Nokia N-Gage QD Testbericht

Nokia-n-gage-qd
ab 5,65
Auf yopi.de gelistet seit 08/2004

5 Sterne
(4)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Qnkel

Eine Revolution bei den Handys

Pro:

- Super Spielstation - geile Funktionen - super Bedienung

Kontra:

Nichts.

Empfehlung:

Ja

Nokia N-Gage QD

Inhalt
1. Vorwort / Warum das Handy?
2. Verpackung und Inhalt
3. Bedienung
4. Funktionen
5. Telefonieren und Empfang
6. Extras
7. Akku und Netzteil
8. Aufgetrenene Probleme
9. Das Headset
10. Fazit / Links


1. Vortwort / Warum das Handy?
Ich hatte ein Nokia 3210 und war damit sehr zufrieden. Es bot SMS und 5 Spiele und mehr brauchte ich nicht. Es stand in der Überlegung ein Nokia 3510i zu kaufen. Gründe waren das Farbdisplay und die polyphonen Klingeltöne. Nun hatte mich das Nokia 3650 von meinem Bruder fasziniert. Es hatte ein richtiges Multitasking-fähiges Betriebssystem, das Symbian OS Series 60, und man konnte ganz simpel eine Vielfalt von Programmen aus dem Internet laden und auf die Speicherkarte packen (z.B. Media Player, Organizer, Bildbearbeitung, einfach alles…). Da stand für mich fest: Mein nächstes Handy muss ein großes Farbdisplay, Symbian S60-Betriebssystem und eine Speicherkarte besitzen. Nun ich bin nur ein kleiner Schüler. Woher sollte ich 200 Euro für den Nachfolger Nokia 3660 hernehmen.
Wie das Glück nun so will kam gerade San Andreas raus und mein Bruder wollte unbedingt eine Playstation 2 haben und das möglichst gratis. Also schauten wir bei eBay nach Angeboten in Form Handy + PS2 + Vertrag. Ich stieß auf einen Shop namens Eteleon. Der bot doch tatsächlich eine PS2 mit einem N-Gage QD und einem sehr gutem Vertrag an. Der Vertrag war bei E-Plus. Nur 9 Euro Mindestumsatz und mehr nicht. Nach langem überlegen schlugen wir zu. Das N-Gage QD bot genau das was ich haben wollte: Farbdisplay 176x208 Pixel, Speicherkartenslot und S60.
Nach ca. 1 Woche kam endlich das Handy.

2. Verpackung und Inhalt
Ein relativ kleiner Pappkarton kam. Außen grau mit roten Linien. Innen aber war der Schatz. Nach dem öffnen das erstaunen. Das N-Gage QD war deutlich kleiner als ich es mir vorgestellt hatte. Daneben lag neben dem Netzteil der neueste Nokia Akku BL-6C (Li-Ion) und das Headset. Etwas versteckt unter dem Handy fand ich noch „Die Sims brechen aus“ (Testbericht folgt…). Also flugs Akku rein und eingeschaltet. Nichts tut sich. Netzteil dran und eingeschaltet und es erwachte zum leben. Erst nach mehreren Tagen fand ich heraus, das wenn das Netzteil nicht angeschlossen ist, man über 20 Sekunden auf den Knopf drücken muss, damit das Handy vollständig angeht.
Insgesamt war alles sehr gut verpackt. Alles war in extra Tüten und sicher in der Pappschachtel verstaut. Ich denke auch höhere Stürze hätten dem Handy in der Schachtel nix angetan.

