Norton AntiVirus 2003 Testbericht

Norton-antivirus-2003
ab 22,92
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(11)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von H2O_MAN

DIE INNERE SICHERHEIT / PART TWO

Pro:

Erhöht den Schutz des Rechners

Kontra:

Man kann sich nie 100% sicher fühlen

Empfehlung:

Ja

MARCO! HAST DU NEN VERFOLGUNGSWAHN? MIT SICHERHEIT NICHT!

Dies könnte man mir auch hier wieder nach sagen wenn man sich mit dem Thema Internetsicherheit nicht auseinander gesetzt hat. Nun aber auch hier weiß ich es einfach besser. Nicht weil ich mich als „Schlaumeier“ aufspielen möchte. Nein dieser Bericht beruht auf Tatsachen und daraus resultierenden Erfahrungen.

In meinem heutigen Beitrag behandele ich das Thema „Virenschutz“ besser gesagt möchte ich ein Programm vorstellen das den Computer davor schützen soll und diesen auf eventuell vorhandene Viren scant. Hierbei handelt es sich um das Programm:


NORTON ANTIVIRUS 2003 aus dem Hause SYMANTEC!

Zunächst werde ich das Programm Detahirt beschreiben und dann mal ein Ereignis schildern warum ich mich dann für diesen Helfer entschieden habe. Viel spaß beim lesen.

Die Installation werde ich mal nicht beschreiben da ich davon ausgehe das die meisten User wissen wie das geht. Nach der Installation befindet sich das Norton Antivirus – Symbol auf dem Desktop und in der Task – Leiste. Von dort aus lässt sich das Programm Starten und verwalten. Rufe ich das Programm auf so öffnet sich ein Fenster indem mir viele Funktionen zur Auswahl angeboten werden.

In der oberen Reihe sind es diese von links nach rechts:
- Live Update: Betätige ich diese Funktion so öffnet sich ein weiteres Fenster. Hier werden mir die einzelnen Komponenten angezeigt die für ein Update zur Verfügung stehen. Hier kann ich wiederum wählen ob ich „Konfigurieren“ möchte oder einfach „weiter“ bestätige. Ich nehme immer die zweite Variation. Nun wird eine Verbindung zu Symantec aufgebaut und mein Rechner wird geprüft. Sollte sich nun herausstellen das mein PC aktualisiert werden kann so werden mir auch hier die zu aktualisierenden Komponenten angezeigt. Wieder kann ich wählen ob ich nur einige – oder alle Komponenten aktualisieren möchte. Ich aktualisiere immer alle.

- Optionen: Wähle ich diesen „Button“ so öffnet sich wiederum ein separates Window. Dieses hat drei Untermenüs und jede hat eine Vielfalt an Unteroptionen zur Auswahl.

* System *
- Auto - Protect / Vorgehensweise zur Gewährleistung des Schutzes:
1) Auto - Protect aktivieren (empfohlen)
2) Auto - Protect aktivieren wenn Windows gestartet wird (empfohlen)
3) Auto – Protect - Symbol in der Taskleiste anzeigen

- Auto – Protect / Vorgehensweise bei Virenbefall:
1) Infizierte Datei automatisch reparieren (empfohlen)
2) Erst reparieren, dann isolieren, wenn nicht erfolgreich
3) Zugriff auf die infizierte Datei verweigern

- Auto – Protect / zu prüfende Dateitypen
1) Ausführliche Dateiprüfung (empfohlen)
2) Dateien mit SmartScan prüfen
Hier habe ich dann noch drei weitere Buttons mit denen ich weitere Einstellungen vornehmen kann diese erläutere ich aber nicht!

- Skriptblockierung / Vorgehensweise zum Schutz vor bösartigen Skripts:
1) Skriptblockierung (empfohlen)

- Skriptblockierung / Vorgehensweise wenn ein bösartiges Skript gefunden wurde:
1) Weitere Vorgehensweise abfragen (empfohlen)
2) Alle verdächtigen automatisch und ohne Nachfrage Stoppen

- Manuelle Prüfung / Elemente die zusätzlich zu Daten zu prüfen sind:
1) Boot Sektor
2) Masterboot Sektor

- Manuelle Prüfung / Vorgehensweise bei Virusbefall
1) Infizierte Dateien automatisch reparieren (empfohlen)
2) Weiteres Vorgehen abfragen
3) Erst reparieren, dann isolieren, wenn nicht erfolgreich

- Manuelle Prüfung / Zu prüfende Dateitypen
1) Ausführliche Dateiprüfung (empfohlen)
2) Dateien mit SmartScan prüfen
3) In komprimierten Dateien prüfen

- Bloodhound / Schutz vor neuen und unbekannten Viren:
1) Bloodhound – Heuristik aktivieren (empfohlen)
2) Maximaler Virenschutz
3) Standart Virenschutz (empfohlen)
4) Minimaler Virenschutz

- Ausschlüsse / Auszuschließende Elemente
Hier steht mir eine Liste die ich beliebig bearbeiten kann in der ich Dateien, Ordner usw. vom Vierenscan ausschließen lassen kann!

