Norton Personal Firewall Testbericht

No-product-image
ab 29,08
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(4)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von metal-heli

NPF 2002 - Hacker ihr könnt mich mal ;-)

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Nachdem Yopi meine Kategorien noch nicht freischalten schreib ich wieder mal einen Bericht über eine Software…nämlich über eine Firewall. Und mit diesem Bericht über eine der Besten, die es gibt, nämlich die Norton Personal Firewall 2002.

Wozu dient eine Firewall überhaupt?

Eine Firewall ist normalerweise dazu da, um den Computer vor Eindringen von Hackern oä zu schützen. Sie sperrt Verbindungen, die auf den Computer zugreifen, bzw. vom Computer abgehen, wenn der Benutzer sie nicht ausdrücklich erlaubt. Weiters schließt sie automatisch gefährdete Ports, das sind virtuelle Anschlüsse am PC, über diese mit dem Internet kommuniziert wird, sperrt bei Internetsites Java, oder ActiveX (könnten eventuell gefährliche Scripts sein) auf Wunsch, kurz sie sperrt – falls es nicht anders konfiguriert wird alles, was über das Internet auf den Computer, bzw. von Computer zum Internet, zugreift, ohne die Erlaubnis des Benutzers zu haben.


So, und jetzt zur Norton Personal Firewall 2002:

1. Die Systemvoraussetzungen:
Mindestvoraussetzungen sind Windows 98 oder Me, bzw. NT4 Workstation, SP 6a oder Win2000, bzw. XP Home/Prof. Je nach Betriebssystem sind 150 Mhz/32 MB-Ram (N98/Me), 150 Mhz, 64 MB-Ram (NT/2000) oder 300 MHz und 128 MB-Ram (Windows XP) erforderlich. Tatsache ist jedenfalls, dass im Normalfall nur ab 500 Mhz und 128 MB-Ram halbwegs vernünftig gearbeitet werden kann, bei XP empfehle ich mind. 800 Mhz und 256 MB-Ram. Sind die Systemvoraussetzungen gegeben, ist die Installation auch kein Problem!


2. Die Installation:
Die Installation funktioniert wirklich sehr einfach, CD ins CD-Laufwerk legen, dann kommt automatisch ein Fenster, in dem man alles auswählen kann! Man klickt auf Norton Personal Firewall installieren, nach der Verzeichnisauswahl und der Option ob man LiveUpdate (dazu später) nach dem Neustart ausführen will beginnt die Installation! Während der Installation wird man dann noch gefragt, ob man das Produkt registrieren möchte, für Besitzer einer Originalversion ist das kein Risiko, man bekommt daher bevorzugte Kundenbetreuung, etc. Wer keine Originalversion besitzt… na ja, dann wird man nicht so blöd sein und das Produkt registrieren… nachdem man die Registrierung gemacht (sie kann per Post oder Internet erfolgen) oder sie gecancelt hat geht die Installation weiter. Nach dem Abschluss der Installation, sie geht eigentlich recht flott vor sich, wird man aufgefordert, den PC neu zu starten, wer das nicht will, kann ihn auch später automatisch starten! Nach dem Neustart sollte man aber unbedingt LiveUpdate ausführen…


3. LiveUpdate:
Norton Personal Firewall 2002 verfügt wie die meisten vorhergehenden Version über einen automatischen Update-Dienst, der je nach Einstellung Updates automatisch downloadet, wenn man im Internet ist, bzw. sogar selbst die Verbindung herstellt oder den Benutzer einfach nur informiert, wenn neue Updates da sind!
Diese Update Funktion ist eigentlich eine sehr gute Idee und ist am Besten mit WindowsUpdate zu vergleichen, nur dass man nicht auf eine Website gehen muss! Man klickt LiveUpdate an, konfiguriert eventuell noch, wie man die Dateien abrufen will (mit oder ohne Proxy, etc) und geht auf weiter! Ist keine Internetverbindung vorhanden, wird man aufgefordert, eine zu erstellen, sonst geht es normal weiter! LiveUpdate ruft zuerst eine Liste ab, welche Updates gemacht werden müssen (ca. 120 kb), dann kann man die Updates, die man installieren will auswählen und los geht’s. Nach der Installation werden das wichtige Programmupdates sein, später sind es „nur“ mehr neue Firewall-Regeln, damit auch die neuen Techniken der Hacker keine Chance haben. Trotz allem ist diese Funktion wirklich praktisch, es kann eigentlich auch nichts passieren. Doch wie im Geschäftsleben funktioniert nichts gratis und so kauft man zur Firewall zwar ein Gratis-Abonnement für ein Jahr ein, will man später weiter Updates machen, muss man sich das Abo verlängern lassen :-( Das alles funktioniert über das Internet und mit Kreditkartenbezahlung. Doch, nichts ist total sicher, so kann man das auch einfach übergehen, wodurch ich den Preis auch nicht weis, da ich noch nie etwas zahlen hab müssen1 Einfach deinstallieren, alle Registry-Einträge von Symantec, sowie alle nach der Installation übrig gebliebenen Dateien löschen und neu installieren…schon ist man wieder für ein Jahr sicher!! Sollte es nichts funktionieren, bezahlt man halt, Symantec arbeitet ja hart für die Updates und solch eine Firma kann auch nur mithilfe der Kunden überleben…


