Noris Spiele Das Big Bobby Car Spiel Testbericht

Noris-spiele-das-big-bobby-car-spiel
ab 15,65
Auf yopi.de gelistet seit 12/2006
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Präsentation:  sehr gut
  • Spaßfaktor:  durchschnittlich
  • Spielanleitung:  sehr gut
  • Wird langweilig:  nach wenigen Monaten

Erfahrungsbericht von Majali

Nichts für kleine Rennfahrer....

1
  • Präsentation:  sehr gut
  • Schwierigkeitsgrad:  sehr schwierig
  • Spaßfaktor:  sehr hoch
  • Spielanleitung:  sehr gut
  • Wird langweilig:  nach wenigen Stunden
  • Spieldauer:  sehr kurz, bis zu 15 Minuten
  • Das Spiel für:  Kinder
  • Spielerzahl:  ab 2

Pro:

liebevolle, kindgerechte Aufmachung / leichte Spielregeln /verschiedene Spielvarianten

Kontra:

kein Spielfluss, langweilige, undurchdachte Spielidee

Empfehlung:

Nein

Auch wenn ich momentan das Gefühl habe, dass Yopi und viele seiner Schreiberlinge von einer tiefen Frühjahrsmüdigkeit befangen sind, möchte ich mich, hier und jetzt, mal wieder - nach einiger Zeit - an einen Bericht setzen, einen Bericht über ein Brettspiel, welches mein Sohnemann (3 Jahre) zu Weihnachten bekommen hat.

Die Meinungen zu diesem Spiel sind in meinem Umfeld ziemlich widersprüchlich und deshalb hier auch meine Meinung für alle großen und kleinen Leute, die sich für dieses Spiel interessieren.


*** Das BIG BOBBY CAR Spiel ***
Das lustige Rennfahrer-Spiel für Kinder ab 2 1/2 Jahren
(Art.-Nr. 601-3790)


* Hersteller: *

Noris Spiele

Georg Reulein GmbH & Co. KG
Waldstraße 38
90763 Fürth / Bayern

Spielidee: Michael Rüttinger
Illustration: Heidemarie Rüttinger
Grafik und Design: Michael Rüttinger

www.noris-spiele.de


* Preis: *

Wir haben … ähem, der Weihnachtsmann hat das Spiel bei Toys"R"us entdeckt und für damals 14,99 € mit in den großen Weihnachtsgeschenke-Sack gepackt.


* für wen / Kaufgrund: *

Gerade weil dies eines der wenigen Spiele ist, die bereits für Kinder ab 2 ½ Jahren geeignet sind, haben wir uns für den Kauf entschieden.
Unsere Tochter hat schon sehr viele schöne Brettspiele, mit denen wir sehr gerne und sehr viel spielen und auch Sohnemann ist da - trotz seines jungen Alters - immer begeistert dabei.
Und so dachten wir, es wäre an der Zeit auch ihm ein eigenes Würfelspiel zu schenken, so eins für Jungs, ein Spiel für kleine Rennfahrer, eins mit Autos, mit Bobby-Cars.
Entsprechend begeistert war der Kleine unter dem Weihnachtsbaum.
Das Spiel ist für 2 - 4 Spieler gedacht.


* die Aufmachung, die Verpackung, der erste Eindruck: *

Der große, rote und bunte Pappkarton, in dem das Spiel verpackt ist, ist wirklich sehr ansprechend und zieht die kleinen begeisterten Bobby-Car-Fans sofort in ihren Bann. Es sind mehrere Bobby-Cars darauf abgebildet und auch das Spielbrett ist zu sehen.
Die Vorfreude auf das Spiel wird wirklich geweckt.
Überzeugt Euch bitte selbst, mit Hilfe der verschiedenen Fotos.


Öffnet man den Pappkarton, entdeckt man gleich ein farbenfrohes, übergroßes Spielbrett (50 x 70cm), welches von beiden Seiten bedruckt ist.
Auf der einen Seite findet man den Spielplan, den man zum Spielen des Spiels benötigt. Man sieht einen schönen, bunten Spielplatz mit vielen Kindern, Spielzeug, Spielgeräten und natürlich Bobby-Cars, die von 17 Spielfeldern in insgesamt 5 Farben eingerahmt sind. Außerdem sind die 4 Startfelder durch Bobby-Cars deutlich erkennbar dargestellt. Dieser Spielplan zeigt sehr viele liebevolle Details, die mein Sohn sehr gerne betrachtet.
Auf der Rückseite ist eine schöne Spielwiese aufgemalt. Hier kann ohne Spielregeln mit den Bobby Cars gespielt und gefahren werden. Eine gute Idee, eigentlich, gerade für die Kleinsten.
Das Spielbrett ist aus sehr festem Karton, welcher zusammengeklappt werden kann und es ist somit sehr stabil, wenn auch nicht besonders handlich für kleine Kinderhände.