3. Bedienung
Dies ist ein oft kritisierter Punkt bei der N-Gage-Reihe. Ich finde zu Unrecht. Schon das 3210 musste ich beim tippen, wie jedes Handy, mit zwei Händen halten. Eins oben am Display und mit der anderen unten getippt. Das hat sich jetzt mit dem N-Gage erledigt. Man hält es komfortabel mit 2 Händen. Während man mit der rechten tippt kann man mit der linken navigieren und durch Menüs scrollen. Das ist Multimedia wie ich es mir immer gewünscht habe. Durch diese komfortable Haltung und dem Display in der Mitte kann man nach kurzer Eingewöhnungszeit der neuen Haltung schnell und gezielt durch Menüs und Unterpunkte navigieren. Nach 2 Tagen hatte ich den Bogen raus. Vor allem die OK-Taste neben dem Steuerkreuz ist ein Riesenvorteil. Während man beim Nokia 3650 noch in die Mitte des Steuerkreuzes drücken musste hat man jetzt die flinke Taste. Mit dieser Taste kann man direkt etwas öffnen anstatt das Optionsmenü zu dem Punkt zu öffnen. Wenn ich zum Beispiel in einen Ordner im Menü will, wähle ich den Ordner aus, drücke auf die OK-Taste und er öffnet sich. Sonst musste man auf die linke Auswahltaste und dann im Menü auf „Öffnen“ klicken.
Im ersten Moment dachte ich das vor allem die Tasten im Zahlenblock zu klein geraten sind. Aber sie sind spitze. Man trifft immer und braucht sich nicht umzugewöhnen. Nur die Abnehmen- und Auflegen-Taste sind etwas klein aber man trifft sie auch relativ blind.
Die Ein-Aus-Schalter ist gut versteckt. An der Seite auf der Gummiumrandung ist klein das Logo. Ein leichter Druck und es öffnet sich das Menü. Ganz oben ist der Punkt „Speicherkarte entfernen“. Diesen sollte man, um die Speicherkarte zu entfernen, auch nutzen! Schon oft hatte ich Datenverlust wenn ich die Karte einfach so rausgenommen habe.
Die Menüs sind sinnvoll sortiert und lassen sich auch umsortieren. Ein großer Vorteil: Öffnet man das Menü oder geht in einen Ordner mit weiteren Symbolen ist immer direkt das mittlere Symbol markiert. So kann man alles mit maximal 2 Tastendrücken erreichen.
Die Tasten haben allgemein einen sehr guten Druckpunkt und schwimmen überhaupt nicht. Das ist ein wirklicher Vorteil! Das Steuerkreuz lässt sich tief drücke reagiert aber schon früh. Durch die Einwölbung liegt der Daumen perfekt darin und man braucht den Daumen wirklich nur in die Richtung bewegen und nicht wirklich runter drücken. Schnelle Reaktionen, wie sie beispielsweise bei Fifa nötig sind, lassen sich so problemlos ausführen.
Die Tasten 5 und 7 sind quasi die A- und B-Tasten vom Gameboy. Sie sind leicht gewölbt. So spürt man sie immer und rutscht nicht ab.
In der Bedienung ist das Handy top und eine Revolution.

4. Funktionen
Ja das ist natürlich eine Menge. Fangen wir mal bei den kleinen an. Es gibt einen Sound-Recorder der Midi und Wave abspielen kann. Aufnahmen werden im AMR-Format gespeichert. Die Qualität ist wirklich gut. Sprachaufnahmen lassen sich gut verstehen. Der Ton ist bei klaren Klängen sehr rein und rauschfrei. Ich habe mal eine anfahrende S-Bahn aufgenommen. Es klingt wunderbar und sehr real und nicht verfälscht oder verwaschen. Das liegt auch an dem guten Lautsprecher der eingebaut ist. Wave-Dateien klingen sehr gut und man kann sie verstehen. Ich habe das Theme von King of Queens drauf und es klingt für ein Handy wirklich sehr real und voluminös. Selbst der Bass ist gut nachgebildet.
Weiter mit dem Video-Player. Er kann nach der Anleitung 3GP und NIM abspielen. Ich habe ein kleines Filmchen als 3GP auf der Speicherkarte. Die Qualität ist wunderbar aber das 3GP-Format dabei nicht sehr sparsam. Videos sollten aber bei 3GP keine Bitrate über 64kbit/s haben weil das Video sonst stark ruckelt. Das liegt warscheinlich nicht am Player sondern am langsamen Speicher. Im Gegensatz zu den neuen Handys scheint der Video-Player eine Eigenentwicklung zu sein. Es ist kein Real-Player oder ähnliches drauf.
Der Kalender ist ein wunderbarer Terminkalender, den ich aber noch nicht genutzt habe.
Ein HTML-Browser ist auch eingebaut. Der ist aber sehr schlecht. Er kommt nicht mit Frames klar. Das ist ein großer Minuspunkt. Meine Empfehlung: Installiert Opera. Der zeigt Seiten wunderbar an und läd sie auch schneller als der integrierte. Also der integrierte HTML-Browser ist in Navigation und Ansicht ein echter Krampf!
Dann gibt es noch einen Währungsumrechner. Simpel aber nützlich. Einen Taschenrechner gibt es auch noch. Der ist echt geil. Er schreibt alle Eingaben mit. So kann man alles zurückverfolgen.
Dann gibt es noch ein Screenshot-Programm. Das gibt es bei keinem anderen Handy. Man aktiviert es und es läuft im Hintergrund. Über eine spezielle Tastenkombination speichert es ein Abbild des aktuellen Displays. So kann man all seine Spielerfolge abspeichern und verschicken.
Verschicken, da kommen wir zu Mittelungen. Neben der SMS kann das Handy noch MMS und eMail. Ich habe bis jetzt nur SMS geschrieben. Das ist wie schhon gesagt ein Traum mit der Bedienung. Das Handy teilt automatisch längere SMS über 160 Zeichen und mehrere auf. Leider wird das nicht vorher gemeldet. Aber es wird im Infobalken angezeigt.
Weiter kann man noch eine Menge Programme aus dem Internet runterladen. Ich habe noch einen C64-Emulator (Frodo C64) drauf und kann jetzt überall Wizball und Park Patrol spielen. Das ist echt geilo. Im Internet gibt es eine Riesenauswahl an Programmen.
Achja da gibt es noch die N-Gage Arena. War ich noch nicht drin ;) Kann dazu also nix schreiben. Nur ein paar Infos: Es ist ein Portal mit Chat und Forum wo man Leute treffen kann und gegen sie in Multiplayer-Matches antreten kann, sofern das die N-Gage-Spiele unterstützen, die man hat.

