Tastaturabdeckung transparent Testbericht

Tastaturabdeckung-transparent
ab 23,05
Auf yopi.de gelistet seit 09/2005

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von ochsenfrosch43

ich und mein vorlautes Mundwerk....

Pro:

Staubschutz, günsitger Preis

Kontra:

passt nicht richtig

Empfehlung:

Ja

Vor ein paar Wochen haben wir Bekannte besucht, einfach mal ohne Kinder bei Kaffee und Kuchen gemütlich abquatschen. Dabei zeigte mir Markus auch die neue, mega-ergonomische Tastatur, die er sich für seinen PC gekauft hatte. Ihr kennt die Dinger sicher, die aussehen wie ein dicker Bumerang und so für jede Hand eine bessere Erreichbarkeit der Tasten bieten.

Naja, ich jedenfalls kann mit diesen Tastaturen nicht viel anfangen, ich verkrampfe da irgendwie immer. Jedenfalls ging es mir dann etwas auf den Keks, dass Markus mich dann auch noch mit technischen Daten und sonstigen Kruscht vollaberte, dass ich nur flapsig meinte:"Da passt aber deine Tastaturabdeckung gar nicht mehr drauf!"

Er stutzte, sah mich an, schaute ins Regal, wo eine

durchsichtige Noname Tastaturabdeckung


friedlich und arbeitslos vor sich hin schlummerte und meinte dann nur:"Hast Du vielleicht Verwendung dafür?"

Und bevor ich mich wehren konnte, mein vorlautes Mundwerk hatte mich rechtzeitig im Stich gelassen, war ich stolzer Besitzer einer Tastaturabdeckung.


°°°die Tastaturabdeckung°°°

Die Abdeckung ist knapp 50 cm breit und knapp 20 cm tief.
Sie ist aus durchsichtigem Kunststoff, ungefähr von der Wandstärke von 1,5-Liter-Einweg-Wasserflaschen.
Die Tastenfelder und die Funktionstasten sind in der Tastatur als Erhöhungen nachempfunden.


°°°wozu braucht man denn sowas?°°°

Na, in erster Linie, um seine Tastatur in der Zeit, wenn sie nicht benutzt wird, vor Staub zu schützen. Denn nichts ist ärgerlicher als Dreck und Staub zwischen den Tasten entfernen zu müssen.
Die Abdeckung kann man jedoch ganz einfach mit einem Staubtuch oder auch mit einem feuchten Lappen abwischen, falls mal Kaffeeflecken darauf sind.


°°°was heißt denn hier Noname?°°°

Na, eigentlich bedeutet es, dass dieses Produkt von keinem bekannten Hersteller angeboten wird, also kein sog. Markenprodukt ist, im Falle meiner Abdeckung kann ich nicht sagen, wer der Hersteller ist, denn es ist kein Logo o.ä. eingeprägt oder aufgedruckt.
Über die Qualität des Produktes gibt diese Bezeichnung meines Erachtens nur ungenügend Aufschluss. Man weiss nicht genau, wer dahinter steht, somit hat der Hersteller auch keinen guten Ruf zu verlieren.
Dies bedeutet aber nicht zwangsläufig, dass das Produkt schlechter ist, als das eines renommierten Herstellers. Gelegentlich kommt es auch vor, das grosse Hersteller Produkte mit unbekannten Markennamen zu einem günstigeren Preis als das Original anbieten, damit ihre Produktion ausgelastet ist, bzw. die Produktionskosten gedeckt werden.


°°°und was kostet sowas?°°°

Mich hats nur einen frechen Spruch gekostet, einen genauen Preis kann ich euch daher nicht sagen. Aber ich denke, solche Abdeckungen, die wirklich sehr einfach gemacht sind, kann man schon für 1-3 Euro bekommen.


