Nokia Akku für Nokia 8210 Testbericht

Nokia-akku-fuer-nokia-8210
ab 19,86
Auf yopi.de gelistet seit 10/2003
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen

Erfahrungsbericht von Jülki

Starke Leistung!!!

Pro:

Lange Haltbarkeit, kein Memory Effekt, leichter Wechsel

Kontra:

Preis

Empfehlung:

Ja

********************
Hallöle alle Zusammen,
********************

nach dem ich euch vor ein paar Tagen von meiner Nokiatischladestation für mein 8210 berichtet habe, möchte ich euch nun noch über meinen Ersatzakku der mittlerweile schon sehr lange ohne Problem läuft berichten. Ich habe diesen Ersatzakku von meinem Arbeitgeber bekommen, weil ich das Handy auch beruflich sehr viel nutze und somit schon eine ganze Menge Gesprächszeiten am Tag zustande kommen. Ich bin zwar fast immer mit meinem Akku der beim Kauf des Handy dabei war hingekommen, habe ich mein Handy abends wie so oft mal wieder vergessen in die Ladestation zu stellen, wurde es an manchen Tagen schon mal knapp. Privat bräuchte ich keinen zweiten Akku, dafür telefoniere ich einfach viel zu wenig, was wahrscheinlich daran liegt, das ich von morgens bis abends auf der Arbeit den Hörer am Ohr kleben habe.

**********************************
So zuerst einmal die technischen Daten:
**********************************

Die genaue Bezeichnung gemäß Aufschrift des Standardakkus lautet „BLB-2 3,6 Volt“. Hierbei handelt es sich um einen Li-Ionen Akku, um genau zu sein, ist dass der Akku Typ, den man auch ohne diesen komplett entleert zu haben, jederzeit wieder zum laden ans Netz hängen kann, ohne einen sogenannten Memory Effekt zu bekommen. Der Akku hat ein Kapazität von 830 mAh ich glaube es gibt noch andere Größen, diesen habe ich allerdings so von meinem Arbeitgeber bekommen.

Gemäß Nokia liegt die Sprechzeit zwischen zwei und drei Stunden das kommt zwar nicht täglich vor, aber das kann ich sogar bestätigen, den auf ungefähr 2 Stunden bin ich auch schon gekommen abzüglich der Stand - by Zeit haut das in etwa hin. Die Stand-by-Zeit ist angegeben mit 55 – 170 Stunden, wie Ihr lesen könnt schwankt das ganz schön, aber das liegt daran wie gut der Empfang des jeweiligen Anbieters ist. Mit Viag Interkom heute O 2 hatte ich nicht so lange Stand-by-Zeiten ich denke mal, dass das Netz noch nicht ganz so gut ausgebaut ist (reine Vermutung). Mittlerweile habe ich E-Plus, damit komme ich auf wesentlich höhere Stand-by-Zeiten die so bei ungefähr 120 Stunden liegen bzw. 4 Tage wenn ich mein Handy nicht oder nur wenig nutze. Wenn auf der Arbeit mal wieder so richtig Stress angesagt ist schaffe ich auch diesen Akku innerhalb eines Tages.

Die Ladezeit liegt so bei knapp drei Stunden, vorausgesetzt ich habe nicht beide Geräte, damit meine ich mein Handy und den Ersatzakku zum laden in die Station gesteckt, den dann verdoppelt sich die Ladezeit. Mit einem Schnellladegerät, was ich selbst nicht besitze soll die Ladezeit nur 1 Stunde 40 Minuten betragen, so gibt es Nokia vor bestätigen kann ich dies allerdings nicht.

****************************
Einsetzen / Austausch des Akkus:
****************************

GANZ WICHTIG: Vor dem Austausch immer das Handy ausschalten.

Auf der Rückseite des 8210 ist ein kleiner Knopf der leicht eindrückt werden muss, damit man die Batterieklappe aufschieben kann. Nun einfach den alten Akku (Austausch) entnehmen, geht im Normalfall auch ziemlich einfach und den anderen einlegen. Am besten auf die Metallkontakte achten dann kann eigentlich nichts passieren. Nun nur noch vorsichtig das Batteriefach zuschieben bis es einrastet (sollte man eigentlich hören) und startbereit ist das Handy.

*********
Hersteller:
*********

Hergestellt ist der Akku laut Aufdruck in Japan, es ist allerdings das Wort Nokia in den Akku eingeprägt. Für weitere Infos über Hersteller und Vertrieb am besten auf die Seite www.Nokia.de gehen. Bei Interesse rate ich euch. Einen Preisvergleich im Netz zu starten, den die Preise schwanken nämlich sehr weit auseinander und liegen zwischen 15,00 € - 35,00 €.

**********
Mein Fazit:
**********

Noch bin ich mit diesem Akku sehr zufrieden, er hält bei mittlerem Betrieb auf der Arbeit knapp 2,5 Tage. Im privaten Bereich natürlich viel, viel länger, daher kann ich diesen Akku nur empfehlen. Ich kann selbst noch keine Verschlechterung der Zeiten feststellen. Der Preis wie oben schon gesagt schwankt sehr stark, liegt wahrscheinlich auch daran wo er produziert worden ist. Ich weiß wohl das es billige Imitate geben soll, vor denen man sich allerdings hüten soll das sie wohl explodieren könne, was an diesem Gerücht dran ist kann ich euch nicht sagen aber gehört habe ich es schon oft.

Sollte ich irgendetwas vergessen haben bitte ich euch mich darauf aufmerksam zu machen, damit ich es hinzufügen bzw. korrigieren kann.

Liebe Grüsse eure Sandra
Für Ciao/Dooyoo/Yopi
30.10.2003

35 Bewertungen