Norton AntiVirus 2001 Testbericht

No-product-image
ab 16,39
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(12)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von krassdaniel

BadTrans, Goner und Co haben keine Chance

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

BadTrans, Goner und Co haben keine Chance

Die Welt ist gefährlich, an den Krisenherden in Afghanistan oder Israel brodelt es mächtig. Nicht nur in der reellen Welt gibt es solche Krisenherde, sondern auch in der Cyberwelt: Die Bedrohung durch Viren, Trojaner, Scripte und Würmer ist erst durch das weite Verbreiten des Internets zu einem ernstzunehmenden Thema geworden.
Jeden Tag hört man von Attacken auf Server (z.B. von CodeRed auf den Server des Weißen Hauses), von weit verbreitete Scripten/Würmern wie LoveLetter, die ganze Mailserver zerbomben, oder ganz aktuell Viren wie Vote, der die Festplatte formatiert oder Nimda, der sich über 19 verschiedene Wege weiterverbreitet.

x-x Warum eine Antivirensoftware? x-x
Nun ja, wer nicht im Internet ist und keine fremden CDs/Disketten nutzt, der läuft kaum Gefahr, infiziert zu werden. Wer allerdings regen Datenverkehr per Internet, Intranet oder über Wechseldatenträger hat, ist ohne Antivirensoftware ziemlich schutzlos den Gefahren des Datenverlustes ausgesetzt.

x-x Norton Antivirus 2001 von Symantec x-x
Eine der wohl leistungsfähigsten Softwareprodukte auf diesem immer wichtigeren Markt ist ganz klar Norton Antivirus. Ich schreibe hier über die Version 2001, inzwischen ist auch die Version 2002 erschienen.
Symantec ist einer der führenden Anbieter von Sicherheits-, Backup- und Diagnosesoftware. Neben Norton Antivirus werden Sicherheitslösungen für Firmen angeboten, Serverschutz, Firewalls, Reparatur- und Diagnosetools für PCs und vieles mehr.

Das Programm besteht aus mehreren Teilen, die ich hier kurz bzw. zum Teil auch ausführlich ansprechen möchte.

x-x Die Programm-Funktionen x-x
Der Kern besteht in dem leistungsstarken Virenscanner, der zur Zeit 58.325 Viren erkennt (Definitionen vom 6.12.2001). Bei einem Virenscan werden Dateien auf Virenbefall überprüft. Diese Scans können sich auf einzelne Dateien oder Ordner beziehen, auf Festplatten, Wechselmedien (Disketten bzw. CDs oder DVDs) oder auf das ganze System. Weiterhin werden die Bootsektoren der Festplatten automatisch geprüft und so wird sichergestellt, dass kein Bootvirus das System infiziert hat. Ich als User kann auch automatisch startende Scans festlegen oder selber bestimmte Scans „entwickeln“, bei denen ich die zu durchsuchenden Dateien festlege. Ein weiterer wichtiger Teil des Scanners ist der so genannte Virenwächter oder Auto-Protect, wie er bei Norton genannt wird. Diese Funktion überwacht ständig das System auf virusähnliche Aktivitäten. Jederzeit kann ein Alarm erfolgen, wenn z.B. ein Downloadarchiv mit einem Virus infiziert ist. Dazu später mehr.
Zu Norton Antivirus gehört auch das so genannte Symantec Rescue. Dieses Programm sorgt im Notfall dafür, dass das System gebootet werden kann. Wenn aufgrund eines Virus Windows nicht mehr hochfahren sollte, kann Norton Antivirus von Rettungsdisketten, falls welche erstellt wurden, das dringend zu empfehlen ist, booten und das System auf Viren überprüfen. Hierbei gilt, dass die Rettungsdisketten aktuell sein müssen, um maximale Wirksamkeit zu gewährleisten. Falls die Disketten zu alt werden, wird man daran erinnert, ein Update durchzuführen.
In Norton Antivirus integriert ist eine so genannte Bloodhoundheuristik, die das System vor neuen, unbekannten Viren schützt. Auch integriert ist der äußerst nützliche Scriptblocker der potenziell gefährliche oder bekannte gefährliche Scripte zum erliegen bringt. Eine weitere sehr nützliche Funktion ist der Web- und Emailschutz. Wenn der Internet Explorer verwendet wird, ist dieser automatisch geschützt, bei Netscape und anderen muss dieser Schutz manuell eingestellt werden. Der Emailschutz ist auch ausgezeichnet, er blockiert infizierte Dateien in Anhängen sofort.
Ohne aktuelle Virusdefinitionen ist jeder Virenscanner machtlos. Deshalb muss man darauf achten, stets up to date zu sein, im maximalen Schutz zu erhalten. Bei Norton Antivirus wird dies automatisch durch das Programm LiveUpdate gemacht. Bei bestehender Internetverbindung lädt das Programm automatisch aktuelle Virusdefinitionen herunter und aktualisiert den Scanner damit. Es besteht ein Jahr land kostenloser Anspruch auf LiveUpdate, danach können die Updates manuell aus dem Internet gezogen werden, mehr unter „Links“.
Ein weiterer letzter Bestandteil ist die Quarantäne-Funktion, bei der infizierte oder verdächtige Dateien isoliert werden können. Diese Dateien sind nicht mehr ausführbar bzw. falls es wirklich ein Virus ist, ist dieser machtlos. Verdächtige Dateien können an Symantec geschickt werden, die dann dort gesäubert werden. Zuerst wird automatisch eine Reparatur versucht.