°°°meine Erfahrungen°°°

Ok, das mit dem Staubfernhalten klappt ganz gut, vorausgesetzt, ich denke nach getaner Arbeit daran, die Abdeckung auf die Tastattur zu legen. Ab und zu wisch ich das Ding dann auch mal ab, aber ansonsten erleichtert es die Pflege des Arbeitsplatzes doch.
Als mir neulich ein voller Ordner umgekippt und auf die Ecke der Tastaturabdeckung gefallen ist, ist das Material an dieser Stelle nicht gerissen, sondern nur milchig angelaufen durch die kurzzeitige Verformung.
Kleiner Wermutstropfen noch dazu: die Abdeckung würde auf eine Cherrytastatur mit Sicherheit fast perfekt passen. Auf meiner Medion-Funktastatur, die eher "aerodynamisch" geformt ist, rutscht die Abdeckung ziemlich hin und her


°°°mein Fazit°°°

Hm, nun ja. Ich habe zugegebenermassen Probleme, immer dran zu denken, das Ding auch wieder an seinen Arbeitsplatz zu legen, wenn ich meinen Arbeitsplatz verlasse.
Daher ist für mich der eigentliche Nutzen doch eher gering.
Auch entbindet mich die Abdeckung nicht von der Notwendigkeit einer regelmäßigen Tastaturreinigung.
Dass die Abdeckung nicht perfekt auf meine Tastatur passt, ist ein weiteres Manko.

Dennoch erfüllt das Teil einigermassen seinen Zweck und hält auch noch was aus, daher immerhin noch 3 von 5 Punkten.

Vielleicht verschenke ich sie auch weiter.... !?!? ;-)

Ich freue mich auf eure Lesungen und Kommentare


Ochsenfrosch43

PS: wer Fehler findet, sollte sie unter einer Tastaturabdeckung staubgeschützt lagern ;-)

175 Bewertungen, 58 Kommentare

  • KatharinaB

    03.05.2007, 17:06 Uhr von KatharinaB
    Bewertung: sehr hilfreich

    Du liebst Noname oder? ;)

  • anonym

    27.04.2007, 17:45 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris

  • rosewitch

    27.04.2007, 04:17 Uhr von rosewitch
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und LG Diana

  • Puenktchen3844

    29.03.2007, 00:56 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    ‹^› ‹(•¿•)› ‹^› Liebe Grüße aus Berlin.

  • honeymaus

    28.03.2007, 12:06 Uhr von honeymaus
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & Liebe Grüße, Manuela

  • blackangel63

    26.03.2007, 16:07 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    ╔╩╦╝ SH & LG ANJA ╔╩╦╝

  • Enni75

    22.03.2007, 15:16 Uhr von Enni75
    Bewertung: sehr hilfreich

    foto von dem teil wäre nicht schlecht

  • Mogry1987

    21.03.2007, 21:22 Uhr von Mogry1987
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~~~Sehr hilfreich!~~~~ =)

  • taz772112

    15.03.2007, 14:37 Uhr von taz772112
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & LG :o)

  • TheLick

    08.03.2007, 18:22 Uhr von TheLick
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und LG TheLick

  • panico

    22.02.2007, 17:48 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico:-)

  • sandrad198

    22.02.2007, 17:00 Uhr von sandrad198
    Bewertung: sehr hilfreich

    **sh+lg** Sandra :o)

  • oxalife

    21.02.2007, 15:45 Uhr von oxalife
    Bewertung: sehr hilfreich

    ◄ SH ◄► LG ◄► OXALIFE►

  • sigrid9979

    08.02.2007, 16:54 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    SPITZE -- lg Sigi

  • antjeeule

    04.02.2007, 15:34 Uhr von antjeeule
    Bewertung: sehr hilfreich

    Diese durchsichtigen Tastaturabdeckungen sind wirklich wohl eher was für Betriebe, in denen die Mitarbeiter gleichzeitig handwerkliche und informationstechnische Aufgaben zu erledigen haben. Die Mitarbeiter in der Autowerkstatt, bei der mein Fahrzeug gewar

  • Ringwraith

    26.01.2007, 13:18 Uhr von Ringwraith
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh viele grüße ringwraith :-)

  • annemone62

    24.01.2007, 11:22 Uhr von annemone62
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und LG - ANNEMONE

  • Zzaldo

    21.01.2007, 12:33 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein sh von mir für Dich!!LG Stephan

  • lan

    19.01.2007, 21:39 Uhr von lan
    Bewertung: sehr hilfreich

    Supi Bericht! Ein Sh für dich, gruß lan

  • steve_77

    12.01.2007, 12:54 Uhr von steve_77
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Steve

  • Nettiteddy

    09.01.2007, 14:29 Uhr von Nettiteddy
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Nettiteddy

  • coliloli

    05.01.2007, 14:50 Uhr von coliloli
    Bewertung: sehr hilfreich

    ..:: sh und schönes Wochenende ::..

