Norton AntiVirus 2002 Testbericht

Norton-antivirus-2002
ab 471,25
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(31)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(2)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von JuleG

... und meinem PC gehts gut!!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Salve!!

Heute möchte ich euch mal von meinem Vierenscanner berichten, der mich zuverlässig seit einem großen Systemcrash vor Angriffen schützt. Muss mich ja als Mädchen auch mal zu einem PC-Thema äußern, um dem Gerücht „Frauen und Technik...“ entgegenzuwirken :P

„Norton Anti Virus 2002“ von Symantec.


+Daten+

Der Scanner ist 42,5 MB groß.
Der Scanner schützt zuverlässig vor Viren, Würmern oder sonstigem, welche per Mail oder durch das Internet in den PC kommen.
Viren können den Computer im schlimmsten Falle so stark beeinflussen, dass ein kompletter Datenverlust stattfinden kann.
(Anmerkung: Das ist mir/uns nämlich vor ca. 1 Jahr mit einem Wurm so ergangen. Er ist in den PC eingedrungen, hat wahllos Mails verschickt und alle unsere Daten zerstört. Seitdem haben wir Norton Anti Virus, und alle Angriffe wurden seitdem erfolgreich abgewehrt.)

Zu kaufen gibt es die legale Version von dem neuen Norton in den meisten Computergeschäften für ca. 25 Euro. Eine Demoversion kann man sich jedoch auch auf der HP von Symantec herunterladen, wer es nur mal testen möchte: www.symantec.de

Wir haben uns damals für Norton entschieden, weil wir es von unserem PC-Experten empfohlen bekamen. Es soll eines der zuverlässigsten Anti-Virenprogramme auf dem Markt sein.


+Installation+

Die Installation ist ganz einfach. Alle nötigen Dateien ect. sind im Paket dabei und falls dennoch Fragen sind, kann man sich an die Norton-Hotline wenden.
Geht ganz flott.


+Design+

Norton 2002 ist in gelb-grau-weiß gehalten, und sieht sehr professionell aus. Die Farben sind sehr augenverträglich und machen die Arbeit mit dem Programm sehr angenehm. Die Bedienung ist durch die relativ einfache Gestaltung des Designs (sehr übersichtlich) einfach und man kann alles schnell finden, auch wenn man kein PC Experte ist!


+Funktionen+

Das wichtigste bei einem Virenprogramm sind wohl die Funktionen. Was kann Norton und wie macht er das??

Funktion 1 Automatischer Schutz:

Der Scanner überwacht die komplette Nutzungszeit, vom Anschalten bis zu Ausschalten die Daten und die Interaktionen, vor allem auch im Internet und untersucht auf verdächtige Files. Diese Funktion ist einfach An- oder Auszuschalten, obwohl ich das nicht empfehlenswert ist, finde ich.


Funktion 2 E-Mailkontrolle:
Für mich eine der wichtigsten Funktionen von Norton. Jede ein oder ausgehende Mail, z.B. in Outlook Express, wird auf Viren geprüft. Die meisten Viren kommen per Mail und so konnte Norton mir schon so manchen Virus melden und ich konnte ihn isolieren lassen.
Bei den ausgehenden Mails finde ich es jedoch etwas unnötig, da ich davon ausgehe, das mein PC, dank dem Programm, virenfrei ist. Das versenden von E-Mails dauert durch diese Kontrolle ungefähr doppelt so lange, weil sie noch mal durch eine Norton-Kontrolle muss.

Funktion 3 Skript blocking:
Beim Arbeiten mit Skripten (z.B. Worddateien) oder bei öffnen von Anhängen passt Norton die ganze Zeit auf. Vor dem öffnen wird erst gecheckt ob alles ok ist und ob man die Datei öffnen darf. Bei verdächtigen Dingen, kann man nicht öffnen, das kann manchmal auch zu Problemen führen, falls gar kein Virus in der Datei war, aber es Norton dennoch verdächtig vorkam.

Funktion 4 Komplettcheck:
Man kann von Zeit zu Zeit sein ganzes System von Norton nach Viren durchchecken lassen. Diese Prozedur dauert jedoch sehr lange und der PC ist für eine geraume zeit nicht nutzbar. Zusätzlich kann man natürlich einzelne Teile des Pcs testen oder auch nur mal eine Diskette.

Funktion 5 Live Update:
Um keine veralteten Viren, sondern immer die aktuellen gefährlichen auch zu haben, um auf diese zu testen und sie zu stoppen, hat man die Möglichkeit regelmäßig ein Live Update durchzuführen. Je nach Einstellung (Täglich, wöchentlich, monatlich oder nie) fragt das Programm, ob man das Live Update durchführen möchte, lädt die Daten dann online von Norton runter und speichert sie im Programm, um sie dann zukünftig immer griffbereit zu haben.
Diese Funktion kann zwar bis zu 10 Minuten dauern, und kann somit etwas störend sein, aber sie gewährleistet die Sicherheit und schützt auch vor neuen Viren.


+Virenfund+

Sobald Norton einen Virus im System oder in einem Mail-Anhang gefunden hat, schlägt es Alarm. Man wird nach dem weiteren Vorgehen gefragt. Nun kann man die entsprechende Datei sofort löschen, sie isolieren, also unschädlich machen, oder die Warnung einfach ignorieren, wobei ich eine der ersten 2 Möglichkeiten empfehlen würde :)...
Jeder Zeit können sie sich in „Berichte“ Isolierte Elemente und die Protokolldatei anschauen. Dort werden noch mal alle Prüfungen angezeigt und noch nicht gelöschte, isolierte Elemente dargestellt. Außerdem kann man sich hier noch die Virenliste aller aktuellen Viren, die Norton erkennen würde, anschauen. Puh, die ist ganz schön lang :P


+Meine Meinung & Fazit+

Für mich ist Norton mittlerweile zum Muss geworden und ich bin wirklich froh, dass ich es installiert habe. Durch das Programm wurde ich schon vor einigen Virenangriffen, vor allem per Mail, bewahrt. Die betroffenen Mails werden von ihm bei mir direkt gelöscht, so dass ich gar nicht die Chance habe mir einen Virus einzufangen, es sei denn, ich habe ihn noch nicht in meiner Liste.

Um dies zu vermeiden mache ich jedoch einmal die Woche ein Live Update und lade die aktuellen Viren runter. Zusätzlich mache ich ab und zu noch einen Virencheck (dauert ca. 45 Minuten). Wenn der Check positiv verläuft bin ich immer glücklich :)
Das Norton Anti Virus Programm ist sehr gut und auch übersichtlich gestaltet. Alles geht einfach und meistens ist alles mit ein paar Mausklicken schon erledigt.Sehr benutzerfreundlich! Bisher hat Norton bei mir alle Viren gefunden und erfolgreich repariert oder gelöscht.
Das einzig negative das mir einfällt ist, dass das System durch das Programm etwas verlangsamt wird. Natürlich nimmt es ein paar MB Speicher weg. Außerdem dauert der Versand von E-Mails etwas länger.
Das kann ich jedoch gut vertragen, dafür dass mein PC sicher ist und vor einem Crash gut bewahrt.

Also, wenn ihr wichtige Daten auf eurem PC habt ist dieser Virenchecker eigentlich ein Muss!!


Liebe Grüße

Eure Jule

19 Bewertungen