* die Spielfiguren: *

Des Weiteren finde ich in dem Karton noch 4 originalgetreue Bobby-Cars in den Farben rot, blau, grün und gelb. Sie sind aus Kunststoff, also sehr robust und etwa 7x 5 x 5 cm groß.
Die schwarzweißen Räder können richtig toll rollen (das war bei Sohnemann besonders wichtig). Die weißen Lenkräder lassen sich etwas hin- und herdrehen aber besonders stabil wirken sie dabei nicht. Ich könnte mir vorstellen, dass sie schnell mal abbrechen können.
Selbstverständlich sind die kleinen Flitzer mit entsprechenden Aufklebern beklebt, ganz genau eben, wie das große Vorbild.

Der Würfel zum Spiel ist ein Farbwürfel aus Holz, welcher jeweils die Farben rot, blau, grün und gelb trägt. Ein zusätzliches Farbfeld ist orange (für die insgesamt drei Hindernisfelder) und auf die 6. Seite des Würfels ist ein schwarzes Bobby-Car aufgedruckt.
Der Würfel ist etwa 2x2 cm groß und die Ecken sind - kindgerecht - rund geschliffen.

Die deutsche Spielanleitung - auch ganz in rot- enthält eine kurze Geschichte zu dem Spiel, Informationen zum Spiel, die Spielanleitung, weitere zusätzliche Spielvarianten und die Herstellerangaben.
Sie ist mit 8 Seiten schön übersichtlich, leicht verständlich und mit bunten Bildern unterstützend aufgelockert.


* das Spiel: *

Ich will zunächst versuchen sachlich bleiben und nur den Spielablauf kurz zusammenfassen.

Jeder Spieler darf sich ein Bobby-Car aussuchen und setzt es auf das Startfeld. Ob im oder entgegen dem Uhrzeigersinn gespielt werden soll, entscheidet man vor Spielbeginn (was ich sehr unnütz finde).

Wer als erstes das Bobby-Car- Symbol würfelt fängt an und darf sein Bobby-Car auf das Farbfeld setzen, welches gewürfelt wurde.
Insgesamt gibt es 17 Farbfelder die im Kreis und immer in der Reihenfolge: rot, blau, grün, gelb, orange angeordnet sind.
Reihum wird nun so weiter gespielt bis man eine Runde rum ist und das Zielfeld erreicht.

Steht auf dem Farbfeld, welches gewürfelt wurde bereits ein anderes Bobby-Car, kann der Spieler nicht ziehen und bleibt auf dem ursprünglichen Feld stehen

Landet ein Spieler auf einem der drei "Hindernis-Felder" in orange, muss der Spieler sein Bobby-Car neben das orangene Feld stellen und so lange aussetzen bis alle anderen Bobby-Cars vorüber gefahren sind.
Würfelt er zwischenzeitlich noch mal das Bobby-Car-Symbol ist er sofort wieder frei und kann weiter fahren.

Wer das Bobby-Car-Symbol würfelt, darf sein eigenes Flitzerchen an die erste Stelle fahren und das Bobby-Car, welches bislang in Führungsposition lag, wieder an den Start stellen.

Um letztendlich zu gewinnen und das Zielfeld zu erreichen, muss der Spieler so lange würfeln, bis er die Farbe seines Bobby-Cars gewürfelt hat, was heißt, dass zum Schluss doch noch alles möglich ist.

Verschiedene Spielvarianten schlagen beispielsweise mehrere Runden vor, oder das Neutralisieren der orangenen Hindernisfelder, usw.


* die Spieldauer: *

Das Spiel dauert etwa 15 - 20 Minuten.


*Unsere Meinung:*

Tja… das Spiel hat uns leider überhaupt nicht begeistert. Wir haben vielleicht zweimal versucht damit zu spielen und waren jedes Mal alle mächtig enttäuscht.
Wir haben das Spiel zu viert gespielt und es ist überhaupt kein Spielfluss aufgekommen.
Wenn eben vier Leute mit vier bzw. fünf Farben spielen, wird schnell klar, dass man nicht besonders gut vorankommt, da die Spielfelder oft schon besetzt sind.
Durch das Hindernisfeld muss man unter Umständen auch noch ziemlich lange aussetzen, nämlich dann, wenn durch das Bobby-Car-Symbol immer wieder Bobby-Cars an den Start zurück müssen und man somit lange warten kann, bis alle Flitzer vorbei sind. Da kommt - besonders bei 3 Jährigen - leicht Frust und Unmut auf.
Wenn man die Spielregeln verändert, klappt alles etwas besser aber der Hit ist dieses Spiel bei uns trotzdem nicht. Nur selten holen wir den lockenden roten Karton aus dem Schrank.
Selbst die schicken Bobby-Cars können da nicht locken… sie werden seit neuestem dann eher zweckentfremdet und fahren um die Wette Buchrücken hinunter.


