Norton Internet Security 2002 Testbericht

Norton-internet-security-2002
ab 19,43
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(4)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Supercookie

Für Anfänger das Beste was es gibt

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Leser,

danke für das Lesen meiner Meinung zu dem Produkt „Norton Internetsecurity 2002“.

Hergestellt von der Firma Symantec, die ja eigentlich jeder Internetnutzer mittlerweile kennen sollte, bietet NIS 2002 alles, was man braucht um sich sicher und ungestört im Internet bewegen zu können. Ich berichte erst einmal allgemein, gehe dann etwas in die Details, vergleiche noch etwas mit anderen, kostenlosen Produkten und ziehe dann mein Fazit.

Für 66,66 Euro habe ich NIS 2002 bei Karstadt (www.karstadt.de) erworben und dies ist sicher nicht herausgeschmissenes Geld, denn der Schutz im Internet sollte genauso wichtig sein wie der Schutz beim Sex (copyright by myself ;-)). Symantec bietet mit NIS 2002 sehr umfangreiche Tools, die ich hier einmal kurz vorstellen möchte.

Da ist zum Beispiel der Anti-Virus-Schutz, der mitgeliefert wird. Diese Version von Norton ist die weltweit führende Software in Sachen Schutz vor Viren und Würmer. Das Programm arbeitet permanent im Hintergrund und kann so, auch bei DSL, rund um die Uhr schützen. Vireninfektionen werden automatisch repariert, es lassen sich aber auch andere Einstellungen vornehmen. Ein- und auch ausgehende E-Mail Nachrichten (wenn man ein externes E-Mail Prog nutzt) werden umgehend nach Viren gescannt, sodass ein permanenter Schutz für sich und auch für den E-Mail Partner gewährleistet ist.
Die Scriptblockierung ist ebenfalls sehr nützlich. Scripte wie zum Beispiel der „I love you“-Virus werden unterbunden – auch dann, wenn noch keine neuen Virendefinitionen heruntergeladen wurden.

A pros pros: Man hat ein Jahr lang kostenloses Updaterecht, danach kann man sich gegen Bares ein weiteres Update-Jahr sichern.

Vor Hackern ist man natürlich auch geschützt, denn Norton Internetsecurity 2002 bietet eine sehr leistungsstarke Firewall an. Spyware (das sind Programme, die Informationen an den Hersteller schicken) wird ebenso unterbunden wie auch Trojanische Pferde daran gehindert werden, eine unverlangte Verbindung ins Internet herzustellen.

Das ist aber noch nicht alles. Man kann bei NIS 2002 vertrauliche Daten in eine Art Safe legen (Bankdaten, Passwörter oder ähnliches). Das ganze nennt sich Norton Privacy Control und sorgt dafür, dass persönliche Daten nicht aus Versehen an ungesicherte Websites übertragen werden. Kinder werden außerdem daran gehindert, persönliche Daten über Instant Messaging (AIM, ICQ) zu verschicken.

Wenn man genug von den ganzen Pop Ups hat, dann kann man sich einen Werbeblocker einrichten. Geht ein Pop Up auf, so zieht man dieses einmalig in den Papierkorb und diese Pop Ups auf der Homepage werden nie wieder angezeigt, sofern man den Papierkorb nicht leert. Zugriff auf den Papierkorb hat man durch eine halbe Weltkugel, die immer (!) –auch im Offlinestatus- am rechten Bildrand ist. Doppelklick genügt und man hat Zugriff auf den Papierkorb sowie auf Warnmeldungen durch zum Beispiel Portscanattacken oder Trojaner.

Eine ganz tolle Funktion (für mich jedoch nutzlos) ist die Kindersicherung! Die Norton Parental Control blockiert den Zugang zu ungeeigneten Websites anhand einer sehr umfangreichen Liste, die man zusätzlich noch erweitern kann. Unterschiedliche Benutzerprofile regeln dann den Internetzugang für die einzelnen Familienmitglieder. So können wir Erwachsene auch auf „ungeeignete Websites“ surfen.

Die Mitarbeiter aus dem Hause Symantec arbeiten ständig an Systemerweiterungen, vor allem im Bereich des Virenschutzes, daher werden Updates, wenn man dies genehmigt, automatisch während des Aufenthaltes im WWW unbemerkt ausgeführt. Sehr praktisch!
Wenn man sich NIS 2002 kauft empfehle ich einmalig ein Update von Hand, dies geht über das Hauptmenü. Der Download ist ca. 5,5 MB groß und dauert mit dem Modem knapp 20 Minuten.

Nun zu etwas anderen Details, und zwar den Systemvoraussetzungen und dem Vergleich mit anderen, kostenlosen Produkten!
Laufen tut NIS 2002 unter Windows XP ab einem 300 MHz Prozessor und 128 MB RAM. Windows NT und 2000 benötigen 150 MHz und 64 MB RAM. NT 4.0 zudem das Servicepack 6a. Auch Windows 98 und Me können NIS 2002 haben – wenn sie 150 MHz und 32 MB RAM (48 MB empfohlen) bieten können.
Für alle Installationen benötigt man 60 MB HDD ohne die Kindersicherung und 90 MB HDD für die Komplettinstallation. CD-ROM oder DVD-Laufwerk ist selbstredend, einen MS InternetExplorer ab 4.01 mit MISE Servicepack 1 sowie die MS Windows Internetunterstützung sollte man haben, sonst geit dat nich.
Unterstützen tut NIS 2002 Outlook Express 4.0/5.x, Outlook XP, 2000 und 97-98. Der Netscape Messenger ab 4.x wird ebenso unterstützt wie Eudora Light, Pro und T-Online.
Instant Messaging wird mit MSN, AIM und Windows Messenger unterstützt.
Weitere Informationen bekommt man auch auf www.symantec.de und www.symantec.com sowie .ch !


Im Vergleich mit anderen kostenlosen Tools kann der NIS 2002 ganz klar alle Kategorien für sich entscheiden. Es gibt keine kostenlose Firewall, die auch Werbebanner und Pop Ups blockiert, es gibt keinen Virenscanner, der sich automatisch aktualisiert und auch vor Scripten warnt. ZoneAlarm reagiert als Firewall viel zu empfindlich, jeder kleinste Portscan wird sofort als schwerer Alarm angezeigt und verunsichert Anfänger stark; NIS 2002 schweigt eher und blockiert, ohne großen Trouble zu machen. Das zeugt von Qualität.
Der Virenscanner von Norton ist sehr umfangreich. Er erkennt alle aktuellen Viren und Würmer dank der automatischen Suche nach aktuellen Updates, welche das erste Jahr lang kostenlos sind.
Die Handhabung des ganzen Programms ist sehr einfach, die ganzen Einstellungen werden bei der ersten Installation durch einen Assistenten eingerichtet, der einen abfragt, was gemacht werden soll. Auch gerade für Anfänger super einfach.

Ich kann nur sagen, dass mich NIS 2002 komplett überzeugt hat und meine 66,66 Euro auf keinen Fall umsonst waren. Ich kann ruhigen Gewissens sagen: Ich bin sicher im Internet – sofern ich mir nicht selber schade ;-)

Danke für das Lesen, über Kommentare würde ich mich freuen :-)


In diesem Sinne,

MaRc