Noris Spiele Das Big Bobby Car Spiel Testbericht

Noris-spiele-das-big-bobby-car-spiel
ab 15,65
Auf yopi.de gelistet seit 12/2006
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Präsentation:  sehr gut
  • Spaßfaktor:  durchschnittlich
  • Spielanleitung:  sehr gut
  • Wird langweilig:  nach wenigen Monaten

Erfahrungsbericht von Paukenfrosch

Annika gibt Gas

5
  • Präsentation:  sehr gut
  • Schwierigkeitsgrad:  leicht
  • Spaßfaktor:  sehr gering
  • Spielanleitung:  sehr gut
  • Wird langweilig:  nie
  • Spieldauer:  sehr kurz, bis zu 15 Minuten
  • Das Spiel für:  Kinder
  • Spielerzahl:  ab 2

Pro:

sehr originelles Würfelspiel für Kinder ab 2 1/2 Jahren; fairer Preis; wunderschöne Aufmachung

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Ich spiele für mein Leben gern, aber mein Mann leider nicht. Deshalb versuche ich, meine Tochter schon so früh wie möglich für Brettspiele zu begeistern. Da sie aber noch recht jung ist, war die Suche nach einem geeigneten Einsteigerspiel sehr schwer, denn die meisten Spiele sind erst für Kinder ab 3 Jahren gedacht. Umso erfreuter war ich, als ich

„Das Big Bobby Car Spiel“

entdeckte, welches schon für Kinder ab 2 ½ Jahren gedacht ist. Umgehend gekauft fand es sich auf Annikas Geburtstagstisch wieder, als sie 2 Jahre alt wurde. Nun ist sie bereits 2 Jahre und drei Monate und wir haben dieses Spiel schon einige Male gespielt. Deshalb ist es an der Zeit, über dieses Spiel zu berichten…

* * * * *

Allgemeine Infos zum Spiel
------------------------------------

Hersteller des Spiels ist die Firma

Noris Spiele
Georg Reulein GmbH & Co. KG
Waldstraße 38
90763 Fürth / Bayern

www.noris-spiele.de

Erschienen ist dieses Spiel 2005, es ist also noch taufrisch.

Entdeckt habe ich das Big-Bobby-Car-Spiel im Walz-Kidzz-Katalog (gehört zu Baby-Walz). Dort kostete das Spiel nur 15,95 €. Hier habe ich es dann auch bestellt, denn beim Stöbern im Internet fand ich zwar weitere Bezugsquellen, jedoch war diese hier die günstigste.

Gedacht ist das Spiel, wie bereits erwähnt, für Kinder ab 2 Jahren. Es können 2 bis 4 Personen mitspielen.

* * * * *

Erfahrung & Meinung
================

Kaufgrund
--------------

Wer kleine Kinder hat, weiß um die große Leidenschaft des Bobby-Car-Fahrens der kleinen Racker. Meine Annika rast auch mit Höchstgeschwindigkeit über den Spielplatz. Deshalb fand ich die Idee, ein Brettspiel für Kinder mit Bobby-Cars als Figuren, zu entwerfen, großartig.

Im Katalog war weiterhin zu erlesen, daß zum Spiel ein Farbwürfel gehört. Annika ist eh mittendrin beim Erlernen der Farben, somit dachte ich, daß dieses Spiel ihr dabei nützlich sein könnte.

Lieferumfang
------------------

Im Spielekarton befindet sich ein überdimensional großes Spielbrett (50 cm x 70 cm) zum Auseinanderklappen. Auf der einen Seite ist der Spielplan aufgedruckt auf der anderen Seite eine Spielewiese.

Der Spielplan zeigt einen Kinderspielplatz mit vier Bobby-Car-Stellplätzen und der Rennbahn mit insgesamt 17 Farbenfeldern. Diese Seite ist für das eigentliche Spiel gedacht. Mit der Spielwiesen-Rückseite kann sich das Kind allein beschäftigen, mit den Bobby-Cars hin- und herfahren und somit der Fantasie freien Lauf lassen.

Das sehr große Spielbrett läßt sehr große Motive zu. Diese sind äußerst niedlich und farbenfroh gestaltet, sind somit also sehr ansprechend. Buddelkasten, Planschbecken, ein Häuschen, eine Sitzecke – man findet einfach alles, womit sich kleine Kinder gern die Zeit vertreiben. Annika war jedenfalls sehr erfreut über all die Dinge, die sie auf dem Spielbrett entdeckt hat.

