Wie Findus zu Pettersson kam Testbericht

Wie-findus-zu-pettersson-kam
ab 3,69
Auf yopi.de gelistet seit 12/2006

5 Sterne
(5)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Lucia007

Was wir schon immer über Findus wissen wollten.

Pro:

tolle Zeichnungen, liebevoll ausgedachte Figuren, schöne Geschichten

Kontra:

etwas hoher Preis

Empfehlung:

Ja

Daten und Fakten:

"Wie Findus zu Pettersson kam" erschien 2002 in Hamburg das erste Mal auf Deutsch. Geschrieben wurde es von dem schwedischen Autor Sven Nordqvist, der es 2001 das erste Mal veröffentlichte.


Optik:

Das Buch ist Din A 4 groß mit einem festen, abwaschbaren Umschlag. Es enthält 24 bunt illustrierte Seiten mit Text.
Der Text ist relativ klein geschrieben und nimmt ca. 1/4 der jeweiligen Seite ein. Die restliche Seite besteht jeweils aus einer bunten Zeichnung.


Der Autor:

Sven Nordqvist wurde 1946 in Helsingborg geboren und wuchs in Halmstad auf.
Er studierte in Lund Architektur und arbeitete danach als Architekt und Dozent an der Hochschule für Architektur in Lund. 1983 gewann er bei einem Kinderbuch-Wettbewerb den ersten Preis. seitdem zeichnet er nur noch Kinderbücher.
Für die Pettersson-Bilderbücher wurde Sven Nordqvist mit dem Schwedischen Literaturförderpreis ausgezeichnet.


Die Personen:

Pettersson und Findus sind die Lieblingsgestalten meines Sohnes. Und ich habe sie auch ins Herz geschlossen:

Findus, den Kater, der so die typischen Eigenschaften eines kleinen Jungen besitzt: stets erfindungsreich und auf Abenteuer aus, mal mutig, mal ängstlich, aber immer mit großer Klappe!

Und der olle Pettersson, der den ganzen Tag mit seiner Kaffeetasse in Reichweite so vor sich hin brasselt, viel Ruhe braucht, aber doch sehr, sehr froh ist, dass es den quirligen Findus gibt, für den er sich immer wieder was einfallen lassen muß.. Weiß auch nicht, an wen mich der erinnert.. :-))

Dann gibt es noch die Hühner - ein ziemlich aufgebrachter Haufen, der ständig durcheinander redet und meist nur dummes Zeug.

Und die Mucklas - unsichtbare Wesen, die Sachen durch die Gegend schleppen, quasi die Viecher, die dafür verantwortlich sind, dass ich meinen Schlüssel nie finde.


Inhalt

In dem Buch "Wie Findus zu Pettersson kam" erfahren wir nun endlich, wie alles begonnen hat:

Pettersson ist einsam, aber eine "ganze Frau" (:-)) ist ihm dann doch zu viel Umstellung. Aber ein Kater wäre nicht schlecht...

Als seine Nachbarin, Beda Andersson, ihm einen schenkt, erfahren wir wie Findus zu seinem Namen kam: Er wurde in einem Karton übergeben, auf dem "Findus - grüne Erbsen" stand.
Wir erfahren auch, wie Findus das Sprechen lernte und wie er zu seiner Hose kam..
Dann lernt er das erste Mal die Mucklas kennen, als er wegläuft..

Eingebettet ist die Geschichte in die typische Mutter/Kind-Situation: Pettersson sitzt am Kaffeetisch und Findus will das xte Mal hören, wie er zu Pettersson gekommen ist. Wohlig streckt der Kater sich auf dem Schoß aus und läßt erzählen..


Meine Meinung:

Ich bin - genau wie meine Kinder, vor Allem der Kleine - totaler Petterson und Findus-Fan!
Die Figuren sind liebevoll ausgedacht und lebensnah. Auch solche Ideen wie die Mucklas finde ich witzig und aus dem Leben gegriffen.
Die Zeichnungen sind wunderschön. Und es gibt soviele Details zu entdecken, dass man sich nach dem Vorlesen ruhig noch einmal ein paar Minuten Zeit zum Betrachten nehmen sollte.
Die Texte sind einfach und kindgerecht geschrieben, aber doch auch spannend und lustig.
Die Pettersson und Findus Bücher helfen Kindern, sich in ihrer welt wohl und geborgen zu fühlen.

