Nokia HDW-2 Testbericht

Nokia-hdw-2
ab 33,35
Auf yopi.de gelistet seit 10/2003
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen

Erfahrungsbericht von erwin999

Das Warten hat sich gelohnt

Pro:

sehr gute Sprach- und Empfangsqualität

Kontra:

Bedienungsknöpfe klein und gewöhnungsbedürftig

Empfehlung:

Ja

Wegen meiner Führungsposition im Verkauf habe ich täglich sehr viele Telefonate zu absolvieren. Mein Arbeitgeber hat mir als Diensthandy ein Nokia 6310 zur Verfügung gestellt.
Bei meinen vielen Telefonaten ist es sehr oft notwendig Notizen zu machen. Da ich Rechtshänder bin, telefoniere ich mit der linken Hand. Dadurch ist mein linkes Ohr durch die vielen Telefonate entsprechend belastet.
Es gibt Tage, da habe ich vom vielen Telefonieren leichte Ohrenschmerzen. Ich führe das unter anderem auf die starke Wärmeentwicklung des Handys zurück.
Obwohl ich schon versucht habe, mit der rechten Hand zu telefonieren, um mein linkes Ohr zu entlasten, ist das wegen der notwendigen Notizen meistens nicht möglich.

Das Nokia 6310 verfügt über die Bluetooth-Technik und somit ist es möglich, sogenannte portable Funk-Freisprecheinrichtungen, welche die Bluetooth-Funktechnik unterstützen, einzusetzen.

Ich habe mir von so einer portablen Freisprecheinrichtung ohne Kabel sehr viel versprochen, weil ich damit in der Lage bin auch mit dem rechten Ohr zu telefonieren.
Ich habe mich auf der Site von Nokia im Internet umgeschaut und habe unter Zubehör die portable Freisprecheinrichtung mit Bluetooth-Funktechnik HDW-2 gefunden.

Ich ging daraufhin ins nächste Telekom-Geschäft mit dem Ziel, mir diese Bluetooth-Freisprecheinrichtung HDW-2 zu kaufen.
Man hat mir mitgeteilt, dass Nokia Produktions- und Lieferschwierigkeiten hat und es mindestens 2 Monate dauern wird, bis das HDW-2 zur Verfügung stehen wird.
Das Ganze hat sich Anfang Dezember des Vorjahres abgespielt.
Als Alternative hat man mir Bluetooth-Freisprecheinrichtungen von anderen Anbietern gezeigt. Bei diesen Geräten hat mich aber gestört, dass sie viel größer waren und der „Arm“ mit dem Mikrofon am Ende viel länger war, als beim Nokia-Gerät.

Ich habe mich daher mit der Lieferzeit abgefunden und das Gerät bestellt.
Lange Rede kurzer Sinn, auch nach 2 Monaten war das Gerät nicht lieferbar und es hat letztendlich bis Ende April 2003 gedauert, bis mein HDW-2 endlich abholbereit war.
Der Preis dafür hat 119 Euro betragen.

Voller Erwartung – die Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude – habe ich das Gerät sofort in Betrieb genommen.

Dazu ist es notwendig, die portable Freisprecheinrichtung einmal am Handy anzumelden. Im Nokia Handymenü gibt es einen Punkt Bluetooth. Es ist notwendig zuerst Bluetooth einzuschalten und dann über den Unterpunkt „Suche nach neuem Audiozubehör“ die Suche und Aktivierung zu starten. Nach ein paar Sekunden kommt eine Meldung, dass das HDW-2 gefunden wurde. Jetzt ist es noch notwendig, das HDW-2 mit einem 4stelligen Kennschlüssel freizuschalten, welcher der Verpackung beiliegt.
Das war es auch schon, die Freisprecheinrichtung ist aktiviert und kann verwendet werden.

Vorher ist es aber noch notwendig, den Akku des HDW-2 aufzuladen. Die Aufladung erfolgt mit dem Handy-Ladegerät und dauert ca. 1 Stunde. Wenn der Akku des HDW-2 voll geladen ist, steht die portable Freisprecheinrichtung für ca. 3 Stunden Sprechzeit und bis zu 60 Stunden Bereitschaft zur Verfügung. Ein leerer Akku wird durch einen Signalton angekündigt.

Während des Ladevorgangs leuchtet auf der Vorderseite des HDW-2 ein rotes Licht. Wenn der Akku vollständig geladen ist, ändert sich das rote Licht auf ein grünes Licht. Dann ist der Akku voll aufgeladen und das Gerät kann wieder verwendet werden.

