Nokia N-Gage QD Testbericht

Nokia-n-gage-qd
ab 5,65
Auf yopi.de gelistet seit 08/2004

5 Sterne
(4)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von musca

Handy oder Spielekonsole??

Pro:

klasse Design tolle Game-Grafik

Kontra:

kein MP3-Player keine digicam eigentlich schon fast zu groß

Empfehlung:

Ja

Liebe LeserInnen,

heute möchte ich euch gerne ein Handy vorstellen, bei dem ich mir eigentlich nicht sicher bin, ob es wirklich ein Handy ist. Ich denke eher, dass es sich bei diesem Prachtexemplar um eine Mobile Spielkonsole mit Telefonfunktion handelt?! Denn heute möchte ich über das NOKIA N-Gage QD berichten. Zuvor möchte ich loswerden, dass ich persönlich dieses Gerät nicht besitze, es aber zu jeder Zeit benutzen kann, da es meiner Schwester gehört. Extra für diesen Bericht habe ich mit iher unsere Handys für eine Zeit getauscht, damit ich Erfahrungen im Alltag sammeln konnte. Bitte habt also bei der Bewertung dieses Berichtes Verständnis, dafür danke ich schon mal im Voraus.


* * * * * NOKIA N-GAGE QD * * * * *


~~ Aufbau meines Berichtes ~~
1. Bezugsquelle und Preisangaben
2. Technische Details und Lieferumfang
3. Design und Verarbeitung
4. Das Display
5. Das Menü
6. Das Besondere
7. Meine Meinung / FAZIT


1. Bezugsquelle und Preisangaben
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Dieses Handy bekommt man zur Zeit mit einen 2-Jahresvertrag schon für einen Euro. Einige Anbieter bieten es inklusive einer Prepaidkarte für ca 149 Euro an. Dabei ist man dann aber für zwei Jahre an der mitgelieferten Karte gebunden und das Handy ist erst nach diesen zwei Jahren "offen" für andere Karten anderer Netzbetreiber. Der reine Gerätepreis liegt im Handel zwischen 130 Euro und 160 Euro. Im Internet (ebay etc.) bekommt man dieses Nokia schon für 80 Euro. Man sollte sich auf jeden Fall vor dem Kauf genaustens informieren - lohnt sich immer!!


2. Technische Details und Lieferumfang
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
An dieser Stelle möchte ich euch wieder mit den (langweiligen) Technischem Kram quälen:

- Standby: 10 Tage
- Sprechzeit: ca 5 Stunden
- Spiezeit: ca 10 Stunden
- Abmessungen: 118 x 68 x 22 mm,
- Gewicht: 140 gramm
- Bluetooth
- Farbdisplay mit 4.096 Farben (176 x 208 Pixel)
- Dualband
- XHTML-Browser
- MIDI- und WAV-Klingeltöne
- HotSwap Steckplatz für MMC-Speicherkarten
- integrierte Lautsprecher (für den Spiel-Sound)
- Datenübertragung via GPRS

Im Lieferumfang war neben dem Handy Nokia N-Gage QD ein Standard-Akku, ein Schnellladegerät, ein Headset,
eine verständliche Bedienungsanleitung sowie ein Softwarepacket enthalten.


3. Design und Verarbeitung
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Das Design ist Nokia mit diesem jugendlichem Handy wirklich sehr gelungen. Im Handel ist es in schwarz oder in orange erhältlich. Bei diesem handelt es sich um die Orangene Variante, und die sieht echt sportlich aus. Trotz seiner Größe ist es relativ leicht, gerade mal 140 gramm schwer. Es liegt sehr gut in der Hand, jedoch passt es nicht mal ebenso in die Hosentasche. Als erstes sticht bei diesem Handy das große TFT-Display mit seinen 4096 Farben ins Auge. Rechts davon befindet sich eine sehr geordnete große Tastatur, welche sich wirklich sehr gut betätigen lässt. Links neben dem Display ist schließlich das Steuerkreuz sowie vier weitere Aktionsknöpfe, welche vorrangig während der Games zu nutzen sind.
Die Verarbeitung sämtlicher Bedienelemente und Aktionsknöpfe sind meiner Meinung nach von bester Qualität. Die Tastatur ist sehr robust und läßt sich optimal betätigen. Ebenfalls sehr gut, dass Steuerkreuz. Hier konnt ich noch kein Hacken oder größere Verzögerrungen feststellen. Im ganzen kann man bei diesem Handy in Punkto Verarbeitung und Design mehr als zufrieden sein.


