Norton AntiVirus 2003 Testbericht

Norton-antivirus-2003
ab 22,92
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(11)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von interola

Hätte man Linux, bräuchte man keinen

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

doch ich habe Windowsrechner. Ich habe obengenanntes Programm vorgestern auf einem Kunden-PC installiert. Er hatte die Software für 43 Euro gekauft. Ich habe gestern meine für 34,95 Euro bei Amazon.de bestellt. ( Gutschein von 5 Euro und schon waren es nur noch 29,95 Euro, ein Schnäppchen )
Warum installieren? Der Kunde hatte mit seinem alten Virenprogramm 2001 ( war abgelaufen ) keinen Schutz mehr gegen neue Viren , wie Bugbear oder wie sie heißen. Und schließlich fing sich Outlook-Express in der 5.0er Version auch so ein Teil ein, ohne dass man es so richtig verhindern hätte können. Ich bekam eine Email mit einem wirren Anhang von ihm. welche mir als Virus verdächtig vorkam, doch mein NAV 5.0 erkannte es nicht als Virus, aber zum Glück habe ich Outlook 6.0 und da ist man relativ geschützt gegen solche Dinger, wenn man diese nicht selbst aktiviert. Ich rief telefonisch zurück und siehe da bei ihm war es schiii--t.

Die Softwareinstallation mit allen Features (für Windows 98, ME, NT, 2000, XP für Win 98 ab 32 MB RAM) dauerte ganz schön lang. Natürlich ist die Installation menügesteuert, so dass es eigentlich jeder hinbekommen kann. Das alte Programm 2001 wurde sofort automatisch entfernt.
CD-eingelegt, vorher alle Programme ( besonders andere schon vorhandene Virenscanner ) geschlossen und ab geht die Post. Während der Installation kann man verschiedene Features einstellen.
Virenprüfung der Systemdateien für Windowsstart,
wöchentliche Überprüfung aller Laufwerke,
Rettungsdiskettensatzerstellung - Rescue-Disk, Live Update
Autoprotectaktivierung zur ständigen Überwachung des Computers,
Rettungsdiskettensatzüberprüfung nach Neustart
Registrierung, Autoprotect der Emailanhänge !!!! natürlich aktivieren
usw.
Hier meine Einstellungen die ich routinemäßig benutze:
Registrierung; für 12 monatige Virusdefintionsupdate
Liveupdate des Programms und der Virusdefinitionen ( insgesamt reichlich 4,50 MB neue Daten wurden bei dieser Installation geladen ) die Version wurde geliefert mit Virusdefinitionen vom 16.08.02
Rettungsdiskettensatzerstellung erst nach dem ersten Liveupdate,
Rettungsdiskettensatzüberprüfung nach Neustart nach Handlungsroutine des Herstellers;
Virenscan der gesamten Platte
----
Einstellung für das Liveupdate - aller vierzehn Tage
Sytemdateiprüfung bei Neustart - einstellen
Autoprotect - aktivieren
manuelle Überprüfung aller Laufwerke aktivieren

Nun könnten die Bazillen kommen und ich hoffe, dass die Reklame das verspricht was sie hält.
Doch was passierte, das Programm lief nur kurz an und es ging nichts. Was war los ? Der eingeschlichene Virus schien das programm zu blockieren. Nichts wie hin auf die Symantec-Seite im Netz, zum Glück ging das noch, und gesucht. Ich hatte ein Tool gefunden , welches den Virus beseitigen sollte. Download, Ausführung usw.
Erst nach der Ausführung dieses FXBugbear-Tools von Symantec wurde Bugbear vernichtet ( 3 Dateien waren befallen )und von nun an lief auch NAV 2003.

Pleasant hours fly fast,

Eine Erweiterung der Registrierung nach 12-monatiger Nutzung würde ich nicht empfehlen, sondern auf das neue Programm NAV 2004 verweisen.
ich würde auch noch jeden empfehlen mindestens auf den IE 5.5 oder noch besser 6.0 upzudaten.
Tipp: für Virenprüfungverkürzung: Cache des Internetexplorers vorher entleeren und Tempordner entmüllen , das spart bei der Virenprüfung erheblich Zeit

16 Bewertungen