Dieses Gerät kann wahlweise an beiden Ohren getragen werden. Für eine optimale Passgenauigkeit liegen der Verpackung zwei unterschiedlich große Ohrbügeln bei, welche auf einer Seite mit L für links und auf der anderen Seite mit R für rechts gekennzeichnet sind.
Je nachdem, auf welchem Ohr das Gerät getragen wird, ist der für einen passende Ohrbügel auf das Gerät aufzusetzen.

Dazu ein Hinweis aus der Praxis, die Ohrbügel gehen ein wenig streng zum Aufsetzen und es ist entsprechende Vorsicht beim Trennen des Ohrbügels vom Gerät notwendig, da diese sehr leicht abbrechen. Sollte es aber doch einmal passieren, dass ein Ohrbügel bricht, sind sie als Ersatzteil zu bestellen und kosten ca. 8 Euro.

Das freie Telefonieren mit der Bluetooth-Funktion ist auf einen Abstand zwischen Handy und HDW-2 von 10m beschränkt. Wird dieser Abstand überschritten, erfolgt ein Piepston und die Verbindung zwischen Handy und HDW-2 wird automatisch getrennt.

Der Ordnung halber sei noch angeführt, dass zur Verwendung des HDW-2 eine Verbindung zwischen dem Handy und der Freisprecheinrichtung hergestellt werden muss.

Dazu gibt es 2 Möglichkeiten:

Die erste Möglichkeit ist die manuelle Verbindung im Nokia Menü unter Bluetooth oder durch festes Drücken der Gesprächsannahmetaste am HDW-2.

Die zweite Möglichkeit ist die Einstellung einer automatischen Verbindung sobald das Gerät HDW-2 eingeschaltet wird. Auch diese automatische Verbindung ist im Bluetoothmenü am Handy einstellbar.

Die Handhabung des HDW-2 ist auch aufgrund seiner Kleinheit und Leichtigkeit (ca. 25g) anfangs gewöhnungsbedürftig. Aber nach einer gewissen Eingewöhnungszeit hatte ich mit der Bedienung keine Probleme mehr.

Das Gerät verfügt über einen Ein/Ausschalter, einer großen Taste zum Annehmen/Beenden eines Gespräches, einer Leuchtanzeige und zwei kleinen Tasten zum Lauter/Leiser stellen.
Wenn man sich an die Lage der einzelnen Tasten gewöhnt hat, stellt die Bedienung der Tasten wenn das Gerät am Ohr sitzt kein Problem mehr dar.
Nur Personen mit etwas dickeren Fingern werden mit den sehr klein geratenen Tasten für das Lauter/Leiser stellen ihre Probleme haben.

Ein nützliches Feature ist die Sprachanwahl wenn man einen Anruf tätigen möchte. Dazu ist es notwendig dass die zur Sprachanwahl gewünschten Teilnehmer im Handy als solche abgespeichert sind. In diesem Fall drückt man die Annehmen/Beenden Taste solange, bis man einen Ton hört. Dieser Ton signalisiert, dass man den gewünschten Teilnehmer sagen kann. Daraufhin wird der Anrufname abgespielt und die gespeicherte Nummer automatisch gewählt.

Ein weiteres Feature ist das erneute Anwählen der zuletzt gewählten Nummer. In diesem Fall ist es notwendig, zweimal kurz die Annehmen/Beenden Taste zu drücken. Die zuletzt gewählte Rufnummer wird dann automatisch angewählt.

Die Sprachqualität hat mich wirklich begeistert. Es hat bei mir weder Verbindungsprobleme oder Störgeräusche gegeben. Das Gerät liegt mit dem Ohrbügel eng am Ohr an und der Ohrhörer ist genau in den Gehörgang gerichtet. Auch das Mikrofon hat eine ausgezeichnete Übertragungsqualität wie mir von allen, mit denen ich mit dem HDW-2 telefoniert hatte, bestätigt haben.

Ich trage mein Handy mit einem Gürtelclip am Hosengürtel und habe daher nie Probleme mit der notwenigen Reichweite von mindestens 10m gehabt.

Am Anfang haben meine Mitarbeiter einen Lachanfall bekommen, als ich das Gerät erstmals eingesetzt habe, weil es wie ein Hörapparat aussieht. Aber in der Zwischenzeit haben sie sich an den Anblick gewöhnt.