* Fazit: *

Ich möchte schon sagen, dass ich durch unsere viele Spielabende und große Spielauswahl ein gutes Brettspiel von einem weniger guten Brettspiel für Kinder unterscheiden kann und deshalb gebe ich dem Big-Bobby-Car Spiel leider keine Kaufempfehlung und lediglich 1 Sternchen.
Es gibt wirklich viel, viel fantasievollere und auch anspruchsvollere Spiele für kleine Kinder, die Spaß machen und bei denen die Kinder gleich noch mal spielen wollen… auch wenn sie gerade mal verloren haben oder das Spiel noch nicht mal ganz beendet ist.
Insgesamt habe ich mir von dem Spiel mehr versprochen und bin regelrecht enttäuscht davon.

Positiv hervorzuheben sind aber die einfachen Spielregeln, welche nach Belieben abgeändert werden können, die bereits Kleinkinder verstehen und üben können.
Auch das Erlernen der Grundfarben - sofern Kinder mit zwei ½ Jahren diese noch nicht kennen - wird gefördert und die Farben prägen sich durch das Spielen gut bei den Kleinen ein.
Das Design und die Aufmachung sind wirklich sehr liebevoll und kindgerecht, die Spielidee hat mich und meine Familie allerdings überhaupt nicht überzeugt.

KEINE Kaufempfehlung für wirkliche kleine Rennfahrer!

55 Bewertungen, 23 Kommentare

  • anonym

    02.03.2007, 23:54 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • papaonline

    08.02.2007, 09:24 Uhr von papaonline
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg papa

  • luxusklasse1

    07.02.2007, 11:46 Uhr von luxusklasse1
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + lg

  • Nettiteddy

    19.01.2007, 00:14 Uhr von Nettiteddy
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh LG Nettiteddy

  • diana75

    18.01.2007, 02:33 Uhr von diana75
    Bewertung: sehr hilfreich

    ‹^› ‹(•¿•)› ‹^›G*R*U*S*S*‹^› ‹(•¿•)› ‹^›

  • waltraud.d

    27.10.2006, 19:11 Uhr von waltraud.d
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Kranich

    29.03.2006, 02:27 Uhr von Kranich
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh - *lg und danke für gute rückbewertungen* ;-))

  • anonym

    27.03.2006, 14:52 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • anonym

    26.03.2006, 21:48 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ***sh*** Lg. Christina

  • anonym

    26.03.2006, 21:43 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    die Kommentare hier bei yopi lassen echt zu wünschen übrig. Danke für die Warnung.

  • morla

    26.03.2006, 21:38 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • anonym

    26.03.2006, 21:16 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • schlabbersack

    26.03.2006, 19:30 Uhr von schlabbersack
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh <br/>Gegenlesung wäre nett

  • kakaue

    26.03.2006, 19:25 Uhr von kakaue
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh lg chris

  • Mogry1987

    26.03.2006, 19:10 Uhr von Mogry1987
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH von mir ;) LG Mogry :) PS: GL wäre sehr nett :)

  • crazygirl046

    26.03.2006, 19:04 Uhr von crazygirl046
    Bewertung: sehr hilfreich

    Interessanter Bericht!

  • atrachte

    26.03.2006, 19:01 Uhr von atrachte
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh

  • Sayenna

    26.03.2006, 19:01 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh.....:-) LG Ela

  • moniseiki

    26.03.2006, 18:49 Uhr von moniseiki
    Bewertung: sehr hilfreich

    ************************************* <br/>************************************* <br/>*****Ich lese gerne zurück********* <br/>************************************* <br/>*****Liebe grüße moniseiki******* <br/>************************************* <br/>***

  • anonym

    26.03.2006, 18:46 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ***SH und LG***

  • Django006

    26.03.2006, 18:38 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan :o))))

  • Grospolian

    26.03.2006, 18:37 Uhr von Grospolian
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh lg :)

  • Rosen

    26.03.2006, 18:27 Uhr von Rosen
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich