Nokia N-Gage Testbericht

Nokia-n-gage
ab 17,16
Auf yopi.de gelistet seit 07/2006
5 Sterne
(7)
4 Sterne
(10)
3 Sterne
(4)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut

Erfahrungsbericht von FBI2k1

Der wahre Alleskönner!

Pro:

viele Features wie Radio, Spiele sehr preiswert zu bekommen mittlerweile, gut erweiterbar durch Symbian Betriebssystem

Kontra:

keine neuen Spiele in Produktion, etwas unhandlich zum Telefonieren

Empfehlung:

Ja

1. Design

Zu dem Design des Handys möchte ich nicht näher eingehen, da man es hier auf einem Bild abgebildet hat, wo sich doch jeder ein Urteil bilden kann. Von der Größe her, ist es ein wenig größer als andere, aktuelle Geräte, was allerdings nicht weiter bemerkbar ist. Es hat die Maße 69.7 x 133.7 x 20.2 mm und liegt sehr gut in den Händen.

2. Display / Akku / Empfang / Speicher

Fangen wir beim Display des Handys an. Dieses besitzt eine Auflösung von 176 x 208 Pixel und kann bis zu 4096 Farben darstellen. Leider ist es ein wenig klein und zu hochkant ausgefallen, wo man sicher hätte einiges mehr hätte rausholen können.

Der Akku, welcher im Lieferumfang ist reicht für etwa 3 Stunden Gesprächsdauer und besitzt eine Stand by Zeit von bis zu 200 Stunden. Besonders positiv sind die kurzen Aufladezeiten von nur knapp 1,5 Stunden.

Der Empfang mit Nokias N-Gage ist wie ich meine bisher der beste den ich bei einem Handy erlebt habe. Bei keinem anderen Handy (Nokia 5110, 3330, 7650) hatte ich einen solch guten Empfang wie mit meinem NGage. Auch gut find ich, dass das Gerät ohne zusätzliche Antenne auskommt, was das Design ein wenig Stylischer aussehen lässt.

Um mit dem Handy Daten verwalten zu können stehen in der Grundausführung 3,2MB Speicher zur Verfügung. Durch spezielle Speicherkarten kurz MMC genannt kann man dies allerdings auf bis zu 512MB vergrößern, wo man dann doch schon sehr viel Speichern muss um dies nur annähernd auszunutzen.

3. Funktionen

Mit dem N-Gage schickt Nokia einen wahren alleskönner auf den Handymarkt. Neben dem Hauptfeature, dem telefonieren ist es auch möglich mit dem Gerät zu Spielen. Dafür gibt es im Handel spezielle Premiumspiele auf MMC-Speicherkarten zu kaufen, welche von 39-49Euro kosten. Okay das klingt auf den ersten Blick sehr teuer aber für den Game Boy Advance kosten die Spiele auch nicht weniger und sind meiner Meinung nach sogar schlechter als die für das N-Gage.

Hier einige Titel, welche es bereits gibt:

Fifa 2004
Tomb Raider
Pandemonium
Sonic
Tony Hawks Pro Skater
Virtua Tennis
Splinter Cell

Wer nun denkt das war alles, der hat sich geschnitten denn das Wunderhandy kann noch einiges mehr. So ist im Gerät unter anderem auch ein Radio integriert, ein MP3 Player eingebaut (MP3s lassen sich mittels USB vom PC auf das Handy spielen), ein Real Player installiert um Filme schauen zu können und ein Digitalrekorder um Radiosendungen aufzunehmen.

Wie bereits die meisten Handys besitzt das Gerät auch die Möglichkeit über GPRS ins Internet zu gehen um eMails zu empfangen oder zu schreiben oder einfach im WWW zu surfen. Auch MMS sind für das NGage kein Fremdwort.

Besonders positiv ist, dass durch das Betriebssystem Symbian 6 viele Programme oder Java Spiele auch auf dem N-Gage funktionieren. So ist es möglich die Funktionen nach belieben zu erweitern. Da es jede Woche neue Software für das Gerät gibt mausert es sich nach und nach zu einem echten Alleskönner.
Natürlich besitzt es auch von Grund auf die Standartprogramme wie Kalender, Wecker oder Taschenrechner.

Neben all dem positiven wär es ja schon recht seltsam wenn ich hier nix zu meckern hätte. Oh doch auch das hab ich...leider hat man es nämlich versäumt dem Gerät noch eine Kamera zu spendieren, was sicher noch ein feines Feature gewesen wär. Auch das Telefonieren ist zu beginn recht gewöhnungsbedürftig, da man dazu das Handy seitlich ans Ohr halten muss.

Lieferumfang:
Handy
Akku und ein Akkuladegerät
Speicherkarte mit 32 MB Speicherkapazität
Stereo - Headset
USB Kabel um das Gerät an den PC anzuschließen
Audio – Kabel
Adapter – Kabel

16 Bewertungen, 7 Kommentare

  • mousebear

    04.03.2007, 10:08 Uhr von mousebear
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH LG mousebear

  • anonym

    22.10.2006, 15:26 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • mural9

    22.10.2006, 15:15 Uhr von mural9
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Inna

  • luxusklasse1

    22.10.2006, 14:37 Uhr von luxusklasse1
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + lg

  • anundka_ki

    22.10.2006, 13:38 Uhr von anundka_ki
    Bewertung: sehr hilfreich

    Kann wirklich allerhand.

  • waltraud.d

    22.10.2006, 06:18 Uhr von waltraud.d
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Alex1990

    22.10.2006, 02:51 Uhr von Alex1990
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh lg hol ich mir vielleicht auch bald ALEX