Ich habe das Gerät fast ständig in Verwendung, weil es auf der einen Seite das Telefonieren mehr als angenehm macht. Man hat beide Hände frei und kann auch herumgehen oder etwas suchen, ohne das Handy umständlich zwischen Ohr und Schulter einklemmen zu müssen.
Der größte Vorteil für mich ist aber, dass ich das HDW-2 wahlweise auf beiden Ohren verwenden kann. Derzeit verwende ich es ausschließlich am rechten Ohr, um mein linkes Ohr vom vielen Handytelefonieren in der Vergangenheit zu schonen.

Ich persönlich habe das subjektive Gefühl dass das Telefonieren mit der Bluetooth-Freisprecheinrichtung um einiges angenehmer ist, als das Handy beim Telefonieren an ein Ohr zu halten.

Ein weiterer entscheidender Vorteil dieser portablen Freisprecheinrichtung ist für mich auch der Einsatz im Auto. Mit dieser Freisprecheinrichtung würde man sich den Einbau einer fixen Freisprecheinrichtung ersparen, was auch Kosten sparen hilft.
Da ich derzeit in meinem Fahrzeug aber über eine fixe Freisprecheinrichtung verfüge, habe ich es nur Testweise ausprobiert. Auch beim Fahren mit dem Auto hatte ich keine Verbindungsprobleme oder Störgeräusche.

Ein Nachteil ist nur, dass man jetzt ein zusätzliches Gerät hat, auf dass man aufpassen muss und wo man nie weis wo man es einstecken soll.
Aber die Vorteile für mich überwiegen eindeutig und ich werde das Gerät sicher weiter verwenden und kann es auch mit gutem Gewissen weiterempfehlen.

Welche gesundheitlichen Auswirkungen die Bluetooth-Strahlen haben, kann ich nicht sagen. Ich habe darüber auch noch nichts gelesen, weder etwas positives, noch etwas negatives.
Aber da das Telefonieren mit einem Handy angeblich grundsätzlich nicht sehr gesund sein soll, muss es aus meiner Sicht egal sein, ob ich das Handy ans Ohr halte oder über Bluetooth frei spreche. Gesund ist wahrscheinlich beides nicht, aber im Business geht es halt heute ohne Handy ganz einfach nicht mehr.

Für mich ist das HDW-2 von Nokia optimal mit dem Nokia Handy 6310 abgestimmt.
Wer über ein Handy mit Bluetooth-Technik verfügt und ein neues „Telefonier-Gefühl“ erleben möchte, sollte sich ein derartiges Gerät unbedingt zulegen.

52 Bewertungen, 16 Kommentare

  • Striker1981

    19.05.2009, 14:39 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER

  • sandieheinrich

    08.05.2009, 15:13 Uhr von sandieheinrich
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüßle aus der Hauptstadt

  • weppi44

    31.01.2009, 23:37 Uhr von weppi44
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht, Gruß Sonja

  • Bunny84

    31.01.2009, 22:07 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht. Ich wünsche dir noch einen schönen Samstag Abend.

  • paula2

    31.01.2009, 18:48 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • Zzaldo

    25.01.2009, 21:43 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße sendet dir Stephan

  • trullilu

    27.03.2008, 20:28 Uhr von trullilu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße

  • anonym

    25.03.2008, 14:13 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    wieder ein toller Bericht

  • mu4you

    25.03.2008, 09:37 Uhr von mu4you
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg mu4you

  • wolli007

    20.03.2008, 20:20 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Wolli

  • DOMMEL

    20.03.2008, 18:40 Uhr von DOMMEL
    Bewertung: sehr hilfreich

    alles drin was ich benötige um eine entscheidung zu treffen

  • Pepie

    18.06.2006, 16:49 Uhr von Pepie
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg Gudrun

  • Eurovision

    17.06.2006, 19:15 Uhr von Eurovision
    Bewertung: sehr hilfreich

    ♫ ♫ ♫ ... ♪ ..E.. ♪ ..U.. ♪ ..R.. ♪ ..O.. ♪ ..V.. ♪ ..I.. ♪ ..S.. ♪ ..I.. ♪ ..O.. ♪ ..N.. ♪ ... ♫ ♫ ♫

  • Estha

    17.06.2006, 16:31 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨¨*:•. ... sh ... .•:*¨¨*:•.

  • morla

    12.06.2006, 23:17 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • anonym

    07.05.2006, 15:17 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)