Norwegen Testbericht

No-product-image
ab 32,16
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(11)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von babyrose

Norwegen- Das Land der Träume!

Pro:

Geile Natur&Landschaft ! Freundliche Norweger !

Kontra:

Nichts für Mallorca - Fans ! Und hohe Preise !

Empfehlung:

Ja

Als ich noch klein war und noch überhaupt nicht wusste wo Norden und Süden lag, bin ich mit meinen Eltern, meinem Bruder und meiner Verwandschaft 1993 das erste Mal nach Norwegen gereist.
Ich war damals noch sehr aufgeregt! Denn ich wusste garnicht wo das Land lag.
Nach 10 Stunden Autofahrt durch Deutschland und Dänemark kamen wir endlich im Hafen an und warteten sehnsüchtig auf das Schiff was uns ins wunderschöne Land Norwegen bringen sollte.
Auf dem Schiff nahmen wir uns sofort eine gemütliche Sitzecke und dort mussten wir auch schlafen, weil wir damals keine Kabine zum Schlafen gebucht haben.
Am nächsten Tag weckte mich meine Mum. Ich war überrascht, denn das Schiff lief in den Oslofjord ein, und ich kann mich nur noch daran erinnern, dass ich total begeistert war, wie die Menschen dort wohnen. Denn dort besteht ein Dorf aus ca. 10 Häusern. Diese werden in Holz gehalten und haben meist die Farben blau, gelb, rot oder weiß.
Was mir auch sofort auffiel war, dass fast an jedem Haus eine norwegische Flagge angebracht war, dass bis heute noch \"Tradition\" geblieben ist.

°°°Lage°°°
Norwegen liegt in Nordeuropa und grenzt an Schweden und Finnland.
Als ich vor 3 Jahren bei einem Schüleraustausch nach Dänemark mitgemacht habe, wurde mir von einem Däne erzählt, dass das Verhältnis zwischen Norwegen und Dänemark wie Bruder und Schwester ist.

°°°Landschaft°°°
Norwegen wird sehr stark von den hohen Bergen und den großen, vielen Fjorden geprägt. Ganz selten verläuft eine Straße mal gerade und ohne Berg hoch, Berg runter.
Aufgrund der vielen Berge, hat man angefangen dort sehr viele Tunnel zu bauen. Denn eine Straße um einen Berg zu bauen, ist sehr mühsam und würde auch viel zu lange brauchen.
Während im Tal Landwirtschaft betrieben wird und der Tourist von den freilaufenden Kühen und Schafen zunächst schreckhaft reagiert und dort auch alles schön blüht, trifft man weit oben auf dem Berg auf Schnee und Temperaturen unter 0°C.

°°°Wetter°°°
Als ich 1993 dort war, war es noch sehr kalt. Und wir waren im Sommer dort! Also da war nichts mit Rock und Top, und sich in der Sonne bräunen.
Jetzt nach 12 Jahren hat sich das Klima sehr stark verändert. Es ist wärmer geworden. Bis zu 27°C. Und jetzt kann man sich sogar bräunen ;)
Jedoch muss man aufpassen, denn die Sonne kommt und geht. Letztes Jahr war ich mit meinen Eltern und mit meinem Freund in einem Haus direkt am Fjord. Wir aßen Abendbrot und plötzlich zog eine große Gewitterwolke auf. Aber dahinter sah man gleich wieder blauen Himmel, und so ging es den ganzen Tag über. Wenn die Sonne schien, saß ich im Bikini auf dem Steg, und wenn die dunklen Wolken kamen, saß ich mit dickem Pullover am warmen Kamin.
Also der Wetterunterschied ist sehr hoch. Deswegen sag ich auch: Norwegen ist für Menschen, die sich nicht von Wind und Wetter beeinflussen lassen. Wem Regen stört, der fährt lieber nicht nach Norwegen.

°°°Fischfang°°°
Der Fisch ist leider nicht immer so zahlreich!
Ich hab Norwegen schon 13 mal besucht und 2mal haben wir kaum etwas gefangen. Ich muss dazu sagen, in Norwegen macht es so Spaß zu angeln. Es ist so schön in dem kleinen Boot (bis zu 6 Personen) auf den Fjord zu fahren, zu angeln und dabei den Sonnenuntergang zu beobachten.
Das Angeln macht besonders Spaß, wenn sich gerade ein Fischschwarm unter dem Boot befindet. Man sieht ihn zwar durch das dunkle Wasser nicht, aber man merkt es. Denn man hat kaum den Haken bis runter auf den Grund gelassen, da zuppelt es schon an der Angel.
Wie oft hab ich schon erlebt, dass die Angelschnur, aufgrund eines großen Fisches, gerissen ist. Manchmal krieg ich dann solche Angst, weil ich dann nie wusste was da gerade an meiner Angel war.
Erst vor 1 Woche kamen meine Eltern aus Norwegen wieder (Ich konnte leider nicht mit, da ich Abi- Prüfungen hatte :( ).
Meine Mum erzählte mir, ihre Angel sei zerbrochen, weil sie einen 9kg schweren und 90cm langen Heilbutt gefangen hatte.
Also das Angeln lohnt sich! Für Groß oder Klein! Alle haben ihren Spaß!
Was vielleicht stört, ist die Schwimmweste! Aber die ist dort Pflicht, sonst zahlt man eine hohe Strafe!!!
Aufjeden Fall ist alles dabei, von Dorsch bis Lachs, von Flunder bis Heilbutt, von Makrele bis Aal, und sogar von einem kleinen Hai bis Seeteufel.
Mein Papa war so stolz einen Seeteufel gefangen zu haben, dass er den Kopf getrocknet hat und dieser hängt jetzt bei uns an der Wand!