Des Weiteren gehören vier originalgetreue Bobby-Cars zum Spiel. Sie sind etwa 7 cm x 5 cm x 5 cm groß und in den Farben rot, grün, blau und gelb. Es sind richtige tolle Flitzer, denn die Räder rollen wie geschmiert. Ein ebener Untergrund für´s Spiel sollte also unbedingt gegeben sein, denn sonst machen sich die Autos selbständig. Auch sind die Autos recht robust, nur mit dem Lenker ist ein wenig Vorsicht geboten, damit dieser nicht abbricht. Scharfe Ecken und Kanten gibt es auch nicht und somit also auch keine Verletzungsgefahr. Hier wurde sauber gearbeitet.

Einen Farbenwürfel gibt es ja auch noch. Dieser ist aus Holz und hat eine Kantenlänge von 2 cm und liegt somit sehr gut in der Kinderhand. Auch hier ist die sehr saubere Verarbeitung zu loben.

Zu guter Letzt liegt dem Spiel noch eine 8-seitige Spielanleitung mit bei. Hierin werden die Spielregeln ausführlich und kinderleicht beschrieben. Zum besseren Verständnis gibt es viele bunte Beispielbilder.

Nach der ersten Begutachtung hat meine Begeisterung für das Spiel keineswegs nachgelassen, ganz im Gegenteil, nun war das Spielfieber erst recht geweckt. Vor allem war ich gespannt, wie meine kleine Annika darauf reagiert, wenn Mama und Papa nun mit ihr etwas ganz Neues spielen wollen. Während ich die Spielregeln durchlas, spielte sie ja schon mit den Autos auf der Spielwiese und fand das sehr aufregend. Doch nun sollte sie sich mit an den Tisch setzen…

Spielablauf
---------------

Jeder Mitspieler sucht sich ein Bobby-Car aus und parkt ihn auf dem farblich passenden Stellplatz. Von hier aus beginnt das Rennen und hier endet es dann nach einer erfolgreichen Spielrunde wieder.

Der Farbwürfel gibt an, wohin das Bobby-Car fahren darf. So gibt es zu den roten, blauen, grünen und gelben Farbpunkten des Würfels auch die farbgleichen Felder auf dem Spielbrett. Ist das entsprechende Feld bereits besetzt, muß ausgesetzt werden.

Ein weiterer Punkt des Würfels ist orange. Das dazugehörige Feld auf dem Spielbrett ist zusätzlich mit einem Ausrufezeichen versehen, denn hier gibt es eine Sonderregel: Leider muß man auf diesem Feld so lange verharren, bis alle anderen Autos an einem vorbeigefahren sind, es sei denn, man erwürfelt die Seite des Würfels, auf der ein Bobby-Car abgebildet ist.

Dieses Symbol hat aber auch noch eine andere Bedeutung. Würfelt man es, ohne auf einem orangefarbenen Feld zu stehen, dann darf man sein Auto auf das Feld des Autos stellen, das derzeit ganz vorn fährt. Dafür muß das verdrängte Auto jedoch an den Start zurück.

Gewonnen hat letztendlich der Spieler, der sein Bobby-Car wieder ordnungsgemäß auf seinem Stellplatz eingeparkt hat.

Die Spielregeln können nach Belieben abgeändert werden. So setzen wir zum Beispiel beim gewürfelten Bobby-Car-Symbol das ausgetauschte Auto nicht an den Start zurück, sondern tauschen nur die Plätze beider Autos. Kurz vor dem Ziel wäre der Tränenfluß sonst wohl vorprogrammiert. Obwohl unsere Annika das mit dem Gewinnen und Verlieren noch nicht ganz so ernst nimmt. Außerdem kann man sich auch auf ein Spiel mit mehreren Runden einigen, zum Beispiel, wenn die Kinder etwas älter sind und schon mehr Ausdauer für´s Spielen haben.

Akzeptanz beim Kind
----------------------------

Die Spielregeln sind allgemein recht einfach zu verstehen und somit ist der Spielablauf auch leicht nachvollziehbar.

Die vier Grundfarben kennt Annika schon. Würfelt sie eine Farbe davon, dann sucht sie das passende Feld und schon rast sie mit ihrem Bobby-Car über´s Spielbrett. Um diese Aktion zu verstehen, brauchten wir nicht lang zu erklären, das verstand sie eigentlich sofort.

