USB Mini Staubsauger Testbericht

ab 26,07
Auf yopi.de gelistet seit 07/2005

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(1)

Erfahrungsbericht von LittleSparko

Dreckding.

Pro:

nützlich, klein, praktisch, preiswert

Kontra:

gesamt betrachtet eigentlich nichts wirklich

Empfehlung:

Ja

Jeder kennt das Problem, Tastaturen haben die Angewohnheit, Krümel, Staub und Fusseln, die sie einmal verschluckt haben, nicht wieder herzugeben.
Auch der Computer und seine angeschlossenen Sklaven sammeln gern Staub an. Abwischen möchte man es nicht immer, weil es dann aufgewirbelt wird, oder die Ecken sind so klein, dass man schwer rankommt.

Ein wenig Abhilfe schafft dieser kleine Kollege hier, ein Ministaubsauger.
Ich entdeckte ihn bei einem Ebay Händler, als ich mir Steckdosenleisten kaufte und bestellte ihn für 6,99 Euro gleich mit.

Der Kollege ist ca. 20 cm lang und schick silbern, wie ihr auf dem Bild da auch sehen könnt. Er hat ein Ringelkabel, welches ausgezogen locker einen Meter lang wird und wird über den USB Anschluss des Computers mit Strom versorgt.

An seinem Popöchen hat er einen Schiebeschalter, der einmal für Licht sorgt und auf zweiter Stellung auch noch anfängt zu saugen. An der Unterseite ist eine orange LED angebracht, die auch ein ausreichendes Licht bringt, damit man den Dreck auch findet, dem man an den Kragen will.
Der Kleine Kerl entwickelt eine ziemliche Power und schnurrt auch recht laut, wenn er in Betrieb ist. Hinter der LED findet sich noch ein Schalter für High Power, den man während des Betriebes drücken kann, wodurch der kleine Dreckskerl noch eine Spur zulegt.

Zum Gerät gibt es zwei Aufsätze, der eine ist ein schmale Gummizunge, die sich gut nutzen lässt, um in die Tastaturzwischenräume zu kommen und der zweite besteht aus 3 kleinen Röhrchen, über die eine Bürste überlappend angebracht ist, so kann man beim Zusammenkehren gleich aufsaugen.
Leider ist das Gebläse (wie bei einem echten Staubsauger braucht er ja auch eins, wo die Luft wieder rauskommt) etwasungut angebracht: da der Sauger ja nur wenige cm über der Tischplatte bzw. dem verdreckten Objekt bewegt wird, kann der Luftstrom, der auf der Unterseite rauskommt, nicht richtig entweichen und pustet quasi somit von der anderen Seite den Dreck durch die Gegend.

Der vordere Teil kann abgenommen werden, klar, der Dreck muss ja auch wieder raus, soviel kann er ja nun auch nicht schlucken. Auch die Düsenöffnung unter dem Aufsatz läßt sich abnehmen, so dass man ihn mit einer kleinen Bürste komplett reinigen kann, was man gelegentlich tun muss, da doch vieles an Staub hängenbleibt und damit auch die Saugleistung sehr schnell nachläßt.

Natürlich dauert es mit dem kleinen Kerl ein Weilchen, Staub und Krümel am, im, um den Rechner aufzusaugen, da die Saugleistung halt eben recht gering ist und man schon sehr nah an die Krümel ranmuss und langsam saugen muss. Der Aufsatz aus Gummi hat auch einen Nachteil: er ist vor nur ein paar mm schmal und die Öffnung drückt sich schnell zusammen, wenn man zwischen den Tasten rumwerkelt, da muss man etwas rumprobieren, dass man die Öffnung da nicht dauernd zusammengedrückt hat.

Fazit
Kleines praktisches Ding. Es beseitigt Staub und Krümel an Stellen, wo man sonst schlechter rankommt, läßt sich einfach und leicht reinigen, braucht nur einen USB 2.0 Anschluss am Rechner für den Strom und ist mit knapp 7 Euro eine durchaus sinnvolle Investition.
Er hat ein paar Kleinigkeiten, die mitunter mal stören (das Gebläse und die zu schnell zugedrückte Gummizunge), aber damit kann man leben.

Insgesamt 4 Sterne und eine Empfehlung für einen sinnvollen kleinen PC Helfer, der preiswert ist und ziemlich nützlich.

LittleSparko für yopi.de / KingSparko für Ciao.de

138 Bewertungen, 43 Kommentare

  • frankensteins

    20.01.2009, 17:41 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    sowas , werde ich mir nun doch zulegen lg

  • Jerry525

    07.12.2008, 15:56 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße vom Jerry

  • Zzaldo

    12.09.2008, 14:34 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße sendet dir Stephan

  • tipsi3

    02.09.2008, 18:08 Uhr von tipsi3
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von tipsi3

  • paula2

    11.08.2008, 12:42 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • try_or_die87

    26.06.2008, 16:36 Uhr von try_or_die87
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße aus Regensburg

  • Mondlicht1957

    24.05.2008, 21:14 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Informativ beschrrieben, alle wichtigen Fakten drin, ein sehr hilfreich von mir und liebe Grüsse

  • mrwong

    07.02.2008, 20:30 Uhr von mrwong
    Bewertung: sehr hilfreich

    !!!!!!!!! SH !!!!!!!!!!!!