4. Benutzeroberfläche und Funktionen
Startet man den Computer zum ersten Mal nach der Installation, wird einem auffallen, dass es jetzt ein neues Symbol in den aktiven Threads (neben der Uhr) gibt. Bei mir sieht das Symbol wie eine kleine Weltkugel aus, wenn es bei anderen anders ist, könnte das sein, da ich die NPF in Kombination mit der InternetSecurity gekauft habe. Mit einem Doppelklick oder mit einem Rechtsklick und Norton Personal Firewall öffnen öffnet sich ein Fenster! Es verbraucht ca. 1/3 des Desktops, kann nicht maximiert werden, was aber auch nicht nötig ist. Das Fenster ist angenehm designet, oben ist eine Leiste mit dem Symantec Logo, hier findet man auch die Auswahlmöglichkeiten LiveUpdate und Optionen. (LiveUpdate startet LiveUpdate – schwierig zu erraten, oder *g*, In den Optionen kann man so allerlei einstellen: Ob der Altert-Tracker eingeschaltet sein soll (dazu aber später) ob man Statisten einsehen will, ob man in den Erweiterten Option – nur für erfahrene Benutzer – etwas umstellen will, wie neue Ports hinzufügen oä.).

Links im Fenster findet man die wichtigsten Optionen der Firewall, beim Auswählen einer Option erscheinen dann in der Mitte des Fensters die Einstellmöglichkeiten!

* Persönliche Einstellungen:
Hier aktiviert/deaktiviert man die Firewall, stellt ein ob Java, etc blockiert, oder erlaubt werden soll, usw.

* Internetzugriffssteuerung:
NPF 2002 durchsucht zwar auf Wunsch auch automatisch den PC nach Programmen, die für den Internetzugriff konfiguriert werden, hier kann man aber neue Programme hinzufügen, bzw. andere entfernen oder deren Rechte festlegen!

* Internetgruppen: Hier kann man die Adressen von Sites, bzw. Computern eingeben, denen man den vollen Zugriff ermöglichen oder verweigern will!

*Zugriffsschutz: Hier kann man Computer eingeben, die die Firewall als gefährlich einstuft, die man aber zugreifen lassen will. Weiters sieht man hier noch die Statistik über automatisch gesperrte Computer.


5. Der Alert-Tracker:
Benutzern von früheren Norton Personal Firewall Versionen wird es sofort auffallen! Nach dem Neustart des Computers findet man am rechten Bildschirmrand eine halbe Weltkugel. Diese hat den Sinn, dass sie automatisch Zugriffe auf das Internet anzeigt, über Blockierungen von Hackerangriffen berichtete. Man kann diese Kugel verschieben, wohin man sie möchte, solange es sich um den rechten oder linken Bildschirmrand handelt. Natürlich kann sie auch ausgeblendet werden, oder man lässt dem Altert-Tracker nur ganz kritische Meldungen anzeigen, aber er ist auf jeden Fall nützlich!


6. Sonstiges:
Also in Sachen Stabilität sollte sich Microsoft an Symantec ein Beispiel nehmen! Auch wenn ich ein wirklicher Microsoft Fan bin und Windows XP tatsächlich fast absturzsicher ist, Norton arbeitet und arbeitet ohne den geringsten Fehler! Einzig und allein der Alert-Tracker ist etwas langsam, egal bei wie viel Ram und MHz, er arbeitet verzögert. Sonst kann man die NFP nur loben, Trojaner werde sicher geblockt, sie informiert einen über alle Aktivitäten, wie viel Bytes wohin gesendet wurden, etc. Hackerangriffe werden zumindest bei mir nur selten gefunden (weniger als ZoneAlarm) aber das mag daran liegen, dass die Norton Firewall nur tatsächliche Hackerangriffe aufzeichnet.


##############
Fazit:

Eine tolle Firewall, sicherer Schutz vor Hackern, leichte Installation, LiveUpdate, fast unbemerkbare Arbeit im Hintergrund und viele Einstellungsmöglichkeiten sprechen für sich! Einzig und allein der Preis ist nicht so toll, zwischen 30 und 50 € muss man schon hinblättern. Trotzdem passt das Preis-Leistungs-Verhältnis, da man doch einiges an Leistung dafür kommt! Ich persönlich hab die Firewall für ca. 20 € bekommen, da ich sie im Paket mit der InternetSecurity gekauft habe! Im Paket mit Norton Antivirus 2002 (siehe mein Bericht) ergibt diese Firewall einen perfekten Schutz, wer noch einige Zugaben drauf will, sollte sich die IS 2002 kaufen…mein Bericht dazu folgt auch noch!

© 2002 by metal-heli

13 Bewertungen, 1 Kommentar

  • Menen

    09.09.2003, 22:55 Uhr von Menen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gibt einen ein Bild von dem Firewall. Sehr ausführlich.