USB Mini Staubsauger Testbericht

ab 26,07
Auf yopi.de gelistet seit 07/2005

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(1)

Erfahrungsbericht von Oase0138

USB Staubsauger - hilfreich??

Pro:

Preis, für das Gröbste ausreichend, Optik, brauch nur USB

Kontra:

geringe Leistung, Bürstenaufsatz fragwürdig

Empfehlung:

Ja

Ich war vor knapp drei Wochen bei Conrad und habe dort per Zufall diese süßen Staubsauger gesehen. Er kostet 4,95 und ich dachte mir, gerade zum Reinigen des PC, ist dieser optimal geeignet. Er ist zwar eigentlich für Tastaturzwischenräume gedacht, aber macht sich im Gehäuse und an Komponenten wie Grafikkarten ebenfalls nützlich.
Optik:
######################
Ich muss sagen, er gefällt mir ganz gut. Ein hübsches silberfarbenes Gerät, welches laut Hersteller die Maße 161x40x36mm (LxBxH) hat, findet bei mir schnell ein nettes Plätzchen.
Wie ein Staubsauger üblich hat dieser eine Düse und im hinteren Bereich einen kleinen Motor. Zunächst zur Düse: Es sind zwei Adapter mitgeliefert. Einmal eine kleiner Gummischlitz und einmal eine kleine Bürste mit 3 Röhrchen. Es gibt einen kleinen Stecker, der mit dem Gerät verbunden werden kann und wo man den nicht gebraucht Aufsatz anklemmen kann. So bleiben keine Teile irgendwo und verschwinden nicht. Im Motorbereich gibt es mehrere Luftschlitze wo die Warme Luft entweichen kann. Dann findet man ein kleines Lämpchen vor, welches beim Einschalten leuchtet (LED) und einen „high-Power“-Knopf, welches bei Betätigung die Leistung des Staubsaugers steigert. Dreht man das Gerät gibt es einen Schiebeschalter. Damit wählt man folgendes: Gerät Aus, Nur die Lampe Leuchtet, Sauger aktiv und Lampe leuchtet. Zu guter Letzt ist natürlich ein Kabel zu finden, mit USB-Anschluss, mehr benötigt man auch nicht. Dieses Kabel ist spiralisiert und beim ausziehen knapp einen Meter lang, sollte daher reichen, gerade wer nur ein Notebook nutzt. Das Gerät lässt sich auch aufdrehen, um aufgesaugten Staub zu entsorgen. Über dem Motor sitzt auch ein kleines Netz, damit Staub nicht in den Motor gelangt.

Funktion:
######################
Damit er wie gesagt funktioniert, sollte man den Staubsauger in einen freien USB-Port stecken. Mehr Stromzufuhr wird nicht benötigt. Schaltet man ihn komplett an, fängt das Gerät an zu brummen und entwickelt so die Fähigkeit zu saugen. Drückt man die „high-Power“-Taste geht es alles noch mehr ab ^^. Zu den Aufsetzen. Der 1. mit der Schlitzgummilasche ist für mich gerade für Ritzen optimal. Grad mit Power saugt der kleine doch ganz gut. Der Bürstenaufsatz hat sich bei mir vor allem im Gehäuse bewährt, speziell da um Kühler zu reinigen und Staub zu lösen.
Leistung:
######################
So hier scheiden sich die Geister. Ich mein okay, das Gerät ist doch schon nützlich, billig und sieht nett aus, aber die Leistung ist nicht der Überflieger. Ich mein er saugt schon, aber nur wirklich kleinere Krümel, Betonung kleinere, lockeren Staub und auch Haare. Aber alles andere wird nicht aufgesaugt, trotz Boost-Knopf. Also gerade kleine Staubflöckchen oder so gehen echt nicht mehr. Auch größere Krümel bleiben an Ort und stelle. Der Aufsatz mit den Bürsten ist auch für mich fragwürdig. Also die Bürsten Selbst sind toll, um Staub oder so zu lockern usw., aber die drei Röhrchen sind so klein löchrig, dass da irgendwie überhaupt nicht aufgesaugt wird. Zusätzlich ist da wohl auch die Leistung zu gering. Der Schlitzaufsatz ist da echt besser. Mit dem Kann man dann schon mehr aufsaugen und es kommt aus was auch. Aber auch hier wie erwähnt nicht größeres, daher auch nur kleine Krümeleien usw..

Gerät säubern:
######################
Die Säuberung ist easy. Aufdrehen und den Staub leicht über Waschbecken oder ähnliches einfach abschütteln und mit kleiner Brüste, ich nehme immer den Bürstenaufsatz, bisschen abkratzen. Man sollte dies immer mal machen, da sonst die sowieso schon geringe Leistung noch mehr schwindet. Danach einfach wieder zudrehen und schon ist der kleine Staubsauger bereit für den nächsten Einsatz.
Fazit.
######################
Sagen wir es mal so. Das Gerät ist recht nützlich, um vor allem seine Tastatur zu säubern oder auch mal im Gehäuse einen kleinen Einsatz zu starten. Da er aber leider eine recht geringe Leistung hat und damit nicht alles bewältigen kann, ist dieser nicht immer die erste Wahl. Ein Lappen macht es da auch. Dennoch für blöde Ecken eignet er sich ganz gut. Ich für mich bin zufrieden, aber nur weil ich damit im Gehäuse Ritzen von Staub befreien kann. Die Tastatur säubere ich dann doch anderes. Aber, was ich gut finde, durch das Lämpchen hat man immer einen guten Blick und findet auch kleines Probleme^^. Wäre die Leistung insgesamt besser, und würde der Bürstenaufsatz mehr bringen, als nur zu bürsten gäbe es 5 Sterne, so zieh ich alles in allem 2 Sterne ab spreche aber dennoch eine Empfehlung aus

Eure Oase :-)

31 Bewertungen, 5 Kommentare

  • Kaddy

    23.06.2010, 11:54 Uhr von Kaddy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Freue mich über Gegenlesungen! Liebe Grüße, Kaddy

  • blitzkid

    23.06.2010, 10:14 Uhr von blitzkid
    Bewertung: sehr hilfreich

    danke für den Bericht

  • peter_nordberg

    23.06.2010, 09:51 Uhr von peter_nordberg
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht von dir. lg Peter

  • warismoney

    23.06.2010, 09:48 Uhr von warismoney
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schön berichtet, weiter so! Freue mich über jede Gegenlesung. lG, Domi

  • Polarlicht1960

    23.06.2010, 02:06 Uhr von Polarlicht1960
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das hast du gut gemacht. Vielleicht schaust du ja auch mal bei mir vorbei. LG von larissa