Also: kaufen! Es lohnt sich, auch wenn die Bücher etwas teuer sind.

Danke vorab fürs Bewerten

Lucia

193 Bewertungen, 69 Kommentare

  • Beachtime01

    08.11.2008, 20:47 Uhr von Beachtime01
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Beachtime01

  • Jerry525

    24.10.2008, 23:00 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht lg Jerry

  • Striker1981

    09.10.2008, 14:52 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER

  • anonym

    01.10.2008, 01:37 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG Just86

  • ronald65

    14.09.2008, 09:06 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • frankensteins

    02.09.2008, 19:17 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße Werner

  • bambie34

    26.07.2008, 11:41 Uhr von bambie34
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche dir noch einen schönen Tag. Gruß Tanja

  • Mondlicht1957

    20.06.2008, 00:30 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hifreich Liebe Grüsse von Pet

  • wolli007

    26.05.2008, 21:01 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße, Wolli

  • sweetsixty

    31.03.2008, 18:19 Uhr von sweetsixty
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Martina

  • gerrhosaurus1978

    07.02.2008, 22:31 Uhr von gerrhosaurus1978
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Daniela

  • jamesi_bg

    11.01.2008, 13:32 Uhr von jamesi_bg
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH von mir, lg aus AT, Bianca!

  • wir_2

    09.01.2008, 16:31 Uhr von wir_2
    Bewertung: sehr hilfreich

    deine Buchbeschreibungen sind immer toll, wir_2

  • Bienla

    05.12.2007, 20:07 Uhr von Bienla
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß Bienla

  • manu63

    09.11.2007, 23:28 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg manu63

  • moniseiki

    31.10.2007, 19:40 Uhr von moniseiki
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein sh für diesen Bericht---lesen und gelesen werden

  • anonym

    25.10.2007, 13:59 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    danke fuer deine lesungen....lg eva

  • muttibremer

    23.10.2007, 21:50 Uhr von muttibremer
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Angelika

  • Puenktchen3844

    23.10.2007, 01:22 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ist ja mal wieder ein super Bericht von Dir. LG

  • mami_online

    11.10.2007, 21:47 Uhr von mami_online
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + LG, Nicole

  • Puppekaa

    19.09.2007, 16:22 Uhr von Puppekaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Karsta

  • mrwong

    06.06.2007, 18:32 Uhr von mrwong
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh.........................ich freu mich auch über jede GEGENLESUNG von euch viele und liebe grüße Felix :-)

  • Sabate

    09.04.2007, 23:04 Uhr von Sabate
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Todd

  • Zuckermaus29

    01.04.2007, 21:45 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Jeanny :o)

  • sandrad198

    23.03.2007, 11:59 Uhr von sandrad198
    Bewertung: sehr hilfreich

    **sh+lg** Sandra :o)

  • angi3000

    20.03.2007, 18:46 Uhr von angi3000
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse!

  • Django006

    20.03.2007, 00:02 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan ;>))))

  • kathyblue

    19.03.2007, 12:25 Uhr von kathyblue
    Bewertung: sehr hilfreich

    ^^~~ sh & lg kathy ~~^^

  • antjeeule

    10.03.2007, 22:46 Uhr von antjeeule
    Bewertung: sehr hilfreich

    Dieses Buch habe ich auch mal rezensiert. Es ist eines der Pettersson Bücher, die ich ganz besonders mag, weil sich so viel auf die Beziehung zwischen Kind und /Mutter/Vater übertragen lässt, wobei ich fast der Meinung bin, dass der alte Pettersson mit sei

  • TheLick

    10.03.2007, 12:34 Uhr von TheLick
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + LG TheLick!