x-x Die Schutz-Funktionen x-x
Wie schon gesagt, schützt Norton Antivirus 2001 vor rund 58.300 Viren. Weiterhin besteht ein Email- und Webschutz sowie Schutz vor unbekannten Viren, Bootsektorviren und Scripten.
Der Rundum-Schutz wird durch den Virenwächter erreicht, der permanent alle eingehenden und ausgeführten Dateien scannt.

Falls ein Virus oder Code gefunden wird, wird das System sofort eingefroren, um eine mögliche Ausbreitung zu verhindern. Ein Warnhinweis erscheint und der Benutzer kann unter einer angenehmen Windows-Oberfläche weiteragieren. Zuerst sollte man Ruhe bewahren und überlegen was zu tun ist. Falls die Datei unwichtig ist (z.B. heruntergeladenes Zip-Archiv), sollte man diese am Besten löschen. Wenn es sich um eine wichtige (Windows-) Datei handelt sollte als erstes eine Reparatur versucht werden. Falls dieses nicht klappt (irreparable Datei), sollte man diese Datei isolieren und an Symantec zur weiterführenden Untersuchung schicken.

x-x Die Programmoberfläche x-x
Die Oberfläche sieht gut aus und ermöglicht einfache Handhabung. Einen Überblick über den Sicherheitstand des PCs erhalt man im Punkt „Systemstatus“. Im Punkt „Emailstatus“ erhält man einen Überblick über die geschützten und ungeschützten Mailkonten in Emailclienten wie Eudora oder Outlook. Im Punkt „Auf Viren prüfen“ werden alle definierten Scanvorgänge dargestellt, die hier manuell gestartet werden können. Im Punkt „Berichte“ gelangt man in das Verwaltunssystem von Norton Antivirus. Dort kann man den Quarantänebereich einsehen, die Logdateien einsehen oder die Virenliste studieren. Im letzen Punkt „Zeitplan“ lassen sich automatische Virenscans einstellen.
Im Menü „LiveUpdate“ lässt sich die Updatesoftware starten, mit „Rescue“ die Notfallsoftware und mit „Option“ gelangt man in die Einstellungen. Diese sind eigentlich von vornherein gut eingestellt, allerdings empfehle ich Officenutzern das Office-Plugin zu nutzen, umso besser Makroviren vorzubeugen. Durch das Menü „Hilfe“ gelangt man zur umfassenden Hilfsbibliothek von Norton.

x-x Symantec-Homepage x-x
Auf der Homepage von Symantec kann man nicht nur auf umfangreiche Vireninfos zugreifen, es lassen sich auch die verschiedenen Produkte ansehen/bestellen. Weiterhin werden die neuesten Virendefinitionen zum Download angeboten oder auch Virenentfernungstools für Infektionen, bei denen die Reparaturfunktion versagt.

x-x Preis x-x
Die neueste Version Norton Antivirus 2002 kostet rund 80 DM und ist im Handel erhältlich. Ich habe mir inzwischen Norton SystemWorks zugelegt, wo auch die neue Antivirus 2002-Version enthalten ist.

x-x Systemanforderungen x-x
+ Windows 95B/98/ME/NT/2K/XP(Version 2002 von Norton Antivirus)
+ Pentium® 133 MHz
+ 32 MB RAM
+ 50 MB freier Festplattenspeicher
+ CD-ROM-Laufwerk
+ Internet-Zugang für LiveUpdate

x-x Meine Meinung x-x
Ich bin der Meinung, dass das Norton Antivirus die beste Virenscannsoftware auf dem Markt ist. Die Virenerkennung und Schutzfunktionen sind grandios, allerdings versagt die Reparatur meistens, was ein schwererer Negativpunkt ist. Dank den 1-2 Mal pro Woche erscheinenden Updates ist man immer vor aktuellen Viren geschützt.

x-x Links x-x
http://www.symantec.de Herstellerseite
http://www.tecchannel.de/software/214/32.html Test auf tecChannel.de
http://www.computerchannel.de/trends/sarc/sarc_1.phtml Bericht über das Virenzentrum von Symantec
http://www.symantec.com/avcenter/download.html Download der aktuellen Definitionen
http://www.computerchannel.de/download/dl_detailseite3_db.phtml?progid=13816 Download der Demo
http://www.heise.de/ct/browsercheck/ Ein Browsercheck, damit kann u.a. die Funktionsfähigkeit von Norton Antivirus Scriptblocking getestet werden


Ich hoffe ihr bleibt sauber *gg*
MfG
dboy
30.09.2001
Update 14.10.2001
--"--- 03.11.2001
--"--- 10.12.2001

krassaniel, 02.03.2002 bei yopi.de

8 Bewertungen