Schwieriger wurde es mit dem orangefarbenen Feld. Daß sie mit dem Auto zum richtigen Feld fährt, ist klar, denn auch diese Farbe kennt sie schon. Aber daß sie hier aussetzen muß, bis alle anderen Autos an ihr vorbeigefahren sind, oder sie ein Bobby-Car-Symbol würfelt, das versteht sie noch nicht so recht. Aber da helfen wir eben. Nach einigen Spielen sagt sie nun schon „Warten!“, wenn sie auf dieses Feld kommt, aber wie lange… na ja, das hat sie auch bald raus.

Das Bobby-Car-Symbol erkennt sie auch und ruft, wenn sie es gewürfelt hat, sofort: „Tauschen!“ Aber bei der Aktion selbst, helfen wir auch wieder und erklären immer wieder: „Welches Auto steht ganz vorn? – Da mußt du jetzt hinfahren! – Wohin muß das andere Auto zurück?“ usw. Das klappt auch von mal zu mal besser.

Ich bin guter Hoffnung, daß Annika das Spiel richtig gut beherrscht, wenn sie 2 ½ Jahre alt ist, also das empfohlene Spielalter erreicht hat. Drei Monate haben wir ja noch zum Üben Zeit und sie macht es jetzt eigentlich schon sehr gut. Sie ist auch mit voller Konzentration dabei. Wir konnten bisher jedes Mal zu Ende spielen, ohne das sie zwischenzeitlich die Lust am Spiel verlor. 17 Spielfelder sind also völlig ausreichend. Je nach dem kann sich wegen der Sonderfelder das Spiel bis zu 15 Minuten hinziehen. Das genügt dann auch für die Kleinen.

Mehr Ausdauer zeigt Annika dann, wenn die Rückseite des Spielbrettes oben liegt. Dann fährt sie nicht nur mit den kleinen Autos über die Spielwiese, sondern sie holt sich dann ihre kleinen Holzfiguren aus der Kiste. Die dürfen dann auch alle mitspielen. Endlos lange…

Die bedruckte Rückseite ist also eine tolle Idee. In der Spielbeschreibung des Kataloges war davon nichts zu erlesen, somit war dies eine schöne Überraschung beim Auspacken des Spiels.

* * * * *

Fazit
-------

Ich finde es ja lustig – aber wenn ich dieses Spiel auspacke, dann ist sogar mein Mann kein Spielmuffel mehr. Daß meine kleine Annika vor Freude hüpft, ist wohl klar. Ja, alle drei haben wir immer wieder großen Spaß mit diesem doch sehr originellen Würfelspiel.

Originell ist es wirklich. Die echtaussehenden Bobby-Cars machen das Spiel zu einem besonderen Highlight. Jedes Kind wird absolut begeistert sein. Aber auch die Aufmachung des Spielbrettes ist total gelungen. Besonders schön finde ich die bedruckte Rückseite, mit der sich das Kind auch mal allein beschäftigen kann.

Mit diesem Spiel werden die Kinder wunderbar in die Welt der Brettspiele eingeführt. Die Farben werden gelernt und auch schon die ersten Spielregeln. Das erfordert beim Kind Verstehen und anschließend Konzentration.

Die Verarbeitung sämtlicher Spielutensilien ist sehr gut. Die Spielregeln sind einfach zu verstehen und wirklich für Kinder ab 2 ½ Jahren zu begreifen. Und auch der Preis von knapp 16 Euro ist okay.

So bleibt mir nur, eine uneingeschränkte Kaufempfehlung zu geben. Natürlich mit 5 Sternen!


( 7. Juli 2005 )

32 Bewertungen, 3 Kommentare

  • topfmops

    19.07.2005, 21:13 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    leider ist auch die übernächste generation aus dem alter schon heraus.

  • anonym

    12.07.2005, 10:32 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Dann versuch' ich, nochmal dran zu denken, denn dann ist das richtige Alter erreicht ;-) Aber Kinder zur eigenen Bedürfnisbefriedigung zum Brettspielen anzufixen, das finde ich schon etwas perfide, meinst Du nicht?

  • Spissi

    12.07.2005, 10:11 Uhr von Spissi
    Bewertung: sehr hilfreich

    witziges spiel