  • panico

    08.03.2007, 15:09 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico:-)

  • LadySimara

    03.03.2007, 02:36 Uhr von LadySimara
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~°~Liebe Grüße Steffi~°~

  • Heihachi_Mishima99

    21.02.2007, 10:55 Uhr von Heihachi_Mishima99
    Bewertung: sehr hilfreich

    ☺SH & LG☺ (>^ - ^)> (¯`•.¸Heihachi_Mishima99¸.•´¯)

  • anonym

    20.02.2007, 22:18 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße :o)

  • anonym

    19.02.2007, 19:25 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris :-)

  • kleenerknuffi

    19.02.2007, 19:24 Uhr von kleenerknuffi
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + lg

  • Nick_Neschi

    18.02.2007, 19:27 Uhr von Nick_Neschi
    Bewertung: sehr hilfreich

    o---> lg...jonny :o)

  • anonym

    18.02.2007, 18:29 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh...LG Uwe

  • paula2

    18.02.2007, 16:24 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + LG

  • chulia

    18.02.2007, 00:01 Uhr von chulia
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh! LG chulia

  • Nat_Tom

    17.02.2007, 22:30 Uhr von Nat_Tom
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh von mir....schönen abend noch grüssle nathalie

  • Volker111

    17.02.2007, 19:25 Uhr von Volker111
    Bewertung: sehr hilfreich

    hört sich "nett" an ;-)

  • diana75

    15.02.2007, 01:08 Uhr von diana75
    Bewertung: sehr hilfreich

    ‹^› ‹(•¿•)› ‹^›G*R*U*S*S*‹^› ‹(•¿•)› ‹^›

  • sabrina.witte@gmx.de

    14.02.2007, 18:43 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    ja probiere es mal aus :-) Liebe Grüße

  • anonym

    12.02.2007, 22:32 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Biggi :-)

  • anonym

    12.02.2007, 09:20 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sh für dein schönen Bericht,liebe Grüße Bernd

  • anonym

    10.02.2007, 04:26 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh & lG von Diana (c;

  • bubbelchen05

    07.02.2007, 20:48 Uhr von bubbelchen05
    Bewertung: sehr hilfreich

    Danke für deine Lesung bei mir!

  • binobalino

    06.02.2007, 23:42 Uhr von binobalino
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh...Lg Heino

  • TheBestGirl

    06.02.2007, 19:19 Uhr von TheBestGirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg sarah

  • Qantas

    05.02.2007, 19:25 Uhr von Qantas
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht! :-)

  • anonym

    04.02.2007, 15:20 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, sehr guter Bericht. Viele Grüße

  • sokinai

    04.02.2007, 13:31 Uhr von sokinai
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg sonja

  • sigrid9979

    03.02.2007, 19:42 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse wie immer .. lg Sigi

  • Ringwraith

    02.02.2007, 17:46 Uhr von Ringwraith
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh viele grüße ringwraith :-)

  • barbu

    31.01.2007, 18:50 Uhr von barbu
    Bewertung: sehr hilfreich

    würd mich echt freun wenn du mal wieder bei mir reinschaust.LG BARBUCHEN

  • doelau

    31.01.2007, 13:20 Uhr von doelau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr gut zu lesender Bericht. Mach weiter so! Gruß doelau

  • hjid55

    31.01.2007, 07:32 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & lg Sarah

  • MichiStephan

    30.01.2007, 14:17 Uhr von MichiStephan
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + lg

  • anonym

    30.01.2007, 00:23 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • anonym

    27.01.2007, 19:23 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß :o) Marianne

  • Schnarcher1

    27.01.2007, 18:04 Uhr von Schnarcher1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich! LG

  • Baby1

    27.01.2007, 03:51 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • campimo

    26.01.2007, 20:46 Uhr von campimo
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨¨*:•. ... SH & LG ... .•:*¨¨*:•.

  • morla

    26.01.2007, 18:42 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • golfgirl

    26.01.2007, 17:10 Uhr von golfgirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    *sh* lg Dani

  • waltraud.d

    26.01.2007, 16:58 Uhr von waltraud.d
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • mural9

    26.01.2007, 16:27 Uhr von mural9
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & LG Inna

  • Jolchen

    26.01.2007, 16:07 Uhr von Jolchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich liebe petterson und findus :)