Norton System Works Testbericht

No-product-image
ab 10,26
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von gothic1985

Das Rundumpaket in Sachen Tuning und Stabilität

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Dieser Bericht dreht sich um das Software-Paket \"NORTON SYSTEM WORKS\" aus dem Hause SYMANTEC.

1.)Das Paket
1.1)Norton CleanSweep
1.2)Norton Antivirus
1.3)Norton Disk Doctor
1.4)Norton WinDoctor
1.5)Speed Disk
1.6)System Informationen
1.7)Unerase Wizard


1.)Zuerst die sachliche Erläuterung und danach folgt sofort die eigene Erfahrung meinerseits.
Das Paket besteht aus Norton CleanSweep, Norton Antivirus, Norton Disk Doctor, Norton WinDoctor, Speed Disk, System Informationen, Unerase Wizard welche ich in den folgenden Zeilen erklären werde. Das Paket als gesamtes kostet knapp 50€.
Das Paket verfügt auch über eine LIVE-Upate-Funktion, die alle Programme auf dem neuesten Stand hält, aber vorallem für Norton Anitvirus wichtig ist, um immer den besten Schutz für sein System zu haben.

1.1)Norton CleanSweep
... ist ein Programm um die Festplatte von unnötigen Verknüpfungen, DLLs, temporären Dateien, etc. zu befreien und somit Festplatte und Prozessor zu entlasten durch einfach und schnelle \"Müllbeseitigung\".
Als ich das Programm zuerst gestartet habe, habe ich die Sicherheitsstufe ganz oben gehabt um nicht versehentlich was falsches zu löschen und selbst dort konnte meine HDD von ca. 300MB unnötigen Dateien, Backups oder Temps befreit werden. Das Programm ist sehr gut, es lohnt aber nur eine monatliche Anwendung, alles andere ist Zeitverschwendung, wenn man nicht gerade viel installiert oder deinstalliert hat.

1.2)Norton Antivirus
...ist laut Tests und Umfragen das beste Antivirenprogramm im Handel. Es ist halt eine Antiviren-Software, die zudem über eine Auto-Protect-Funktion verfügt, welche alle Dateien vor und während der Benutzung. Emails, sowie Downloads und die TemporaryInternet-Files werden automatisch geprüft und falls ein Virus gefunden wurde, wird man sofort benachrichtigt. Die oben angesprochene Updatefunktion versichert den immer neuesten Stand der Virendefinitionen.

1.3)Norton Disk Doctor
...ist eine andere Form des Windowsprogramms ScanDisk. Was ja eigentlich schon alles sagt, aber die Berichte am Ende des Scanvorganges sind ausführlicher und auch der Vorgang geht schneller und ist ausführlicher.

1.4)Norton Windoctor
... ist eines der wichtigsten Programme in diesem Set. Dieses Programm sucht die Registry unbd die Verknüpfungen ab und sucht, ob Dateien verschoben gelöscht oder Registryeinträge falsch sind. Wer nicht jeden Fehler einzeln und selber beheben will, der kann die Automatik bemühen und braucht sich nur noch zurück zu legen. Das Programm ist das beste, was es in dieser Rubrik gibt. Ich habe viele ausprobiert, aber keins ist besser. Direkt nach einer Neuinstallation findet es schon 30 falsche Registryeinträge (naja Windows...). Auch sonst ist es sehr zuverlässig und hat bei mir auch noch nie Probleme gemacht. Wenn es was repariert hat, war das auch richtig und das System wurde meistens schneller oder stabiler. Sehr nützliches Tool.

1.5)Speed Disk
... ist eine andere Form des Windowsprogrammes, \"Defragmentieren\". Nur ist Speed Disk schneller und besser. Systemdateien werden vom Windowsprogramm nicht verschoben, aber SpeedDisk macht keinen Unterschied zwischen Programmen. Es optimiert die ganze Platte ohne Murren. Berichte werden auch angezeigt und sind recht ausführlich.
Ich selbst schätze dieses Programm sehr. Was Windows nicht schafft macht das Prog. ganz fix und einfach ohne großartig darüber nach zu denken. Danach ist die Platte optimiert und keine Lücken mehr vorhanden. man kann sogar angeben, dass an jeder Datei ein Prozentsatz überhängig bleibt, damit die Platte bei Speicherungen und Veränderungen von Dateien nicht so schnell wieder fragmentiert und somit langsamer wird. Es bleibt also ein kleiner Puffer bei jeder Datei. Diese Funktion kann selbstverständlcih abgestllt werden, wer das nicht wünscht.

1.6)System Informationen
...lässt sich mit dem Windowsprogramm vergleichen, ist aber in manchen Sachen ausführlicher und lässt zum Beispiel die Software Rubrik weg. Es informiert über BIOS, RAM, Ram-Belegung (sehr detailliert, jede DLL kann genau mit Speicherverbrauch angezeigt werden.), Plattenbelegung, Netwerk, Drucker, etc.
Schönes einfaches Programm um mal schnell nachzugucken, was im PC ist.

1.7)Unerase Wizard
... ist ein Programm das manchmal sehr nützlich sein kann. Löscht man versehentlich Dateien sind diese ja meist noch im Papierkorb. Löscht man sie aber auch aus jenem so sind sie für immer verloren. Falsch gedacht. Das Programm kann Abhilfe schaffen. Es stöbert die gesamte Platte nach überresten der Dateien nach und findet oft noch die Dateien in vollem Umfang und kann sie wieder herstellen. Natürlich klappt dies nicht immer, aber mir hat es schon das ein oder andere Mal geholfen, wenigstens Bruchteile wichtiger Daten wieder zu bekommen. Falls andere Dateien drüber geschrieben wurden oder die Platte formatiert wirde besteht jedoch keine Möglichkeit mehr die Dateien wieder zu bekommen.

Ich kann dieses Paket eigentlich nur jedem empfehlen, aber immer in der neuesten Version um immer die besten Versionen der Programme zu haben.

Copyright by gothic1985 ciao.com
Copyright by gothic1985 dooyoo.de
Copyright by gothic195 yopi.de

5 Bewertungen