Norton AntiVirus 2003 Testbericht

Norton-antivirus-2003
ab 22,92
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(11)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von canadian121

Wo ist er denn?

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Guten Tag, Liebe Leser!


Gestern habe ich über Norton Utilities berichtet und bin ganz klar zum Entschluss gekommen, dass es ein prima Programm ist. Doch in der Utilities Reihe gibt es noch ein weiteres Produkt- Norton Anti Viurs. Seit einigen Tagen habe ich die neue Version Norton Anti Virus 2003 Professional und bin bis jetzt sehr zufrieden, da es schon den ersten Virus bekämpft hat.


====(Das Produkt)====


Doch bevor ich zu meinen Erfahrungen komme, möchte ich Ihnen einiges zum Produkt erzählen. Obwohl ich es noch nicht all zu lange besitze, kenne ich mich mit Norton Anti Virus 2003 Professional schon ganz gut aus.

Wenn man das Programm startet, kommt man auf die „Startseite“ dieses Programms. Hier ist angegeben, welche Aufgaben Gebiete von Norton Anti Virus erledigt sind und welche überprüft werden müssen. Hier ist angegeben, ob das System überprüft wurden ist, ob alle eingehenden Mails geprüft werden und ob das System ständig durch Norton Anti Virus überwacht werden soll.

Im unteren Abschnitt dieses Fensters findet man Informationen zu den Norton Anti Virus Definitionen. Zu einem wird angezeigt, wie lang das Abo für Norton Anti Virus gilt, zum anderen wird angezeigt, von wann die letzte Virendefinition eingegangen ist. Durch die neuen Virendefinitionen ist das System immer auf den neuesten Stand und somit prima geschützt, sodass sie, sofern sie ihr System ständig überwachen lassen und ein und ausgehende Mails überprüfen, völlig vor Attacken von außen geschützt sind.

Im rechten Teil des Fensters ist eine Art Informationsspalte, in der man, wenn man Fragen zu einzelnen Themen hat, eine Antwort finden kann.


Sofern alle Einstellungen vorgenommen wurden, sollte man sein System ganz Prüfen. Dazu klickt man im Unterpunkt „Auf Viren überprüfen“ den Punkt „Computer überprüfen“ an. Sofort öffnet sich ein Fenster. Es werden nun alle Dateien des ganzen Computers und aller Festplatten Abschnitte geprüft.

Nachdem die Prüfung abgeschlossen ist, wird bei Infizierung des Systems eine Warnung angezeigt und gefragt, was mit der Datei geschehen soll und ob sie gelöscht, isoliert oder beibehalten werden soll.

Wenn die Prüfung ohne Infizierung beendet wird, wird eine Zusammenfassung angezeit.

Natürlich kann man aber auch nur die Festplatte C prüfen oder gegebenenfalls eine eigene Prüfung einrichten z.B. für den Ordner KaZaA. Wenn man eine neue Prüfung hin zu gefügt hat, kann man festlegen, ob ein Zeitplan eingehalten werden soll. Man kann damit genau festlegen, wann folgender Ordner überprüft werden soll. Egal ob Freitags 19 Uhr oder alle 3 Wochen Mittwochs um 8 Uhr. Alles ist möglich.


Im nächsten Bereich „Reporte“, werden alle Informationen gespeichert. Es sind in der Virus Liste bei mir ca. 63.000 Viren eingefügt. Zu jeder Virus Information werden Informationen wie:
- Größe
- Name
- Häufigkeit
- Welche Dateien er befällt
- Ob er Speicherresistent ist

gegeben.

Mit einem vorhanden Internetanschluss kann man sich auch Online die aktuelle Viren Enzyklopädie angucken.

Im Bereich „Isolierte Elemente“ sieht man alle von Norton Anti Virus 2003 Professional aufgespürten Viren. Dort sind sie aufgelistet. Sie können diese, sofern sie noch unbekannt sind, an das Norton Produktinformationssystem schicken, um es zum Handeln an zu regen. Oder sie versuchen den Virus zu reparieren. Wenn dies nicht geht können sie ihn immerhin noch löschen.


====(Zusätzliches)====

Als Sehr hilfreich empfinde ich auch das „Live Update“. Wenn man diese Option nicht aktiviert hat, ist man im Internet so gut wie auf geschmissen.


====(Meine Erfahrungen)====

Ich habe das Programm erst seit einigen Tagen aber es ist bisher schon einmal in Aktion getreten.

Es war am letzten Freitag. Ich rief wie immer meine E- Mails ab, als auf einmal mein Rechner anfing zu arbeiten und es startete meine neue Software Norton Anti Virus 2003 Professional. Mir wurde angezeigt, dass in der E- Mail ein Virus war. Von dem angezeigten Virus habe ich schon gehört, denn er verbreitete sich über GMX. Doch zum Glück war ich ausreichend gesichert.


Zudem habe ich noch eine kleine Erfahrung.
Im Jahr 2002 im Spätherbst kam mein Kollege zu mir und bat mich um Rat. Sein Computer war abgestürzt. Doch das war nicht sein Problem, er meinte er habe sich im Internet einen Virus eingefangen. Er hatte die Anti Viren Software AntiVir 9. Doch diese fand den Virus nicht. Gut dachte ich mir, und gab ihm mein damals noch vorhandenes Norton Anti Virus 2001 kurz und er installierte es. Wir starteten das Programm und somit auch die Prüfung. Doch es ging nicht lange und schon war der Computer abgestürzt. Aber da man ja auch Prüfungen festlegen konnte, prüften wir nur die Festplatte C und nach wenigen Minuten fand es den Virus. Es war ein Backdoor Trojaner.


====(Mein Fazit)====

Bisher habe ich mit Norton Anti Virus 2003 und 2001 nur gute Erfahrungen gemacht. Ich kann dieses Programm nur EMPFEHLEN.


Viele Grüße

Marcel Klitzsch

PS: Ich fahre Morgen in den Urlaub nach England. Bitte vergesst mich nicht. In einer Woche bin ich wieder da :-)