Norton AntiVirus 2003 Testbericht

Norton-antivirus-2003
ab 22,92
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(11)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von phoenix80

Der Virenterminator

Pro:

Super schnelle Erkennung, sehr übersichtlich und einfach

Kontra:

Keines

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Yopi ! Leserinnen und Leser!

Nach meinem ersten Software Bericht, versuche ich mich jetzt mal am Zweiten. Diesmal möchte ich etwas über mein Antivirenprogramm Norton Anti Virus 2003 Professional schreiben, das ich zu Hause und auch im Geschäft einsetze.

Vorgeschichte:
~~~~~~~~~~~~~

Meiner Meinung nach braucht jeder Computer einen effektiven Virenschutz, vor allem Computer die ohne Firewall ins Internet gehen, so wie auch meiner zu Hause.
Die Entscheidung Norton einzusetzen viel nicht besonders schwer, da wir im Geschäft schon seit ich da bin dieses Programm einsetzen und wir bis jetzt auch sehr zufrieden war.

Und das es eine neue Version auf dem Markt gab, mit verbesserten und auch neuen Funktionen haben wir sie fürs Geschäft gekauft und seitdem benutze ich sie auch zu Hause.

Da hatte ich vorher das Anti Vir XP, das zwar kostenlos war, aber nicht an den umfang und die Effekivität eines Norton Anti Virus rankommt.

Die Verpackung:
~~~~~~~~~~~~~~~

Wie man es von Symantec kennt, ist die Verpackung hauptsächlich in gelb und in grau gehalten, der obere Abschnitt der Verpackung ist in grau und in der linken Ecke befindet sich das Symantec Logo.

Darunter befindet sich der Produktname: Norton Anti Virus 2003 Professional, wobei das Anti Virus in roter Schrift ist.
Auf dem Hauptteil der gelben Fläche darunter befindet sich ein Stetoskop und eine Lupe, diese sollen die Virenwerkzeuge darstellen.

Der Inhalt:
~~~~~~~~~~~

- Norton Anti Virus CD
- Lizenz für 2 Computer
- Handbuch
- Symantec Werbung

Zur Installation:
~~~~~~~~~~~~~~~~~

Diese geht ganz einfach und kinderleicht, einfach die Schritte mit dem Installationsassistenten durchgehen und bei Bedarf noch ein Installationsziel wählen und in ein paar Minuten ist die Installation beendet.

Dannach erfolgt ein kompletter Virencheck vom System und dann kann man loslegen, man sollte aber den Computer neu starten nach der Installation.

Start des Programms:
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Beim Start des Programmes kommt man erst einmal auf die sogenannte Startseite des Programms, wo angezeigt wird was schon erledigt wurde und was man noch machen sollte, somit hat man gleich einen Überblick über die Aufgabengebiete des Programms.

Außerdem erhält man Statusinformationen über deas Überprüfen des Systems, ob schon alles gecheckt wurde, wie z.b. Emails.

Rechts oben befindet sich noch der Hilfe Teil des Programm, an den man sich bei Fragen wenden kann.
Alles in allem recht übersichtlich und sehr funtionell gestaltet, auch für Einsteiger ist keine lange Einarbeitungszeit notwendig.

Zusätzliche Funktionen gegenüber der normalen Version:
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

- Viren in IM Anhängen werden erkannt und blockiert, z.b. ICQ
- Die neue Technologie erkennt Würmer wie Nimda in ausgehenden Mails
- Viren, Würmer und Trojanererkennung wurde verbessert
- Auch Viren für die es noch keinen Definition gibt, werden gefunden
- Skriptblockierung erkennt skript basierende Viren(I Love You Virus)
- 1 Jahr lang kostenlose Virendefinitions-Updates

Die Funktionen:
~~~~~~~~~~~~~~~

- komplette Systemprüfung mit Zusammenfassung
- benutzerdefinierte Systemprüfung mit Zusammenfassung
- Bereich Reporte speichert Informationen über Viren
- Onlinecheck der aktuellen Viren Enzyklopädie
- Erkennt Viren automatisch
- Stellt wichtige Dateien bei Löschung wieder her
- Löscht alle Spuren nicht mehr benötigter Programme

Negatives:
~~~~~~~~~

Ist mir bis jetzt nur eines aufgefallen, das Programm arbeitet bis jetzt ohne Probleme.
Es ist sehr stabil und ist bei mir noch nie abgestürzt.

Meine Erfahrungen:
~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Wie oben erwähnt funktioniert das Programm einwandfrei, bis jetzt hat es eigentlich alle Viren und auch Würmer gefunden die mein System infiziert oder befallen hatten, auch der Emailcheck funktioniert problemlos.
Auch für Anfänger ist dieses Programm ziemlich leicht und einfach zu administrieren.

Das Menü ist sehr übersichtlich und man findet schnell die gewünschte Funktion.
Alles in allem ein sehr stabiles, einfaches aber doch umfangreiches Programm von Symantec, aber über diese Produktserie gab es ja fast noch nie was zu meckern.

Die Systemanforderungen:
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Windows XP Home/Professional:

- CPU Intel oder AMD ab 300 MHz
- 128 MB RAM

Windows 2000 Professional:

- CPU Intel oder AMD ab 166 MHz
- 64 MB RAM

Windows ME:

- CPU Intel oder AMD ab 150 MHz
- 32 MB RAM

Windows 98:

- CPU Intel oder AMD ab 133 MHz
- 32 MB RAM

Für alle Betriebssysteme:

- 70 MB freier Festplattenplatz
- DVD oder CD-ROM Laufwerk
- Internet Explorer ab Version 5.0(ab 5.5 empfohlen)

Unterstütze IM Programme:

- AOL Messenger ab Version 4.7
- Yahoo Messenger ab Version 5.0
- MSN und Windows Messenger ab Version 4.6

Link zum Hersteller:
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

http://www.symantec.de/region/de/product/antivirus/produkt_pro.html

Wenn man das Produkt auf der Hersteller Homepage bestellt, bekommt man wenn man will noch Norton Personal Firewall mit 10 % Rabatt.

Support und Service:
~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Kann ich leider nichts dazu schreiben, da ich die Hilfe des Herstellers noch nicht in Anspruch nehmen musste.
Aber bei Fragen findet man nachdem was ich gehört habe schnell Rat und Hilfe.

Der Preis:
~~~~~~~~~~

Das Programm wird auf der Herstellerseite für einen ofiziellen Preis von 74,96 angeboten was ich sicherlich für so ein Programm nicht zuviel finde.

Wir haben dieses Produkt bei bechtle.de für nur 48,00 Euro bestellt, in drei Werktagen war es da.
Ich finde das hier das Preis – Leistungsverhältnis absolut stimmt.


Mein Fazit:
~~~~~~~~~~~

Alles in allem ein sehr ausgereiftes Programm mit einer guten Übersicht und vielen schnellen Funktionen.

Wer einen umfassenden Virenschutz für einen guten Preis sucht, der sollte hier zuschlagen oder noch warten bis die Version 2004 ganz ausgereift ist.

So oder so, Norton stellt für mich das non plus ultra im Bereich Antivirenprogramme dar.

P.S: Ich hoffe ich konnte euch einen kleinen Einblick in dieses tolle Programm verschaffen.

Vielen Dank im Voraus fürs lesen, bewerten und kommentieren.

Ich poste meine Berichte bei Ciao! Und Yopi unter dem gleichen Namen!

Euer Phoenix80
Für Yopi! 24.08.2003