* Internet *

- E – Mail / Umfang der Prüfung
1) Eingehende E – Mails prüfen (empfohlen)
2) Ausgehende E – Mails prüfen (empfohlen)

- E – Mail / Vorgehensweise bei Virusbefall:
1) Infizierte Dateien automatisch reparieren (empfohlen)
2) Weitere Vorgehen abfragen
3) Reparieren, dann isolieren, falls nicht erfolgreich
4) Reparieren, dann ohne Meldung isolieren, falls nicht erfolgreich
5) Reparieren, dann ohne Meldung löschen, falls nicht erfolgreich

- E – Mail / Vorgehensweise zur Erhöhung des Schutzes:
1) Wurm - Blockierung aktivieren (empfohlen)
2) Warnmeldung beim Prüfen von E – Mails anhängen

- Erweitert / Vorgehensweise beim Prüfen von E – Mails:
1) Vor Zeitüberschreitung schützen (empfohlen)
2) Task – Leisten – Symbol anzeigen
3) Statusanzeige beim Versenden von E – Mails

- Instand Messenger / Zu schützende Messenger:
1) AOL Instand Messenger (benötigt Version 4.7 oder höher)
2) MSN Instand Messenger (empfohlen)
3) Yahoo Instand Messenger (benötigte Version 5.0 oder höher)

- Instand Messenger / Vorgehensweise bei Virusbefall:
1) Infizierte Dateien automatisch reparieren (empfohlen)
2) Weiteres Vorgehen abfragen
3) Erst reparieren, dann isolieren, wenn nicht erfolgreich

- Instand Messenger / Benachrichtigung über Quelle einer infizierten Datei:
1) Warnmeldung an Absender, wenn eine infizierte Datei empfangen wird (nur MSN)

- Live Update / Vorgehensweise um aktuell zu bleiben:
1) Automatische Live Updates aktivieren (empfohlen)

- Live Update / Vorgehensweise um Ihren Virenschutz aktuell zu halten:
1) Virenschutz Updates übernehmen (empfohlen)
2) Updates übernehmen ohne Nachfrage übernehmen (empfohlen)
3) Mich informieren wenn Updates verfügbar sind

- Live Update / Vorgehensweise um Norton Antivirus aktuell zu halten:
1) Benachrichtigung bei Norton Antikvirus - Programm – Updates (empfohlen)

* Andere *
- Sonstiges / Vorgehensweise bei Reparaturen von Dateien:
1) Sicherungskopie der Datei im Isolationsbereich erstellen bevor eine Reparatur versucht wird

- Sonstiges / Vorgehensweise um Microsoft Office – Dokumente geschützt zu halten:
1) Office – Plug – In aktivieren

- Sonstiges / Vorgehensweise wenn der Virenschutz veraltet ist:
1) Warnung wenn mein Virenschutz veraltet ist:

- Sonstiges / Vorgehensweise zur Steuerung des Zugriffs auf die Optionseinstellungen:
1) Kennwortschutz für Optionen aktivieren.

So das sind jetzt alle verfügbaren und individuellen Einstellmöglichkeiten. Ich habe diese jetzt NICHT aufgezählt um den Bericht „unnötig“ in die Länge zu ziehen. Dies habe ich bewusst so gewählt um den Umfang zu repräsentieren und um zu verdeutlichen das ich dieses Programm tatsächlich besitze. Auf die einzelnen Einstellungsmöglichkeiten bin ich ebenfalls nicht eingegangen da sie jeder für sich individuell einstellen kann. Und ich möchte ja hier das Produkt vorstellen und nicht meine Internetsicherheit verraten *zwinker*

In der Oberen Leiste befindet sich dann noch der Hilfe – Button den ich jetzt nicht näher erkläre. Dennoch sei angemerkt das die Hilfe – Funktion sehr ausführlich gestaltet worden ist und man zu jeder Frage eine Antwort erhält.

So dann will ich mal die linke Leiste beschreiben. Diese zeigt im Hauptschirm alle relevanten Einstellungen im Überblick an und dient ebenfalls dazu den Scanvorgang zu starten. Da hätten wir den:

* Status*
Dieser zeigt mir den Systemstatus im Allgemeinen an, wie:
Auto – Protect: Ein / Aus, E – Mail Prüfung: Ein / Aus, Skriptblockierung: Ein / Aus, Vollständige Systemprüfung: Am Datum, Virendefinition: Am Datum, Abonnementdienst: Am Datum, Automatischer Live Update: Ein / Aus.