°°°Gastfreundlichkeit°°°
Gastfreundlichkeit steht bei den Norwegern an 1. Stelle! Ich war schon so oft in diesem Land und immer wieder an verschiedenen Orten, dass ich mit ruhigem Gewissen erzählen kann, dass die Vermieter der Häuser alles für den Gast tun.
Letztes Jahr ist unser Vermieter, ein sehr alter Mann mit sehr großer Erfahrung, mit seinem großen Boot mit uns an eine Stelle zum Angeln gefahren, da haben wir in 15min mindestens 20 Lachse gefangen. Dank ihn war unsere Fischkiste schon nach 1 Tag fast voll.
Auch bei Ankunft und Betreten des Hauses, findet der Tourist auf dem Essenstisch IMMER Blumen, eine Karte in der Sprache der Besucher und manchmal sogar eine Weinflasche oder ähnliches.
Es ist schon lustig und auch echt süß, wenn man die Karte liest. Natürlich ist deren Deutsch nicht perfekt, aber die Mühe allein macht den Kunden glücklich!
Wir haben sogar schon Bekannte in Norwegen, die uns so herzlich empfangen haben, dass wir schon 4mal dort waren. Und wir schreiben uns weiterhin jedes Jahr zu Anlässen eine Postkarte oder einen Brief! An dieser Stelle möchte ich Ola und Lisbet Skorstad + Familie ganz herzlich grüßen!!!
Wenn wir in Norwegen sind, fahren wir immer wieder gern kurz zu Besuch bei ihnen vorbei!

°°°Ausflüge°°°
Wenn man ein Haus in der Nähe einer größeren Stadt gemietet hat, dann fährt man gern dahin um sich die Stadt anzuschauen. Doch falls man gerade auf einer Insel den Urlaub antreten möchte, ist es sehr weit bis zur nächsten Sehenswürdigkeit!
Wir haben die Ausflüge gleich mit Hinfahrt oder Heimfahrt verbunden. Zum Beispiel war ich schon sehr oft auf den Trollstigen. Das ist eine Straße die sehr steil und im Schlängellauf einen Berg rauffolgt. Für Menschen mit Höhenangst, ist es empfehlenswert eine andere Straße zu nehmen oder einfach Augen zu und durch! Es ist vor allem sehr schlimm, wenn dir ein Reisebus entgegen kommt. Die Straßen sind zum Teil ohne Absperrung. Man sieht aus dem Fenster und hat gleich den Abgrund vor Augen. Doch oben angekommen, erwartet dem Tourist eine große Aussichtsplattform und viele kleine Souvenierläden, die wirklich schöne Sachen für zu Hause verkaufen!
In Oslo ist ein Ausflug für mich persönlich nicht empfehlenswert. Man verfährt sich sehr schnell, da es dort fast nur Einbahnstraßen gibt.
In Bergen ist es wunderschön! Der Tourist hat gleich in der Stadt ein großen Parkplatz zur Verfügung und kann dann ausgelassen shoppen gehen (Die Preise sind jedoch sehr hoch, außer wenn Sommerschlussverkauf ist). Oder was wir immer sehr gern machen wenn wir in Bergen sind ist der Fischmarkt! Er ist sehr groß und alles ist sehr frisch. Da kriegt man alles, was das Herz begehrt. Jedoch muss ich auch hier sagen: nicht gerade billig. Von Fischbrötchen bis zu Walfleisch. Das hab ich übrigens probiert und mir hat es garnicht geschmeckt.
Vor allem die Shrimps haben unser Herz erobert! Wir kaufen immer sehr viel und essen die noch frisch gefangen am Hafen, oder zu Hause mit leckrer Knoblauchsoße!
1997 bin ich mit meiner Familie durch ganz Norwegen mit dem Auto gefahren, bis zum nördlichsten Punkt der Erde: dem Nordkap. Dort ist ein großer Stahlglobus erbaut wurden, worauf man sich verewigen kann. Zum Glück gibt es dort auch ein großes Restaurant und natürlich auch viele Souvenierläden. Nach den windigen und kalten Strapazen haben wir uns eine leckre Waffel mit Philadelphiakäse gegönnt. Aber das Preisverhältnis ist hier noch höher als in den anderen Städten.
Aquarien oder auch die Lachstreppe sind auch sehr begehrte Ausflugsziele bei den Touristen!

