Norton Ghost Testbericht

Norton-ghost
ab 7,82
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(6)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von leser@tte

Der gute Geist

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Wer mit Windows arbeitet kennt sicher das Problem, daß der PC nach einiger Zeit immer instabiler wird, häufiger abstürzt und irgendwann gar nicht mehr arbeitet. Hier hilft dann in der Regel nur eine Neuinstallation...

Wo liegt die CD *such* und wo war den bloß der Treiber für ... *kram*

Nach meinem letzten Systemcrash hatte ich jedenfalls die Nase voll, denn es hat einen ganzen Tag gedauert das System neu aufzusetzen. (Win95, ServicePack, diverse Treiber, StarOffice, .. was man halt so braucht!)

Genau diese nervige Arbeit kann man sich von Norton Ghost 2001 abnehmen lassen...


Was macht Ghost:

Ghost schreibt eine Kopie einer beliebigen Festplattenpartition in eine Image-Datei und stellt quasi auf Knopfdruck die Festplatte wieder her. Diese Dateien können nach Belieben auf einer anderen Festplatte (im selben PC oder im Netzwerk) oder auf austauschbare Datenträger wie Zip oder CD geschrieben werden. Praktisch ist auch, daß die Image-Dateien gleich gepackt abgespeichert werden können. Auf Wunsch können die Daten auch durch ein Paßwort geschützt werden.

Meine Grundinstallation von ca. 1GB Umfang hat jedenfalls problemlos auf einem 650MB CD-Rohling Platz gefunden!


Wie funktioniert Ghost:

Das Programm wird zunächst von CD unter Windows (9x/2000/NT/Me) installiert. Danach muß man mit dem Boot-Assistenten eine Ghost-Bootdiskette erstellen. Diese wird nun je nach Bedarf mit den nötigen Treibern für das Netzwerk oder die austauschbaren Datenträger ausgestattet.

Im nächsten Schritt wird der PC von der Diskette neu gebootet und Ghost im DOS Modus gestartet. Die Menuführung ist übersichtlich und im Handbuch (114 Seiten + Anhang) nachvollziehbar in deutscher Sprache beschrieben.

Hat man erstmal unter Windows die Boot-Diskette erstellt, kann man die meisten Dateisysteme sichern. DOS, Windows, OS/2 oder Linux - kein Problem!

Unter Windows kann man dann mit dem Ghost Explorer auf das Image ähnlich wie auf eine Festplatte zugreifen und auch einzelne Dateien zurückspielen.


Ein Werkzeug zum partitionieren der Festplatte (Gdisk) ist ebenfalls enthalten. Gegenüber dem M$ eigenem fdisk hat es einige Vorteile:

- Partitionen können versteckt werden. Dies ermöglicht es mit mehreren primären Partitionen (nacheinander) zu arbeiten um z.B. um mit unterschiedlichen Versionen des gleichen Betriebssystems zu arbeiten.

Eine sehr nützlich Funktion, wie ich finde!

- Festplatten können gemäß Hochsicherheitsstandards gelöscht werden um Daten endgültig zu vernichten.

- Umfangreiche Partitionierungsberichte können automatisch angefertigt werden

- Automatisches Formatieren (auch im Schnellformat)

Allerdings wird Gdisk im Gegensatz zu fdisk nicht menügesteuert ausgeführt sondern bedarf einer Eingabe der einzelnen Befehlparameter. Ähnlich wie bei DOS können hier aber auch Stapeldateinen (BATCH) für häufig verwendete Befehle angelegt werden.


Ferner besteht die Möglichkeit, Ghost mittels eines Live-Updates über das Internet immer auf dem aktuellen Stand zu halten.


Systemanforderungen:

Prozessor ab 80386SX (80486 empfohlen)
4MB Arbeitsspeicher (8 für Windows NT, 16 empfohlen)
5MB Festplattenspeicher
Monitor ab VGA
CD-ROM-Laufwerk
M$-kompatible Maus empfohlen
(Also eher lachhaft für moderne PCs)

Weitere Infos unter www.symantec.de


Fazit:

Ein leistungsfähiges Programm, das mehr kann als nur die Festplatte sichern. (Gerade durch Gdisk!)
Die 99,-DM die es mich gekostet hat habe ich nicht bereut!

Seit ich das Programm habe sichere ich nur noch meine wichtigen Daten, das System ist im Notfall binnen kürze wiederhergestellt.

Einzig die Bedienung ist etwas gewöhnungsbedürftig!

(wie immer erstveröffentlicht bei ciao)

16 Bewertungen, 1 Kommentar

  • mima007

    22.05.2002, 00:52 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein Programm, das hilfreicher ist FDISK, sollte man sich auf jeden Fall anschauen. Prima Hinweis & Bericht. CU, mima