5. Telefonieren und Empfang
Der Empfang ist spitze. Hatte ich mit meinem Nokia 3210 nur teilweise vollen Empfang mit D2 habe ich mit dem Handy super Empfang. Jetzt habe ich E-Plus drinne. Der Empfang schwankt teilweise. Da ich aber aufm Dorf lebe von Bergen umzingelt ist der Empfang einfach TOP! Großes Lob an Nokia.
Ja telefonieren. Man gibt die Nummer ein und drückt den grünen Hörer und es geht los. Während man das N-Gage noch mit der Seite ans Ohr halten musste hält man das QD wieder ganz normal.
Die Sprachqualität ist top. Sonst hörte sich immer alles wie eine schlecht komprimierte MP3 an. Total verwaschen. Das ist das erste Handy wo das nur sehr gering ist. Das Handy braucht sich nicht vor Festnetz-Telefonaten verstecken !!
Das Handy lässt sich beim Telefonieren angenehm halten. Es liegt gut in der Hand und man hat keine Angst das es wegrutscht oder so.
Es gibt noch einen Offline-Modus. Dabei wird das Empfangsteil komplett abgeschaltet. So kann man auch im Flugzeug spielen. Da ich aber nicht fliege hab ich relativ wenig davon. Aber immerhin hat man an so eine Funktion gedacht. Sehr innovativ.

6. Extras
Ja Extras. Neben dem Extras-Menü, hier mal alle Menüpunkte: Fotos, Scr.-shot, Vid.-Player, Rechner, Uhr, Notizen, Progr., Aufnahme, Aufgaben, Umrechner, Toneditor, Favouriten, Hilfe, gibt es noch vieles im Internet.
So kann man seinem Handy durch weitere Programme in kompletten XP-Style verpassen. Es gibt nix was das Handy nicht kann.
Hardwaretechnische Extras: Neben den Spielen gibt es noch Speicherkarten, Bluetooth-Headsets und so weiter. Speicherkarten passen übrigens alle MMC-Karten rein. Bei meinem QD lag gleich das Spiel „Die Sims brechen aus“ bei ;) Und natürlich ein Headset, aber mit Kabel. Es gibt noch Taschen, habe aber noch keine gefunden, die mir gefällt. Entweder kann man die Tasten nicht bedienen (wer entwickelt solche Taschen) oder es sind keine Schlitze für Speicherkarte und Ladeanschluss da.
Die Oberschale kann man irgendwie wechseln. Es hat zumindest kein Xpress-Cover. Bei eBay gibs Cover aber ich habe keinen Schimmer wie ich die da drauf kriegen soll.

