Norton Internet-Security 2003 Testbericht

No-product-image
ab 14,85
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(10)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Benutzerfreundlichkeit:  sehr gut
  • Updatemöglichkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Silence01

Sicher durchs Netz tappen

5
  • Benutzerfreundlichkeit:  sehr gut
  • Updatemöglichkeit:  sehr gut

Pro:

Pro: Guter Rundumschutz

Kontra:

Kontra: Kaum veränderungen zum Vorgänger

Empfehlung:

Ja

***Vorwort***

Um immer UptoDate zu sein und vor allem auch um ein sichereres Gefühl zu bekommen wenn man im Netz unterwegs ist, sollte man in Sachen Firewall, Virenschutz und Anonymität nicht sparen und das Aktuellste benutzen. Deswegen habe ich mir etwas Installiert mit dem ich mich jetzt noch sicherer im Netz fühle als sonst. Nicht nur ein Online Virenscanner ist wichtig sondern auch eine Firewall, den man will ja nicht ausspioniert zu werden. Das gute an solchen Programmen ist nun das es sie auch im Komplettpaket gibt, so wie dieses Norton Internet Security 2003 über welches ich jetzt schreibe.


***Das Programmpaket**

Das Programmpaket von Symantec besteht aus vier Komponenten, diese sind Norton Personal Firewall, Norton AntiVirus, Norton Privacy Control und Norton Parent Control.
Das Liveupdate ist mehr oder minder nur ein Aktuallisierungsprogram.


***Die Vorraussetzungen***

Das beste Programm nützt einem Nichts, wenn man nicht auch die Hard und Software vorraussetzungen erfüllt. Deshalb ist darauf zu achten, dass man mit einem 386er Linuxrechner nichts mit dem Paket anfangen kann:-)

Es muss schon folgende Voraussetzungen mit sich bringen: 98/WinMe, WinNT/2000 Prof oder das neue Windows XP
Man sollte möglichst einen Rechner 128MB und mind. 300Mhz besitzen. Wenn man mit ihm noch arbeiten möchte.
Des Weiter benötigt man bis zu 90MB freien Speicherplatz ein CD-Laufwerk (sonst wird’s mit dem Installieren schwierig)
Hat man diese Anforderungen erfüllt geht’s weiter.


*** Die Installation***

Erst einmal legt man die CD ein, wenn man die Autostartfunktion nicht deaktiviert hat, wird man von dem Setupprogramm begrüßte. Ansonsten muss man ins CD-Laufwerk wechseln und es manuell starten.
Bei der Installation ist nicht viel zu beachten, lediglich einen Ordner auswählen und dann was man Installiert haben möchte. Wenn man nicht alles Benötig wird auch nicht allzu viel Speicher auf der Platte benötigt. Ich entschied mich hier für Norton Antivirus, Firewall und Privacy Control, Das Parent Control ließ ich weg, da ich so etwas nicht benötige.
Wurde alles erfolgreich installiert (ich will jetzt nicht unnötiger weise den ganzen Installationsvorgang beschreiben) Kommt die Symantec übliche Registrierungsabfrage. Diese kann man, wenn man schon registriert ist oder es nicht möchte, überspringen.


*** Das Anti Virusprogramm***

Norton Antivirus verfügt über eine reiche Anzahl verschiedener und wichtiger Funktionen, da ist z.B. das Auto-Protect eine passive Funktion die im Hintergrund ausgeführt wird (unbedingt Aktivieren). Das Auto-Protect prüft sämtliche zugriffe im System, sei es wenn man etwas lädt und speichert oder auch wenn man etwas Kopiert.
Norton Anti Virus 2003 überprüft alles es ist wie ein Schutzschild, es Spürt vorhandene Viren auf und versucht befallene Dateien zu reparieren beziehungsweise, wenn dies nicht möglich ist zu isolieren oder Löschen.
Wer sich sorgt, dass sich dieser Auto-Protect zu viele Ressourcen krallt, der seid entwarnt.
Denn die gute Eigenschaft dieses Modus geschieht mit wenig Ladezeit und wenig Speichergebrauch. Das finde ich persönlich sehr wichtig, ein Virenscanner sollte nicht den ganzen Computer, sprich viel Ram und CPU-Zeit, belegen.

