Norton Internet Security 2002 Testbericht

Norton-internet-security-2002
ab 19,43
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(4)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von hagenow

Sicher ist sicher

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Immer öfter hört und liest man in der Presse, dass wieder einmal ein gefährlicher Virus sein Unwesen in Firmennetzwerken sowie auf dem heimischen PC treibt. Weiterhin sind Hacker unterwegs, die unsere Daten ausspionieren wollen. Doch vor diesen schwarzen Seiten des Internets kann man sich schützen. Durch Testberichte in PC-Fachzeitschriften wurde ich auf Norton Internet Security 2002 aufmerksam, da das Sicherheitspaket dort stets positiv bewertet wurde.

In einer relativ großen Pappschachtel werden eine CD-ROM sowie ein sehr ausführliches 200-seitiges Benutzerhandbuch geliefert. Das Lesen des Handbuches kann jedoch m. E. unterlassen werden, da sich das Programm von selbst erklärt. Die Installation der Software verlief problemlos und einfach. Danach befanden sich folgende Programme auf dem PC:

1) Norton AntiVirus (Schutz des PC vor Viren)
2) Norton Personal Firewall (wehrt Hacker-Angriffe ab)
3) Norton Privacy Control (hält die persönlichen Daten unter Verschluss)
4) Norton Parental Control (macht das Internet kindersicher)

Zu 1):
Norton Antivirus entfernt die auf den PC gelangenden Viren automatisch. Mit Auto-Protect befindet sich der Virenwächter ständig im Arbeitsspeicher und check alle ein- und ausgehenden E-Mails und Programminstallationen. In regelmäßigen Abständen sollte man das Hauptprogramm starten und alle Daten auf den Speichermedien nach Viren durchsuchen lassen. Die Scriptblockierung stoppt neue Bedrohungen in Scriptform (z. B. „I love you“-Virus).

Zu 2):
Mit dem Zugriffsschutz, der Firewall und der Anwendungssteuerung ist der PC vor Bedrohungen aus dem Internet geschützt. Ein Zugriffschutz mit AutoBlock-Funktion blockiert automatisch Systeme, die einen Zugriffsversuch auf den PC unternehmen. Es kann für jedes einzelne Programm auf dem PC festgelegt werden, ob ein Internetzugriff erlaubt oder verboten werden soll. Eine ausführliche Statistik gibt Auskunft über die einzelnen Aktionen.
Spyware und Trojanische Pferde werden daran gehindert, eine Verbindung zum Internet herzustellen und vertrauliche Informationen weiterzugegben.

Zu 3):
Norton Privacy Control sorgt dafür, dass keine persönlichen Informationen an ungesicherte Webseiten gesendet werden. Der Instant-Messaging-Filter verhindert die Weitergabe vertraulicher Informationen über MSN oder AOL.

Zu 4):
Die Kindersicherung stellt eine Liste mit ungeeigneten Webseiten bereit, die individuell angepasst werden kann. Dabei können für jedes Haushaltsmitglied eigene Zugriffsrechte eingerichtet werden. Diverse Windows-Konten werden erkannt und in das Programm integriert.

Lästige Werbebanner und anderer Datenmüll werden mit dem Werbeblocker vom Bildschirm fern gehalten. Das trägt zu einer spürbaren Zunahme der Geschwindigkeit des Seitenaufbaus bei.

Die Fa. Symantec aktualisieren die Software ständig, damit das Programm immer die neuesten Viren erkennt sowie andere Bedrohungen aus dem Internet abhalten kann. Als registrierter Benutzer kann man über das Live-Update ein Jahr lang kostenlos Virendefinitionen und Firewall-Aktualisierungen abrufen. Das gibt das gute Gefühl, immer sicher geschützt zu sein.

Folgende Systemanforderungen werden vorausgesetzt:

* Windows ab Version 98 mit Pentium-Prozessor 150 MHz und 32 MB RAM
* mindestens 60 MB freier Festplattenspeicher (Komplettinstallation 90 MB)
* IE ab Version 4.01 SP 1

Ich nutze das Programm nun seit ca. einem halben Jahr und bin sehr zufrieden. Dass es funktioniert merkt man daran, dass bisher noch kein Virus den Weg auf meine Festplatte gefunden hat (Gott lob) sowie des Öfteren eine kurze Info eingeblendet wird, dass eine bestimmte IP-Adresse gesperrt wird.

3 Bewertungen