Norton AntiVirus 2002 Testbericht

Norton-antivirus-2002
ab 471,25
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(31)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(2)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von kloskowitch

Perfekte Sicherheit und immer up to date

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Ich hatte schon einmal einen Virus auf meinem PC, damals verwendete ich noch AntiVir (so wie fast alle), und mein Virenscanner hat ihn nicht erkannt! Das kam alles so:
Obwohl ich jede downgeloadede Datei gescant habe und nochdazu AntiVir im Hintergrund laufen hatte bekam ich, wie mir später klar wurde, einen Trojaner auf meinen PC. Ich habe weiterhin jeden 3. Tag den Virenscanner laufen lassen, (ich wusste ja nicht das sich ein Trojaner auf meinem PC eingenistet hat) doch er hat nichts gefunden! Und dann irgendwan hat sich ein Virus bemerkbar gemacht und meine Festplatte neu formatiert.
Da fasste ich den Entschluss nie wieder einen kostenlosen Virenscanner zu verwenden!
Ich hörte mich ein wenig um, und von allen Seiten war eigentlich das Gleiche zu hören:
"Du brauchst ein gutes Antivirenprogramm? Dann nimm doch Norton AntiVirus 2001!"
Und so kaufte ich mir Norton AntiVirus 2001. (inzwischen habe ich mir das Update auf die Version von 2002 zugelegt)

So, nun zum eigentlichen Programm:

Norton Anti Virus 2001 kann auf Wunsch (und dass würde ich jedem empfehlen) im Hintergrund mitlaufen. in der Taskleiste erscheint dann ein Symbol. Wenn man es Doppelklickt erscheint eine übersichtliches Fenster, das einem den System Status anzeigt. So sieht man auf einen Blick ob das Real-time scanning (Norton läuft im Hintergrund mit und prüft ale Dateinen die ausgeführt werden) aktiv ist, wann Norton das letzte mal upgedated wurde, ob automatisches LiveUpdate (LiveUpdate ist das Updateprogramm von Norton AntiVirus 2001 auf welches ich später noch zu sprechen komme) eingeschalten ist, vor wievielen Tagen das letzte mal alle Festplatten auf Viren geprüft wurden, wieviele Dateien unter Quarantäne stehen, (man kann Daten welche mit einem Virus infiziert sind unter Quarantäne stellen, so sind sie unschädlich und man kann überlegen was man damit macht) vor wievielen Tagen die letzten Sicherheitsdisketten erstellt wurden (damit kann man Norton AntiVirus 2002 unter DOS ausführen, falls sich ein Virus in Windows eingenistet hat) so, dass waren die Dinge die man aktiv beeinflussen kann, außerdem werden noch folgende Informationen angezeigt:
- wann der letzte Virus gefunden wurde
- wie viele Viren von Norton AntiVirus 2001 erkannt werden
- wie lange der Update Service noch dauert

Ein klick mehr und man sieht welche Email accounts geschützt sind. Norton AntiVirus 2001 scannt nämlich die Anhänge von Emails automatisch nach Viren.
Beim Virencannen hat man folgende Möglichkeiten:
- den ganzen Computer (alle Laufwerke) nach Viren durchsuchen
- alle austauschbaren Laufwerke (Disketten, CDs, Zip Laufwerke, etc.)
- alle Festplatten
- alle Ordner
- individuelle Dateien

Außerdem intergiert sich Norton AntiVirus 2002 in den Explorer, d.h. wenn man auf eine Datei/einen Ordner rechtsklickt kann sie/er nach Viren durchsucht werden.
Eine weitere gute Schutzmaßnahme ist, dass Norton AntiVirus 2002 vor dem Beenden von Windows das Diskettenlaufwerk auf Viren überprüft, so wird verhindert, dass beim nächsten start des PC's eine bootfähige Flobby die Virenverseucht ist im Laufwerk ist.
Unter dem Menüpunkt "Reports" (ich habe die Englische Version) kann man die die Dateien in Quarantäne anschauen und verwalten, sowie die Log- Datei von Norton AntiVirus 2001 anschauen und eine Liste der von Norton AntiVirus 2001 erkannten Viren einsehen.
Unter "Scheduling" kann man Norton AntiVirus 2001 Termine geben, an denen er entweder einen Virenscann durchführt, LiveUpdate startet, eine individuelle Nachricht auf dem Bildschirm anzeigt oder ein anderes Programm startet.


Norton Rescue ist ein kleines Zusatzprogramm mit welchem man die oben genannten Sicherheitsdisketten erstellen kann.
Und schließlich das einfach geniales Update Programm von Norton: LiveUpdate

LiveUpdate holt sich (automatisch oder manuell) eine Liste der Updates für Norton AntiVirus 2002 (es gibt extra Updates für die Erkennungsliste, Norton AntiVirus, Rescue, LiveUpdate) und man kann auswählen welche Updates man sich downloaden will (normalerweise alle, aber wenn eines einem zu groß ist, kann man es ja zu einer anderen Zeit downoaden)
Stimmt ja, ich hab ganz vergessen euch zu sagen was das ganze kostet! Wenn man das über die Homepage des Herstellers bestellt (http:// www.symantec.de) kostet Norton AntiVirus 2002 €49.95 (Deutsche Version) und das Update €39.95. Die Preise vom symantec-shop varrieren aber nach dem aktuellen Dollar-Kurs.

So, ich hoffe mein Bericht hat euch gefallen und geholfen!

mfg kloskowitch

13 Bewertungen