7. Akku und Netzteil
In dem QD steckt der neueste Nokia BL-6C mit 1080mAh. Es ist ein Li-Ion-Akku. Der hat keinerlei Nachteile gegenüber Li-Polymer, wie oft behauptet. Der Akku ist in ca. 8 Stunden voll geladen. Stand-by ist ca. 1 Woche. Zocken kann man 3-4 Stunden am Stück, nach meinen Erfahrungen.
Das Netzteil ist das aktuelle Standard-Netzteil von Nokia. Klein leicht und wird nicht sehr warm. Der Anschluss vom Netzteil ist oben am Handy. So kann man das Handy auch noch bequem halten und zocken wenn das Netzteil angeschlossen ist.

8. Aufgetretene Probleme
Ich hatte schon 2 mal Datenverlust auf der Speicherkarte. Das war aber immer nachdem ich die Speicherkarte direkt entnommen habe ohne vorher „Speicherkarte entfernen“ zu wählen. Also meine Schuld.
1 mal hat sich das Handy völlig verhunzelt. Ich konnte überall nurnoch Zahlen schreiben und keine Buchstaben. Bei der SMS stand gar nicht mehr zur Auswahl welchen Eingabe-Modus ich haben will.
Nach einem System-Reset war alles wieder beim alten. Leider waren alle Daten weg. Sonst hatte ich noch keinerlei Probleme. Ein TOP-Handy, wie ich finde.

9. Das Headset
Ein Stereo-Headset mit Mikro an der Schnur. Ein kleiner 2mm-Klinkenstecker. Die Qualität ist mittelmäßig. Zum telefonieren ist es bestimmt top und für Die Sims reicht der Sound auch noch. Bei MP3s und Rennspielen fehlt einfach der Bass und die Voluminität. Der Tragekomfort ist recht gut. Aber ich kann allgemein Ohrhörer nicht leiden und greife lieber zu richtigen abgeschlossenen Kopfhörern.
Ich verwende das Headset nicht. Wozu auch? Ich war bis jetzt noch in keiner Situation es zu benutzen. Für das Handy reicht es aber völlig und ist empfehlenswert.

10. Fazit / Links
Ich bereue in keinstem das ich das Handy gekauft habe. Mittlerweile kommen mit Asphalt – Urban GT und Call of Duty richtig geile Spiele raus. Vor allem Fifa und Tomb Raider rocken. Während andere die 2D-Java-Version spielen kann man mit der vollen 3D-Version angebene. Die Grafik ist echt genial.
Auch die Bedienung ist revolutionär. Es gibt nichts auszusetzen an dem Handy.
Wer noch überlegt: Bedenkenlos zugreifen. Ihr werdet es nicht bereuen.

Wow. 5 Seiten. Das ist der längste Testbericht, den ich je geschrieben habe ;)

Jetzt noch ein paar Links zu guten Seiten um euch die Suche zu ersparen:
http://www.n-gamers.de
http://www.n-page.de
http://www.portablegaming.de (Forum)
http://www.mobile2day.de (Software und Programme)
http://www.s60.at (eine Seite nur für Symbian 60 – das OS vom N-Gage)

8 Bewertungen, 7 Kommentare

  • Annabell234

    22.04.2006, 12:08 Uhr von Annabell234
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr gut von mir! LG Man liest sich :-)

  • 2011emjott

    05.10.2005, 16:11 Uhr von 2011emjott
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht!

  • marina71

    05.10.2005, 01:48 Uhr von marina71
    Bewertung: sehr hilfreich

    schließe mich an. lg

  • morla

    04.10.2005, 23:09 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • stern87

    04.10.2005, 22:33 Uhr von stern87
    Bewertung: sehr hilfreich

    Da kann ich nix anderes vergeben. Sehr hilfreich. Einen schönen Abend noch! lg, stern87

  • mirtelo

    04.10.2005, 22:15 Uhr von mirtelo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. Ist wirklich sehr hilfreich!

  • bhvmaster

    04.10.2005, 22:14 Uhr von bhvmaster
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! Ein freund hat das auch und kann es nur empfehlen :-) LG