Nokia Mediamaster 9470 S Testbericht

Nokia-mediamaster-9470-s
ab 44,27
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Bildqualität:  sehr gut
  • Ausstattung:  gut
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Support & Service:  gut

Erfahrungsbericht von kami9

Nokia - aber ausnahmsweise kein Handy

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Tja Leute ich hab wieder einmal zugeschlagen. Vor gut einem Monat habe ich mir etliche Elektrogeräte gekauft. Angefangen mit einer Digitalkamera, dann noch einen DVD-Player and last but not least einen Digitalsattelitenreceiver.

A) Einleitung:

Die Einleitung kann man auch überspringen, sie ist für das eigentliche Produkt nicht von Bedeutung.
Ich habe leider in meiner Wohnung keinen Radioempfang über Antenne. Mit der beiliegenden Zimmerantenne bekam ich mit meinem Tuner leider nur Monosendungen herein. Ich bin dann auf meinen analogen Sattelitenreceiver umgestiegen, doch das ganze war mir zu unübersichtlich und vor allem die Sender die da drauf waren, lagen mir nicht so besonders.
Deshalb kam ich auf die Idee mir einen digitalen Receiver zu kaufen, um eben mehr Sender mit besserem Klang und natürlich auch wieder Stereo zu empfangen und dann ein super Bild beim Fernsehen zu haben.


B). Die Features und Anschlüsse:

Der Nokia Mediamaster 9470 hat:

- zwei Scart Ausgänge
- Audio Ausgänge mittels Cinchbuchsen
–einen digitalen Audioausgang
– einen serieller Ausgang für den Anschluss an einen PC
-3000 Programmspeicherplätze
– er ist dolby-digital geeignet.
– Navi Bars Navigator

Die genauen technischen Daten bitte ich im Internet unter www.nokia.com nachzusehen..


C) Lieferumfang:

In der Verpackung sind folgende Teile enthalten. Natürlich der Receiver, eine Fernbedienung mit Batterien, Eine Bedienungsanleitung in verschiedenen Sprachen und man höre und staune ein Scartkabel. Das Lob ich mir doch einmal, gehört so ein Scartkabel doch meistens nicht dazu und muss nochmals teuer nachgekauft werden, leider ist es etwas kurz, so das ich doch auf mein bereits vorhandenes Scartkabel zurückgreifen musste.

D) Grundvoraussetzungen:

Damit niemand hier auf falsche Gedanken kommt. Natürlich muss die Sattelitenempfangsanlage mit einem digitalen LNB ausgerüstet sein, denn ohne diesen geht überhaupt nichts. Also vor allem in Wohnanlagen gilt: erst informieren, damit einiger Ärger erspart wird. Dies war bei mir ja der Fall, ich hatte lediglich einen analogen Receiver angeschlossen, was einwandfrei funktioniert.


E). Die Installation:

\"the easiest access to digital-TV\"
Wer solch eine Behauptung aufstellt, muss entweder wirklich davon überzeugt sein, oder nutzt es einfach als Werbegag, weil er sich denkt, es kennt ja niemand den Unterschied.
Nun so leicht habe ich mich nicht getan. Denn direkt nach dem Anschluss werden diverse Fragen zur Antennensituation gestellt und der Art des LNB`s. Tja und wie kommt man vorwärts wenn man an einer Gemeinschaftsanlage hängt und nicht genau weis was nun Sache ist? Diese Frage stellte ich mir und las mir darüber dann erst einmal die Bedienungsanlage durch. Das kann ja heiter werden dachte ich mir, da ich auch aus dieser nicht so hundertprozentig schlau wurde. Nun ich habe die Einstellung gewählt das ein Doppel-LNB angeschlossen wäre und siehe da es hat funktioniert.
Danach ging alles wie am Schnürchen. Der Webmaster wurde seines Werbeslogans gerecht und suchte sich alle möglichen Programme und belegt ein Programm nach dem anderen damit. Oh ja, ich werde einen Luftsprung machen, wenn mein nächstes Gerät bevor es so etwas macht erst einmal ein paar Fragen stellt. Die da wären: Wie soll sortiert werden. Sprache, Senderart (Sport, Nachrichten, Werbe, Unterhaltung).....oh ja ich gerate ins schwärmen. Denn es war ja nicht so und so stand erst einmal ellenlanges sortieren der Sender an. Zumindest hat er Fernsehsender und Radiosender separat belegt und sortiert.
Positiv wiederum sind die verschiedenen Favoritenlisten die man anlegen kann. So das ich beim zappen nicht die Programmnummer auswendig wissen muss, sondern eben auf Sport gehe und da nur noch durchzappen brauche.
Das ganze wir mit der sogenannten Navibar durchgeführt, eine wirklich tolle Einrichtung, schnell zu begreifen und sehr hilfreich.

F) Alltagstauglichkeit:

Bild und Ton:
Es ist halt digital und somit auch genial. Anders kann ich es nicht ausdrücken. Nun gut, das wird auch bei den meisten anderen Digitalreceivern sein, aber im Gegensatz zu meinem alten Nokia Analogmodell sind es Welten. Das Bild scharf und klar wie noch nie. Vergleichbar mit dem eines DVD-Players. Der Radioklang wie von CD. Hier kann nur sagen: super gemacht Nokia.

Nützliches:
Natürlich kann über die Fernbedienung auch die Lautstärke eingestellt werden, so das die Fernbedienung für den Fernseher normalerweise nicht benötigt wird. Positiv auch die Infoanzeige beim umschalten, die nach wenigen Sekunden verschwindet. Es wird der Titel der laufenden Sendung und der darauffolgende Titel angezeigt.
Der Webmaster hat ebenfalls eine Videotextanzeige, also positiv für solche Leute, welche noch keinen eingebauten Videodecoder im Fernseher haben und auch positiv da die Fernbedienung des Fernsehers auch dafür nicht benötigt wird

Sinnloses:
Es sind zwei Spiele enthalten: Tic Tac Toe und Snake. Aus meiner Sicht wirklich absolut sinnlos. Erstens schnell langweilig und zweitens einfach am Fernseher absolut veraltet.


G).Fazit:

Bis auf den fehlenden Steckplatz für einen PAY-TV Decoder einfach ein gelungenes Gerät. Der Mediamaster ist aus meiner Sicht für all diejenigen zu empfehlen , welche nicht auf Pay-TV umsteigen wollen. 5 Punke kann ich ihm deswegen natürlich nicht geben. Die anderen Aufgaben erledigt er mit einer Brillanz die seinesgleichen sucht. Für den Preis von 179,- Euro sicherlich ein guter Einstieg in die Zukunft des Fernsehens

8 Bewertungen