Norton AntiVirus 2002 Testbericht

Norton-antivirus-2002
ab 471,25
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(31)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(2)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von kulosa

Die Lebensversicherung für meinen Computer

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Wem ist es nicht schon einmal passiert, daß der beste Freund aufeinmal nicht mehr hoch wollte. Ich rede hier von meinem Computer, der nicht mehr hochfahren wollte, weil er sich eine Erkältung eingefangen hatte. Genauergesagt wurde er Opfer eines Hackerangriffs oder eines Vierenprogramms. Eine Möglichkeit sich davor zu Schützen sind Virenscanner, die die Störenfriede aufspüren und unschädlich machen. Ich verwende dafür nun das Programm Norton Antivirus 2002, welches ich für 40 Euro erstanden habe. Welche Erfahrungen ich damit gemacht habe, möchte ich im folgenden Beitrag schildern.


Allgemeines zur Software

Sie ist auf allen Windowssystemen ab Win 98 lauffähig. Die Hardwarevorraussetzungen sind sehr gering. Lediglich ein CD-ROM und 50 MB Plattenplatz sind notwendig. Für andere Plattformen, wie Linux oder Mac, ist die Software meines wissens nicht erhälltlich. In Zusammenarbeit mit Microsoft Outlook kümmert sich das Programm auch um den E-Mailverkehr, beziehungsweise um dessen Virenfreiheit. Auch andere E-Mailprogramme werden unterstüzt.


Instalation

Nach dem Einlegen der CD und Klick auf das Starticon erfolgt sie fast vollständig automatisch. Einige Einstellungen, die die Art und den Umfang der Virusüberwachung des Systems beeinflussen, können dabei gleich erledigt werden. Diese können aber auch später noch nachgeholt oder geändert werden. Hier hilft das Handbuch bei der Entscheidung, welche Einstellungen sinnvoll sind und welche nicht.


Handhabung

Die Software kann auf Wunsch alle Tests automatisch im Hintergrund durchführen. Dazu gehört auch das Update der Virenliste, sobald man online ist. Per Hand kann man aber auch gezielt bestimmte Festplatten, Partitionen, Verzeichnisse oder unbekannte CDs auf verdächtige Dateien durchsuchen lassen. Diese Funktionen lassen sich sehr einfach bedienen. Sollte es doch einmal zu Problemen kommen, so hilft das sehr gute und übersichtliche Handbuch weiter. Einmal installiert, sind aber kaum noch Bedienhandgriffe notwendig. Ansonsten ist die Software sehr übersichtlich gestaltete. Grafisch zwar nicht besonders ansprechend, was aber dafür umsomehr die Funktionalität unterstüzt. Schließlich ist das ja kein Game mit 3D Grafikengine.


Meine Erfahrungen

Allein die Tatsache, daß ich fast täglich auf diesem Meinungsforum zu finden bin, bedeutet, daß mein Rechner noch nicht ernsthaft von den lästigen Plagegeistern befallen war. Nichtmal ein kleiner Schnupfen hatte ich bei ihm bisher bemerkt. Ungeklärter Datenverlust oder andere Probleme konnte ich bisher noch nicht feststellen. Lediglich gegen den größten und weitverbeitesten Virus, dem Windows, hat Norton Antivirus keine Chance ;-) Aber dennoch läuft es mit diesem relativ problemlos zusammen. Ab und zu habe ich zwar Systemabstürze zu beklagen, aber ich denke. daß diese nicht von Viren verursacht wurden, sondern vielmehr mit dem Windows oder anderer Programme zusammenhängen. Das Updaten der Virenliste klappt meist reibungslos und ist im Hintergrund kaum spürbar. Überhaupt merkt man von der Arbeit der Software im Hintergrund fast nichts, wenn man einmal vin den Alarmmeldungen und dem Icon in der Taskleiste absieht. Daher war es auch nicht verwunderlich, daß ich keine Mails mit dem Namen: I Love You in meinem Postfach hatte. Ich habe daher den Verdacht, daß ich einen wiklich sehr effektieven Schutz habe, wenngleich 100%iger Schutz hier auch nicht möglich ist.


Fazit

Ich sehe den Virenscanner heute als Lebensversicherung für den Computer an. Vorallem, wenn man sehr viel online ist, sollte so ein Programm keinesfalls auf dem System fehlen. Für ca 40 Euro bekommt man eine sehr gute Systemlösung an Virensoftware, die aufgrund des automatischen Onlineupdates immer gegen die neuesten Störenfriede gewappnet ist.


Viel Spaß beim Virenjagen wünscht Jan

36 Bewertungen