Norton Antivirus 2004 Testbericht

No-product-image
ab 90,97
Auf yopi.de gelistet seit 10/2003

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von andi_u

NEUE VERSION 2004 - sorgloser Virenwächter ohne viel Neues

Pro:

einer der besten Wächter sehr schnell einfache Funktionsweise automatische Updates

Kontra:

Definitionsabo läuft nach einem Jahr aus

Empfehlung:

Ja

Hallo Liebe yopi-Leser,

Willkommen zu meiner Beurteilung

Norton Antivirus 2004 Professional

2004? - ja, schon wieder eine neues Version
Symantec ist mit den Vorgängerversionen dem Namen AntiVirus gerecht geworden. Version 2004 bietet jedoch mehr Funktionalität als Version 2003.
So bietet die Software seit neuestem Schutz vor Spyware (kleine Programme, die den Rechner ausspionieren), Adware (Programme, die sich im System einnisten und vorgaukeln nützlich zu sein) und Hacker–Tools.
Besonders interessant wird das Scannen von Dateiarchiven, welches jetzt auch integriert ist, für die unter euch sein die Messaging-Programme wie ICQ oder Filesharing Angebote nutzen. So wird schon während des Versandes eines Archivs dessen Inhalt gescannt.


Andere Anti-Viren-Programme verlangen nach der Installation einiges an Handarbeit, anders die Software von Norton. Selbst direkt nach der Installation, ohne Eingriff des Nutzers, steht ein sehr hoher Schutz bereit. Selbst in der Grundeinstellung werden standardgemäß alle Dateien gescannt und nicht, wie bei Konkurrenzprodukten, nur bestimmte.

Real-Time-Scanning von Archiven ****NEU****
Schon während des Runterladens einer Datei überprüft Antivirus 2004 in Windows 2000 und XP dessen Inhalt. So werden bereits Viren und andere Bedrohungen im Vorfeld erkannt und wir als Anwender können uns sicher sein weder infizierte Dateien zu erhalten noch diese zu versenden.

Wie schon Version 2003 wird vor der Öffnung einer Mail durch den Anwender der Anhang überprüft. Der Verbreitung durch sog. Würmer wird so Einhalt geboten.

Die Programmfunktionen der Vorgängerversionen sind natürlich auch enthalten allerdings werde ich darauf nicht weiter eingehen und diese nur kurz erwähnen. Zu 2003 gibt es ja auch ein paar sehr hilfreiche Berichte:

- bootfähige CD mit DOS-Scanner
- einfache Bedienung, nicht überladene Oberfläche
- gute Hilfe und einfaches Handbuch
- erzielt mit das beste Scanergebniss
- große Virendatenbank
- regelmäßige automatische Updates

Die Professionalausführung kann zusätzlich gelöschte oder zerstörte Dateien retten. Andersrum geht es genauso: Es kann Dateien so löschen, dass sie nicht mehr gerettet werden können. Da sollte doch jetzt für jeden was dabei sein oder? :-)
Ganze zwei Lizenzen erhält man beim Kauf der Professional Version. So kann man zum Beispiel gleichzeitig sein Büro und seinen Home PC schützen.

Norton Antivirus 2004 für Windows 98/Me/2000/XP in der Standard und Professionalversion ist seit diesem Monat (Sept. 2003) in den Staaten erhältlich.
Die normale Version kostet 34,95 EUR während für die Professional gut 44,95 EUR zu berappen sind. Es sei dazu gesagt, dass darin lediglich das Update für ein Jahr enthalten ist. Nach einem Jahr muss man erneut bezahlen um auf dem neuesten Stand zu bleiben. Preise dazu kann ich aber nicht nennen. Die deutsche Version wird nicht mehr lange auf sich warten lassen, wann sie aber rauskommt weis ich leider nicht.

Fazit:

Wer noch Antivirus 2003 nutzt sollte auch dabei bleiben. Für optische Änderungen und ein paar wenige neue Features muss man nicht so einen Preis zahlen finde ich.
Versionsfreaks oder die unter euch, die noch gar nicht an AntiVirus von Norton gedacht haben kann ich Version 2004 nur wärmstens empfehlen.

Sorgloser kann man sich nicht vor Viren schützen.

Wer in die neue Version mal reinschnuppern will:

http://nct.symantecstore.com/fulfill/0001.105

Dort gibt es eine Testversion für 15 Tage aber leider in Englisch.

Schönen Dank fürs Lesen und Bewerten,
Euer Andi

PS: ich veröffentlich meine Berichte unter dem gleichen Namen ebenfalls bei dooyoo und ciao

© Andi_U 02.09.2003

35 Bewertungen