  • anonym

    12.04.2007, 21:58 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris :-)

  • hjid55

    17.02.2007, 17:11 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & lg Sarah

  • campimo

    16.01.2007, 19:43 Uhr von campimo
    Bewertung: sehr hilfreich

    ☼ SH & LG ☼

  • krullinchen

    06.01.2007, 00:28 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    (¯`•.¸*sh*¸.•´¯)

  • junior33

    25.11.2006, 17:38 Uhr von junior33
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und liebe Grüße, Ingo !

  • lara03

    22.10.2006, 20:11 Uhr von lara03
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich seh das mit yopi genau wie Du, grad bin ich aber mal wieder da und les bei Dir...LG Lara

  • tanja2003

    28.07.2006, 22:01 Uhr von tanja2003
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~~ sh ~~~ LG Tanja und ein schönes WE

  • annemone62

    27.07.2006, 12:08 Uhr von annemone62
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und LG :o)

  • Zuckermaus29

    12.07.2006, 14:24 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    "sh" von mir für Dich :o) Viele Grüße Jeanny

  • anonym

    09.07.2006, 19:37 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schöner Bericht ! Liebe Grüße Edith und Claus

  • panico

    06.07.2006, 15:54 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    wie immer : Top Bericht von Dir !!! lg panico :-)

  • fzuleger

    04.07.2006, 23:22 Uhr von fzuleger
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh - LG Frauke ;o)

  • Aschwin87

    03.07.2006, 17:03 Uhr von Aschwin87
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das ist doch mal eine geniale Erfindung. Deine Berichtezu lesen macht echt Spaß. Weiter so. ASH

  • kaloo

    30.06.2006, 00:42 Uhr von kaloo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Was es nicht alles gibt!

  • B_Engal

    26.06.2006, 22:50 Uhr von B_Engal
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH von mir. Klasse Bericht. MfG B_Engal

  • giga-friend

    26.06.2006, 01:13 Uhr von giga-friend
    Bewertung: sehr hilfreich

    die überschrift ist aber leicht verwirrend ;-)

  • honeymaus

    22.06.2006, 10:51 Uhr von honeymaus
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Manuela

  • iii

    21.06.2006, 18:39 Uhr von iii
    Bewertung: sehr hilfreich

    +++ sehr hilfreich +++

  • misscindy

    21.06.2006, 00:49 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich, lg Sylvia

  • mami_online

    21.06.2006, 00:39 Uhr von mami_online
    Bewertung: sehr hilfreich

    USB-Staubsauger... so etwas gibt es auch schon... LG, Nicole

  • MythosSteffen

    20.06.2006, 23:36 Uhr von MythosSteffen
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :-)

  • schokofan

    20.06.2006, 22:30 Uhr von schokofan
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und glg Dagmar

  • Moenchen24

    20.06.2006, 22:24 Uhr von Moenchen24
    Bewertung: sehr hilfreich

    *~*~*sh und lieben Gruß da lass*~*~*

  • anne66

    20.06.2006, 21:03 Uhr von anne66
    Bewertung: sehr hilfreich

    Unser taugte nichts. Nun nehmen wir unseren großen- Grüßchen Anne

  • anonym

    20.06.2006, 19:31 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    hey, das ist ja echt praktisch :-)

  • anonym

    20.06.2006, 19:26 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß ;o) Marianne

  • Django006

    20.06.2006, 16:56 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan :>))))

  • topfmops

    20.06.2006, 15:32 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    Dabei verweise ich auf die in München abgelieferte Dissertation "Penisverletzungen bei Masturbation mit Staubsaugern".

  • 78sunny

    20.06.2006, 14:44 Uhr von 78sunny
    Bewertung: sehr hilfreich

    Also bis jetzt habe ich mir immer ne neue Tastatur gekauft, wenn die alte zu verdreckt war. Ist aber auch ne Möglichkeit! :)

  • TauBaiBai

    20.06.2006, 14:23 Uhr von TauBaiBai
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, sehr schöner Bericht von dir! LG Andi

  • morla

    20.06.2006, 13:55 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • anonym

    20.06.2006, 13:38 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Man was es alles gibt......

  • SuicideToday

    20.06.2006, 13:33 Uhr von SuicideToday
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~*~sehr hilfreich~*~man liest sich~*~

  • Sommergirl

    20.06.2006, 13:29 Uhr von Sommergirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    ja, meine Tastatur könnte auch eine Generalüberholung gebrauchen....

  • Eurovision

    20.06.2006, 13:22 Uhr von Eurovision
    Bewertung: sehr hilfreich

    ♫ ♫ ♫ ... ♪ ..E.. ♪ ..U.. ♪ ..R.. ♪ ..O.. ♪ ..V.. ♪ ..I.. ♪ ..S.. ♪ ..I.. ♪ ..O.. ♪ ..N.. ♪ ... ♫ ♫ ♫