4. Das Display
°°°°°°°°°°°°°°°
Wie ich schon erwähnte, besitzt dieses TFT-Display 4096 Farben bei 176 x 280 Pixel. Dies ist zwar wirklich nicht nach neustem Stand, dennoch völlig ausreichend. Denn schließlich ist das Nokia N-Gage ein Spielehandy und kein Kamerahandy, daher besitzt es auch keine integrierte Digital- bzw. VGA-Kamera.
Das Display erweißt sich als sehr kräftig, besonders bei großer Lichteinstrahlung. Natürlich kann ich die Helligkeit sowie den Kontrast nach belieben einstellen. Zudem bietet es mir eine Schohn-Funktion, bei der sich die Beleuchtung des Displays nach kurzer Zeit automatisch ausschaltet. So spart man in jedem Fall Strom und dafür bedankt sich der Akku.


5. Das Menü
°°°°°°°°°°°°°°
Nun möchte ich nicht alle einzelne Menüpunkte in meinem Bericht aufzählen, da ich der Meinung bin, dass das Nokia-Menü (fast) jedem bekannt ist. Neben den gewöhnlichen Punkten wie Anruferliste, Nachrichten, bietet mir das Nokia N-Gage einen Taschenrechner, einen Fotoordner, einen Toneditor, Uhr und Datum sowie Favoriten und einen extra "Hilfe-" Ordner.
Das Menü ist bekanntermaßen sehr einfach und klar strukturiert. Alle Ordner sind farblich gestaltet.


6. Das Besondere
°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Nun kommen wir zum eigentlichen des Handys: Es ist schließlich ein Game-Handy. Oben auf dem Gerät befindet sich ein sogenannter Slot, wo die kleinen Spiele-Kassetten hinein kommen. Dies kann man sich wie bei einem Gameboy vorstellen. Mittlerweile gibt es zahlreiche Nokia N-Gage Spiele wie FIFA´04, Burn out, The Sims, ONE und viele mehr. Die Auswahl ist genauso groß wie die Preise dieser Games. Am besten ist es, sich die Spiel aus dem Intenet (ebay) zu besorgen. Denn dort bekommt man sie extrem günstiger als im Handel.
Die Grafik der Games kann sich wirklich sehen lassen, kann dem Game Boy Color meiner Meinung nach Konkurenz machen. Denn das Nokia N-Gage spielt die Spiel auf 3-D-Basis, und dabei ist die Grafik sehr fein und zerrfrei und klar zugleich. Genauso gut ist auch der Sound. Denn ein kleiner integrierter Lautsprecher gibt einen sehr kraftvollen und klaren Sound während des Spielens wieder. Bisher konnte ich weder ein lästiges Nebenrauschen oder Kratzen feststellen. Doch leider handelt es sich hier nur um Monowiedergabe; Stero vermisse ich hier!
Natürlich bietet mir dieses Handy auch einen Speicher. Dieser interne Speicher beträgt 3,5 MB für Bilder & Fotos, Klingeltöne, Adressen und mehr. Bei Bedarf habe ich die Möglichkeit, diesen Speicher durch höhere Speicherkarten zu erweitern. Im Handel gibt es folgende Größen: 32, 64 und 128 MB.


7. Meine Meinung / FAZIT
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Nun, ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich dieses Handy jedem empfehlen kann. Klar, für Jugendliche ist diese mobile Spielekonsole bestimmt ein Renner. Doch für "normalos" ist dieses Gerät meiner Ansicht wirklich nicht gedacht.
Zudem besitzt das Nokia N-Gage keine integrierte Kamer, keinen MP3-Player oder Radio - es ist und bleibt ein reines Game-Handy. Und dabei ist es in jedem Fall in seiner Verarbeitung, Bedienung sowie Spieledarstellung ein TOP Gerät.

So, bedanke mich für eure Lesungen und Bewertungen. Kommentare sind mehr als erwünscht!

musca für ciao.de und yopi.de 2005

39 Bewertungen, 3 Kommentare

  • Annabell234

    22.04.2006, 12:09 Uhr von Annabell234
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr gut von mir! LG Man liest sich :-)

  • BaBy1987

    23.06.2005, 00:49 Uhr von BaBy1987
    Bewertung: sehr hilfreich

    das Nokia N-Gage hat ein Bekannter von mir auch.. das hat mir schon zu viele Funktionen hehe ist sicherlich toll,aber das brauch ein Handy für mich nicht! lg baby

  • M_SPEED

    23.06.2005, 00:07 Uhr von M_SPEED
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich will damit nur telefonieren