* Auf Viren prüfen *
Hierüber verwalte ich den gewünschten Scanvorgang. Ich kann entweder bestimmte Bereiche Scanen oder den kompletten Rechner. Diese Funktionen stehen zur Auswahl:
Meinen Computer prüfen, Alle Wechsellaufwerke prüfen, Alle Disketten prüfen, Laufwerke prüfen, Ordner prüfen und Dateien prüfen. Alle Funktionen erklären sich ja von alleine deshalb spare ich es mir hier diesen Bericht unnötig wie einen Kaugummi in die Länge zu ziehen. Nun findet man hier noch drei Buttons vor, Prüfen: startet den Scanvorgang, Neu: Hier kann man Ordner in eine Liste hinzufügen oder entfernen, Planen: Dieser dient dazu dem Programm eine beliebige Zeit und Datum zu zuweisen wann der Scan automatisch gestartet werden soll z. B. jeden Freitag um 14:00 Uhr.

* Berichte *
Betätige ich diesen Button so kann ich mir verschiedenste Berichte anzeigen lassen, wie: Isolierte Element: Das sind Viren die gefunden wurden und sich in Quarantäne befinden.
Online Virenenzyklopädie: Erklärt sich von selbst.
Protokolldateien: Erklärt sich ebenfalls von selbst.
Virusliste: Erklärt sich auch von selbst.

Also es handelt sich bei Norton Antivirus um ein sehr umfangreiches Programm wie man lesen kann.


* Der Scan*
Wie läuft denn nun der Scan ab? Simpli Sissmus *smile*. Nachdem ich das zu scanende Objekt ausgewählt habe öffnet sich ein Fenster. Dieses zeigt mir immer wehrend des Vorgangs die aktuelle Datei, Festplatte oder Laufwerk usw. die gescant werden an. Dann wird mir noch angegeben wie viele Dateien geprüft wurden, wie viele Dateien infiziert wurden und wie viele Behoben (repariert) wurden. Wenn dieser Vorgang abgeschlossen ist werden mir mittels dieses Fensters alle relevanten Informationen wiedergegeben. Dieses Windows nennt sich dann „Zusammenfassung“. Hier kann ich erkennen welche Sektoren der Prüfung unterlagen, ob Viren gefunden wurden, wo sich diese verbargen und und und. Mir wird ebenfalls die Zeit angegeben die das Programm benötigte um den Scanvorgang durch zu führen.


>*H2O* beurteilt dieses Programm so<
Ja hier kann ich einfach nichts negatives finden. Das Programm läuft sehr stabil und flüssig. Bis jetzt hat es meinen PC wirkungsvoll vor Viren geschützt bis auf ein einziges mal. Ja wie kann denn das sein? Stellt sich nun der ein oder andere diese Frage, wenn es doch so gut ist. Ja der Fehler lag einfach an mir. Wie der aufmerksame Leser bereits feststellen konnte überwacht Norton Antivirus nicht alle Instand Messenger. Unter anderem den o sehr verbreiteten ICQ NICHT. Und da lag dann auch beim letzten mal das Problem. Ich hatte ICQ auf meinem Rechner installiert und fuhr diesen wie jeden morgen hoch. Nun habe ich ja auch die Norton Firewall auf meinem PC diese habe ich so eingestellt das es mich bei bestimmten Programmen zuvor fragt ob dieses oder jenes Programm auf das Internet zugreifen darf. Nun ist es so das wenn ich dies erlaube, dass eine absolute „Klickerei“ nach sich zieht. So nun hatte ich diesen bestimmten morgen keine Lust darauf und verwehrte ICQ zunächst diesen Zugriff. Stunden lang lief alles reibungslos. Bis ich dann dachte: “Mhh Marco fahr mal ICQ hoch mal sehen wer sich alles online rumtreibt“. Und genau da lag der Fehler. Kurz nach dem Anmelden alarmierte mich Norton Antivirus das sich ein solcher auf meinem PC befände. Doch es war zu spät denn dieser Virus griff zunächst Norton an und dann meine System – Programme. Das Ende vom Lied war das ich meine Festplatte formatieren musste etc. pp. Ein bekannter von mir erklärte mir später das es nur an diesem ICQ liegen könne da es nicht überwacht wurde und dadurch der Virus erst auf meinem Rechner von Norton identifiziert wurde. Hätte Norton ICQ überwacht, hätte Norton den Zugriff verweigert und der Virus wäre nie bis in meinen Rechner gelangt. Aus diesem Grund wird man bei mir ICQ nicht wieder antreffen. So das liegt aber ja nicht unbedingt an dem Programm. Ich habe Norton Antivirus 2003 für 65 € über diesen Bekannten bezogen. Der Normalpreis liegt bei 79,95 €. Dieser Preis stimmt mit der Leistung des Produktes überein. Ich fühle mich seitdem ich dieses Programm besitze wieder etwas sichrerer jedoch weiß ich das es keinen 100 % Schutz gibt. Dennoch kann man seine Sicherheit mit diesem Programm um einiges erhöhen. Aus den von mir genannten Gründen vergebe ich dem Produkt 5 von 5 Sternen und spreche eine klare Weiterempfehlung aus.

Weitere Informationen wie Systemanforderungen usw. findet Ihr auf der Webseite:
http://www.symantec.de


Wörter:1802
©*H2O* am 03.06.03

24 Bewertungen