°°°Kostenfreie Ausflüge°°°
Diese Ausflüge erfordern jedoch viel Ausdauer und großen Wille.
In Norwegen kann man sehr gut Berge besteigen. Dafür braucht man zwar Zeit aber es macht sehr viel Spaß! Jedoch sollte man vor Sonnenuntergang an der Spitze sein, denn dann wirkt die Landschaft noch schöner!
Außerdem ist es gut für die Figur ;) Die frische Luft dazu, wirkt noch besser auf die Gesundheit!

°°°Mautstationen°°°
Die sind sehr viel verbreitet in Norwegen! In der jahrelangen Erfahrung hat es sich sogar vermehrfacht. Jetzt verlangt man in manchen Städten sogar Mautgebühren.

°°°Tiere°°°
Wie gesagt, Kühe und Schafe laufen dort frei rum. Manchmal wird sogar ein Schaf überfahren (Meine Eltern haben es dieses Jahr miterlebt, als eine Norwegerin ein junges Schäfchen angefahren hat). Traurig aber wahr.
Sehr oft bekommt man auch Rentiere zu Gesicht! Wunderschöne, aber auch scheue Tiere. Außer die, die bei Menschen aufgewachsen sind. Zum Beispiel auf Rastplätzen stehen neben den Souvenierläden 2 bis 3 Rentiere, die sich auch streicheln lassen!
Wenn man noch mehr Glück hat, kann man Elche beobachten!
Dies ist aber sehr selten. Aber wenn man sie sieht, ist es ein tolles Erlebnis! Streicheln kann man sie jedoch nicht. Aber die Fotos zur Erinnerung reichen schon. =)

°°°Fahrt nach Norwegen°°°
Ich habe nur Erfahrung mit Schiffen. Diese sind sehr komfortabel. Und sogar die Kabinen, die unterste Klasse sind, sind sehr schön eingerichtet. Diese befinden sich jedoch sogar unter dem Autodeck. Dort merkt man die Wellen besonders doll! Achtung!! Für Seekranke keine gute Idee!
Ich bin in der Nacht schon so oft wach geworden, weil ich fast aus meinem Bett gefallen bin.
Mit dem Flugzeug gelangt man auch nach Norwegen!

°°°Sage°°°
Die Sage in Norwegen besagt, dass in den Tiefen der Wälder auf den Bergen die sogenannten Trolle leben. Diese bekommt man nicht zu Gesicht, außer man hat Glück! Es gibt große und kleine Trolle, böse und liebe Trolle und der Tourist kann sich sogar ein Andenken mitnehmen, denn die Trolle werden aus Kreide/ Lehm hergestellt. Aber nur mit Handarbeit! Deswegen ist der Preis auch sehr hoch. Einen kleinen Troll (ca. 8cm groß) bekommt man für knapp 100 Kronen. Das sind umgerechnet ca. 12,50€.
Ich habe trotzdem schon 6 Stück davon!
Die ganze Geschichte der Sage steht natürlich in einem kleinen Buch was an dem modellierten Troll befestigt ist. Dort kann man nochmal alles nachlesen!

°°°Fazit°°°
Norwegen besitzt einfach alles, von Sonne zu Regen, von Angeln zu am- Strand- liegen- und- sonnen, von Berg steigen zu shoppen in der Stadt.
Dieses Land ist als Urlaubsziel einfach zu empfehlen! Dafür lohnt es sich einfach Geld zu sparen!

Nächstes Jahr zieht es mich wieder dahin! Und es wird nie aufhören!

Ich veröffentliche meine Berichte bei ciao und bei yopi!

Danke fürs Lesen!

Liebe Grüße babyrose

PS: Vergesst nicht euer Licht vom Auto anzumachen wenn ihr in Norwegen seid! Denn da ist es Pflicht den ganzen Tag das Licht anzulassen wenn man Auto fährt!

22 Bewertungen, 4 Kommentare

  • lara03

    15.04.2006, 12:14 Uhr von lara03
    Bewertung: sehr hilfreich

    war ich auch schon und seither träum ich davon, endlich wieder hin zu kommen....

  • DerPrinz

    16.07.2005, 04:14 Uhr von DerPrinz
    Bewertung: sehr hilfreich

    Dorthin möcht ich jetzt auch- ist dort viel kühler als hier:-)

  • Gaylight18j

    16.07.2005, 04:07 Uhr von Gaylight18j
    Bewertung: sehr hilfreich

    *mitträum* ;)

  • oexel

    15.07.2005, 23:48 Uhr von oexel
    Bewertung: sehr hilfreich

    Habe deinen Bericht auch schon bei ciao gelesen - echt gut.