Norton AntiVirus 2001 Testbericht

No-product-image
ab 16,39
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(12)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von baerle44

Ein Killer der besonderen Art

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Nachdem ich mir die Norton Personal Firewall 2001 besorgt und nur äußerst positive Erfahrungen mit ihr gemacht hatte, stand der Entschluß sehr bald fest, mir auch einen dazu passenden Virenschutz zuzulegen.

Aus diesem Grund erwarb ich den Norton AntiVirus 2001 ebenfalls bei Ebay zu einem Preis von 32,21 €.

3 Tage darauf kam die Software gut verpackt per Post ins Haus geflattert.

Im Lieferumfang befand sich die CD-Rom mit der Software NAV 2001 mit 1-jähriger Updatemöglichkeit sowie ein ausführliches, 75-seitiges und deutschsprachiges Handbuch.

Nach Ablauf der 1-jährigen Updatefrist hat man zudem die preisgünstige Möglichkeit das Update für ein weiteres Jahr für rund 4,35 € netto zu ordern, was meiner Meinung nach ein sehr gutes Preisangebot ist.

Die Installation der Software ist wirklich kinderleicht und geht fast von alleine. Bereits während der Erstinstallation wird der Arbeitsspeicher auf evtl. Viren automatisch überprüft.

Sobald man die CD-Rom in das Laufwerk einlegt beginnt die Installation automatisch und man wird einfach und zielgerecht durch den ganzen Installationsvorgang geführt.

Normalerweise wird nach Abschluß der Installation automatisch ein Satz von Rettungsdisketten erstellt, was einem im Falle eines Virenbefalls die Möglichkeit bietet das System ohne weiteren Verlust von Daten durch Viren neu zu starten bzw. den vorherigen Zustand des Systems wieder herzustellen.~baerle44~ Da ich aber unter Win 2000 arbeite wurde das nicht notwendig, da bei Win 2000 bzw. NT Rettungsdisketten nicht benötigt werden und diese Funktion deshalb erst gar nicht installiert wird.

Nach Installationsbeendigung findet man unter dem Menuepunkt Programme alle verfügbaren Funktionen aufgelistet. Auf Wunsch läßt sich ein Desktop-Icon installieren und eine zusätzliche Statusanzeige erscheint in der Taskleiste.

Wie bereits bei der Norton Personal Firewall funktioniert die Bedienung des Norton AV über ein eigenes, eingeblendetes Fenster. Die Aufrufung des Fensters ist aber nur äußerst selten notwendig. In dem Fenster findet man folgende Unterpunkte, welche sehr übersichtlich und optisch ansprechend gestaltet wurden:

1) Systemstatus
2) Email-Status
3) Auf Viren prüfen
4) Berichte
5) Zeitplan

Hier kann man alle notwendigen Funktionen und Daten komfortabel abrufen. Ebenfalls wird einem wie beim NPF angezeigt wieviele Tage der Update-Service noch gilt.

Man hat die Möglichkeit zwischen automatischem LiveUpdate zu wählen oder manuell. Sofort nach der Installation ist es unbedingt erforderlich das neueste Update gleich herunterzuladen, da nur dann ein sicherer Virenschutz gewährleistet ist.

Ich habe mich für die Einstellung des automatischen LiveUpdates entschieden, was bewirkt, daß das Programm automatisch sobald ich~baerle44~ mich im Internet befindet nach dem neusten Update sucht und dieses evtl. installiert ohne daß ich einen großen Geschwindigkeitsverlust an meinem Rechner bemerke.

Der NAV schützt zuverlässig vor Viren, Trojanischen Pferden, ActiveX-Controls und Java-Applets, Würmern und wie die kleinen bösen Tierchen noch so alle heißen.

Automatisch sucht er nach ihnen in z.B. komprimierten ZIP-Dateien, E-Mails und ihren Anhängen, allen heruntergeladenen Dateien, so daß eine hohe Sicherheit garantiert ist.

Auch bietet der NAV die Möglichkeit viele durch Viren etc. entstandene Schäden zu reparieren. Gelingt es ihm jedoch nicht die Datei zu reparieren so wird diese Datei in eine Art Quarantäne gebracht bis man die Virenschutzfunktion aktualisiert hat und das Problem endgültig beseitigen kann.

Das beigefügte Benutzerhandbuch ist sehr gut strukturiert und auch für Laien durchaus begreifbar. Hier werden alle notwendigen Schritte einfach und übersichtlich erklärt und die einzelnen Kapitel durchgesprochen was z.B. bei Virenbefall zu tun ist sowie eine ausführliche Problembehandlung.

Systemvoraussetzungen:
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Um mit dem NAV arbeiten zu können sind folgende Systemanforderungen minimum:
Win 95/98 ( ab 66MHz), ME (ab 150MHz) NT 4.0 (Intel Pentium ) Win 2000 Prof. ( ab 133MHz)

Zu beachten ist jedoch, daß der NAV keine Iomega Zip- oder Jaz-Laufwerke mit USB-Schnittstelle unterstützt, da diese keine DOS-Treiber zur Verfügung stellen.

Folgende E-Mail-Programme werden durch den NAV konfiguriert:

- MS Outlook Express 4.0/5.x
- MS Outlook 97/98/2000
- Netscape Messenger 4.x
- Eudora Light 3.0
- Pegasus Mail 3,0
- Becky! Internet Mail 1,26
- Al-Mail 1.11

Fazit:
°°°°°°

Ich kann aus meinen gemachten Erfahrungen den NAV als optimale Ergänzung zur NPF nur empfehlen.~baerle44~ Die Installation ist sehr einfach und die Bedienung des Antivirenprogramms ebenfalls.

Obwohl es mittlerweile mehrere kostenlose Antivirenprogramme gibt, halte ich den NAV einfach für den besten, denn sind wir mal ehrlich: was nichts kostet ist auch nicht so effektiv. Qualität hat einfach seinen Preis und das sollte einem ein zuverlässiger Schutz schon wert sein.

Wer weder den Norton AntiVirus 2001 noch die Norton Personal Firewall besitzt, kann beides zusammen erwerben ( Norton Internet Security 2001). Beide Programme ergänzen sich hervorragend und bieten meiner Meinung nach den bestmöglichsten Schutz.

© euer Werner 15.03.2002

20 Bewertungen, 1 Kommentar

  • lovely19

    15.03.2002, 23:05 Uhr von lovely19
    Bewertung: sehr hilfreich

    Habe das Viren Schutz Programm auch daheim und kann mich deiner meinung nur anschließen