telefoniere, dann hält das ganze knapp 6 Tage durch ohne das ich einmal aufladen muss, aber das nur, wenn der Akku recht neu ist. Meiner ist jetzt 3 Jahre alt und das ist wohl auch sein Maximum an Lebenszeit. Er funktioniert zwar immer noch gut, aber dafür muss ich jetzt alle 2-3 Tage aufladen, das bezieht sich jetzt nur auf den Stand-By-Modus. Ansonsten ist er schneller verbraucht. Man kann schon in den 3 Jahren gut beobachten wie seine Kraft nachlässt. Schon nach knapp 2 Jahren bemerkt man es deutlich, das er nicht so ist wie am ersten Tag mehr an Kapazität hat und ich häufiger zum Ladegerät greifen muss.

Ich würde dann bei einem Nachkauf darauf achten sich nur wieder für einen Original Nokia Akku zu entscheiden. Denn man konnte schon viel hören darüber, das die billigen Imitate im Telefon explodiert sind und schwere Verletzungen herbei gerufen haben. Jedoch ist mir bisher bei diesem Akku nichts passiert.


Fazit :


Zwar ist so ein Akku im Endeffekt teurer, aber dafür hat er eine gute Qualität und hält recht lange. Im ersten Jahr verspricht er seine volle Leistung beizubehalten. Ab dem 2 Jahr verkürzen sich dann die Stand-By-Zeiten. Und im 3 Jahr muss ich jetzt häufiger zum Ladegerät greifen. Da ich nie die vollen 2h – 3h am Stück quatsche, reicht der Akku von seiner Leistung her gut aus. Ich bin eh ein wenig telefonierer. Also mit einem Original Akku aus dem hause Nokia kann man nicht viel verkehrt machen und ich würde wieder zu ihm greifen, da ich jetzt ja weiß das er mir 3 Jahre lang gute Dienste geleistet hat.


Mit freundlichen Grüßen
Johnboymg

25 Bewertungen