Nordbrand Nordhausen Korn Testbericht

Nordbrand-nordhausen-korn
ab 13,88
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(3)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Wirkungsgrad:  durchschnittlich
  • Nachwirkungen:  stark
  • Kultstatus:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von Rookee

Klares aus dem Osten

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Heute möchte ich wieder einmal ein Produkt aus den neuen Bundesländern vorstellen: den Nordhäuser Doppelkorn.
Eigentlich bin ich ja kein großer Freund des klaren Schnapses, aber ein Punkt hat mich dazu bewogen etwas über Nordhäuser zum Besten zu geben. Dieser Korn ist ein großes Traditionsprodukt

Wie der Name schon vermuten lässt, kommt der Korn aus Nordhausen. Schon im Jahre 1507 gab es die erste urkundliche Erwähnung , dass in Nordhausen Spirituosen gebrannt werden. Seit über 4 Jahrzehnten führt die Firma Nordbrand diese Tradition fort.

Nun aber ein paar Sätze zum Doppelkorn selbst.

Die Etikettierung:
Ist schon recht ansprechend. Der Hintergrund ist weiß, in großen, kursiven Buchstaben steht untereinander der Name ECHTER NORDHÄUSER DOPPELKORN ( wobei der jeweilige Anfangsbuchstabe in rot geschrieben wurde und der Rest in schwarz).
Darunter wird, in kleineren Schriftzügen, der Korn kurz charakterisiert. Am unteren Ende des Etiketts ist das Maskottchen von Nordhäuser abgebildet, das Huhn Henriette.

Das Getränk:
Der Doppelkorn wird, nach alter Überlieferung, aus reinem Roggen und feinem Malz gebrannt. Die Spirituose wird über Eichenholz gelagert. Dadurch, so sagt der Hersteller, wird der Geschmack noch veredelt.
Ich bin zwar kein großer Kenner anderer Kornsorten, aber bei diesem schmeckt man den verwendeten Roggen auf alle Fälle heraus. Trinken sollte man den Schnaps eisgekühlt( bei Zimmertemperatur würde ich den wahrscheinlich auch nicht runterkriegen).
Der Alkoholgehalt liegt übrigens bei stolzen 38 Prozent! Der Preis einer Flasche liegt zwischen 15 und 17 Mark, je nach Einkaufsmarkt.

Weitere Spirituosen:
Neben dem Doppelkorn produziert die Firma Nordbrand noch folgende Spirituosen:
Nordhäuser Korn, die Obstbrände mit den Geschmacksrichtungen Pflaume, Kirsche und Birne.
Außerdem gibt es die Liköre mit den Geschmack Aprikose, Kirsche, Saurer Apfel, Apfel, Johannisbeere und Beerenfrucht zu kaufen

5 Bewertungen