  • luxusklasse1

    04.01.2007, 22:11 Uhr von luxusklasse1
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + lg

  • Binki

    04.01.2007, 11:52 Uhr von Binki
    Bewertung: sehr hilfreich

    °°° sh & lg Binki °°°

  • tanja2003

    03.01.2007, 19:44 Uhr von tanja2003
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~~ sh ~~~

  • anonym

    03.01.2007, 16:11 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sowas hab ich nicht

  • rubyk

    03.01.2007, 14:41 Uhr von rubyk
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr interessanter und informativer Bericht! Alles drin was man wissen will und auch wissen muss. Alles liebe für 2007 noch! Ganz liebe Grüße Rubyk!

  • samatweb

    02.01.2007, 10:26 Uhr von samatweb
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße und ein schönes Jahr 2007!

  • frechdächsin

    01.01.2007, 16:50 Uhr von frechdächsin
    Bewertung: sehr hilfreich

    Frohes Neues Jahr! :-) LG Frechdächsin

  • sarana80

    22.12.2006, 15:33 Uhr von sarana80
    Bewertung: sehr hilfreich

    Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch. Lg Sarah

  • paula2

    21.12.2006, 13:22 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • hjid55

    20.12.2006, 18:50 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + lg Sarah

  • feldhase

    18.12.2006, 12:55 Uhr von feldhase
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + lG vom Feldhasen

  • marti22

    18.12.2006, 12:08 Uhr von marti22
    Bewertung: sehr hilfreich

    :o) LG Tina

  • B_Engal

    17.12.2006, 22:30 Uhr von B_Engal
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH von mir. MfG B_Engal

  • Mondlicht1957

    16.12.2006, 17:18 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht, so ein Teil könnte ich auch gebrauchen, hab die blöde Angewohnheit am PC auch mal einen Snack zu mir zu nehmen, aber da würde es wohl auch nicht viel nützen :O) - während der Tätigkeit am PC. LG Pet

  • ShortBrini

    15.12.2006, 14:38 Uhr von ShortBrini
    Bewertung: sehr hilfreich

    frohe Weihnachten wünscht Brini

  • sokinai

    15.12.2006, 09:18 Uhr von sokinai
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg sonja

  • bigmama

    15.12.2006, 00:33 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Anett

  • anonym

    14.12.2006, 23:29 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • Madrianda

    14.12.2006, 22:39 Uhr von Madrianda
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH! VG Beate :-)

  • campimo

    14.12.2006, 21:11 Uhr von campimo
    Bewertung: sehr hilfreich

    ╔╩╦╝ SH & LG ╔╩╦╝

  • misscindy

    14.12.2006, 19:42 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht, lg Sylvia

  • anonym

    14.12.2006, 19:41 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Biggi :-)

  • krullinchen

    14.12.2006, 18:23 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    *sh* und liebe Grüße° Bine

  • diana75

    14.12.2006, 17:47 Uhr von diana75
    Bewertung: sehr hilfreich

    :O)##LIEBE GRÜSSE##(O:

  • Gemeinwesen

    14.12.2006, 16:49 Uhr von Gemeinwesen
    Bewertung: sehr hilfreich

    "Ab damit zum Abdecker!", rief das blutrünstige Gemeinwesen.

  • Django006

    14.12.2006, 16:02 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan ;>))))

  • morla

    14.12.2006, 15:15 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Alusru

    14.12.2006, 14:57 Uhr von Alusru
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und gruß uschi.

  • LittleSparko

    14.12.2006, 14:33 Uhr von LittleSparko
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, daniela

  • Baby1

    14.12.2006, 12:13 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~ * LG Anita * ~~

  • anonym

    14.12.2006, 11:56 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • waltraud.d

    14.12.2006, 11:54 Uhr von waltraud.d
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Sommergirl

    14.12.2006, 11:51 Uhr von Sommergirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wie immer ein toller Bericht! Grüsse aus der gruuusig kalten Schweiz (wenigstens scheint die Sonne)

  • Sayenna

    14.12.2006, 11:47 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :-)

  • crashtestdummie

    14.12.2006, 11:24 Uhr von crashtestdummie
    Bewertung: sehr hilfreich

    heh, amüsanter Bericht! sh mit viele Grüßen von crash

  • Estha

    14.12.2006, 11:24 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    schön :-)