Die zweite wichtige Funktion die Norton Anti-Virus sein eigen nennt ist die Email-Protection. Wofür ist die denn noch gut, wenn das Auto-Protect eh vor allem schützt?
Ganz einfach wenn man über ein Mailclientprogramm wie dem Outlook Express benutzt und seine Mails abruft werden diese bevor sie gespeichert werden erst einmal auf Viren gescanned.
Das Gleiche gilt auch für den Postausgang, beim versenden eigener E-Mails, ins Netz, wird diese noch einmal gescanned bevor sie verschickt wird.
Das Scannen der Mails an sich geschieht sehr schnell wenn es sich dabei um reine Textmails handelt, bei anhängen und HTML natürlich entsprechend länger.
Norton Anti Virus 2003 verfügt des Weiteren noch über ein Script-Blocking.
Dieser Blockmodus verhindert das laden böswilliger Scripts, wie man sie auf manchen Seiten findet, ein Beispiel ist der Explore.js dieser macht tausende von irgendwelchen unangenehmen Seiten auf.


***Die Firewall***

Einen zusätzlichen Schutz um Trojaner oder Sniffer zu blocken bietet die Norton Internet Firewall. Hier werden wie bei der Virenprüfung direkte Zugriffe auf meinem PC überprüft. Oftmals werden Sniffer eingesetzt, welche nach freien Ports suchen und sich dadurch eine Hintertür zu dem PC machen wollen. Vor derlei Zugriffen schütz die Firewall und blockiert bei bedarf (in Form einer Abfrage oder einer Voreinstellung) den grade angegriffenen Port.
Mann sollte sich nicht Wundern, das die Firewall anfangs immer meckert wenn eines der Programme aufs Internet zugreifen will dies bedeutet nicht, dass ein Programm von dem eigenen PC geheime Daten ins Internet senden will, sondern lediglich, dass versucht wird Kontakt herzustellen. Dies ist auch notwendig, wenn der IE oder das Mailprogramm keinen Zugriff bekommen weil die Firewall das nicht erlaubt, dann sind diese Programme nutzlos und man kann im Internet nichts mehr tun.
Des Weiteren bringt die Firewall auch Meldungen, wenn ein evtl. vorhandener 2t Rechner angeschlossen ist, auch hier sollte man auf die Freigaben achten.
Anfangs ist es schon ein bisschen schwierig mit einer Firewall umzugehen, aber nach einiger Zeit klappt es schon.
Um nicht jedes Mal das Programm aufrufen zu müssen, gibt es am rechten Bildschirmrand eine kleine Weltkugel, diese lässt sich nach oben oder nach unten verschieben. Der Sinn liegt darin, dass wenn man sich auf unsicherem Terrain begibt man die Firewalleinstellungen schnell verschärfen kann.


***Das Privacy Control***

Dieses Programm kann man als Erweiterung zu den Sicherheitseinstellungen im IE (Internet Explorer) sehen. Man kann damit verhindern private Dateien wie Kreditkartennummer,
E-Mail-daten, Cookies (in denen gewisse private Informationen gespeichert sind) oder sonstige Privatdaten an das Internet zu senden.
Es besteht die Möglichkeit sämtliche Sicherheitsstufen einzustellen. Dies geht von allem erlauben, bis alles Blockieren. Wie und was man einstellen will muss man selber schauen, meist ist der Mittelweg das nonplusultra.


***Das Parant Control***

Dieses Modul habe ich mir nicht installiert, aber wie der Name schon vermuten lässt können ältern damit sexistische, gewalttätige oder andere unseriösen Seiten für ihre Kinder Blocken.
Diese Programm sollten Eltern jedenfalls installieren, damit die lieben Kinder nicht noch mehr mist mitbekommen.


***Life Update***

Die Updates kommen immer regelmäßig und werden auf Wunsch im Hintergrund eingespielt. Dies ist möglich durch das so genannte Live-Update.
Ist man Online, so merkt dieses Updateprogramm es und sucht nach neuen Versionen zu installierten Symantecprodukten oder sucht neue Virendefinitionen im Netz. Findet es welche, dann wird ohne eine Meldung mit dem Download der neuen Virusdefinitionen angefangen.
Man bekommt lediglich zum Schluss, also bei einem erfolgreichen Update etwas davon mit. Das Programm meldet das es jetzt wieder auf dem neuesten Stand ist.
Dadurch ist man so gut wie 100% geschützt.
Das Liveupdate gibt es bei/mit allen Symantecprodukten.


***Fazit***

Man kann sich sicher sein, mit dem Internetscurity-Programpaket hat sich Symantec wirklich was einfallen lassen. Sämtliche Programme finden sich unter einem Fenster wieder und sind sehr leicht zu bedienen. Da die Privatsphäre mir schon wichtig ist, empfehle ich diese Rundumpaket. Der Preis von rund 60€ ist zwar ein bissl hoch, aber wenn man bedenkt was für einen schaden man abwehren kann schon gerechtfertigt.
Wer sich nicht sicher ist sollte mal zu www.symantec.de gehen und dort Testversionen downloaden. Im Gegensatz zu der 2002er Version hat sich so gut wie nichts verändert.

Euer,
Uwe


©2003@Silence01

18 Bewertungen