Norton Ghost Testbericht

Norton-ghost
ab 7,82
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(6)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Corni

Rette sich wer kann...

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

...mit diesem Programm, das eigentlich jeder Computer-Benutzer brauchen kann!

Norton Ghost - inzwischen in der Version 2001 und in altbewährter Qualität - von der Firma Symantec, rettet Daten und infolgedessen auch die Nerven.

Was kann nun Ghost 2001 so Besonderes? Dazu muß man sich die Komponenten einmal anschauen, aus dem das Programm besteht.

Die Komponente ***Ghost-Programmdatei***
========================================
ist ein DOS-Programm und verantwortlich für die Datenträgerduplizierung.
Sie braucht man z.B. dann, wenn die alte Festplatte durch eine neue ersetzt werden soll. Eine Kopie der alten Festplatte oder auch nur bestimmter Partitionen können erstellt werden und zwar nicht nur schlechthin eine Kopie sondern ein präzises Abbild.
Dieses Abbild kann man auf beliebige Speichermedien kopieren - ZIP-Diskette, JAZ, Superdisk, Band , CD-R/CD-RW (Ghost kann splitten) oder via Netzwerkverbindung, USB oder nur Parallelkabel auf einem PC sichern und von dort aus auf der neuen Festplatte wiederherstellen; das Wiederherstellen eines kompletten PC's (Betriebssystem, Anwendungsprogramme wie Corel, Office-Software, ein paar Spiele) dauert weniger als 10 Minuten (und das ist hochgerechnet!).
Kümmert man sich rechtzeitig und regelmäßig um seine Datenträgerduplizierung, steht man einem Crash gelassen gegenüber.

Für die Profis: Ghost unterstützt extended Linux, Microsoft FAT und NTFS-Dateissysteme.

Die Komponente ***Ghost-Boot-Assistent***
=========================================
Mit dieser Komponente erstellt man (natürlich vor dem Crash) eine Boot-Diskette mit der der Computer (z.B. nach einem Crash) zunächst gestartet werden kann. Für die unterschiedlichen Dupliziervorgänge (Wiederherstellung von ZIP oder CD oder Netz - siehe oben) benötigt man unterschiedliche Boot-Disketten.
Da hier aber ein Windows-Assistent für das Zusammenstellen aller erforderlichen Treiber sorgt (z.B. für CD-ROM, Netzkarte) ist die Erstellung unproblematisch.

Die Komponente ***Ghost-Explorer***
===================================
Ist eine einfach zu bedienende Windows-Anwendung. Sie benötigt man immer dann, wenn man nur einen Teil der Daten aus einer Abbilddatei wiederherstellen möchte - ähnlich dem Backup, aber bedeutend leistungsfähiger, da man Daten auch aus dem Abbild löschen oder hinzufügen kann.
Ghost-Explorer ist ideal für die Datensicherung.

Die Komponente ***Ghost-GDISK***
============================
erfordert umfangreiche Harwarekenntnisse und ein sehr ordentliches DOS-Grundwissen, da das Programm mit Befehlszeilen und Optionsschaltern arbeitet.
Es übernimmt die Funktionen der DOS-Befehle FORMAT und FDISK - Formatieren von Datenträgern, Definieren (und Verstecken!) von DOS-Partitionen, Löschen der Festplatte (entsprechend Hochsicherheitsstandard!).
Da GDISK - mit Unkenntnis angewandt - beträchtlichen Schaden verursachen kann, gehört es unbedingt in die Hand des Fachmanns!

Fazit:
======

Für die 'normalen' PC-Anwender ist Norton Ghost ein komfortables Programm zur schnellen Datensicherung und bietet eine elegante Möglichkeit, bei einem Crash - gleicher welcher Art - selbst die komplette Festplatte wiederherstellen zu können.

Dem Experten geben die umfangreichen Funktionen in Bezug auf Duplizierung (der unterschiedlichen Dateisysteme) und die Partitionierungsmöglichkeiten ein solides Werkzeug in die Hand.

(c)Corni

16 Bewertungen, 1 Kommentar

  • retilein

    16.02.2002, 16:29 Uhr von retilein
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima beitrag ,aber sollen wir tatsächlich alle beiträge neu einsetzen ??